Farbe und WYSIWYG

  • ach ja und bei mir ist das problem das ich nicht weiß wo ich die energieklauenpaare für meine 5 chaos termis herbekommen soll.


    ich hab sie alle ganz normal mit sturmbolter ausgerüstet.


    ich machs so das ich noch eine energieklaue übrig hatte und mir dasaus nen marker gemacht hab und ihn immer neben den trupp hinleg.


    damit der gegner nicht nachdenken muss.

  • Hi !
    Ich versuche auch WYSIWYG einzuhalten, ich hab auch genug Space Marine Modelle um alles mögliche einzusetzen. Das einzige was ich nicht an meinen Minis darstelle sind Granaten und Kombiwaffen.


    Was das bemalen angeht: Ich hab nichts dagegen wenn jemand eine unbemalte Armee hat. Das Problem ist, dass viele ihr Modelle schwarz grundieren und dann sieht man als Gegner sehr schlecht was da überhaupt steht. Da wäre es besser man lässt die Modelle erstmal grau und grundiert die Einheit erst wenn man wirklich vor hat sie zu bemalen.
    ich hab mach das jetzt auch so, die Minis die ich mir zuletzt gekauft habe sind zwar zusammengebaut und gebased aber noch nicht grundiert.
    So sieht der Gegner einfach leichter was das für Modelle sind wenn ich die einsetze :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich persönlich versuche auch immer WYSIWYG einzuhalten aber meiner noch jugen 2000pkt armee nicht einfach.
    Bemalung ist uns generell egal da 1-2 spieler gar keinen hang zum malen haben und ihre jungs lieber grau lassen.
    Bei uns hat keiner was gegen das Proxen aber nur bei folgenden Dingen:
    Flamer=Melter
    Rakwerfer=PlaKa
    E-schwert=E-faust
    Wen jemand mal Stumtermis ausprobiern will statt seine normalen dann schreiben wir uns das auf und dann ist das gegessen.
    Allerdings hört unsere toleranz auf wenn Tau Feuerkrieger als SM Sturmtruppler benutzt werden o.Ä schliesslich wollen wir noch "etwas" atmosphäre beim spielen haben ;) Solang es nur kleinere Ausrüstungsgegenstände sind sagt keiner was, nur bei Schuhkartons statt einem Land Raider... das ist nicht drin.
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40


  • Im privaten Kreis ist es ja kein Problem was zu proxen (und sei es ein Carnifex von nem Kumpel mit ner Flasche Apfelsaftschorle)



    Tut mir leid, aber das MUSSTE ich einfach bringen xD!


    Meine Meinung ist die selbe: Proxen ist, besonders im Freundeskreis, völlig in Ordnung und selbst bei größeren Sachen sollte man zumindest bei grauen Orginalminis ein AUge zumachen (bevor ein demotivierter und unbegabter Typ die eben gleich einheitlich dunkelbraun anmalt :p ), gut sehen sie immer noch aus ;) . Ich setze sogar Coladosen als Landungskapseln ein, da sie vom Größenverhältnis prima passen und vom "beachtetwerden" eh zweitrangig sind (hey, sie können nichts, sie stehen die ganze Zeit über nur doof rum und werden höchstens bei Killpoints beachtet :p !), zumal sie immer für einen Lacher gut sind, wenn ich die Dinger bei einem neuen Spielpartner übertrieben theatralisch aus meiner Tasche hervorhole und vorstelle :p .
    Letztes Mal war ich allerdings gezwungen, einen Rhino mit einem Stück Fluss darzustellen, das sieht nicht nur dämlich aus, sondern macht auch Probleme xD!


    Wer aber die ganze Zeit über nur auf anderen Leuten herumhackt, weil sie ein oder zwei, im schlimmsten Fall eben kein Modell bemalt haben, sollte mal in sich gehen. Solche Leute kann man meiner Meinung nach mit Regel***ern gleich in eine Schublade schieben. Zu Tabletop gehören zwei Spieler und zwischen diesen einen freundlichen Umgang, zu dem auch Toleranz gehört, wenn beide ihren Spass haben wollen. Ansonsten hat man es bald sehr schwer Mitspieler zu finden :p ...

  • ich finde zwar grundsätzlich wysiwyg sehr wichtig, aber das ist unter freunden schon in ordnung.


    aber nur, solange es übersichtlich bleibt und nicht die halbe armee aus proximodellen besteht.


    was ich sogar unterstütze ist, wenn sich jemand nicht sicher ist, ob er sich ein modell kaufen will oder nicht und das dann mal mit apfelsaftflaschen testet.


    zum thema bemalte armeen: bemalte armeen sehen natürlich besser aus und haben angeblich auch ne bessere gewinnchance, aber wenn jemand seine figuren noch nicht (fertig) bemalt hat, ist das total in ordnung. was ich nicht mag, sind leute, die ihre figuren aus prinzip nicht anmalen oder denken, sie sind zu schlecht. denn von nichts kommt nichts.


    die bemalung ist meiner meinung nach ein genauso großer teil des hobbys, wie das spielen, das zusammenbauen, usw.



    p.s.:der comic ist übrigens sehr geil

  • Tut mir leid, aber das MUSSTE ich einfach bringen xD!


    Made my day!


    War das nicht auch so, das ein Carnifex so ne krasse Tarnvorrichtung hatte?
    Mimikry in vollendeter Form! clap



    Hogo - Wir sind immer für Sie da

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • HUI... TSOALR ken nich ja... aber der ist mir durch die Lappen gegangen der strip.


    naja.... zuerst hat ers mit nem Flugbase geproxt..... :huh: ich hab den tatsächlich IMMER übersehen bis mal kam:
    "und jetzt feuer ich mit dem Carnifex" .... öh.... welcher Carnifex.... ah da war ja was.... :rolleyes
    Und dann hab ich das Base weggenommen und meine Flasche hingestellt... selber schuld.... ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich will mal den jenigen sehen der mal eben in 2 wochen ne 2500 pkt + (2 stampfa) ork armee zusammen kauft und komplett bemalt ^^ also ich hab jetzt von knapp 100 orks + 17 fahrzeuge 15 orks bemalt und noch kein fahrzeug ^^ das is ne richtige motivationsbremse ^^ hab jetzt aber mit meiner freundin abgemacht ich darf mir erst neue minis oder gelände kaufen ^^ wenn alles bemalt ist .... der vertrag steht seit Mo morgen und von da bis jetzt hab ich fast 11 orks bemalt + 2 feuerdämonen und den Blutdämon angefangen ^^ ach ja und 24 skinks Oo -.- fehlen noch ganze 150 Modelle inklusive 5 krater und 1 orks bastion (die wird richtig cool 2kg bitz sind schon dran ^^)

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • So ein "Vertrag" wie du ihn mit deiner Freundin hast, hat bei mir auch immer gut funktioniert.


    Immer eine Packung nach der anderen, ein Schritt nach dem anderen.


    bei Orks kann ichs allerdings verstehen die dauern irgendwie ewig zu bemalen.


    Gruß


    Hawk

  • hmmm,


    also ich als alter ork haudegen... muss da sagen ich sehs da net so eng^^


    besonders langweilig finde ichs wenn die gesamte armee gleich aussieht... jeder flamer jeder plasmawerfer hat nich nur das gleiche modell sonder auch die gleiche pose... dann lieber n leeres blatt als land raider :)


    dass mal aus dem multimelter vom cybot ne laskan wird, is eigentlich auch überhaupt net schlimm... es sollte halt übersichtlich bleiben ein zwei sachen sind ok.. die schreib ich mir aufn zettel und gut is. wenn nu aber die halbe armee änderungen enthält kanns schonm,al nervig werden.



    aber gerade bei orks isses halt net so schlimm... hatte letztens z.b. 2 looters zu wenig aingepackt.. naja halt 2 normale dazu und gut is... die werden dann als erstes als verlust entfernt...mein gott is kein weltuntergang :)


    auch wenn sich mal n ballerboy in den moschaboy mob stiehlt... sehe da alles halb so wild... und besonders bei umbauten und selbstbauten drück ich gern mal n auge zu


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • ich will mal den jenigen sehen der mal eben in 2 wochen ne 2500 pkt + (2 stampfa) ork armee zusammen kauft und komplett bemalt ^^ also ich hab jetzt von knapp 100 orks + 17 fahrzeuge 15 orks bemalt und noch kein fahrzeug ^^ das is ne richtige motivationsbremse ^^ hab jetzt aber mit meiner freundin abgemacht ich darf mir erst neue minis oder gelände kaufen ^^ wenn alles bemalt ist .... der vertrag steht seit Mo morgen und von da bis jetzt hab ich fast 11 orks bemalt + 2 feuerdämonen und den Blutdämon angefangen ^^ ach ja und 24 skinks Oo -.- fehlen noch ganze 150 Modelle inklusive 5 krater und 1 orks bastion (die wird richtig cool 2kg bitz sind schon dran ^^)

    Die selbe Regelung hab ich auch. Mit dem Unterschied dass ich noch 4 e-Klauenpaare, drei Panzer un 5 Besessene bemalen muss :P

  • mit dem bemalen ist es mir eigentlich egal ob der gegner nun bemalte minis hat oder nicht, bemalte sehen halt besser aus.
    und WYSIWYG ist bei kleinen änderungen z.B. Flammernwerfer=Melter oder Schwerer bolter im rumpf = LAscan ist es auch nicht schlimm, solange niemand ein blatt papier als panzer aufs feld legt, so weit geht meine toleranz auch nicht.

  • soo jetz misch ich mich mal ein xD
    Da jetz schon öfters gesagt wurde das immer 2 Spieler dazu gehören und blabla steht bei mir und den Leuten mit dennen ich spiel im Vordergrund das wir spaß am Spiel haben, und solange der Spaß da is kann mein Gegner proxen und den Leuten an Ausrüstung geben wie er will - aber mit fällt grad auf....das hält sich eh alles in Grenzen von allein. hmm...
    Zum bemalen, ist es nicht das Ziel von jedem eine komplett bemalte Armee da stehn zu haben ?! Aber das schafft jeder halt nur in seinem Tempo also findich es auch nicht sooo ein problem wenn manche Modelle noch schwarz, grau oder weiß ich wie sind xD

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • wysiwyg wird bei uns relativ streng eingehalten. was immer geht ist eine melta gun als plasmawerfer dazustellen oder der multimelta ist eine plasmakannone. das gilt auch für e-klaue ist eine normale faust usw. das wird dann aber immer markiert d.h. wir schreiben auf ein zettelchen was es für eine waffe ist und klemmen es an die figur.
    so wird nicht vergessen das irgendwas mit der mini ist.


    morphen geht gar nicht. das ist bei uns no go. keiner will das bei uns. was ok ist, der land raider ist noch mtten in der bemalung und steht halb bemalt ohne ketten auf dem tisch oder der carnifex fehlen die arme weil noch nicht komplett bemalt.
    was aber gar nicht geht, blatt papier ist ein cybot oder apfelschorle pulle ist carnifex, genau wie der leman russ ist plötzlich in predator.



    mit dem bemalen ist egal, wäre natürlich schöner nur fehlt den meisten die zeit (nicht die lust) um die armeen komplett fertig zu haben..

  • Bei uns schauts so aus: Bei Freundschaftsspielen ist es eigentlich relativ egal ob ein paar Waffen oder ab und an ein Modell geproxt wird, solange man gegen jemanden spielt den man kennt (und vertraut) ist das aufschreiben auch nicht nötig. Das aber andere Sachen da stehn wie eine Flasche oder sonst was, geht zuweit. Wir hatten mal einen Spieler der hatte ein paar Einheiten mit "nichts" geproxt, da stand nichts auf dem Tisch und es hiess: ~ungefähr da steht das Teil~.


    Bei von uns organisierten Turnieren schauts allerdings anders aus. Auf Turnieren wird WYSIWYG sehr streng genommen, da darf dann auch kein Melter ein Flamer sein oder so.


    Noch zur Bemalung: Es ist natürlich schön eine bemalte Armee gegenüber zu sehen aber aus diversen Gründen geht da bei uns auch nichts weiter. Bei uns wirds mit dem Bemalen absolut locker genommen. Ich halte ja eine Bemalpflicht bei kleinen Turnieren oder Freundschaftsspielen für kompletten Blödsinn da es Neulingen gegenüber extrem unfair ist.

  • [infobox]Wir hatten mal einen Spieler der hatte ein paar Einheiten mit "nichts"
    geproxt, da stand nichts auf dem Tisch und es hiess: ~ungefähr da steht
    das Teil~.[/infobox]


    Das ist wirklich der Hammer! Wäre lustig wenns nicht so dreist wäre. Mach ich demnächst auch - wollte schon immer mal ein paar Spiele mit Imps bestreiten...
    Ernsthaft: das habt ihr soch wohl nicht durchgehen lassen???


    Irgendwie komm ich mit der Zitatfunktion nicht klar...

  • [quote='Mutant',index.php?page=Thread&postID=406898#post406898]Wir hatten mal einen Spieler der hatte ein paar Einheiten mit "nichts"
    geproxt, da stand nichts auf dem Tisch und es hiess: ~ungefähr da steht
    das Teil~.


    :D waren die denn bemalt oder grundiert oder grau xD

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Also für mich persönlich ist Bemalung Pflicht! Sonst hätt ich statt knapp 4K Pkt. ca. 9K DA`s. Ein gewichtiger Unterschied! Bei meinen Gegnern bevorzuge ich bemalte Modelle, aber ich seh das da nicht so genau.
    Zu WYSIWYG: Ist ja alles schön und gut und ich gebe Euch wegen der Fairness auch recht, allerdings könnt ich dann meinen Kompaniemeister in die Tonne treten! Das Modell ist die limitierte Figur aus dem Dark Angel Armee Deal und trägt in der rechten Hand einen Kombi-Plasmawerfer und der linke Arm ist einfach nicht zu sehen. Er ist von einem Cape verborgen! Klar, das könnte man a`la Rokoko als Nahkampfwaffe zählen, aber damit ist mir auch nicht immer geholfen. Manchmal verbirgt sich da halt auch mal eine Energiefaust drunter. Ich zahl schließlich auch die Punkte dafür.
    Also was sollte man Eurer Meinung in so einem Fall machen? Die Mini nicht zu verwenden kann es ja dann auch nicht sein.

  • In dem Fall gar kein Problem - man kann es nicht sehen, also kann es fast alles sein
    (was halt drunter passt ohne den Umhang zu sehr auszubeulen wie z.B. ein E-Hammer).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~