Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Aaargh. Stimmt ja, ganz vergessen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kann sich ein einzelner Imp (Laserkanonenteam, Rest vom Trupp schon tot) durch den sammeln Befehl noch sammeln? (unter halber sollstärke)
    Wenn ja, kann er das wenn Gegner in 6" nähe sind?


    Edit: Danke, ich hab den Kodex nicht, bin kein Imp Spieler ;)

  • Durch Befehl ja. Immer. Auch bei Gegnern im Umkreis. Steht im Codex.


    Edit: Und zwar auf Seite 30, 2. Absatz von "Reißt euch zusammen!"

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, ein vergleichsweise altes Zitat zu bemühen, aber mir als Noch-immer-Anfänger will einfach nicht recht klar werden, wie das nun genau funktioniert mit dem Schießen aus der Chimäre. Ich hab schon begriffen, daß nur 5 Modelle schießen dürfen, obwohl die Chimäre 6 fest montierte Geschütze an den Seiten hat. Und ich habe begriffen, daß z.B. bei einem Veteranentrupp die Spezialwaffen durchaus zu den fünf Modellen gehören, die schießen dürfen, auch wenn die fest montierten Geschütze an den Seiten Lasergewehre sein sollen.


    Die kurze Diskussion, die ich unten zitiere, ist für mich jedoch widersprüchlich: Die Ursprungsfrage zielt darauf ab, ob die Modelle aus der Dachluke schießen dürfen (der rechteckigen hinter dem Geschützturm, nehme ich an), was bedeuten würde, daß ich 5 Schuß hätte mit einem 360°-Sichtwinkel, der nur durch den Geschützturm eingeschränkt würde.


    Der Hinweis von Nazdreg auf die montierten Lasergewehre würde aber aus meiner Sicht bedeuten, daß ich die Sichtlinien, die diese Geschütze haben, berücksichtigen muß, d.h. ich kann nur dahin schießen, wohin diese Lasergewehre auch gucken können. Bei einem Gegner, der neben der Chimäre steht, hätte ich also nur drei Schuß, keine fünf ...


    Wie isset denn nu? Schieße ich aus dem Dach, oder aus den "Löchern" an der Seite, wo die Lasergewehre montiert sind?

    Moin,
    weis die Frage ist bestimmt schon oft vorgekommen, aber darf ein z.B.Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern aus dem Dach einer Chimäre schießen? Bei uns in der Runde löst das jedesmal heftige Diskussionen aus ob man mit Spezialwaffen aus einer Chimäre schießen darf oder nicht!

    Ja darf man. Es gibt, außer diesem unsäglichen Fluffsatz "eigentlich schießen sie mit den Lasergewehren", keine Einschränkung, mit welcher Waffe du schießen darfst. Der relevante Regelteil ist: Fünf Modelle können aus der Feuerluke schießen. Wen die Chimäre nicht gefahren ist, kannst du auch mit einer Laserkanone aus der Luke schießen, wenn du das möchtest.

    Um noch ergänzend zu sagen: im englischen Codex ist es dadurch deutlicher, dass gesagt wird: "the soldiers fire from the fixed lasgun emplacements" Das ist mit: "Die Soldaten feuern mit den festmontierten Lasergewehren" unglücklich übersetzt, und sollte heißen: "Die Soldaten feuern von den Stellungen aus, die mit festmontierten Lasergewehren bestückt sind" Dadurch wird eine Waffeneinschränkung zu einer Ortsangabe, und so ist es auch gemeint.

  • Du hast mein Zitat aus dem Kontext geworfen.


    Dazu gehört noch ein zweiter Teil. Das Regelzitat im Englischen heißt so:


    "In reality, several are firing from the fixed lasgun emplacements along either flank, but for simplicity we assume all shots to be taken from the hatch."


    Übersetzung:


    "In Wirklichkeit feuern einige von den Stellungen mit den festmontierten Lasergewehren aus, aber um es einfach zu halten, behandeln wir alle Schüsse so, dass sie von der Dachluke aus abgegeben worden sind."


    Ich denke das sollte reichen. ;)

  • Du hast mein Zitat aus dem Kontext geworfen.

    Aber nicht in böswilliger Absicht :D


    Ich denke das sollte reichen. ;)

    Stimmt. 5 Schuß also, mit einer "Rundumsicht" aus der Dachluke. Danke sehr, Euch beiden!

  • Zitat

    Aber nicht in böswilliger Absicht


    Da bin ich mir sicher. ;)


    Zitat

    Allerdings lässt deine Übersetzung stellenweise auch zu wünschen übrig. xD Aber sie erfüllt ja ihren Zweck.


    Mich würde interessieren, wo. ;)

  • Nicht regelrelevant, aber es hilft vielleicht: Wenn man annimmt das zwei
    oder höchstens drei Mann aus der Luke schießen (vor allem Spezialwafen
    falls der Trupp welche hat) und der Rest mit den festmontierten Lasguns
    feuert, dann hat man im Normalfall 5-6 Mann die auf eine Feindeinheit
    feuern (montierte Lasguns nur von eine Seite). GW hat das spieldesign-
    technisch sehr gut umgesetzt, auch wenn die Regelformulierung etwas
    verständnissfreudiger hätte ausfallen können.


    Saufzwerg: Nazdreg hat das wohl absichtlich wörtlich übersetzt
    um den Inhalt zu "spiegeln" was das ganze im regelrelevanten Sinn
    verständnissfreudiger macht.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin,


    hier meine Frage:


    Es dürfen ja 5 Waffen aus der Feuerluke der Chimäre abgefeuert werden:
    Gilt dies auch für das Waffenteam des Veteranentrupps? Zählt dies dann als eine Waffe?


    Gruß,
    DZ

  • Japp. 5 Modelle dürfen aus der Dachluke schießen, und das Waffenteam ist ja nur ein Modell.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke! Noch kurz um mich abzusichern: Die Laska des Waffenteams ist ja "Schwer", also muss die Chimäre stationär bleiben - korrekt?

  • Hallo Leute,
    Ich hab zwei kurze Fragen:


    1. Weiss einer, wie viele Waffen in der Waffenteambox drin sind?
    2. Wo bekomm ich Schrotflinten für die Veteranen her?

  • 1. Jede Waffe ist drei mal enthalten, aber du kannst nur entweder drei Mal Mörser / Raketenwerfer plus drei LasKas / MaschKas / SchweBos bauen. Also kannst du eigentlich 6 Waffenteams bauen, indem du drei Raketenwerfer und drei Maschinenkanonen baust, aber nicht drei LasKas und drei MaschKas, weil dir dann die Standbeine der Waffen fehlen.


    2. Musst du soweit ich weiss selber bauen. Evt. kannst du auch Scoutschrotflinten nehmen, aber das ist es mMn nicht wert.

  • 1. Wenn du gut im Basteln bist, kannst du einiges daraus machen. Ich hab z.B. 2 S-Bollter-Teams für meine Veteranen gebaut.
    2. Die Schrottflinten lassen sich leicht aus Lasergewehren basteln.


    Hier paar Bilder. Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Wie Crimson Fist schon sagte, hast Du insgesamt 15 Waffen in der Box, jeden der genannten Typen drei Mal. Allerdings sind nur sechs sitzende Beinpaare drin, so daß Du selbst bei geschickter Auswahl nur sechs Waffen mit Schützen verbauen kannst. Ich hab allerdings mal nen Thread gelesen, wo jemand 15 Waffenteams aus der Box gebaut hat, z.B. indem er die Geschütze ohne Dreibein auf einen Mauervorsprung oder einen Stapel Sandsäcke aufgelegt hat. Brauchst halt aus anderen Boxen jede Menge Bits für die Soldaten, dann geht das.


    Was die Schrotflinten betrifft: Die Space-Marine-Schrotflinten sind ne Möglichkeit, die haben die meisten Spieler übrig, aber ich finde, die sehen unpassend aus für Imps. Bei Forgeworld gibts Schrotflintenschützen, die sind aber glaube ich komplett und daher etwas teurer. Dann gibts noch etliche Hersteller von Bits, die Du in Hjalfnars großartiger Liste alternativer Hersteller findest. Ich weiß, daß ich bei mindestens einem schon Schrotflinten gesehen habe, die auch für Imps passen würden, ich weiß nur gerade nicht, bei welchem.


    Eine Dritte, und in meinen Augen die einfachste, Möglichkeit ist es, die Lasergewehre der Imperialen einfach umzubauen, in dem Du vorne den Lauf so absägst, daß er gleichlang oder ein minimales Stückchen länger ist wie der Gnubbel unter dem Lauf, und dann das Magazin noch wegfeilst. Wie das aussehen kann, siehst Du unter anderem hier in meinem Armee-Aufbauthread .

  • 1. Ich habe bei mir nur den Dreifuß auf die Base geklebt, sodass ich die Waffen austauschen kann. Bei den Raketenwerfern habe ich den Zweifuß weggelassen, und damit die Mörser zusammen gebaut. Insgesamt komme ich damit auf drei verschiedene Waffen pro Waffenteam und kann mir noch aussuchen, welche schwere Waffe ich auf den Dreifuß setze.
    Abgesehen davon, dass ich die Waffenmannschaften immer nur dazu stellen kann und keine so netten Minidioramen erschaffen kann, funktioniert das ganz gut.


    2. Ich würde dir auch vorschlagen, die Schrotflinten aus Lasergewehren zu bauen. Alternativ könntest du auch in ein Schrotflintenset von Forgeworld investieren. Die sind mMn ganz schick, kosten aber entsprechend etwas.
    Ich habe sie für meine Veteranen benutzt und bin mit einem Set ausgekommen. Bei drei Spezialwaffen und Sergeant mit Pistole ist es eine Schortflinte zu wenig, für die ich eine SM-Scout-Schrotflinte genommen habe. Umbauen tut's da aber auch.

  • Besten dank für die schnellen Antworten.
    Die Boxen sind ja mal verdammt ergibig.
    Die Sache mit den Flinten aus den Lasergewehren werd ich mal ausprobieren.


    MfG BackToGames