Unterstützugseinheiten + div. Fragen

  • Servus :)
    Nachdem ich schon eine Weile hier lese, habe ich mich mal angemeldet und will euch gleichmal "nerven".


    Ich spiele schon lange die Imps - bisher eher als Infantriearmee und möchte dies nun ändern.
    Da ich bisher wenig Erfahrungen mit Unterstützungseinheiten gemacht habe, wollte ich mal fragen welche ihr bevorzugt und welche Nachteile einige haben.


    Zuerst aber eine Frage zur Infantrie:
    Codex Seite 97 Rekrutentrupp "Wenn deine Armee Kommandant Chenkov enthät, darf jeder Rekrutentrupp die Sonderregel Schickt die nächste Welle erhalten.


    Ich komme damit nicht ganz klar, das es ja pro Zug ja nur einen Rekrutentrupp gibt und es eigentlich auch nur einen Chenkov als Zugkommandeur gibt, dürfte es doch maximal einen Rekrutentrupp mit der Welle geben.
    Oder zählt der Chenkov für alle Züge?



    Unterstützung


    Puh, im neuen Codex gibts ja wirklich viele Unterstützungseinheiten, aber welche sind wirklich brauchbar?
    Ich blicke da nicht wirklich durch und will keinen "Schrott" einkaufen, deswegen würde ich gerne wissen was ihr so an Geschützen mitnehmt.


    Laut Codex klingt ja der Manticor fast übermächtig ( bis zu 3 Raketen, mit Str10, DS4 und 5 Zoll), der muss doch fast einen Nachteil gegenüber der Artilleriepanzer haben (von der Begrenzung auf 4x feuern abgesehen). Und Artilleriepanzer, Basilisk (eher schlecht wegen Mindestreichweite?) oder den Greif oder doch die Medusa?


    Und wie macht sich eigentlich die Hydra, ist recht billig und haut wohl gegen Massenarmeen richtig rein?


    Ich habe da wirklich 0 Plan und würde mich freuen falls ihr mir paar Tipps und vl. Spielberichte geben könntet wie sich die Großen Jungs so schlagen, Soldaten habe ich genug aber richtig Bumms fehlt mir halt noch.

  • Chenkows regel gilt nur die Jungs für seinen Trupp. Mittlerweile finde aber selbst ich Chenkow net mehr gut, nimm lieber AlRahem, flankender infanteriezug muhar


    Zur Unterstützung: LR Tuns halt nach wie vor und ja der Manticor ist heftig, ist aber auch maintarget beim gegner. Um mit denen Effektiv was zu machen solltest du immer 2 davon aufstellen.


    Hydra ist gegen Dark Eldar sehr effizient, da sie Barken wie den rest vom Himmel holt.

  • Sowohl Punisher als auch Deathstrike werde ich nie in ernsthaften Spielen einsetzen. :down:


    Bin auch kein großer fan vom Standard-Leman Russ oder dem
    Demolisher; aber ein Fehler ist es deswegen nicht die dabeizuhaben.


    Der Rest hat sich schon hier und da feste Plätze in meinen Listen gesichert. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Hydra ist gegen Massenarmeen wohle eher weniger das Allheilmittel. Man schließlichn nur 4 Schuss. Wofür das Ding natürlich Prädestiniert ist ist das Abschießen von feindlichen Schwebern und das bekämpfen von leichten Fahrzeugen. Primärziele sind daher ganz klar alle Fahrzeuge mit Panzerung 11 oder weniger. Panzerung 12 lässt sich auch noch ganz gut bekämpfen vor allem da es S8 Waffen viel Glück brauchen um z.B. Eldar Panzer hopps gehen zu lassen.


    Gegen Infanterie würde ich eher den Punisher mit seiner 20 Schuss-Gatling empfehlen oder den Exterminator. Wobei ich letzeren Bevorzuge, einfach weil er etwas flexibler ist einen gescheiten DS hat und vor allem etwas günstiger ist. Außerdem ist er für mich der Ideale Panzer für Pask.


    Um die Weitreichende Panzerabwehr balgen sich in der Unterstützungskategorie eindeutig der Vanquisher und die Medusa mit Bunkerbrechern. Da man der Medusa um sie am Leben zu erhalten qausi Tarnnetze kaufen muss. Der Leman Russ Vetter begnügt sich mit einer Laserkanone im Rumpf.


    Vanquisher:
    +Härteres Ziel
    +Zwei Schuss gegen Panzer (Geschütz und Laska)
    +Zwei Waffen die seiner Aufgabe entsprechen (wird eine Zerstört ist er immer noch eine Bedrohung)
    +Mobil
    -schlechter BF (mit Pask wird er zum Overkill)
    -außer Fahrzeugen und Monströsen Kreaturen gibt es keine Lohnenden Ziele


    Medusa:
    +Flexibel (kann auch auf Termis, etc. Ballern)
    +S10 +2w6 Panzerungsdurchschlag +DS1 =Fahrzeugwrack (Zerstörung so gut wie sicher)
    -kann abweichen
    -effektiv immobil (wegen Tarnnetzbonus)
    -nur eine wirklich Brauchbare Waffe (fällt das Geschütz aus wars das mit Panzerjagen)
    -niedrige Panzerung (für ein Fahrzeug das seine Nase in den Feindlichen Beschuss halten muss)



    Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist und was besser in die Armee passt.


    Zum Manticore: Jap vermutlich der stärkste Artilleriepanzer und mit echtem Schadenspotential im gegesatz zu dieser lächerlichen Todeststoß-Lafette.
    Das Problem ist immer den zu verstecken und, dass er gegen die meisten Völker einfach Overkill ist. Solange einem keine Massenarmee gegenüber steht oder der Feind weit aufgefächert ist wird viel Potential verpuffen. Das Verstecken ist eigentlich weniger das Problem. Einfach irgendwo in eine Ecke stellen und einen beliebigen Leman Russ davor parken der eh stationär bleiben soll. (z.B. Vanquisher) Alternativ kann man auch noch Tarnnetze drantakkern.


    Ich persönlich glaube aber, dass der Demolisher der teuerste Russ ist den man sich leisten sollte. Der Executioner und der Punisher sind für meinen Geschmack einfach zu teuer und binden zu viele Punkte (ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)


    Achja die neuen Sturmsentinels finde ich Klasse. Einfach DIE Bindeeinheit schlechthin solange keine E-Faust im Trupp ist. Ich hab in meinem ersten Spiel gegen Spacies (mit dem neuen Dex) 3 Sturmsentinel (einzeln) gespielt und er kam mit Kapseln runter. Da die Sentinel nur Multilaser hatten hat er sie ignoriert. Von den Drei Sergeanten seiner Trupps hatte nur einer ne E-Faust. Den hab ich zerschossen und die anderen beiden Trupps hab ich mit Sentinel im Nahkampf gebunden. Später hab ich dann noch ne Protektorgarde festgesetzt. Wirklich sehr spaßig.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Für mich ist der gute alte Basilisk nach wie vor die beste Artillerieeinheit. Relativ billig, direkter und indirekter Beschuss, guter Schaden. Der LR Punisher mit seiner Gatling ist eine nette Idee der GW-Leute, die gerne Modelle verkaufen. Taugen tut er nichts, noch nichtmal gegen Orks.

  • Danke für die Antworten :)


    Die Idee mit den Sentinel-Schwadron ist nicht schlecht, wobei ich meinen ne Laka verpassen werde und wohl die Späher nehme.
    50 Pkt fürn scoutenden Panzerjäger, da lohnt sich schon ein 3er Trupp (zumal die auch richtig gut aussehen und ich schon 2 habe).


    Mit der Unterstützung ist halt son Ding (die lieben Punkte), ein LR muss schon sein, der Vorschlag einen Vanquisher mit Pask einzukaufen ist nicht der schlechteste (das dann aber auch ein 220 Pkt Modell ist :S ),
    der Tipp mit der Medusa ist aber auch beachtenswert (bekomm ich immerhin ne Medusa und nen Greif für den LR Van ).
    Nehm ich jetzt zb. noch 3 Basilisken rein, hätte ich mal locker 745 Pkt verbraten und dabei wollte ich noch nen mobilen Gardistentrupp (hm vl. sogar miter Jagdvendetta? 8) )

  • Wenn die Valk tatsächlich als mobiler Transport fungieren soll ist von der Vendetta abzuraten. Wenn du dich schnell bewegst verschenkst du nämlih 66% deiner Effektiven Feuerkraft (sollte ne Medusa/Vanquisher+3 Scout-Sentinels mit Laska in deiner Armee sein brauchst du die 3 Laskas eh nicht) Zum Transportieren halte ich die normale mit Raketenpods besser, da du immer mit allem Ballern darfst.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Habe beim letzen Spiel mit dem Manticore 7 Schuß rausbekommen, davon 3 im 1. Spielzug. Hat 2xLR getroffen davon einer Lahmgelegt und einer Waffe zerstört. Finde ist ein optimaler Panzerjäger besonders wenn man alle drei Schablonen anlegen kann, da sie ein großes Umfeld abdecken. Stärke 10 schrottet auch Rhinos mit halber Stärke wenn die Schablone nicht genau sitzt.


    Der Koloss ist mein bestes Stück, sein DW ignorieren und Ds3 macht ihn zu einen super Dosenknacker und hat sich leicht abbezahlt der gute im letzten Spiel

  • Ich finde auch den standard LR gut, für 150 Punkte hast dun vernünftiges geschütz
    den Greif find ich von den Regeln her, auch ganz gut gegen Armeen die keinen guten Rüstungswurf ham.
    Der Manticor is die Waffe schlechthin gegen MassenArmeen.

  • Dann gehn wir sie mal durch :cursing:


    Todesstoß:
    Gab's schon in Epic und GW wollte den irgendwie in's normale Spiel integriern. Das ist ihnen auch gelungen. Mit Betonung auf irgendwie.
    Und promt haben sie bei der Beschreinung einen Schönheitsfehler eingebaut. Die beiden normalen Schablonen werden als 3'' und 5'' Schablone bezeichnet (man bezieht sich also auf den Durchmesser). Die Todesstoß Schablone wird mit 3''+W3'' angegeben, allerdings hier als Radius. Ein 6''+W6'' Durchmesser wär da mMn weniger verhängnisvoll gewesen, aber mei...


    Hydra:
    Wird man in Zukunft wohl häufiger sehen. Für 50% der Punkte eines Exterminators 100% seiner Feuerkraft, 200% seier Reichweite + eine sehr hilfreiche Sonderregel. Da 2 Hydras auch nicht zwangsläufig kurzlebiger sind als ein Leman Russ mMn das dickste :up: des neuen Codex.


    Manticore:
    Erinnert irgendwie an die Jericho-Raketen aus dem Iron Man Film. Für den Preis von 2 Greifen kriegt man hier im Schnitt 2 gleich große Schablonen mit dem selben Durchschlag. Leider ist's beim Manticore mit der Präzision nicht weit her und der Greif trifft wie ein junger Gott. Daher macht der Greif, sofern man die hohe Stärke des Manticore nicht braucht (Dämonen?) gegen Infanterie eindeutig den besseren Schnitt. Schade.


    LRBT:
    Er ist der Klassiker und wird es auch immer bleiben. 'behäbiger Koloss' rockt hier einfach. Da machen sogar Plasmakuppeln Sinn.


    Exterminator:
    Oh wei! Lang wird's wohl nicht mehr dauern, bis er vom Antliz der Schlachtfelder verschwindet. In der 4. Ed noch die Königklasse, jetz 35 Punkte (also etwa 1/4) teurer und kann trotz 'behäbiger Koloss' aus 6'' Fahrt weniger Waffen abfeuern als in der 4. Ed. Die Klasse hat ihren Schrecken gänzlich verloren und mit der Hydra einen extrem starken Konkurrenten.


    Punisher:
    Zu Unrecht viel mit dem Exterminator verglichen. Der Exterminator muss (um seinen Feuerhagel zu entfachen) stationär bleiben. Der Punisher hat seine 20 Schuss (+ 3 vom schweren Bolter) aus voller Fahrt. Und diesen Mobilitätsvorteil bezahlt man einerseits mit vielen Punkten und andererseits mit der miesen Reichweite. Auf den ersten Blick ist er gnadenlos schlecht, da man von den durchschnittlichen 10 Treffern mit einem normalen Kampfgeschütz auch nicht so weit weg ist. Interressant wird's erst bei kleineren Trupps, die in Deckung auch keine Angst vor dem guten Durchschlag von Geschützen haben müssen. Aber hier verliert der Punisher gegen unseren nächsten Kandidaten.


    Eradicator:
    Die Charakteristika der Waffe kommen uns vom Höllenhund selten bekannt vor. Für 30 Punkte Mehrkosten bekommen wir eine solide Panzerung und respektable Reichweite. Eine mMn viel zu oft übersehene Perle des neuen Codex.


    Executioner:
    Kostet ohne Kuppeln das selbe wie ein LRBT mit 2 Plasmakuppeln. Analog zum Punisher also stationär der reinste Schwachsinn. Wie sinnvoll die generelle Verwendung der beiden Sturmpanzer ist kann ich noch nicht genau abschätzen aber ich befürchte das Schlimmste.


    Demolisher:
    Wieder gibt's nicht viel zu sagen. Das Prinzip ist bekannt und hat sich bewährt.


    Vanquisher:
    Oh mein Gott, was haben sie hier verbrochen. Die Bedrohung für Panzer ist minimal höher als beim Demo. Von spezialisierten Panzerjägern wie Vendetta und Medusa will ich jetz garnicht sprechen. Im Gegensatz zum Devil Dog fehlt hier sogar noch die kleine Schablone. Der Panzer kann nichts außer Panzerjagt, und das nur mäßig. Das Upgrade mit Pask gleicht das zwar ein wenig aus, ist seine Punkte aber mMn nicht wert.


    Greif:
    Er war schon ohne die Präzisionsregel seine Punkte wert und jetz ist er in Augen vieler Spieler der neue Messias. Der Klase Vorteil ist hier, dass er von allen Artilleriefahrzeugen am universellsten einsetzbar ist, weshalb er sich wohl einen Stammplatz in Turnierlisten ergattern wird.


    Basilisk:
    Neben Demo und LRBT der dritte im Bund der Unveränderlichen. Hat mitlerweile starke Konkurrenz bekommen und muss sich auch immernoch im Spielfeldeck positionieren um ein halbwegs rentables Schussfeld zu haben. Aber dennoch eine lohnende Investition.


    Medusa:
    Zu Forgeworld-Zeiten konnte man (wie bei Raketen- und Granatwerfern) bei jedem Schuss die Munitionsvariante neu wächlen. Jetz ist es entweder ein günstigerer Demolisher mit mehr Reichweite und Wellpappe statt Panzerung oder die schreckenserregendste Anti-Panzerwaffe des gesamten Spieln. Erstere Ausrührung weigere ich mich als komplett unnütz abzustempeln, da der Reichweitevorteil gegenüber dem Demo schwerer wiegt als man denkt. Die Bunkerbrechervariante hingegen ist eher ein Reinfall. Entweder der Gegner hat keine lohnenswerten Ziele (Landraider, Leman Russ, etc.), akzeptiert den Verlust einer Hand voll mittelmäßiger Fahrzeuge (für die auch kleinere Geschütze gereicht hätten) oder er fokussiert sein gesamtes Feuer auf die Medusa. Egal wie man es dreht oder wendet, mehr als 1-2 Schüsse auf ein sinnvolles Ziel sind bei der Variante einfach nicht drin.


    Colossus:
    Weniger stark spezialisiert als es den Eindruck macht und reiht sich wunderbar neben Höllenhund und Eradicator ein. Konnte ihn noch nicht anständig testen aber macht einen sinnvollen Eindruck. Der gute DS geht natürlich ordentlich in die Punkte und Marines werden sich drauf stürzen wie Ratten auf Speck aber dennoch halte ich ihn für eine gute Wahl.



    Generell denke ich, dass auf Turnierebene Hydra, Eradicator (WeWas!) und Greif den meißten Einfluss haben werden (neben den "alten" Fahrzeugen).

  • Ne kleine Anmerhung: Die Sonderregel "behäbiger Koloss" gilt für alle LRs, nicht nur den LRBT! :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Schon klar.
    Nur ist der Bonus, aus 6'' Fahr eine Kuppel- oder Rumpfwaffe zusätzlich abfeuern zu dürfen (was für alle LR Varianten gilt) weniger wichtig als ein Geschütz und bis zu 3 zusätzliche schwere Waffen aus dem Stand heraus abfeuern zu können. Und das trifft nur auf die Varianten mit Geschütz zu.

  • Der Leman Russ darf ZUSÄTZLICH zu allen anderen Waffen die er abfeuern darf auch noch seine Turmwaffe Abfeuern.


    Freies Zita der Regel: "Behäbiger Kolloss" aus der deutschen Version des Imperiale Armee Codex.


    Den Exterminator habe ich erst gestern erfolgreich mit Pask gegen Eldar eingesetzt, Abschussliste:


    -1 Serpent
    -6 Banshees
    -Jain Zar
    -Gardisten-Trupp
    unterm Strich geschätzt das doppelte seiner Punkte.
    Da der gute Kerln in Deckung samt Tarnnetzen stand wurde er nur Lahmgelegt und hat in der 5. Runde noch seine Exterminatorkanone verloren.


    Auch den Vanquisher kann man gut als hart gepanzerten Panzerjäger spielen. P14 ist eine harte nuss und dank Laserkanone hat er auch 2 Schuss gegen feindliche Ziele. Wenn man weiß, dass Panzer kommen auf jedenfall empfehlenswert.


    Der Destroyer Tank Hunter (Sprich Medusa mit Bunkerbrechern) habe ich zwar bisher immer verloren (bis auf 1 mal, da kam sie erst in der 5.) Aber es gab immer lohnende Ziele und wenn sie es schafft den feindlichen Land Raider/Monolithen abzuknallen hat sie ihre Aufgabe ja erfüllt.


    Trotzdem ist der normale Leman Russ der größte Gewinner der U-Auswahlen. Immerhin hat er jetzt zugriff auf alle Seitenkuppel-Varianten, wodurch er sehr flexibel wird.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Krupp + SAE:
    Genau so hab ich das gemeint. ;)


    SAE:
    Gerade bei den Gegnern hätte die Hydra als Alternative ihre Trümpfe voll ausspielen können. Ich sag ja nicht, dass der Exterminator sich nicht lohnt. Aber seine "Imba"-Zeiten sind vorbei und mit der Hydra hat er einen (mMn zu) starken Konkurrenten.
    Bei der Bunkerbrecher-Medusa bin ich mir bewusst, dass es im Prinzip reicht einen Predator zu erledigen und dann ausgeschaltet zu werden. Auch die Standardvariante halte ich nicht für so schlecht. Vll werd ich mir mal eine "echte" anschaffen. Bisher ja alles nur geproxt.

  • Ja. Das Problem hat MW 10 ja schon beschrieben:
    Kauf ich mir für 150 Punkte einen Exterminator oder kauf ich mir eine Hydra für die Hälfte, die dabei fast genauso effektiv bzw. mit Sonderregel und Reichweite eher noch besser ist?
    Gut, der Russ hält was aus, dann kauf ich mir für 150 Punkte halt 2 Hydras, die halten genausoviel aus, stören sich nicht an Lahmgelegt (der Russ schon) und können jede für sich genausoviele "Waffe zerstört"-Ergebniss haben.


    Das ist ja überhaupt ein Vorteil der Hydra:
    Wenn dem Russ die Waffe zerstört wird, nimmt der Gegner meist die Kanone weg, dann hat man nur noch seinen Bolter. Die Hydra hat dann aber immer noch 2 Schüsse aus der Batterie, nur nicht mehr synchronisiert.
    Imho Hydra>Exterminator. Und 2 Hydras >>>>>>Exterminator (bei gleichen Punkten!).

  • Also 1 Exterminator ist immer noch besser als 1 Hydra, aber 2 Hydra rocken vermutlich mehr. Wobei das auch auf den Gegner ankommt. Außerdem ist die Hydra bei mir noch in der Mache. ;)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Alle sagen das Bunkerbrechergeschütz ist gut gegen LRs und Monos. Einspruch. Nur gegen LRs. Der 2. W6 wird vom lebenden Metall ignoriert. Das heißt gg. einen Mono hat das Bunkerbrechergeschütz lediglich S10+W6 und DS1 vorzuweisen. Schon sehr gut, aber es ist immernoch nur auf 4+Streifer.
    Jetzt kommt der Clou: Das normale Geschoss der Medusa gilt als Geschütz und wird nicht von der Monopanzerung ignoriert. Daher hat das normale Geschütz: S10 +2W6(höheres Ergebnis) vorzuweisen. Es fehlt zwar der DS1, aber ich persönlich schätze das normale Geschütz, wegen der besseren Chancen auf Durchschlag daher gegen den Mono als härter ein :P


    Hoffe ich konnte iwie was sinnvolles hierzu beitragen. Der verirrte Necronmod. xD

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • MW10 seine Kritik halte ich für 100%ig passend ;)


    Die Novakanone wird unterschätz, da inner 5ten Edi alles einen Decker bekommt, gegen alles ohne Servo ist sie super.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Alle sagen das Bunkerbrechergeschütz ist gut gegen LRs und Monos. Einspruch. Nur gegen LRs. Der 2. W6 wird vom lebenden Metall ignoriert. Das heißt gg. einen Mono hat das Bunkerbrechergeschütz lediglich S10+W6 und DS1 vorzuweisen. Schon sehr gut, aber es ist immernoch nur auf 4+Streifer.
    Jetzt kommt der Clou: Das normale Geschoss der Medusa gilt als Geschütz und wird nicht von der Monopanzerung ignoriert. Daher hat das normale Geschütz: S10 +2W6(höheres Ergebnis) vorzuweisen. Es fehlt zwar der DS1, aber ich persönlich schätze das normale Geschütz, wegen der besseren Chancen auf Durchschlag daher gegen den Mono als härter ein :P


    Hoffe ich konnte iwie was sinnvolles hierzu beitragen. Der verirrte Necronmod. xD

    Wie ärgerlich, dass ein spezielles AP-Geschoss da weniger macht als das normale.
    Nun aber ab zurück ins Grüftchen mit dir :)


    Da kommt mir noch glatt ne Frage zur Medusa:
    Kann ich trotz Bunkerbrecher-Granaten noch indirekt schießen?