der Raketenpanzer Manticor

  • Weil es das Selbe ist wie beim Khaindar Exarch der Eldar...mehrere Sperrfeuerschüsse aus einer Waffe in dem Falle.
    Daher: Mehrfachsperrfeuerregel greift.


    Zur Info: Die Frage gabs auch im Eldar FAQ und dort wurde gesagt: Mehrere Schüsse aus einer Waffe sind auch Mehrfachsperrfeuer.


    Wer jetzt sagt, dass man Eldar und Imps nicht vergleichen kann redet quatsch...immerhin ist es RAW die selbe Waffenfunktion.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • ist es denn ein sooo großer Nach- bzw. Vorteil?
    Sperrfeuer: ich mein wenn die erste Schablone gut weg ist sind alle weg
    einzeln abweichen: wenn man 2x schlecht würfelt hat man wieder nur eine Handvoll treffer ... ich weiß halt net.. kann das nicht abschätzen, hab aber kein Problem mit beidem, solange es konsequent und für alle Zeit so gespielt wird und nicht nach Gusto geändert

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • wenn du einzeln schiessen darfst, kannst du alle 3 schön auf nen lr legen, mit mehrfachsperrfeuer, liegt vllt. nur eine drauf....


    imo doch schon ein vorteil.

  • Merkwürdige Rechnung...dafür müsste man Treffer würfeln ---> damit landet beim Mehrfach die Schablone auch drauf.
    oder...minimal Abweichung, der Durchschnitt beträgt aber 7--> Mittelpunkt nicht drauf.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • 3 Schablonen nacheinander sind definitiv Besser als drei gleichzeitige. Siehe Executioner. Der macht auch mal 14 Treffer an einem Trupp der bloß 8 Modelle hat, wenn man günstig abweicht. Und 3 mal die Chance auf S10 Geschütztreffer iste eindeutig besser als einmal die Chance. ;)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Richtig. Mehrfachsperrfeuer ist in dem Fall Kontraproduktiv. Aber nicht viel denn:



    Wenn man bei Mehrfachsperrfeuer beim zweiten Schuss einen Hit würfelt, dann muss man die Schablone nicht so legen, dass sie den Rand der ersten nur tochiert, sondern man darf überlappen. Also hat man da sehr viele Freiheiten. Man muss allerdings hitten, bei der 3"-Abweichung = Hit- oder 4"=1" (noch drauf)-Rechnung sind die drei Einzelschüsse halt wieder im Vorteil.



    Wie gesagt, ich sehe den Manticore in erster Linie als Psychowaffe und erst in zweiter Linie wirklich als Schaden machendes Gerät. Sein Vorteil liegt darin, dass der Gegner seine Aktionen darum herum aufbaut unnötigerweise sein Feuer zu vermeiden, bzw. alles daransetzt ihn auszuschalten. Wenn man als Gegner diese Psychowirkung kalt ignoriert, dann wird der Manticore oft zu ner Witzfigur, da das Sperrfeuer dann doch weniger Schaden macht, als man ob der vielen Schüsse (denn es sind ja immernoch W3 und nicht 3!) denken könnte. Gegen Infanterie ist jede blöde Zippochimäre zigmal stärker (rein vom Schaden her, bitte kein Apfel und Birnen-Totschläger ;)), gegen Fahrzeuge fehlt der DS1 und die Genauigkeit.

  • Mit DS 1 müsste der Manti auch an die 190 P. kosten ;) :p
    btw. war der worstcase noch nie ein guter Aufhängern für eine Diskusssion.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wie gesagt, solide ist er, er ist ja nicht schlecht.


    Aber er ist eben nicht zuverlässig, das ist der Knackpunkt. Weshalb er auf Turnieren fast immer mitkommt ist reine Bossbikerabwehr (da gibt es in der Tat nichts besseres und BB sind nun mal Imp-Nemesis. Das ist also bloß Metagaming). Aber ich habe durchaus Turnierlisten ohne den gesehen.


    Naja er spielt definitiv in der oberen Panzerliga mit, aber der Hype der drum gemcht wird, ist für mich sehr übertrieben. Ähnlich der Vendetta aber da kennt man ja meine Meinung, und da muss ich gegen die beiden Einheiten erstmal aufn Sack kriegen, um sie zu ändern^^

  • Das trifft's im Prinzip auf den Punkt!
    Der größte Knackpunkt der Einheit ist der ziemlich hohe Zufallsfaktor. Einmal ein paar gute Abweichungswürfe und der Bossbikertrupp ist nur noch halb so groß (wenn überhaupt). Dann gibt's wieder Spiele in denen einer der vier Schüsse überhaupt irgendwas trifft und da fallen dann 3 Marines oder ein Rhino. Man neigt ja generell dazu Schablonenwaffen nur anhand ihrer Volltreffer zu bewerten aber durch die W3 Schuss ist der Mantikor eine der glücksabhängigsten Einheiten im ganzen Codex.

  • oder du hast keine Ahnung...
    wer weiß... :D


    Die Power gegen Fahrzeuge ist super, desweiteren der Feuermagnet Effekt und auch das immer auf 2+ verwunden...dadurch gibt man auch MEQs viele Wunden mit.
    Gerade heute aufm Turnier hat der Manti seine Stärken klar gezeigt.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt