der Raketenpanzer Manticor

  • Hi


    ich wollte mal fragen was ihr von dem Manticor haltet


    er hat zwar ne coole Waffe die aber leider nur 4 mal schiesen kann


    auserdem hat sie eine Mindestreichweite von 24 Zoll




    ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören :D

  • Jo, ich hab den Jungen bisher 2mal in Action erlebt.


    Mann das ding haut rein!
    4Schuss na und? Du hast jedes mal W3 5" Schablonen!


    Und das Spiel dauert eh nur 6-7 Spielzüge bis dahin sollte der Junge locker seine Punkte reingeholt haben.


    Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren! :up:

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • wenn min Gegne ihn hat hasse ich den panze weil er bei mir lle wegetzt.
    Wenn ich in habe hasse ich de Panzer denn ich treffe trotz 2-3 Schablonen Pro Panzer NIE :)


    Alles nur in Vassal getestet. Aber wenn ich imps spielen würde,würde ich mir wohl min. 2 bauen

  • wenn du einen 5ten schuss von einer solchen todesschablonenrotze wirklich brauchst, dann hast du etwas falsch gemacht.


    zu dem zeitpunkt sollte er entweder zerstört sein, oder keine lohnenden ziele mehr rumlaufen (gegen einzelmodelle ist der schwere bolter im rumpf auch nciht schlecht ^^. oder mit flamer zwischendurch mal vorlaute möchtegern sturmeinheiten wegbrennen).

  • Das mit der Mindestreichweite hat mal wieder keiner kapiert.
    Der Panzer kann immer direkt schießen. Hat das Ziel das Pech weiter als 24'' bzw. 36'' (Basilisk) weg zu sein kommt die Sperrfeuerregel als kleiner Bonus noch oben drauf.
    Der Mantikor ist neben dem Basilisken der einzige, der sowas überhaupt kann.
    Überhaupt sind sich die beiden Panzer sehr ähnlich. Sie sind ne Kampfansage an alles was ne Panzerung hat. Und wenn sich ein Laser-Predator nur bewegt, um nicht mehr automatisch auf die Seitenpanzerung getroffen zu werden, hat er sich schon gelohnt. Hier kriegt man für 20 Punkte mehr einen Stärkepunkt und durchschnittlich 2 Schuss mehr (4 x W3 gegen 5-7). Hat man keine geeigneten gepanzerten Ziele helfen einem die 5'' Schablonen gegen Infanterie. In dem Fall erfreut sich der Basilisk seines besseren Durchschlags.


    Das generelle Totschlagargument gegen den Basilisken ist hier:
    In 1/3 der Spiele (und gegen viele derzeit beliebte Armeekonzepte) ist ein Schuss im ersten Spielzug nicht großartig wertvoll. Dann noch einmal durchgeschüttelt werden und der Nachteil des Mantikor fällt nicht mehr auf.


    Mag sein. Meine Erfahrungen sind jedoch gegensätzlich.
    Artilleriepanzer werden in der Regel ignoriert (zumindest, wenn der Rest der Armee gefährlich genug ist; wenn nicht ist sowieos Hopfen und Malz verloren). Und selbst die schlimmsten Reservearmeen stellen zu Beginn gerne einen Transporter auf, der bei Möglichkeit gestoppt werden sollte.
    Im Gegensatz dazu hat der Mantikor in Killpoint Spielen auf 7 Runden ein echtes Problem. Ein Extrembeispiel war ein 1500er Match gegen Chaos. 4:4 nach 5 Runden. In den folgenden beiden Runden zerlegt der Basilisk noch einen bis dahin gekonnt ignorierten Predator und das Rhino eines Aufputzertrupps (5 Marines mit Melter und Rhino; kennt ja jeder). Gefecht endet 7:4.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass 20 Punkte für die Spanne zwischen Basilisk und Mantikor arg knapp sind.

  • Also mit Ari-Panzern hatte ich bisher enig Glück. Bisher hab ich die immer nur in Vassal gespielt und wo meine Executioner (zumindest meistens) wie Junge Götter treffen landen die Granaten meiner Ari-Panzer (egal welcher) immer meilenweit vom Ziel entfernt. -_-

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Meine "Auf dem Papier"-Einschätzung stuft ihn als durchaus tödliche Einheit ein. Mit Tarnnetz und schön provokant sichtbar aufgestellt (aber in Deckung) sollte er der gegnerischen Panzerabwehr ordentlich Kopfzerbrechen bereiten und durch seine Gefährlichkeit den Standardtransportern mehr Narrenfreiheit verschaffen.


    Allerdings bin ich der Ansicht darf man ihn auch gegen Infanterie nicht überschätzen. Es gibt da natürlich eine Einheit, gegen die er praktisch die Anti-Waffe ist, und die normalerweiser jeder Imparmee Probleme macht...


    Aber wenn man sich gut auseinanderstellt und im Geländezonenbereich sich aufhält, dann macht er auf einmal erschreckend wenig Schaden. Gegen Fahrzeuge hat er halt die Schablonenkrankheit.


    Meine "eigene Erfahrung dagegen"-Einschätzung stuft ihn als ziemlich überschätzten Panzer ein. Ich habe ein paar Mal gegen Manticores gespielt und noch nicht einen herben Verlust gegen die Dinger eingefahren (was nicht daran lag, dass ich sie früh zerstört hätte, ich habe sie kaltblütig durchschießen lassen, es gab wichtigere Einheiten zu töten (Standardchimären...)). Ihr "kann"-Potenzial ist halt superhoch, aber ihr "ist"-Potenzial doch meistens im grünen Bereich. Gleiches Ding wie bei der Tankhuntermedusa und dem Basilisken.


    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich den oder einen Demo in meiner Armee nehmen soll. Stylischer wäre der Manticore, aber der Demo spielt sich so schön dankbar...

  • Ich bin ja kein Imp also würde mich mal interessieren was die größte schwäche von den Manticores ist? Also wovor habt ihr am meisten schiss wenn ihr mit den dinger spielt ?

  • Halle Freunde...


    Also ich finde den Manticore saugeil!
    Setze meißtens zwo Stück auf einmal ein!


    Da kann man das Feuer super kombinieren!


    Außerdem hat der Panzer einen enormen psychologischen Effekt ;) !


    Alles in allem ein super Gerät!
    Horrido...

    The only tribute
    we can pay to fallen comrades
    is to take up their guns
    and continue the fight


    Grabinschrift eines gefallenen Soldaten des 351. Cadia



    Avatar powered by Schwertbruder!!!


    Orden:

  • Ich bin ja kein Imp also würde mich mal interessieren was die größte schwäche von den Manticores ist? Also wovor habt ihr am meisten schiss wenn ihr mit den dinger spielt ?


    Hauptsächlich vor schockenden Panzerknackern, es müssen nicht unbedingt Melter sein, da die Panzerung eher dünn ist. Wenn das Gelände keine Platzierung in der Spielfeldmitte erlaubt auch vor jeglichen flankenden Truppen. Vor Fernkampfduellen scheue ich nicht zurück, da die Geräte, trotz dünner Panzerung, mit einem Tarnnetz und Deckung (ob geländebedingt oder künstlich durch eigene Einheiten) äußerst viel aushalten. Mir ist es sogar lieber wenn der Feind sich auf meine(n) Manticore konzentriert, da so die nicht minder gefährlichen Veteranen in ihren Chimären unbehelligt ihrem Auftrag nachkommen können.

  • Infanterie in Deckung stellen, bei Fahrzeugen hoffen, dass die Schüsse daneben gehen und die 4 Schussphasen einfach aussitzen ist garnicht mal so dumm. Artielleriefahrzeuge haben generell eher zweitrangige Zielpriiorität.

  • Ne...
    Der Manticore killt Fahrzeuge des Gegner wie kaum eine andere Einheit.
    Zudem ist der Panzer auch noch gut gegen Masse. Was will man denn mehr?
    Ich kenne keinen Imp Turnierspieler der den Manticore nicht mitnimmt..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ich finde die Begrenzung auf 4 Schuss sowieso lächerlich. Nach 4 Runden ist der Panzer entweder kaput oder der gegner ist Fratze. Die beschränkung steht zwar auf dem Papier aber zum tragen kommt sie in den wenigsten Fällen irgendwie, zumindest wenn ich gegen ihn antrete.

  • Die Sache ist halt nur das der so wenig einstecken kann. Vorallem Schocktruppen dürften gegen ihn leichtes Spiel haben.:uzi::uzi::gun:


    Die Artillerie wird in Deckung gestellt, falls es keine gibt wird sie durch eigene Fahrzeuge künstlich erzeugt. Mit Tarnnetzen ergibt das einen 3+ Deckungswurf - und das ist ziemlich hart.
    Indem man den Manticore mit anderen Einheiten umringt (falls es geländebedingt notwendig ist) kann man sich auch leicht vor Schocktruppen schützen, da diese entweder sehr viel riskieren um in Reichweite zu kommen oder dem Gegner zumindest wieder ein 3+ Deckungswurf im Wege steht.
    Also ist es normalerweise durchaus ein Kraftakt, den Manticore verstummen zu lassen - und selbst falls dies geschieht, so hat er zumindest viel Feuer auf sich gezogen und so den anderen Truppen die Gelegenheit zur Revanche gegeben.

  • Da der Manticore ein Ari-Panzer ist nehme ich ihn nur ungern mit, die Ballern bei mir Grundsätzlich in die Pampa, da bildet der Manti keine Ausnahme.


    Ganz im Gegensatz zu meinen Leman Russ bei denen man meint in jedem von denen würde Pask drinsitzen^^

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"