Farbe und WYSIWYG

  • Wie handhabt ihr eigentlich die beiden Themen "Bemalte Minis" und WYSIWYG. Bemalt ihr eure Armeen oder baut ihr nur zusammen und lasst eure Kämpfer Grau? Ich persönlich dachte immer, dass das selbstverständlich ist seine Armee zu bemalen bis ich hier im Forum von Leuten gelesen habe, dass sie seit drei Jahren spielen und noch keine einzige Figur bemalt haben, hat mich doch recht erstaunt. Oder Leute die ein Din A4 Blatt nehmen um Orks darzustellen.


    WYSIWYG ist das nächste Thema. Ich persönlich stelle ALLES was Ausrüstung betrifft optisch dar. Meine Terminatoren haben alle E-Klauen als Ausrüstung, also rennen auch alle mit E-Klauen modelliert rum. Wie ist das bei euch? Habt ihr 10 Modelle mit Boltern und sagt dann einfach "Der hat 'nen Flammenwerfer, denk ihn dir einfach zu?"

  • ich versuche meinen (inzwischen doch recht großen) Whaagh komplett anzumalen und nach WYSIWYG zu gestalten (Bossbiker mit Magnete um bewaffnung tauschen zu hönnen inklusive).
    Im privaten Kreis ist es ja kein Problem was zu proxen (und sei es ein Carnifex von nem Kumpel mit ner Flasche Apfelsaftschorle) aber ich will irgendwann mal auf ein Turnier gehen können ohne mich für meine Minis schämen zu müssen ;)


    Und mir macht das Bemalen mindestens soviel Spass wie das Spielen (ich sag nur 4 Abende Grotsnik und immer noch nicht fertig ^^ )


    Aber ich kann tolerieren, wenn man sagt "ich will das mal ausprobieren. Das da ist XY und der da ist XY" usw. Nur leider vergisst man gerne das da evtl Marneus Calghar (schreibfehler? weiß net) rumstiefeln und eben kein normaler Termi ...
    Also ich shes locker, versuche aber alles sauber anzumalen und das darzustellen was due auch können

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich bemale meine Miniaturen so schnell wie ich das schaffen kann. Ich lege also Wert auf bemalte Minis.


    Zum Thema WYSIWYG sollte es im Spielerkreis schon grundlegend eingehalten werden. Dass ein Seargent mal ne andere Waffe hat ist aber nicht so wild.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Hallo,


    Das ein Neues Modell dann mal in grau, Schwarz oder noch ohne den letzten Schliff auf der Platte steht lässt sich manchmal nicht vermeiden.


    Grundsätzlich versuche ich aber alles korrekt darzustellen und mit bemalten Armeen zu spielen. Finde ich persönlich schon schöner.


    Es stört mich im Gegenzug aber nicht wenn der Gegener ne unbemalte Armee hat!


    Gruß


    Hawk

  • Zum Thema WYSIWYG: An und für sich sollte man das mMn schon einhalten, nur bei Metallmodellen ist umbauen ja manchmal schon etwas schwerer. Da nehme ich es dann auch keinem Übel, wenn er mir eine normale Nahkampfwaffe als E-Waffe verkauft oder so. Vor allem, weil die GW-Minis ja ab und an etwas sinnfreie Waffenkombinationen tragen. Genauso Granaten: Mittlerweile bekommen ja fast alle Modelle (Fragment-)Granaten als Standardausrüstung. Ist dann zwar schön, wenn die auch am Modell sind, aber nicht notwendig. Genauso wie bei (Chaos)Space Marines wohl keiner jammern wird, wenn sie statt der angegebenen Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffe nur den Bolter in der Hand haben.

  • wysiwyg möchte ich eigentlich einhalten. Sieht auch besser aus.
    Und bemalt spiele ich eigentlich auch lieber. Aber da ich 2 Armeen zu versorgen habe, und nicht immer Zeit kann es halt auch mal sein, dass ich n halbes Jahr oder länger unbemalte Rhinos spiele, weil Orks auf der Malbank stehen oder so.

  • klar, bei meinem kumpel hat er mal 3 kroots mit leeren bases dargestellt hat.


    also aber des war auch ne ausnahme.


    also aber das die minis immer nur die waffen haben die man drangeklebt hat find ich banal.


    auf turnieren is es ja noch ok, aber wenn im gw einer nicht spielen will weil meine termis energieklauenpaar haben obwohl sie normale waffen haben, dann find ich das aber ganz schön bescheuert.

  • WYSIWYG: das ist heilig, auf jedenfall, ich hasse nichts mehr als der Plasmawerfer ist ein SchwereBolter, ich vergesse sowas im Spiel ständig und wudere nich denn jedesmal wenn mein Gegener mit seinem Plasmawerfer 3 würfle zuckt, wenn es nicht anders geht ok aber ich hasse es. und auf Tunieren natürlich ein no go.


    Farbe: natürlich male ich meine Mins an. auch wenn meine Armee noch viele schwarze modelle aufweist ist das nur ein temporärer Zustand, und wir wissen ja alle nix hält länger als ein Provisorium :huh:

  • Servus!


    Also als Anfänger ist es für mich nicht einfach meine Truppen zu bemalen. Hab weder Material, noch das Können um sowas richtig hin zu bekommen. Aber nur in Grau? Finde ich etwas langweilig. Gerade die Details machen was in Farbe her.
    Bsp: Die Augen meiner SMs. Ne blaue Rüstung, und dann rote Augen? Das sieht doch mal nur cool aus.


    WYSIWYG ist ne haarig Sache, und hängt, denke ich, von der Situation ab. Wenn ich ne fertige Armee habe, aber 27 Einheiten mit anderer Ausrüstung will, vergesse ich doch wer was hat. Da hat vostroyaner völlig recht.
    Aber wenn ich jetzt als Anfänger gegen wen spiele, würde ich fragen, ob ich z.B. einen Karton als PikkUp nehmen könnte. Schließlich habe ich noch kein solches Modell.


    Einer meiner Boyz hat zum Beispiel auch den Arm des Grottreibaz mit der Peitsche bekommen. Is natürlich nich so gedacht, aber ich finde es sieht geil aus!
    Würde meinem Genger das nicht passen, würd ich halt den Ork vom Spielfeld nehmen. Alles halb so wild...


    Gruß


    Hogo - in Farbe und bunt!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • WYSIWYG halten wir in meiner alten Spielgruppe recht streng ein. Dabei verfahren wir aber nach dem Grundsatz, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Dabei allerdings eher in Richtung, dass Änderungen von WYSIWYG nicht zu Lasten des Gegners gehen dürfen. Das heißt bei uns:


    1. Nur wirklich ähnliche Gegenstände sind okay. Zum Beispiel kann eine einzelne Energieklaue auch eine Energiefaust sein, oder jede "normale" Nahkampfwaffe kann auch eine Energiewaffe sein. Ein Schwert o.ä. kann aber i.d.R. keine Faust oder Klaue sein. Aber auch hier machen wir begrenzte Ausnahmen: ein Freund hat eine auffällig modellierte Hellebarde an seinem Salamander-Lord, die spielt er wahlweise als Energiewaffe, -klaue oder -faust. Ich habe einen umgebauten Tech Marine als Iron Warrior Lord: Die diversen Servoarme zählen ebenfalls wechselnd als eine der drei Waffen.


    2. Nicht alles am Modell muss auch als Ausrüstung gekauft sein - aber alle Ausrüstung muss (im Rahmen von Regel 1) am Modell zu sehen sein. Das heißt z.B. wenn an einem Fahrzeug real ne Bulldozerschaufel drangeklebt ist, muss der Panzer nicht unbedingt damit laut Liste ausgerüstet sein. Falls er aber laut Liste eine hat, dann muss sie auch am Modell zu sehen sein.


    3. Falls sich jemand bei uns eine custom-made Einheit aufbaut, darf er sich aussuchen nach welchen Regeln er die spielt - sofern neuer Fluff, ursprüngliche Regel und Darstellung am Modell vereinbar sind. Die einmal getroffene Wahl bleibt dann aber auch so. Beispiel: Ich plane gerade, mir für meine Iron Warriors einen 10er Trupp Servitoren zuzulegen und die unzubauen. Regeltechnisch werden sie als Seuchenmarines behandelt. Verletzung ignorieren + Mal des Nurgel repräsentieren die diversen Bioniken; die Regel für Seuchengranaten (i.e. Defensivgranaten) werden durch die zahlreichen Stacheln und zusätzlichen Servo-Arme begründet, die ein Treffen meiner "Seuchenmarines" erschweren.


    Was bei uns dagegen gar nicht geht sind so Sachen wie Plasmawerfer = Raketenwerfer, normale Termis = Sturmtermis, Grotze = Bosse, Chimäre = Leman Russ, leeres Blatt Papier = Land Raider. Das stört sowohl den "regeltechnischen" als auch visuellen Spielspass (Keiner hat doch Bock auf Sprechsituationen wie: "Ääähhh... welches Fahrzeug war das "Dings" jetzt noch mal?!) Zudem: Fängt man einmal an, nimmt es kein Ende...


    Bzgl. Bemalen: Ist sehr erwünscht, aber kein Zwang. Die meisten Minis sind allerdings bei uns bemalt und zukünftig sollen es mal alle sein. Der Gruppenzwang ;) und der Wunsch nach ner eigenen coolen Armee sorgen dafür.

  • tolles thema .. also zum proxen wir wollen das vermeiden ok wenn man ne armee beginnt und noch nich so sicher ist was rein soll spielt man mit anderer ausrüstung aber nach und nach wird halt nachgerüstet .. aber es sollte schon eine vollständige figur sein (keine cola dosen oder nur beine) ^^ (alles schon da gewesen ^^) in meinem letzten spielt hat mein gegner einen seiner 12 panzer vergessen Oo ^^.. da nahm er meinen ork pickup als russ Exekutor .. weil er nich der echte war.. ging er als erstes down ^^


    zu dem bemalen .. am anfang is man noch eifrig dann kommen immer schneller immer mehr minis zusammen dem habe ich heute einen riegel vorgeschoben !!
    Ich habe mir eine Liste gemacht mit allen sachen die ich noch bemalen muss bevor ich mir neue figuren oder gelände kaufe !! (als nächste armee plane ich eine Death Corps of Krieg armee) und vorher muss alles angemalt werden !!


    22 ChaosDämonen Modelle
    14 Tau modelle (2 xv-88 und der rest Kroots)
    3 Necrons ^^
    24 Echsenmenschen
    17 Ork Fahrzeuge (3pickups,3killakop.., 7 bikes, nen buggy kampf panza und 2 stampfas ^^)
    76 Orks (waaghboss,dok,wrydboy, rest boyz jeglicher art) ^^
    5 Krater ^^
    1 Bastion (als ork umbau) ^^


    ich frage mich gerade wie lange ich wohl dafür bauche ^^


    ach ja und bei uns wenn wir spielen ist es immer so ..die bemalten figuren leisten immer die besten spielszenen ab wo hingegen die grauen total ablosen ..einbildung oder realität---KP ^^

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Bei normalen Boyz sagt keiner was... denn es gibt nur 4 Typen:
    Moschaz (NK-Waffe + Knarre .... da geht deine Peitsch locker durch)
    Ballas (Wumme... da brauchen wir nicht diskutieren)
    Fette Wumme (kann man ja locker aus 2 Wummen basteln ... sogar mit Magnet... einfach den Lauf verlängern)
    Bazooka (kann man evtl auch proxen, muss man aber nicht)


    Also kann man da locker mal nen verrückten Boy mit 2 Knarren hinstellen und sagen das ist ein Ballaboy (wenn er in dem Mob ist wird da keiner Fragen) oder einen mit 2 Spaltaz
    einer meiner Stormboyz hat 2 Knarren... es gibnt nur eine sorte Stormboyz ... also was solls ... ein anderer einen Stikkbombwerfer... alles klar ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • stimmt bei boyz bin ich Proxmeister .. die rennen alle rum mit 2 knarren kettenschwert ..2 äxte .. wummen .. spiel sie aber immer als mit spaltaz und knarrenz ausgerüstet ..da sagt nie einer was^^

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Finde wysiwyg sehr wichtig; man sollte in einer ernsthaften Schlacht
    andere Dinge im Kopf haben, als "Wer war das vielleicht nochmal?".


    Klar, neuer Codex, WD-Artikel, gutes Material aus dem Netz, etc.; kein Thema, aber
    nach einer gewissen Zeit muss es wysiwyg sein oder von der Platte verschwinden.


    Beim malen bin ich selber nicht so streng, vor allem wenn jemand trotz relativ hohem
    Bemalstandard selbst bei den Standards ein langsamer Maler ist/wenig Zeit hat, etc.


    Bei aufwändigen, selbstgemachten Kampagnen her-
    rscht jedoch TTS und ein sehr strenges wysiwyg. ;)


    Hier noch ein recht frischer Artikel mit derselben Thematik:


    => http://www.belloflostsouls.net…roxy-or-not-to-proxy.html

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei normalen Boyz sagt keiner was...

    DAS ist ja mal ein geiles Paradoxon - Boyz und normal clap


    Aber mal ernsthaft: Besagter Ork hat links die Peitsche des Treibaz, rechts ne Knarre mit Zielfernrohr. (Selbiges hat die länge der Pistole, und gehört vermutlich eher auf ein SSG) Außerdem hat er auf der linken Schulter ne Schulterplatte eines Boss, oder Panzaboyz.
    Ich glaube, dass die Zusammenstellung in keinem Regelbuch steht, aber wenn es eh keinen stört :up:



    Hogo - Marke Eigenbau


    PS: Ich muss dringend die DigiCam flott machen

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • WYSIWYG is z.Z. bei mir kein Problem außer dass meine Rhinos den Raketenwerfer montiert haben obwohl ich sie in letzter Zeit ohne in spiele.


    Wo es allerdings bei mir hakt ist das Bemalen. Ich muss eigentlich nur zwei Rhinos und von meinen Chaosterminatoren die Energieklauen bemalen aber ich schaffs einfach nicht mich dazu zu motivieren das endlich mal durch zu ziehen. Diese Woche kommen noch ein Land Raider und vier Kyborgs, bin mal gespannt wie lange ich für die brauch.

  • WYSIWYG ist doch zumindest regeltechnisch festgelegt, also gibts da ja "eigentlich" kein Spielraum für eine Diskussion.


    Ich bin da zweigespalten wenn ich an Leute mit komplett unbemalten Armeen denke.


    1. Sie denken sich, dass sie nicht malen können und haben daher auch keine Lust auf den Spott ihrer Gegner


    2. Sie sind einfach zu faul und vernachlässigen damit für mich einen wichtigen Aspekt des Hobbys.

  • Früher hab ich strikt nach wysiwyg gespielt, heute ist mir das bis zu einem gewissen Grad wurscht. Ist doch Schwachsinn seinen Codex nicht zu 100% nutzen zu können, nur weil man die Modelle nicht hat.


    Nen Flamer als Melter/Plasma gelten lassen (oder umgekehrt) geht klar. Beim Predator den Turm abnehmen und als Rhino gelten lassen auch. E-Klaue als Faust ist auch OK (dann ist der Typ halt so gut dass er seine Klaue so einsetzen kann)


    Ne Grenze ziehen würde ich wenn jemand nen Bolter als Laserkanone benutzt oder ein leeres Base hinstellt um seinen Superhelden darzustellen. Bei Experimentallisten würde ich aber auch dabei mit mir verhandeln lassen.


    Bei Tyraniden z.B. ist mir eh nicht klar wie die ganzen Biomorphe und Waffen aussehen sollten. Da kann mir der Spieler theoretisch sonst was erzählen.


    Im Großen und Ganzen kann ich mich Hobbes` Meinung dazu anschließen.


    Was die Bemalung angeht: man bekommt einfach einen wesentlich persönlicheren Bezug zu seiner Armee wenn man sie anmalt. Würde prinzipiell aber niemanden auslachen, dessen Armee schlecht aussieht. Der Wille zählt, und im Prinzip kann fast jeder eine saubere Bemalung hinkiegen, ist nur eine Frage des Zeitaufwandes.

  • mir persönlich ist es wurscht ob zb ein termi nun e-klauen am modell hat oder nen e-hammer oder sonstwas.
    da ich auch nur im freundeskreis spiele ist das auch kein problem.
    ich bin kein freund davon alles und jede option darzustellen.da müsste ich mir ja alle möglichen modelle doppelt und dreifach holen um alles abdecken zu können.
    ausserdem will man ja auch nur mal was neues ausprobieren und sich dafür ne neue mini holen,nö danke.
    was das bemalen betrifft:ich male manchmal nen halbes jahr lang nix an und denn wieder ne halbe armee.am meisten nerven mich die 100+ unangemalten orks und meine 55 necronkrieger...deswegen male ich auch erstmal die ganzen grossen modelle an,wenn ich denn zeit finde^^
    angemalte minis sehen auf der platte zwar schön aus aber sind nicht zwang.
    mein problem ist das ich drei verschiedene armeen habe,tyras hab ich schon verkauft sonst wären es 4,ich weiss also nie was ich zuerst bemalen soll,ausserdem kommen da auch immer irgendwelche bastelprojekte zwischen,denn hat man ja auch noch nen privatleben und arbeiten muss man auch...ach man hat einfach zu wenig zeit =)


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Also bei uns wird das sehr locker gehandhabt. Mittlerweile sind die meisten Armeen abr bemalt und jeder kann größtenteils wysiwyg aufstellen. Wir haben das nicht mit Zwang geregelt. Aber spätestens als ich eine 1250 Punkte Armee Impse komplett wysiwyg und bemalt aufstellen konnte, (Ich spiele seit jeher infanterielastig) hatte ein paar der Ehrgeiz gepackt.
    Da muss man gar nichts sagen, wenn der Gegner zum dritten mal gegen eine komplett bemalte und richtig ausgerüstete Armee spielt wird er nachdenklich und fängt selber an seine Armee fertigzustellen.


    Mal ehrlich wenn man die Wahl hat führt man doch viel lieber eine komplett bemalte und regelkonforme Armee ins Schlachtfeld als irgendwelche Pappkartons...

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-