Plastik mit resin verkleben - Hilfe mein Kleber schafft dat nicht??

  • Hallo Leutz ...


    Habe mir Resinbases geholt und wollte die mit Revellkleber verkleben doch will dat nicht funktioniernen ...
    Das Resin löst sich nicht auf und verbindet sich nicht ?? :cry:
    Kennt ihr klebersorten die Plastik-Resin schaffen ??


    Danke für euer Mühen...


    MFG Olli ^^

  • Eigentlich nicht, ich nehm bevorzugt die aus der Tube ... z.B. von Uhu, gibts auch immer mal wieder in Supermärkten günstig im Angebot, sind aber auch so preislich i.O.


    Es gibt sie in flüssiger Form oder eher als Paste ... geschmackssache ... ich mag die flüssigen lieber (Lücken sind leichter zu füllen und klebt ultra schnell wenn die Flächen plan anliegen).

  • Resin verhält sich genauso wie Metall wenns um Kleber geht. Ich denke du hast Metallkleber oder? Oder hast du gar keine Metallmodelle und wenn ja OMG wie geht das?

  • Klar habe ich auch ältere Metallmodelle ^^ (2.Editionsspieler)


    Nur mit resin habe ich quasi null bis negative Erfahrung , zwei Forgeworldcybots und 30 bases aus resin warten auf zusammenbau doch mit Standartkleber will dat ja nicht...
    Und der sekundenleber von GW war bei Zinn auch nur mäßig erfolgreich, habe mir mehr die finger verklebt als das Model ^^


    Danke für die Tipps ich denk ich geh erstmal einkaufen...


    MFG Olli :beck:

  • bei resin funzt sekundenkleber so wie man das von ihm erwartet, lediglich bei Metal gibts eigentlich nur krampf. nen Kumpel schwört bei Metall auf 2 Komponentenkleber, aber das anrühren ist mir immer zu doof für so 2 kleckse.

  • Ganz kleine Kugeln aus Green stuff an die wichtigen Klebestellen & nach dem austrocknen
    etwas Sekundenkleber in die Innenseite (so es denn eine gibt), oder sparsam an der Klebe-
    stelle entlang (kommt auch drauf an wie groß die Teile sind die du verkleben möchtest).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Da spricht die Erfahrung in euch ^^


    Danke für die Tipps... bin immer ein bissel unhandlich damit umgegangen, kam öfter vor das ich mit nem Scalpell meine Finger wieder trennen mußte weil mir der kleber beim festhalten der Zinnmini rübergelaufen ist ... keine Angst allet noch dran ^^


    Werde mal probieren und mich überraschen lassen ....


    MFG Olli :beck:

  • wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann reicht ein x-beliebiger sekundenkleber (für leut mit zufiel geld: GW "metallkleber" lol).


    der unterschied zwischen den produkten ist dabei eigentlich nur die konsistenz. der wirkende stoff ist bei allen der selbe: cyanacrylate.



    der reicht mir auch bei 90% der metallfiguren von gw. trick dabei ist nur die (wenn man sich mit kleber ein bisserl auskennt eh logische) vorbehandlung der klebestellt: mit seife von fett und lösungsmittel reinigen. fett ist halt hier das große problem, wenn man die mini vorm zusammenbauen entgratet und in den fingern herumdreht.

  • Mal dumm gefragt ist es denn auch sinnvoll die oberfläche der Klebestelle anzurauhen bzw sehr fein einzuritzen ? Oder lieber glatte Oberflächen ?? Beim Plastik verschmilzt dat ja aber bei Metall und resin ja nicht oder ??


    MFG Olli :?:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sion
    Die besten Klebeergebnisse gibt es, wenn die Flächen perfekt ineinander greifen, die Oberflächen aufgeraut sind, die Klebestelle unter Druck steht und eine dem Klebstoff passend hohe Temperatur herrscht. Die Menge des Klebstoffs sollte so wenig wie möglich sein, sodass die Klebestelle gerade so komplett benetzt ist, lieber noch weniger.


    Unter diesen Bedingungen kann man ALLES kleben.


    Bekannte Ausnahmen sind Holzleim, dieser dringt in das Holz ein und benötigt dementsprechend eine größere Menge und eben der Revell Plastikkleber, der das Plastik anlößt und miteinander verschmilzt.

  • Alsi ich habe ganz gute erfahrungen mit Sekundenkleber/Bastelleim gemacht. Keine Ahnung wie das genau funktioniert auf jedenfall hällt das ganze sehr gut und man muss nicht so lange anhalten (vor allem bei Resin). Nachteil ist, dass man den Leim gut dosieren muss, weil er sonst über die Klebestelle hinausgedrückt wird. Sieht nicht besonders toll aus, kann man aber wieder abfeilen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Mal dumm gefragt ist es denn auch sinnvoll die oberfläche der Klebestelle anzurauhen bzw sehr fein einzuritzen ? Oder lieber glatte Oberflächen ?? Beim Plastik verschmilzt dat ja aber bei Metall und resin ja nicht oder ??


    MFG Olli :?:

    Ja und nein:
    anrauhen generell ist eine gute idee; ABER auf keinen fall so grob wie du es selbst mti der feinsten klinge machen könntest. schleifpapier ist hier das mittel der wahl!

  • Also zusammengefasst: Wie klebe ich mein Modell so gut zusammen dass ich es nicht mehr auseinanderbekomme.


    Also erstes Nimmst du zu klebende Teile und reinigst sie von fetten. Danach bohrst du mit einem Handbohrer je nach größe der klebestelle ein bis zwei löcher um die Teile aneinanderzustiften. Nachdem du dies getan hast und die Stifte eingepasst hast hilfst du bei größeren lücken etwas mit Green stuff nach. Nun werden die oberflächen angerauht, die Stifte eigesetzt, der teuerste Industriekleber den es auf dem Schwarzmarkt gab so aufgetragen, dass er die oberfläche gerade dünn benetzt, die beiden Teile unter druck und möglichst bei der richtigen Temperatur aneinandergepresst und dann wartest du...


    Wenn dann nach dem Trocknen des Klebers die Teile noch abbrechen hast du irgendwas falsch gemacht. ^^

  • Herzlichsten Dank für die vielen netten und konstruktiven Beiträge...


    Ok die Cybots werde ich stiften aber die Bases nicht dat ist mir dann zuviel Arbeit(die ersten 30 sind schon ne Menge ^^ und gerade mal der Anfang).


    Wem noch was hilfreichen einfällt bin für alle Tips dankbar ^^ ....


    MFG Olli :up:


    PS: Schwarzmarkt ? ne Großhandel, mit der guten Clubkarte ^^

  • PS: Schwarzmarkt ? ne Großhandel, mit der guten Clubkarte ^^


    sowas in der Art.
    Industriekleber, wenn du halt bei der richtigen Firma arbeitest zum Beispiel, oder du hast nen Freund wie ich, der arbeitet bei einer Firma die Kleber herstellt, halt Physiker Richtung Oberflächentechnik.

  • Naja bin Buchhalter :beck:
    Habe ne Einkaufskarte für den Großhandel, da ich eherenamtlicher Barkeeper und Clubvorstand bin... :headbang:


    Werde schon was gutes finden und dank eurer Tipps wirds auch bestimmt klappen ...


    MFG Olli :cheer: