Anfängertipps gegen SM

  • Wenn dein Bruder wirklich meint das die Punkteverhältnis, mangelndes Gelände und weglassen elementarer Regeln fair ist, dann soll er doch mal dir Orkz spielen und dir zeigen wies richtig geht?


    Du brauchst ja auch mal ein Erfolgserlebnis, und wenn er gnadenlos niedergemacht wird wird er sicher einsehen das man nur nach den richtigen Regeln und Fairen Armeen gegeneinander antreten sollte damit es spannend und fair bleibt .......

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • kannst ja anrufen und fragen xD

    jo^^



    Der beste Tipp: Vernichte den Cybot, wenn der hinüber ist kannst du den Rest "normalerweise" im NK zerlegen. Theoretisch gesehen :rolleyes

    Das hatte ich auch gemacht, nur trafen die nicht bzw wurden vorher schon zerstört. zumindest 2 von 3. Der 3. hat den dann ja immerhin lahmlegen können!

  • dem Spacemarine wird auch gesagt:
    Töte die Kopta, dann lebt dein Cybot und du hast gewonnen.


    ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass das BR-Set zum spielen mehr als suboptimal ist....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die Starterboxen sind das Tabletop-Äquivalent zu einem Hollywood-Kriegsfilm. Strahlende Helden die massenweise Bösewichte abmurksen und sich dabei nur "eine Fleischwunde" an der Schulter zuziehen.

  • Da ich ja heute brav in meinem BR und Regelwerk gelesen habe, will ich auch meinen Senf dazu geben. :)


    Irgendwo im Regelwerke am Anfang sind die Attribute/Werte eines Orkboyz und eines Space Marines aufgelistet. Fakt ist, (Aber das muss ich ja keinem erklären) dass der einzelne Boy dem SM unterlegen ist. Dafür sind unsere Grünen eben billiger.
    Ich habe hochgrechnet:


    5 SMs (á 15 Punkte) sind 75 Punkte


    Gehen wir also von 75 Punkten als Ziel bzw. Grenze aus kommst du mit den Boyz auf eine Anzahl von 12 Grünhäuten (á 6 Punkte)
    Sprich:


    75 Punkte = 5 SMs
    72 Punkte = 12 Boyz (Genaugenommen 12,5 Boyz um auf die 75 Punkte zu kommen. Aber nen halber Ork aufm Schlachtfeld? :pinch: )


    Anders kann ich mir einen Vorteil für die Orks nicht vorstellen. Die Punkte MÜSSEN etwa gleich sein.


    Was die Taktik angeht habe ich keine wirklich Ahnung, aufgrund mangelnder Erfahrung. Aber:


    Könnte man die Copter nicht erstmal auf die SMs jagen? Also quasi bevor die Marines die Boys ins Ziel fassen können? Okay, ohne Deckung ist sowas immer doof. Aber ich würde so viel wie möglich mit den Coptern vernichten, ehe ich die Boyz loslasse.


    Und was das Fairplay des BR angeht musste ich mich wundern. "Die Space Marines beginnen" - Wieso? laut Regelwerk wird doch gewürfelt?


    Lass dich nicht verarschen!
    "Wes da Orks, and wes got us da Waaghh!"


    Und aufhören ist doch doof. Soll schließlich Spaß machen zu spielen :)



    Gruß


    Hogo - Mehr Prestige für Orks!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass das BR-Set zum spielen mehr als suboptimal ist....


    Meiner Meinung nach ist das Absicht so.


    Unter der Annahme, dass der Käufer bisher noch kein W40k-Spieler ist, funktioniert das Ganze dann in etwa so:


    Der Orkspieler findet die Orks cool, merkt aber, dass er nicht genug Einheiten hat, um was reißen zu können => also geht man ein paar Orks kaufen => Folgeumsatz für GW.


    Andersrum der SM-Spieler. Der findet die SM richtig cool, merkt aber, dass er nicht genug Einheiten hat, um größere Spiele zu spielen => also geht man ein paar SM kaufen => Folgeumsatz für GW.


  • Richtig. Sehe ich ganz genau so.


    Die BR-Box ist eigentlich nur nützlich wenn man wirklich neu anfängt und ein Kumpel Orks/SM spielen will, oder als günstige erweiterung der eigenen Armee...rechnet man mal die Truppen in € um hat man da einiges!


    Z.b.: Termis und der Cybot oder die Killakopta, imho einer der besten Ork Einheiten überhaupt, da sehr universell einsetzbar, ich hab 6 Stück von den verrückten Kerlen ^^

  • das beste an der BR-Box ist das kleine Regelbuch. Die Figuren sind auch in Ordnung, aber auch wenn ich nicht Orks zocken würde hätte ich mir die Box geholt

  • Zitat

    Habe mich über diesen Dämlack aus dem LAden, den wir extra herangezogen
    haben auch tierisch aufgeregt! MEin Bruder meinte dann er müsse es ja
    wissen da er auch Spiele in seinem Laden zulässt und bei Regelfragen
    sowas doch schon angesprochen worden sein könnte.



    Wenn der Verkaufer aus einem "Original" GW Laden war (kein Comic Shop etc.) kann ich nur eins dazu sagen. Frage nie ein "Red Shirt" nach Warhammerregeln. Ich spiele Warhammer seit 2 Jahren und Sammele die Figuren seit 3. Trotzdem ist mir schon aufgefallen, dass ich vom Spiel zum Teil mehr hatte als die.


    Besonders wenn ich dann so Sachen höre wie beim Kampfergebnis zählen die Modelle (es zählen ja die vernichteten Lebenspunkte) oder als ich sagte, dass ich die Panzer in der 4. Edition besser fand, da man da sich dort noch bewegen konnte und alle Waffen bis Stärke 5 noch abfeuern konnte. Seine Antwort dazu jetzt hätten alle Panzer der Space Marines Maschinengeist (aber ohne eine Regelpassage vorlegen zu können. )


    Zum Boxinhalt kann ich den anderen nur zustimmen. Für mich war die BR Box ein guter Grund um mit Orks anzufangen (Ich fand die Orkmodelle die ich im White Dwarf gesehen hatte einfach geil und konnte meine Space Marines auch ein wenig aufstocken.) Wobei ich sagen muss, dass ich meiner Armee der BR Orkanteil 3x vertreten ist
    (Der Waaghboss, den ich dadurch dreimal hatte wurde zu einem normalen Waaghboss, einem Waaghboss auf Bike und einem Big Mek mit Spezialkraftfeld)

  • BR ist doch nur dafür da um zu sehen ob einem das System gefällt und wenn es einem gefällt kauft euch beide die Codx Bücher und guckt da nicht mehr rein.
    und ich sag dir eins der SM spieler wird blut und wasser schwitzen sobald es los geht Orks machen echt gut druck wenn man nach "echten" Regeln spielt

  • Sturmlandung auf Black Reach, Erste Schritte - Games Workshop
    Seite 14:


    Space-Marine-Streitmacht: 585 Punkte
    Orkhorde: 450 Punkte


    -> Hat irgendjemand mal mit gleicher Punktzahl gespielt? Meinetwegen beide Seiten bis 600 Punkte aufgestockt?
    Mich würde interessieren wer da gewinnt, bzw. gewonnen hat.


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Marines da die Orks keinen Rasenden angriff haben

    Tatsache? Auch wenn ich mir für 135 Punkte noch nen zweiten Satz Copter kaufe? Dann wäre ich doch erst bei 585 Punkten?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Marines da die Orks keinen Rasenden angriff haben


    ähhh versteh ich net :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • BR-Orks sind keine Codexorks.


    Bei BR wird auf jegliche Sonderregel verzichtet, was natürlich in erster Linie die Orks trifft, weil sie ohne Waaagh und ohne rasenden Angriff dastehen. Die Marines stehen nur ohne ATSKNF und ohne Combat tactics da, was jetzt nicht so schlimm ist.

  • Man wollte eben Black Reach als eine 40K Straterbox mit möglichst vielen Modellen für beide Fraktionen rausbringen, nachdem der Druck von den Fans, die vom Vergleich Macragge/Schädelpass extrem entäuscht waren (selber Preis, 100 Minis im Fantasy-Set, ca. 24 in der 40k Variante :rolleyes ...) eben zu stark gestiegen war und man scheinbar gemerkt hat, dass sich so eine Box wie irre verkaufen wird.
    Wenn man bedenkt, dass es für die Designer schon eine Höllenarbeit war die Gussrähmen überhaupt hinzubekommen (man musste sogar die Kopterpropeller in zwei Teile zerlegen und beim Cybot den Reaktor verkeinern), sollte man sich vor dem Herumzetern vor Augen halten, dass noch einmal 150 Punkte Orks (also wieder ca. 18 Modelle) in die Box hineinzubekommen einfach extrem schwer gewesen wäre, weshalb das Punkteverhältnis eben nicht ausgeglichen ist.
    Und das die "gute" Seite den ersten Zug bekommt ist nichts neues, in Herr der Ringe ist das immer so :p .


    Auf jeden Fall gilt: Regelbuch über andere Dinge.
    Deine Orks haben 6" Angriffsreichweite, wenn dein Kumpel das nicht einsieht solltest du eben einfach nicht mehr mit ihm spielen als dich ständig über den Comichändler aufzuregen, der vermutlich auch wichtigere Dinge im Leben hat, als jeden einzelnen Regel-Pipifatz von irgendeinem Tabletopsystem (von den ganzen Comics, Training Card Game- und dem RPG-Quark ganz zu schweigen :p ) auswendig zu können. So etwas kann man von Rothemden verlangen, die schon seit ein paar Jahren in nem Hobbybunker schafft ;) .
    Kurz: Einig dich einfach mit deinem Partner, das spart Geld und es ist eh unausweichlich.


  • ähhh versteh ich net :)

    In dem Black Reach Minicodex steht bei den Ork-Profilen nicht davon dass sie Rasenden Anrgiff hätten.


    Noch deutlicher hätte GW es nicht machen können. Nicht nur dass die Orkarmee ein Viertel kleiner ist als die SM Armee und fast keine Ausrüstung hat, sie wurde auch noch in ihren normalerweise inbegriffenen Fähigkeiten beschnitten.

  • genau so meine ich das rasender Angriff ist eine echt starke fähigkeit.


    Der Unterschied ob Orks angreifen oder angegriffen werden ist dadurch enorm.


    (Im fall das die Orks angegriffen wurden und keine verluste erlitten haben damit es einfacher ist)
    10 Orks die mit S3 und 3 Attacken haben, 15Treffer = 5 verwundungen.


    wenn 10 Orks mit Rasendem Angriff haben S4 und 4 Attacken das sind dann 20 Treffer und 10 verwundungen.


    muss ich noch mehr sagen?


    Orks werden durch die Fähigkeit doppelt so gut im Agriffsfall als wenn sie sich verteidigen müssen und das nimmt einem GW schon wieder so eine coole Fluffige Fähigkeit und dann kommt noch dazu das man keinen Boss mit Ekrallä hat der nochmal genauso gut moscht wie die Boyz.


    man kann so gar nicht gewinnen egal was man versucht, Codex kaufen und gleiche Punktzahlen aufstellen und der Marine wird um sein Leben fürchten.