Was genau macht eigentlich die Omophagea?

  • Hallo, ich habe heute mal etwas über die Spezialorgane der Space Marines nachgedacht, und dabei kam mit die Omophagea spanisch vor. Laut Codex futtert der Space Marine Fleisch einer Person oder Kreatur (laut Lexicanum geht es auch durch das Trinken von Blut, was etwas appetitlicher ist als die Vorstellung eines Marines der an einem abgerissenen Dark Eldar-Arm rumkaut) und bekommt dadurch einen Teil ihrer Erinnerungen. Das führt zu mehreren interessanten Fragen:


    1) Wieviele Erinnerungen, und was für Erinnerungen? Kann man durch das anknabbern einer gegnerischen Wache einen Gebäude-Bauplan bekommen? Oder durch Eldarblut-Trinken eine Vorstellung davon wie man im Netz der Tausend Tore navigiert?
    2) Ist das nicht unheimlich gefährlich für die geistige Reinheit der Marines Erinnerungen von Mutanten, Ketzern und Xenos zu absorbieren?
    3) Kann man das Organ auch abstellen, oder bekommt der Marine für jedes Rindviech das er futtert zusätzliche Erinnerungen davon grasend auf einer Weide zu stehen?

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Naja...es ist wohl eher eine unterbewusste Erinnerung, die hier gemeint ist. Der Marine erbt sozusagen die durch Erfahrung gestärkten Genetischen informationen.
    Eben so wie bei manchen Eingeborenenvölckern, wo es brauch ist, die Asche oder das Fleisch der Vorfahren oder Feinde zu essen, damit man deren Stärken erlangt.
    Denke so auf der Schiene ist das gemeint.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Was machen eigentlich die Blood Angels? Oder erklärt das die Blood Angels besser? Immerhin ticken da ja einige aus, weil das Blut der Apothekari ihnen Visionen von Sanguinius aufbüdet, oder ist das ein spezieller Gendefekt bei denen?

  • Bei den Blood Angels ist es ein Defekt in der Gensaat der allerdings von dem Psionischen Todesschrei ihres Primarchen herrührt. Was bei denen allerdings genau defekt ist weis ich net.


    Was das eigendliche Organ angeht glaube ich ist es wirklich eher so das die Person unbewusste Daten wahrnimmt z.B. im Welchen Rang steht die Gegessene Person welchen sozialen Status, welche Fähigkeiten und sowas und ich glaube auch das es eher Vernumpftbegabte wesen sind deren erinnerung sie aufnehmen. So Krank und Pervers es sich vielecht auch anhört so kann ich mir aber auch denken das dieses Organ dazu genutzt wird um die Erinnerung der Gefallenen und Großer Helden zu bewahren in dem man sie einfach nach einer Schlacht einsammelt und Verspeißt. Ich persönlich halte die Meisten der Space Marines Organe eher für Nonsens da sie eher dazu dienen die Marines noch Mysticher zu machen darunter fällt z.B. auch die Detchers Drüse (hab noch nie von einem Spacie gehört der seinen Feind besiegt indem er ihn Ankotzt).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @Schero Bärson: :D Stell ich mir aber cool vor. Denn dann wären Spacies am Morgen nach nem großem Saufgelage ja noch besser.


    Zurück zur Omophagea:


    Im 2.Band der Heresy-Reihe wird beschrieben wie Erebus die letzten Gedanken der geopferten Akolythin erfährt und sie interpretiert, nachdem er einen Bissen aus ihrem rausgeschnittenen Herzen aß.

  • Also geht es um die Erinnerungen direkt vor dem Tod?


    Die Betcher-Drüse ist eigentlich ganz nett, nur blöd, dass die Marines im normalen Einsatz Helme tragen.

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Die Betcher-Drüse ist auch eher dafür da sich aus einer Gefangenschaft selbst zu befreien.


    Also Klartext: Gefangener Marine kann Gitterstäbe wegrotzen.


    Ob es nur um die erinnerung nach dem Tod geht weiß ich net.


    Meine Theorie is eigentlich das diese Fähigkeit mehr für Verfolgung und Aufklärung gedacht ist. Hier ein Bsp:


    Marines vernichten eine kleine Patroulie. Beißen ein Stück Fleisch ab. Danach wissen Sie ungefähr wo das Hauptlager liegt.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man durch ein noch so tolles Organ, beim Essen von jemanden seine Erinnerungen/Gedanken erahnen kann. Das käme nur in Frage wenn man das Gehirn isst (BÄH). Ich habe mein Gedächtnis nunmal nicht im Oberschenkel. Daher finde ich das Konzept dieses Organs ein wenig... seltsam.


    Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass man beim Kauen auf so Sachen stösst wie; ob der Snack ein Fluchtier ist, wie die Muskeln aufgebaut sind und wo ihre Präferenz liegt (Schnelligkeit oder Ausdauer), also eher anatomische Informationen, die es beim Erstkontakt mit einer unbekannten Spezies erleichtern sie zu verstehen.

  • Du darfst dabei den Mystischen Hintergrund von 40k nicht außer acht lassen.


    Blut an sich ist nunmal in vielen Kulturen die Seelenwährung und so wird dies hier auch behandelt.


    Weil wenn du davon ausgehst was anatomisch geht und was nicht, kannst du ja die Entstehung der Psioniker auch nur verneinen, denn diese entstehen ja auch aus Mutation heraus.

  • Ich halte ja nicht Mutationen für seltsam oder unglaubwürdig, Mutationen sind allgegenwärtig und der Motor der Evolution, ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass ein Organ "schmeckt", was Individuen zu Lebzeiten gedacht haben.
    Dass psionisch rauszufinden wäre kein Problem, ist ja quasi Magie und einfach akzeptiert, auch wenns Unsinn ist.
    Mein Problem ist halt, dass das alles organisch ablaufen soll und damit einen Bezug zur Realität herstellt. Und da frage ich mich halt wie soetwas funktionieren soll. Kann mirs halt nur in der Version die ich schon geschildert habe vorstellen. Aber ist ja eh alles Fantasie...

  • Das Organ basiert eigentlich auf einem sehr ähnlichen Konzept wie Assassins Creed. In Assassins Creed gehen sie davon aus, dass man in seiner DNA die Erinnerungen sämtlicher Vorfahren hat, Warhammer 40k geht davon aus, dass man die eigenen Erinnerungen in der DNA hat. Ist beides wissenschaftlich gesehen kompletter Unsinn, aber das ist auch kein Science Fiction sondern (Space) Fantasy.
    Aber ich wüsste eben furchtbar gerne was genau dieses Organ jetzt entschlüsselt, die Vorstellung sich Wissen anzufressen, ist merkwürdig.....

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • wie glaube ich nach dem genauen Wortlaut das das Organ den Teil der DNA aufnimmt und entschlüsselt in dem erinnerungen angesiedelt sind ich nehm einfach mal an das es dann eher erinnerungen aus Kürzerer Zeit sind wie z.B. Versorgungswege, Truppenbewegung, Stützpunkte und ähnliches. Eine andere Idee ist wie ich schon sagte das dieses organ dazu genutzt wird um die erinnerungen der Vorfahren zu behalten oder vieleicht die Scouts in Notlagen schneller ausbilden zu können indem mann ihnen das Fleisch oder das Blut von erfahrenen Marines verabreicht wird.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wenn es wirklich aufschlussreiche Informationen liefern würde würden wir im fluff ständig von leichenfressenden Marines lesen und das ist offensichtlich nicht der Fall ...



    Die Souldrinkers benutzen das auch eigentlich nur aus Rituellen gründen, und bei denen ist das Organ besonders stark ausgeprägt und effektiv, und selbst die können nur verschwommene erinnerungen aus dem kurzzeitgedächtnis abrufen wenn ich das richtig im Kopf habe ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das es benutzt wird um Scouts auszubilden oder die Erinnerungen von Helden im Orden zu behalten bezweifle ich etwas. Für's Ausbilden von Scouts gibt's scheinbar Maschinen die ihnen Informationen direkt ins Hirn hochladen (war in einem der Ragnar-Bücher die Rede von), und wenn man seine Helden auffuttern würde würde man mit dem Urvater aller Schlümpfe anfangen anstatt ihn in einem Stasisfeld zu konservieren.


    Wenn es wirklich aufschlussreiche Informationen liefern würde würden wir im fluff ständig von leichenfressenden Marines lesen und das ist offensichtlich nicht der Fall ...


    Das ist eine andere Möglichkeit, die andere ist, dass Space Marines an plot-induzierter Stupidität leiden. :D http://tvtropes.org/pmwiki/pmw…Main/PlotInducedStupidity


    Selbst verschwommene Erinnerungen aus dem Kurzzeitgedächtnis könnten nämlich verdammt nützlich sein. :D

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man durch ein noch so tolles Organ, beim Essen von jemanden seine Erinnerungen/Gedanken erahnen kann. Das käme nur in Frage wenn man das Gehirn isst (BÄH). Ich habe mein Gedächtnis nunmal nicht im Oberschenkel. Daher finde ich das Konzept dieses Organs ein wenig... seltsam.


    Ich denke hier ist eher eine Art psionische Aura gemeint, nicht Erinnerungen die an Genen kleben oder anderer Unfug.


  • Ich denke hier ist eher eine Art psionische Aura gemeint, nicht Erinnerungen die an Genen kleben oder anderer Unfug.


    Es sagt ziemlich eindeutig dass es durch die Absorption von Genmaterial der Mahlzeit funktioniert. Wie gesagt, wissenschaftlicher Unfug, aber den gibt's auch woanders.

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • In Bezug auf dieses merkwürdige Organ würd ich vermuten dass es wie schon gesagt wurde , in den Genen verankerte "Erfahrung" preisgibt ... wie auch immer das dann im SM-Hirn ankommt , quasi was durch Erfahrungswerte zu Z.B. nützlichen Mutationen geführt hat nehmen die auf.
    Nen Soldaten zu Knabbern und dann zu wissen wie dem seine Frau nackt aussieht halte ich für absoluten Schwachsinn ... selbst für 40k-Maßstäbe.


    Wenns so wär hätten die ja null Probleme mehr, einfach paar Tau und Eldar fangen , in Massen verputzen und schon haben se deren Technologie oder wie ? ^^


    Wär dann doch wohl zu easy :D ;)


    PS: Vllt kann man das "Feinde essen" ja ins Spiel implementieren ? :D , Feind gegessen und somit im NK +1 auf Trefferwurf oder son Quatsch :D

  • Ja genau wie Fresstentakeln bei den Tyras Spaces bekommen dann die Sonderregel Erzfeind ;) .


    Aber mal zu nem anderen Aspekt wie wird es gemacht. Schneiden die Spacies einfach nen Fezen vom Besiegten feind raus und Kahlts dann oder wie oder werden die feinde eingesammelt und dann richtig zubereitet (Verräter im Schlaffrock auf Krootpüree mit Eldardaumen Ganiert oder so :D ) und wer im Orden macht das und was eigendlich noch wichtiger ist welcher Orden Praktiziert das noch. Ok bei Orden wie den BA oder den SW kann ich mirs gut vorstellen und auch bei WS oder RG könnte ichs noch nachvollziehen aber gerade Ultras oder DA könnte ich mir kaum in dieser Position vorstellen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja , ich würd eher damit rechnen, dass die mal so vom toten Feind nen Muskelrausreißen und etwas abbeißen. Klar, besser vorstellen kann ich mir das auch bei den SW oder BA o.ä. . Aber wenn ein SpaceMarine drauf angewisen ist in der größten Not tuns alle :D