Khorne Theme Armee - Schlagkraft?!?

  • Guten Abend liebe Community ,
    ich hatte den Gedanken an eine Khorne Themenarmee ( Blut für den Blutgott und so =P Gibt übrigens auch ne band die den anbetet ...hört euch mal z.b. Debauchery - Blood for the Bloodgod an ;) ) NUn hab ich eine wichtige frage : Wie effektiv ist so eine Khorne Armee denn? Als Verräter Dosen Leihe hab ich keine Ahnung , reißen sie Überhaupt auf dem schlachtfeld etwas , oder werden sie zerschossen bevor sie ihren Gegner erreichn ?
    in diesem Sinne
    Alucard
    For the Skull Throne !

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • In erster linie normalen Marines ...n paar zerfleischer wärn eig. nett^^

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Berserker taugen schon was. Die besten Nahkämpfer in Servorüstung, soweit ich weiß. (Wenn es Bessere gibt, dann höchstens irgendwelche Space Wolves Eliteeinheiten oder sowas.)


    KG5, Rasender Angriff, Granaten und 3 Grundattacken für nur 5 Punkte mehr als ein normaler Space Marine kann sich schon sehen lassen.


    Ach ja und furchtlos sind sie auch noch. Dass kann zwar für Nahkämpfer zum zweischneidigen Schwert werden, aber zumindest mal sind sie immun dagegen durch Beschuss in die Flucht geschlagen oder niedergehalten zu werden, was gerade dann nützlich sein kann wenn ihnen der Transporter unter'm Hintern weggeschossen wird.


    Zu Fuß würd ich sie nie einsetzen, weil sie auch nicht mehr Beschuss aushalten als jeder andere normale Servorüstungsträger.



    Ob deswegen auch eine reine Khornearmee viel taugt, weiß ich nicht. Angeblich gibt es Leute die sie mit 3 auf Nahkampf getrimmten Geisseln recht erfolgreich spielen, aber ich bin da skeptisch.
    Auf das Abschiessen von Rhinos und mittelschwer gepanzertem Zeug wie Geisseln hat sich in der Mech-lastigen 5. Edition inzwischen jeder eingestellt. Mit einem Berserker-Rhino-Rush wirst du also niemanden erschrecken.


    Wenn es dir aus Fluffgründen um eine Khorne-Armee geht und sie trotzdem stark sein soll, würde ich daher eher zu einer Dämonenarmee raten.
    Zerfleischer taugen zwar nicht viel, weil sie zu teuer sind dafür wie schnell sie sterben wenn sie irgendwo ins Freie schocken, aber der Rest der Khorne-Einheiten im Dämonencodex ist recht gut. Der Blutdämon ist wahrscheinlich das beste Nahkampfmonster das es zur Zeit gibt, neben Abaddon, Zerschmetterer sind super und Seelenzermalmer sind nicht nur besser gepanzert, sondern allgemein besser als Geisseln.

  • man kann seine khorneberserker natürlich auch in land raider verpacken. angeschlossener general mit rein und bumms, rüber zum feind. als modell für nen khorne- prinzen kann man dann auch noch das modell eines blutdämons einsetzen und hat somit auch optisch das richtige zu bieten. abgerundet mit ein paar khornetermis die schocken und ner geissel, kann man damit bestimmt die ein oder andere schlacht gewinnen.
    zum halten eigener missionsziele bieten sich, aus kostengründen, dann normale csm mit oder ohne mal an. in roter farbe erscheinen sie dann zumindest khornehaltig.

  • Leider habe ich nie meine Erfahrungen zu Papier gebracht und hier präsentiert so muß ich doch leider zur Konkurrenz in der GWFW verweißen wo Crazy Gringo sehr gut seine Erfahrungen auch im Turnier Bereich erklärt hat und auch schöne Armeelisten dabei hat.


    Flufftechnisch siehts so aus, dass man eigentlich gerade bei den World Eaters viel erklären kann, da es die Legion nicht mehr gibt, so kann man entweder eine große Splittergruppe spielen, die sich an die Regeln der World Eaters nach dem alten Codex hält, oder eine kleine Gruppe die sich auf der Suche nach Schädeln einem anderen General (wobei hier wahrscheinlich kein Slaanesh oder Tzeentch) General angeschlossen haben, oder man spielt einen erfolgreichen Lord/DP, dem sich auch Aspiranten und andere (möchtegern) Khorne Jünger anschließen.


    Spieltechnisch möchte ich es mal so ausdrücken:
    Der DP ist für seine wenigen Punkte zwar gut, aber wir könnten ihn stärker ohne Khorne Mal aufstellen (ein älterer Gedanke, war Warptime "counts as" Dämonenwaffe)
    Der Lord ist gut, aber in der Front wird er schlußendlich sterben (mit Dämonenwaffe eher früher als später, ergo ein Killpoint Minus)
    Der Große Dämon ist zu langsam, aber das entscheidende ist, indem ein Berserkerchamp mit Faust platzt, nimmst du dem Trupp das gefährliche (und teure) wieder weg
    Khârn rockt für seine Punkte wirklich gut, lebt aber leider auch nicht sehr lange.
    Termis als Selbstmordtrupp sind schon fast Pflicht, da sie die einzige Möglichkeit bringen einen Panzer relativ sicher zu knacken wenn man denn keinen Beschuß hat
    Berserker sind gut im Nahkampf, aber gegen Symbionten, Harlequinen und diesen Dark Eldar deutlich unterlegen, letztendlich sterben sie bei dem 3-4 Trupp den sie auffressen und damit geht dir der Sieg flöten, weil du nichts mehr punktendes hast.
    Berserker sind im Angriff deutlich stärker und das sollte man auch hinbekommen, dazu muß man üben und/oder auf Land Raider setzen, die dir deine Punkte auffressen und für den reinen Transport zu teuer/schade sind.
    Rhinos sind daher Pflicht, da du auch keine Verluste vor dem Nahkampf verträgst.
    Vindicator sind eine gute Variante starken Beschuß und Sturmmentalität in die Armee zu bringen nur sind sie nur in Gruppen gut und das kostet wieder die einzigen Beschußauswahlen.
    Als dritte coole Variante sind Geißeln Beschuß und auch Nahkampfstark zu erwähnen.
    Ich habe derzeit gute Erfahrungen mit Khorne Bikes gemacht, leider sind sie arschteuer.


    Das alles heißt nicht, dass man keine Khorne Armee erfolgreich spielen könnte, aber in einer harten Turnierumgebung siehts da ganz düster aus.


    Sowas kannst du mal bei Vassal testen ob du damit klar kommst:
    *************** 1 HQ ***************
    Kharn der Verräter
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte


    3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
    - - - > 208 Punkte


    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    8 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 104 Punkte


    8 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 104 Punkte


    8 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 104 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1996

  • wenn man eine Khorne-Themenarmee spielen möchte, sollte man sich nicht zu schade sein was zum ballern mitzunehmen. Kyborgs, Predator oder Opfertermies sei mal da hingestellt.
    Das wichtigste beim Listenbauen ist eigentlich, dass man Möglichkeiten hat nen Land Raider zuverlässig aufzumachen aber ebenso auch auf lange Sicht "Opfer" für die Berserker zu beschaffen. Das geschieht am besten durch Maschinenkanonen/Laserkanonen.


    Mein Gedanke wäre also folgender:


    Kharn,
    2x3 Termies mit Kombimeltern
    2x8 Berserker
    2x5 CSM im Rhino mit Meltern
    2x Land Raider
    1x3 Kyborgs


    Spielweise ist einfach: erstmal auf die entfernung Rhinos des Gegners entsorgen, mit den Meltern eventuelle Land Raider aufmachen.
    Dann haben die Berserker Spaß, während die 5 CSM in ihren Rhinos auf Missionsmarker angesetzt werden.


    Viel Spaß! :2up:

  • Naja.. jedem das seine nicht wahr? ^^



    Ich spiele meine Themenlisten möglichst kompromislos. Die Heilige Zahl und die Richtlinien des jeweiligen Ordens oder was auch immer werden ohne Erbarmen auf die Spielfähigkeit eingehalten!



    Ich bin gerade auch am planen für eine World Eaters Themenliste. Da kommt auch nur das rein, was in den Orden passt. Und zwar ausdrücklich reinpasst!
    Das tun weder CSM noch Havocs und schon garnicht Kyborgs! Mit oder ohne Mal. Die Einheiten sind es einfach nicht würdig die glorreichen Diener Khornes genannt zu werden!


    Meine Richtlinien sind demenstprechend:
    - Einheiten, welche ein Khorne Mal bekommen können müssen es auch haben oder zu Hause bleiben.
    - Einheiten die kein Mal bekommen können sollten zumindest große Nahkampfstärke aufweisen, weil sie sonst dreimal zu Hause bleiben können. Eine Geisel oder ein Cybot dürfen also noch mit, Transporter nur wenn sie entsprechend geweiht sind. Einen Predator würde ich nach Möglichkeit zB möglichst Vermeiden. Auch mit entsprechenden Khornigen Weihungen.
    - Terminatoren würde ich nie zu dritt aufstellen. Mindestens zu viert und dann auch nur wenn es zwei mal vier sind.
    - Als Schusswaffen sind Flammenwerfer und Melter noch erlaubt und erwünscht. Alles was man nicht beim wilden auf den Feind stürmen auf selbigen abfeuert, bevor man ihn im Nahkampf stellt wird gleich eingeschmolzen und zu Axten, Schwertern, Beilen, Flegen, Morgensternen, etc verarbeitet.
    - Schusswaffen sollten übrigens nur als Zusatzbewaffnung an Bord sein. Termis mit Meltern, die noch nichtmal eine Energiefaust dabei haben sollten sich darauf gefasst machen dem Butgott geopfert zu werden. Und zwar schändlicherweise vor der Schlacht!


    Ich bin sogar am überlegen, ob Biker rein sollten. Eigentlich bin ich kein Fan von dennen, aber sie sind nunmal Bestandteil einer Worl Eater Armee. Bzw waren es vor dem Bruderkrieg. Jetzt sind ja fast nurnoch die Berserker übrig, welche ja weitestgehend in kleinen Banden kämpfen und sich immer wieder anderen Orden anschließen. Dementsprechend will ich den Großteil allerdings auch wirklich auf Khorne Berserkern aufbauen.


    Man sollte dazusagen, dass ich es von vorn herein als Funliste betrachte und damit nicht vor habe auf einem Turnier aufzutauchen. Erstens hätte ich da sowieso keine Chance und zweitens wäre mir meine Armee viel zu schade um sie gegen solche zu schicken, die sie nicht zu schätzen wissen. Immerhin habe ich vor sie weitestgehend aus den ForgeWorld Kits zusammenzustellen und jedes einzelne Modell soll nach Möglichkeit eine Augenweide werden. Bei Turnieren geht es allerdings nicht wirklich darum wer das meiste Geld in eine möglichst fluffige Armee gesteckt hat. Das weiß nur die Vitrine wirklich zu würdigen..



    Aber wie schon erwähnt gibt es die World Eaters als Orden eigentlich nicht mehr wirklich. Wenn man nicht gerade einen anderen vollständig Khorne verschiebenen Orden spielt sollte es also auch keinerlei Gründe geben irgendwelche Einheiten nicht zu wählen. Khorne Berserker schließen sich allen anderen an und man kann sie so bunt und wild durcheinandermischen wie man will. Eine unfluffige Zusammenstellung gibt es eigentlich kaum. Man sollte eben nur nicht gerade den Chaosmagier in die Khorne Berserker stecken und dann behaupten man spiele eine Fluff-Liste... :rolleyes

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Yeah, genua Rogal. Sehr gut erklärt ;)




    Also ich bin auch ein WE spieler. Ich habe noch nicht viel auf Turnieren gespielt, in der 5. Edi noch gar nicht.


    Ich persönlich finde folgende Liste ganz gut:




    HQ: Khârn 165


    Dp, MdK, Flügel 140



    Großer Dämon 100


    Standard: KB (8 ) , inkl. Champ. , E-Waffe, Melterbomben 203


    --> Rhino, zus. Panzerung, Kombimelter 60


    KB (8 ), inkl. Champ, E-faust 208


    --> Rhino, zus. Panzerung, Kombimelter 60


    KB (8 ) inkl. Champ. , E-waffe 198


    Unterstützung: Chaos Land Raider, Dämonenmaschine 240


    Chaos Vindicator, Dämonenmaschine 145




    Gesamt: 1499

  • Man muß aber dran denken, dass die Liste spielbar bleibt und wir nicht sogar von Necrons weggeräumt werden.


    Wenns nach Fluff geht, wären Berserker das One and Only und damit läßt sich nunmal keine Armeeliste aufbauen.

  • Wenn du damit gegen deine Kumpels klar kommst, ist die Liste doch in Ordnung.
    Ich versuche immer die Liste schnell und mobil zu machen, da siehts schon ganz anders aus.

  • Bersis in Rhinos hui, Dämonprinz des Khorne pfui!



    Grosser dämon nicht ganz schlecht aber dank geopfertem Champ sehr teuer und sehr schwierig sinnvoll zu spielen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Na denn frag ich doch mal ganz frei heraus wie deine "Standard" Liste aussieht SavageSkull. Interessiert mich sehr... Und jetzt bitte nicht irgendwie als Provokation oder so auffassen. Ich spiele oft nur gegen Marines und die selben Gegner, gibt halt in meiner Umgebung nichts anderes, auch kein Laden oder ähnliches, und Turniere schon gleich gar nicht, wenn man sie nicht selber veranstaltet... Also bin ich für jede Hilfe offen, um mich zu verbessern... Danke ^^

  • Hmm ich habe keine Standard Liste und mir schwirrt auch zur Zeit immer wieder das Gießener Turnier und die Liga im Kopf rum weshalb ich eigentlich eher an optimierte Listen denke, aber das letzte normale Spiel war damit unterwegs:



    *************** 1 HQ ***************


    Kharn der Verräter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaosterminatoren
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Kettenfaust
    - 4 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Dämonenmaschine
    - - - > 485 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    - - - > 208 Punkte


    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 253 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    8 Chaos Space Marines auf Bikes
    - Ikone des Khorne
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Chaosbike Champion
    - Energiefaust
    - - - > 354 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    Chaos-Vindicator
    - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte


    Chaos-Vindicator
    - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000



    Leider mangels Standards verloren. Ich setze auch gerne auf Dämonen da sie Masse in die Armee bringen, Geißel und Raptoren. Damit wird gerne mal geschwankt in der Liste, ich hatte sogar mal mit Besessenen gespielt, die eigentlich gar nicht so schlecht sind nur halt nicht punkten und für nur "nicht schlecht" einfach zu teuer sind.

  • Hm, also stark gepanzert... Wie sind deine Erfahrungen mit den Bikes, ich habe sie in der 5. zwei- dreimal gespielt und fand sie nicht mehr so toll, sie waren in der 4.Edi irgendwie Schlagfertiger, gut ich glaub allein wegen Kettenäxten... lohnen sie sich und sind die Melter soo wichtig (die hätte ich nämlich nicht dargestellt)

  • Die Bikes sind schon sehr gut, nur sind sie so teuer das man schon gut mit ihnen hantieren muß um ihre Punkte rauszuholen. Melter finde ich dahingehend wichtig, da mir in der Armee sonst zu wenig Panzerknackendes fehlt. Die Land Raider sind bei mir nur zum transportieren da und damit bleibt der Beschuß allein bei den Vindicatoren, daher die Melter.

  • Okay. Wie gehst du miz Khârn um? Der sitzt denk ich mal noch im LR mit drin... Ich hasse es manchmal wenn er mir 1-2 meiner Berserker weghaut und dann selber nachm ersten NK weggeschossen wird... Hatte mal überlegt ihn seperat aussteigen zu lassen, oder halt erst die Berserker irgendwo angreifen lassen und Kharn dann im nächsten wanders, weil in der NK Phase kann man sie ja nicht mehr trennen...

  • Die Berserker neben dem Champion sind für mich nur Beiwerk und zudem ist es deutlich besser einen Berserker zu verlieren, als Abaddon der nicht zuschlägt.