Bemaltechniken- KFKA

  • @ maxumus : Na dann muss ich mal schauen wegen der Pigmente. Sowas habe ich für gewöhnlich garnicht daheim, weil ich es nie nutze. Aber mit Dreck kann man sehr tolle Ergebnisse erzielen wurde mir mal gesagt.


    @ Butch : Ja das schon, aber mein erster Gedanke war eben auch das bürsten, eben wegen des kreidigen Effektes.


    @ Haderlump : Also Agrellan Earth halte ich für eher wenig Erfolgversprechend, da selbst eine dünne Schicht wohl schon zu stark auftragen wird.



    Danke euch Dreien für die Tipps & Hinweise!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Versuch war es wert :thumbsup:
    Hab das Zeug gestern zum ersten mal selber genutzt, siehe Spoiler.



    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. vllt mal n bisschen Devlan Mud drüber, damit es nicht so clean aussieht und ein paar Grasbüschel.
    Aber ich denke, damit kann man vllt auch gut Dreck/Schlamm am Model imitieren, wenn man es hauchdünn aufträgt oder brushed.

  • Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. vllt mal n bisschen Devlan Mud drüber, damit es nicht so clean aussieht


    schon mal großflächige Trockenrisse "live" gesehen? Sehen nicht unbedingt schmutzig aus die Dinger, bestenfalls staubig. Am Modell aber würde das eher komisch wirken.

  • aber die Dinger haben doch nicht durchgehend genau den selben Farbton?


    Äh, doch, haben sie größtenteils, weil's halt das gleiche Material ist. Auffällige Materialwechsel sind eher selten und feuchtere Stelle bzw. schattenwürfe mal außen vorgenommen. Trockenrisse kann nicht jedes Material ausbilden.


    Trockenrisse

  • Ich wollte mal fragen, wer hier seine Minis versiegelt bzw. womit?
    Bei mir sind jetzt die ersten paar Fertig was bemalung angeht und nun frage ich mich, ob man die versiegeln sollte.
    Beim googlen hab ich einige Aussagen gelesen, demnach soll die Versiegelung die Farbe ein wenig beeinträchtigen?

  • Ich nutze Vallejo Mattlack. Den verdünne ich noch etwas mit Wasser. Wenn man die Minis vorher anschaut und hinterher, sieht man schon einen Unterschied. Später fällt mir da nichts mehr auf. Da meine Minis Spielminis sind bin ich damit voll zufrieden.
    Da ich immer wieder von Problemen mit Sprühlacks gelesen habe, werde ich auch bei meiner Pinsellösung bleiben.

  • Haderlump: Das Thema, "Versiegelung", haben Wir hier auch schon behandelt, mit unterschiedlichen Meinungen! Ich nehme es u.A nicht, da es die Farben schon beeinträchtigt. Es hat mir auch schon viele Stunden Mal-Arbeit zu nichte gemacht, weshalb ich eine leichte "Anti-Haltung", bezüglich dieses Zeugs habe ^^

  • Und genau darauf habe ich keine Lust.
    Ich male auch nur für den Spieltisch, aber die größeren wie der Ork-Bomba und mein Riptide stehen in der Vitrine.
    Und ich merke auch schon beim malen, dass die Minis an den Kanten gerne schnell die Farbe verlieren und ich häufig über Spitzen nochmal drüber malen muss.

  • Tja, wenn man die richtige Versiegelung hat kein Problem. Die Farben werden eigentlich nie beeinträchtigt. Was sich ändert ist deren Erscheinungsbild. An sich auch ganz logisch weil Matt, Seidenmatt, Glanz (um mal bei den Üblichen zu bleiben) jeweil andere Oberflächen schaffen. Und je nach Oberfläche wird halt das Licht wieder anders reflektiert. Genauso wie ein und dieselbe Farbe auf einer Weißen Grundierung anders aussieht als auf einer Schwarzen. Die Farbe an sich bleibt immer gleich. Im Normalfall probiert man das vorher an einer Teststelle wie einem Gußrahmen aus und wird nicht überrascht.
    Die art der Auftragung wirkt halt auch mit. Pinsel, Tauchen, Airbeush, Spraydose. Gleicher Lack und verschiedene Ergebnisse. Ebenfalls logisch, da die Schichtdicke und die Partikelgröße etc. eine Rolle spielen. Dazu kommt noch unverdünnt oder verdünnt. Eben das gleiche spiel wie bei den Farben auch.
    Bei den Versiegelungen kann man natürlich auch noch variieren. Sollte einen der Glanz stören kann man mit Matt nachmattieren. Ist einem das zu Matt einfach etwas Seidenmatt drauf und weg ist der Mattschimmer. Insbesondere beim Tuschen kann man sich das zu nutze machen, damit die Tusche mehr in die Vertiefungen rennt.


    An sich versiegel ich alle Minis. Meist auch mit Vallejo Varnish. Matt bis Glanz mit der AB. Glanz um besser tuschen zu können und Matt bzw. Seidenmatt je nach Rüstung. Matt üblicherweise für Stoff und Haut, Seidenmatt für Servos und Co. (und bevor wieder jemand am Seidenmatt mäkelt: Die meisten Farben und Lacke im technischen und keramischen sind halt nicht Matt und gerade der Trend bei Autos mit Mattlack sieht übelst Scheiße aus. Daher Seidenmatt).
    Hat bis jetzt immer gut geklappt. Bis jetzt insofern weil nach der letzten verbrauchten Flasche Probleme mit den Nachkäufen aufgetreten sind. Ich hatte 3 Flaschen des gleichen Lackes bei 3 Anbietern gekauft und alle begannen beim Trocknen Risse zu bilden. Bei Wasserzugabe wurde das ganze dann auch noch milchig-matt. Mini hin und auf Anfang. Kann dir theoretisch bei jeder Versiegelung passieren wenn eine Charge schrottig ist. Ebenso aber kann das bei einer Farbe passieren.


    Da ich nauch noch andere Spezialfarben nutze habe ich für die natürlich auch entsprechende Lacke, die zwar gut funktionieren, aber für deine Zwecke ungeeignet sind

  • kleine Frage hat jemnad von euch ein gutes (Video-) Tutorial wie man am besten Hautfarbe malt? Am besten mit Angaben zu den neuen GW Farben.


    Schon mal Danke im Vorraus ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann mach ich direkt weiter. ^^


    Ich möchte Pergament malen. Vorzugsweise so, dass es eher nicht Beige wird. Ich dachte an ein sehr hellen (wenn nicht schon weißen) Grau.


    Wie mach ich das am besten, bzw. mit welchen Farben?



    Mit besten Dank,
    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Am besten fängst du mit einem eher dunkelm Grau (z.B. mechanicus Standard Grey) an. Danach alles nochmal mit nem helleren überziehen (Dawnstone). Anschließend alle nicht tiefen Flächen mit Astronomican Grey bemalen. Das kannst du dann noch in weiteren Schritten soweit mit reinem Weiss aufhellen bis eh dir gefällt ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi zusammen,


    auch ein paar kurze Fragen zu Farben, da ich auch gerade eine Bestellung fertig mache :-).


    Wie mein Vorschreiber zum Thema Pergament. Gerade bei beinen BA-Cybots hängen hier und da größere "Pergamente" dran. Für mich sieht Pergament eher beige aus. Hat jemand da Tipps für mich, welche GW-Farben man da am besten nimmt?


    Zu den Siegeln. Bei manchen BA sieht man Siegel, die grün sind. Mir gefallen Sie in Grün überhaupt nicht. Gerade bei den BA sieht man Siegel, aber auch die "Blutstropfen" gemalt mit (so denke ich) Screamer Pink sowie mit einer Layer farbe. Ist das die GW-Farbe Emperor's Children?


    Vielen Dank!

  • Spiel doch einfach mit den Farben die du hast ein bisschen rum.
    Man muss ja nicht für jeden Kleinsch..ß ne extra Farbe kaufen. Kannst auch mischen und aufhellen.

  • Spiel doch einfach mit den Farben die du hast ein bisschen rum.
    Man muss ja nicht für jeden Kleinsch..ß ne extra Farbe kaufen. Kannst auch mischen und aufhellen.


    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen! Nicht nur das man nicht für solche Kleinigkeiten wieder einen neuen Pott kaufen geht, zum anderen schult es auch die Fähigkeit sich eigene Farben zu mischen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mit dem Farben mischen habe ich bereits versucht, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.


    Wie ich beispielsweise Screamer Pink aufhelle, aber auch gleichzeitig strahlender mache, habe ich bisher nicht rausbekommen. Wie bekomme ich das denn hin?


    Wenn ich die Farbe mit weiß mische, wird sie heller, aber nicht unbedingt strahlender. Eher "kreidig".

  • So, ziehe meine eigene Frage zurück. Ich habe kurz ne Suchmaschine an geschmissen und da wird erklärt, wie man Farben mischt. Ich werde wohl rumprobieren.


    Davon unabhängig, was findet ihr, passt für Pergament? also eher ein helles Beige? Ich bin noch unschlüssig, wie die Farbe ausschauen soll, bzw. was gut ausschaut.

  • Davon unabhängig, was findet ihr, passt für Pergament? also eher ein helles Beige? Ich bin noch unschlüssig, wie die Farbe ausschauen soll, bzw. was gut ausschaut.


    Das kann man nur im Gesamtkontext der Figur richtig beantworten.Sehr viel wird es aber nciht ausmachen, und ist wohl großteils einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.