Sa'Cea Sept

  • Hiho,
    Wie einige schon wissen, bin ich zur Zeit daran, eine spielbare TAU Armee aufzubauen, und zwar im Farbschema der Sa'Cea Sept.
    Da ich ein fauler Student bin und immer wieder etwas Ermunterung brauche und damit Neulinge auch mal schön sehen können wie das Hobby nun in der Aufbauphase, nämlich das Zusammenbauen und das Bemalen, habe ich vor diesen Aufbau zu dokumentieren.
    Ich habe nicht vor feste Ziele zu setzen, also bis diesem oder jenem Zeitpunkt genau das fertig zustellen. Es kann passieren, dass ich 2 Monate gar nicht weiterkomme, oder in einer Woche gleich 3 Trupps fertigzustelle.


    Zusätzlich zu dem Aufbau, den ich natürlich Photographisch auch darstellen will, werde ich Kommentare und Feststellungen zu den Tau in spielerischer Hinsicht sowie Armeelisten und kleinere Spielberichte schreiben.


    Da dies nicht einfach nur ein passiver Blog werden soll freue ich mich auf eure Kommentare.

  • Vorwort:
    Ja ich habe mich für TAU entschieden und das obwohl sie zur Zeit als eine der schwächeren Armee gelten, da die 5te Edition ihr einiges an Biss genommen hat.
    Wichtig war mir jedoch ein Gegenteil zu meiner Elite Nahkampf getrimmten Chaos Armee zu stellen, das dann die Armee eher als "Gut" eingestuft werden kann, als die CSM war noch viel besser.


    Fluff:
    Tja der Fluff, etwas mit dem ich bisher von dem GW gegebenen sehr zufrieden war. Daher habe ich noch nie der eigenen Armee einen Fluff gegeben.



    Spielweise:
    Ja ich habe eine genaue Vorstellung wie ich die Tau einsetzen will:
    Keine Kroot, keine Vespiden, keine Himmlische, wenig Kolosse, viel Mecha.
    Die Tau sind für mich eine mobile kurze Reichweite Beschußarmee mit deutlich mehr Masse statt Qualität als meine CSM.

  • Bemalte Modelle:
    1 Krisis
    12 Feuerkrieger
    1 Geist


    Zusammengebaute Modelle (ohne bemalte):
    16 Angriffsdohnen
    10 Schilddrohnen
    2 Kolosse
    1 Commander
    8 Krisis
    3 Hammerhaie
    5 Geister
    24 Feuerkrieger
    1 Dornenhai
    6 Späher


    Noch im Gußrahmen:
    1 Hammerhai
    X Drohnen (die werden wohl erstmal eingelagert)
    6 Späher mit Massebeschleunigergewehr
    3 Späher


    aktualisiert 09.03.2010

  • Übersicht vor Waylandgames Bestellung:

    Farbschema:

    (der Krisis hat jetzt auch graue Fußzehen und die Antenne noch einen Orangenen Strich, die Bases werden noch mit grauen Streu bestreut für ein Stadtkampf Schema)
    Krisis magnetisieren:

    (Samt Bewaffnung benötige ich 12 Magnete pro Krisis)
    Der Trick mit dem Teufelsrochen:

    (das unterste Teil der Waffenaufhänung ist nur per Magnet befestigt und dadurch kann ich die Waffe austauschen, sry für unscharfes Bild)

  • nach den (noch nicht zusammengebauten) vorhandenen Modellen habe ich eine 2000P Testliste gemacht:
    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Streugranatwerfer, 1 x Ionenblaster, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    agiert alleine und nimmt leichte Infanterie aufs Korn


    *************** 3 Elite ***************
    6 Geister, 2 x Fusionsblaster
    - - - > 184 Punkte
    flankiert und hat je nach Möglichkeit entweder Infanterie oder Fahrzeuge als Ziel


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 102 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 211 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 102 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 211 Punkte
    Die beiden Standard Damage Dealer, für mich die wichtigste Einheit Termis oder ähnliches zu knacken


    *************** 4 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Stationär wie man sich denken kann, unter anderem auf dem eigenen Missionsziel gestellt


    8 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    8 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Der Mecha Teil der Armee, Je nach Möglichkeit mobil zum Bewegen und auch für den abgeschwächten Fish of Fury da


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Angriffsdrohnen
    - - - > 96 Punkte
    Schocken und sind immer eine gute Unterstützung für wenige Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Angriffsdrohnen
    + Störsystem -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Angriffsdrohnen
    + Störsystem -> 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Meine Lieblinge, übrigens bin ich der Meinung das die Drohnen wohl die (für mich) beste Wahl sind


    2 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte
    Etwas das wohl doch nötig ist um sicher Land Raider aufzuhalten


    Insgesamte Punkte Tau : 1997


    Ich habe diese Liste im letzten Liga Spiel unter Turnier Bedingung gegen SAE (Eldar) getestet:
    http://40k-fanworld.de/index.p…&postID=410452#post410452



    Zu dem Krisis oben gibts bereits einen Thread, da das erstmal eine Farbschema Probe ist:
    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=58608



    Ich bitte darum euch zu hören:

  • Das sieht doch schonmal sehr gut aus :)


    Bin ein großer Fan von Mech-Tau, auch wenn ich fast nur aufen sack bekomme ^^
    Werde das hier auf jedenfall verfolgen ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • ich hab versucht so nah wie möglich an deinen vorgaben für die liste zu bleiben und würd das ganze so machen:

    *************** 1 HQ ***************

    Commander
    + - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 127 Punkte


    *************** 3 Elite ***************

    5 Geister
    - 5 x Verbesserte Zielerfassung
    + Geist Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - Zielmarker
    - - - > 230 Punkte

    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Peilmarker
    - - - > 222 Punkte

    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 211 Punkte


    *************** 4 Standard ***************

    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte

    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte

    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte

    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************

    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 145 Punkte

    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************

    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 165 Punkte

    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 165 Punkte

    2 Kolosse
    - 2 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer
    - 2 x Schilddrohne
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - - - > 200 Punkte


    Insgesamte Punkte Tau : 2000



    der commander sollte eine waffe mit "bumms" haben, daher der rak-werfer. geister mit FB mag ich net - müssen zu nah dran und mit der pk sind sie der schreck der leichten infanterie, können markern und nerven nur und können auch leichte fahrzeuge bekämpfen. die 2 fireknife krisis teams sind ok (ich spiel meist ein team deathrain). ich hab einem einen peilmarker mitgegeben, damit kann man überlegen ein team zu schocken. da du keine kroot spielst (sind echt gut, wenn auf der platte n wald steht :D ), hab ich die Fks anders aufgeteilt, alle teams die frei stehen, sollten die max anzahl haben, die beiden anderen sind zum punkten und werden in einem rochen versteckt. damit kommen wir auch zu den spähern. ich weiß, sie sind *umstritten*, aber ich denke sie tun ihren dienst, entweder sie ziehen feuer oder sie markern. gerade mit der allgegenwärtigen +4 deckung sind sie mehr als nützlich. die hammerhaie bewegen sich oft die 12" so daß jede weitere ausrüstung "verschwendet" ist - bis auf das störsystem. und die kolosse profitieren erheblich von den stabis - die möglichkeit sich zu bewegen ist gold wert - nur selten hat man eine position, die so gut ist, daß man das nicht muß.
    meine 2 cent ^^

  • Danke für deinen Vorschlag.


    Der Commander und die Geister sind genau das wo ich mir noch nicht sicher bin.
    Beim Commander gibt es ja schon eine große Diskussion im Tau-Bereich wie man ihn einsetzen sollte.
    Prinzipiell stelle ich ihn mir schon als Einzelkämpfer vor, da eine Truppaufwertung von normalen Krisis einfach jenseits von Gut und Böse ist, was er kostet und welchen Nutzen er hat.
    Daher war mein Gedanke ihn mit den beiden Spezialwaffen zu versehen und auf Infanterie anzusetzen.


    Bei den Geistern weiß ich auch noch nicht, ob die nun mit Fusionsblastern ausgestattet werden sollen oder nicht. Egal, da ich sie magnetisiert habe.


    Was mir gerade im Kopf rumgeistert ist, welche Waffensysteme die Panzer bekommen sollen:
    Drohnen hatte ich den Floh im Ohr, der gesagt hat sie würden als Passagiere zählen und daher, ohne multiple Zielerfassung auf ein anderes Ziel schießen können, dazu haben sie bereits den Effekt von FLS, bzw FLS macht sie noch besser als die anderen Waffen und ganz entscheidend, sie schießen nicht zusammen mit der Kanone.
    Aber irgendwie scheint das nicht ganz so zu stimmen


    SchwämerRaketen sind teuer und haben wenig Schuß im Vergleich zu den Kanonen, und als Vorteil 6" mehr Reichweite und benötigen keine LOS, was aber imho nicht so wichtig ist.


    Pulskanonen sind imho 2 Waffen und haben zusammen am meisten Schuß und profitieren von der multiplen Zielerfassung gleich doppelt zudem kosten sie nur 10P.


    Habe mir die Woche ne Menge vorgenommen und nur eine einzige Sache nicht davon geschafft:
    Die Geister zu bemalen.
    Ansonsten ist der 2te Koloss fertig zusammengebaut und der Dornenhai nun auch:

  • gerade weil du den commander einzeln einsetzen möchtest, habe ich ihm das rakmag gegeben. der ionenblaster ist mit sicherheit *nett* - aber s3 ist einfach zu schwachbrüstig gegen fahrzeuge. dagegen gibt dir das rakmag mit s7 und 2 schuß ne ok chance gegen die leichten transporter. zZ spiele ich oft gegen voll motorisierte armeen - da ist man die ersten runden erstmal damit beschäftigt, das kanonenfutter auszupacken....
    ich spiele den commander meist in der oben genannten variante zusammen mit nem teamführer-fireknive als team. die beiden sind echt *eklig* und räumen gut ab. :flame:


    geister bekämpfen bei mir infanterie oder leichte fahrzeuge und dafür brauchen sie den fb nicht. dagegen ist der marker sehr willkommen, um bei einer anderen einheit den BF mal kurz anzuheben (zum negieren der deckung benutze ich die späher).


    beim hammerhai hab ich die pks noch nie benutzt, da ich mich fast immer 12" bewege - nur letztens hätte ich heulen können, weil ich wegen der punkte keine mze dabei hatte...wie mans machts, macht mans falsch :wacko:  
    drohnen sind eher sinnfrei - jeweils 1 schuß auf die 5 - synchronisiert zwar, aber... was ich mir eher vorstellen kann ist, daß man sie abkoppelt um evtl flankierenden gegnern im weg zu stehen, aber ob das was bringt?
    mfg

  • So nach langem Warten wieder mal ein Schritt wenn uach klein so doch nach vorne:
    Der 2te Trupp Feuerkrieger ist fertigebaut.
    Der 1te Trupp gebased und 2 Kolosse sind fertig

    Dateien

    • IMAG0032.jpg

      (50,14 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieses Forum hat auch Regeln


    Sa'Cea Sept, World Eaters, Death Guard, Chaosdämonen
    Bretonia, Blutdrachen und Freebooters Fate
    Ab und zu bemale ich auch mal einige der Minis :D


    Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe.

  • Tach,
    langsam aber sicher, die bemalten Tau die du bisher gepostest hast sind 1A: :up:



    Ich hoffe da kommt nochmehr. ;)




    mfG Larkin

  • so, die restlichen Feuerkrieger sind auch fertig gebaut.
    Morgen erwarten mich daheim 10 Späher (18% Rabatt juchu), die ich auch zusammenbauen werde und vielleicht komm ich am Wochenende noch bis zum Grundieren der Infanterie.


    Werde dann entweder danach die Woche die letzten 3 Krisis zusammenbauen oder die Infanterie bemalen, wobei ich gerade eher zu den Krisis tendiere.

  • Puh.. ich dachte schon, Savage würde seine Minis bemalen, aber dann hab ich das hier gelesen:

    Zitat

    [...] wobei ich gerade eher zu den Krisis tendiere.

    also alles wieder im grünen Bereich :p ;)


    Find ich gut, dass du dich aufraffst um deine Minis endlich mit Farbe zu versehen, noch dazu, weil du es offensichtlich gut kannst. Mich wundert bloß, dass es sich nicht um deine Chaoten handelt.
    Aber mach weiter so, sieht gut aus :up:

  • Schön, das die Bemalung gefällt und das bei meiner geringen Malerfahrung (ca 20 Modelle, ja ich schäm mich ein bißchen dafür).
    Bei mir gibts bei Warhammer folgende Priorität:
    Spielen, Basteln, Bemalen.
    Bemalen war für mich der Contra Punkt als ich angefangen habe (neben dem Preis). Das war mir am Anfang klar und das sieht man Heute.
    Ich denke ein Maltreffen vom Club könnte mich gut animieren. Immerhin habe ich die 12 Feuerkrieger auch recht schnell bemalt. Wenn die Späher fertig sind kanns wieder an die Fließband Bemalung gehen.


    Krisis präferiere ich daher, da ich unzusammengebaute Modelle schlecht einsetzen kann, aber unbemalte schon...

  • Hier hat sich ja wieder einiges getan :)


    Schaut doch schonmal echt gut aus!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Tach,
    Und sie wachsen und sie wachsen. ;)



    Sehr schön, halt dich noch ein wenig mehr mit dem malen rann dann passt das! :up:







    mfG Larkin

  • Bevor das hier auf der mittlerweile dritten Seite versauert, noch mal ein kleiner Schubs.


    Hab zwar nach dem Chaos Cybot keinen Pinsel mehr in die Hand genommen, aber heute mal wieder lustig gebohrt und die letzten 3 Krisis fertig gestellt. Damit habe ich jetzt mit Commander und den Kolossen 12 Krisis und kann sie mittlerweile (genauso wie Fahrzeuge auf Rhinobasis) blind zusammenbauen.
    Nebenbei auch noch die Späher, welche demnächst aus Rudolstadt Verstärkung bekommen, denn die sind auch noch nicht veröffentlicht.