40k Heftreihe wie damals bei HdR?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe frühe HdR gespielt und dabei wie viele andere mit der Heftreihe angefangen.
    In diesen Heften wurde man Schritt für Schritt in das Hobby eingeführt und jedem Heft lagen ein paar Bitz oder Minis bei.


    Da viele werdende Einsteiger durch die Anschaffungskosten schnell abgeschreckt werden(Hefte kamen einmal im Monat und hat 6,50 gekostet)
    Vielen Unentschlossenen könnte so die Entscheidung zum Beginn des Hobbys erleichtert werden.


    Freue mich über eure Meinung.
    Wenn genug Leute Posten könnte man ja auch ne Umfrage starten.

  • Bei 40k wäre das doch ziemlich sinnfrei, da man in der Heftreihe alle Völker abdecken müsste und es dabei dann nahezu unmöglich wäre, in vernünftiger Zeit auch nur etwas minimal spielbares zusammen zu bekommen.

  • Man könnte das ganze ja so gestalten:


    die ersten paar Hefte Basics
    dann je 10 - 15 Hefte nur ein Volk mit dazugehörigen Bastel, Mal, und Taktiktipps
    und so alle durchgehen ( kann ja auch alle 2 Wochen erscheinen damit sich das nicht ewig hinzieht)
    Soll ja auch nicht ewig laufen.
    Wie gesagt ist nicht für die die drin sind sondern für Anfänger.
    Ich hab ja auch grade erst angefangen aber schon damals als ich HdR spielte und die Storys über 40k im White Dwarf haben mich schon faziniert.
    aber bis ich mich durchgerungen hatte sind gute 3 Jahre vergangen.
    Und grade für die, die nur wenig Moos haben könnten sich so recht früh entscheiden ob das Hobby zu ihnen passt oder nicht.
    Ohne das Sie viel Geld ( is relativ ich weiß ) ausgeben müssen.


  • dann je 10 - 15 Hefte nur ein Volk mit dazugehörigen Bastel, Mal, und Taktiktipps
    und so alle durchgehen ( kann ja auch alle 2 Wochen erscheinen damit sich das nicht ewig hinzieht)


    Hast du da mal bissl gerechnet? Alle 2 Wochen = 25 Ausgaben pro Jahr, also etwa 2 Völker pro Jahr.
    Dementsprechend muss man mindestens ein Jahr sammeln um spielen zu können.
    Abgesehen davon braucht's wahrscheinlich schon 2-3 Hefte, um selbst einen einfachen Panzer wie ein Rhino rauszuhauen. (HdR-Hefte hatten AFAIR immer entweder einen einzelnen Gussrahmen oder eine einzelne Metallmini dabei).


    Man *könnte* evtl. eine Art "Space Hulk light" in dieser Form auflegen, wenn man es so auslegt, dass die frühen Missionen mit sehr wenigen Teilen spielbar sind. Aber 40k... nö.

  • Die Hefte sollen ja nicht dazu da sein eine Armee zusammen zu bekommen.


    Gestalte das lieber so:


    Heft 1-2 Ein paar Ultras, Heft 3-4 Chaos, Heft 5-6 Würfel und Maßband, dann kann man erst mal spielen.


    Ich weiß nich viel. aber man hat einen kleinen Einblick.


    Dann gehts weiter mit ein paar Farben, das man schauen kann wie einem das bemalen gefällt.


    Dann werden kurz und knapp weiter Miniaturen anderer Völker nachgeliefert.


    Alles in allem sollte man aber das große Testspiel im GW absolvieren ;)

  • Find die Idee aber echt gut...würde als Einstiegsvolk Grund-Spacies nehmen (ohne klar definierte Ordenszuordnung, hinterlegt mit Hobby und Bemaltipps. Vielleicht Abwechselnd mit Tyras, so dass zwei Grundarmeen herauskommen. Wer mehr will, muss sich die dann eben selbst zulegen.
    Für mich liegt aber die Problematik im Regelwerk. 1. Selber kaufen 2. Teuer ....und da wäre dann wieder der Abschreckungsfaktor.
    Würde mir die Hefte aber echt zulegen! Gute Idee!!!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • morgen,


    bei den hdr heften hatte man den vorteil das man nichts kleben musste sondern steck minis hat. Bei 40k bräuchte man schonmal kleber (ok man kann uhu nehmen aber das ist eben nicht so) und außerdem sind selten in einem gußrahmen alle teile für eine figur und neue gußrahmen dafür? ich sammle 40k deswegen weil man viel in den Posen variieren basteln kann und möchte definitv keine steckfiguren. Die Grundbox ala Black Reach ist schon im Verhältnis sehr preiswert und bietet einen guten einblick in das Spiel und ist für 2Spieler sicher nicht zu teuer. (30euro pro Spieler) man kriegt außerdem von so wenigen Miniaturen kein Bild von einem wirklichen 40k Spiel (was auch panzer angeht die nunmal typisch dafür sind - gibt es ja in den anderen nicht). Bei Hdr hatte man sowieso ein scharmützel spiel insofern funktionierte das auch schon nach ein paar heften- wenn dann müsste man mit sowas wie necromunda oder space hulk etc einführen.


    Mfg Blutelf

  • von vielen völkern gibt es steckminis. besonders das alte maccrage starterset würde sich da anbieten. da waren in jeweils 2 gussrahmen von panzergröße 10+1marines, ein paar gelände bits, 10 termaganten und 6 symbionten drinnen. alles war steckbar (die smbis nicht so toll aber naja). anbei gabs auch ein nettes heftchen mit szenarios die den spieler gut isn spiel einführten.


    weniger minis fürs geld aber 10 000 mal besser darin echte anfänger ins spiel zu führen als black reach.




    je nachdem wieviel man in son heft reinlegen möcht könnte man da schon in 4 ausgaben (1 heftgroßer rahmen pro) die maccrage rahmen utnerbringen.
    heftchen eins wären marines und hitnergrund sowie allgemein übers hobby und basteltips. heft 2 wären tyras, hintergr und halt anfangsszenarios die man mit den paar spielen kann. heft 3 und 4 halt mehr rahmen und szenarios und was weis ich was da alles reingehört.


    es muss ja keine echt spielbare armee rauskommen, wenn szenarios dabei stehen.

  • Naja halte es auch für sinnfrei da man ja bedenken muss wie sich 40k von HdR unterscheidet.


    Zum einen ist ja schon die aufmachung z.B. 40k Codexe und sonderbücher wie Apo, SiF und PI. Bei HdR kommen ja endweder Regionsbücher oder Bücher über bestimmte Schlachten und ereignisse (erten 3 Bücher dieser Art wahren ja Die Gefährten, Die zwei Türme und die Rücker des Königs wenn ich net total irre) in diesen Büchern werden immer 2 bis 3 Fraktionen mit sonderregeln, Einheiten Hintergrund usw vorgestellt und Spielbar gemacht. Desweiteren wird ja bei HdR nicht direkt in Rassen und Völker unterschieden sondern Grob in Gute Seite (Gondor, Rohan, Elfen, Zwerge, Halblinge usw) und Böse Seite (Mordor, Isengard, Moria usw.). Ein weiterer unterschied ist die Spielweise. Bei 40k brauchst du Je nach Fraktion bereits für 500P Spiele eine enorme anzahl an Modellen währen man bei HdR (zumindest vor Ringkrieg) schon mit Wenigen Modellen gut spielen kann. Und zu guter letzt will ich noch die Bekanntheit ansprechen HdR ist schlicht und ergreifend Bekannter als 40k (ich meine nun die Gesamtheit) spätestens nach den Filmen kennt Jeder die Saga und darauf hat ja GW auch abgeziehlt mit diesen Heften. Eigendlich und vorrangig sollte das Buch wegen der Minis gekauft werden (deshalb gab es ja auch Baldurs Grab als ein Teil auf dem man die Gefährten platzieren konnte und das einführen in das Spiel war eher nebensache.


    Aber an sich währe es eine Gute idee aber irgendwie net machbar.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • je nachdem wieviel man in son heft reinlegen möcht könnte man da schon in 4 ausgaben (1 heftgroßer rahmen pro) die maccrage rahmen utnerbringen.


    GW bringt doch nicht ein Äquivalent ihres Grundspiels für unter 30,- raus...

  • Theoretisch wäre es möglich, man würde einfach in jede Ausgabe so etwas wie einen Orkboss oder einen Terminator wie damals bei der Black Reach WT Ausgabe reinstecken.


    Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass HdR um Weiten populärer und bekannter ist als 40k oder Fantasy (in der modernern Popkultur, nicht im Tabletop), allein dadurch konnte man sehr schnell Leute für die Heftreihe und das Tabletop interessieren. Bei 40k ist das bei weiten nicht so einfach.


  • Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass HdR um Weiten populärer und bekannter ist als 40k oder Fantasy (in der modernern Popkultur, nicht im Tabletop), allein dadurch konnte man sehr schnell Leute für die Heftreihe und das Tabletop interessieren. Bei 40k ist das bei weiten nicht so einfach.


    Das ist egal...gerade dadurch würde es populärer!!! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Das HDR Heft kam zu den Filmen raus...das führte schon zu einem Verkaufsschub. Immerhin bin ich dadurch zu 40k gekommen...also ist Panini schuld,dass ihr mich an der Backe habt :D


    Bei 40k stell ich mir so eine Heftreihe sehr schwierig vor...ginge vllt. mit einer Art Black Reach 2...also wenige Snap fits mit light Regeln und etwas Hintergrund.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Stimmt schon, dass die Popularität der HdR Story zu den Heften geführt hat.
    Aber so unpopulär ist WH40K gar nicht, bloß nicht als WH40k fragt mal rum nach Dawn of War das kennen ziemlich viele (zumindest Strategie Fans).
    Ein großteil meines Freundeskreis hat fragend gekuckt als ich ihnen sagte dass ich jetzt mit WH40k anfange. Als sie dann die Minis sahen erkannten aber alle die Space Marines aus Dawn of War.
    Und wie Placebo Monkey schon sagte, es soll uns ja keinen Armeeaufbau erleichtern, sondern die Fangemeinde erweitern.
    (also Frischfleisch-Fang :D )

  • Also jetzt mal ganz auf blöd gestellt. Man soll also dem White Dwarf den Fantasy-Teil und den HdR-Teil wegnehmen und nen paar Minis beilegen???
    Denn was anderes wärs meiner Ansicht nach nicht...