40k Fanworld - Bemalwettbewerb 1. Quartal 2010

  • Moin


    Ich habe heute das Vergnügen, euch hier nun zum neuen Bemalwettbewerb der 40k-Fanworld einzuladen.


    Die Themenfindung hat etwas Zeit in Anspruch gefunden, aber ich denke, wir konnten dank euren vorab geposteten Meinungen einen guten Kompromiss als Thema finden, der allen Usern die teilnehmen wollen, gerecht werden kann. In den vergangenen Wettbewerben hatten wir immer sehr eng gestraffte Thematiken, die immer nur einen kleinen Kreis von Interessierten ansprachen und daher kam es eventuell auch, das die abgegebenen Gestaltungsarbeiten nur sehr gering ausfielen. Dies wollen wir durch die neue Reihe an Bemalwettbewerben des nächsten Jahres ändern, so hoffen wir zumindest, denn es liegt an euch, ob diese Aktionen weiter bestehen werden. ;)


    Uns gelang es glücklicherweise wiederrum Preise für die drei Bestplazierten zu ergattern, damit euren Mühen eventuell auch einen weiteren Lohn erhalten, neben dem Ruhm innerhalb des Forums natürlich.


    Freundlicherweise hat uns Radaddel wiederholt dabei unter die Arme gegriffen und dafür gilt ihm auch dieses Mal schon im Vorfeld unserer besonderer Dank! :up:
    Kurz die Preiskategorie =>
    1. Platz = 15,- € Gutschein bei Radaddel
    2. Platz = 10,- € Gutschein bei Radaddel
    3. Platz = 5,- € Gutschein bei Radaddel


    Einen Harken gibt es aber bei den Preisen, denn wir haben uns mit Radaddel darauf geeinigt, das es diese Preise nur verliehen gibt, wenn auch wirklich mindestens zehn (10) Teilnehmer des Wettbewerbs ihre Arbeiten im entsprechenden Thread präsentieren.


    Die Verbindlichkeit der Anmeldung, die eigentlich immer sehr locker gehandhabt wurde, ist damit einer Verantwortung gewichen, da eure Abgabe und eurer Enthusiasmus den Gewinnern auch ermöglicht, einen Preis überhaupt erst zu bekommen.
    Wir möchten euch damit nicht unnötig unter Druck setzen, aber bei nur drei abgebenen Arbeiten, wären das Autowins und dies möchten wir nicht mehr haben oder fördern. Die drei Monate eingeplante Zeit dürften ausreichen, um eine gestalterische Arbeit auch zufriedenstellend abzuschließen, ohne gleich eure alltäglichen Pflichten zu vernachlässigen.


    Also bitte zeigt Gemeischaftssinn und nimmt teil und gebt dann auch ab, zum Wohle aller!


    Ohne weitere große Umschweife kommen wir jetzt zu der thematischen Aufgabenstellung dieses Bemalwettbewerbs:


    Zeit: 1. Quartal 2010 - 1. Januar bis 31. März 2010


    Thema: Veteranenstatus


    Kurze Beschreibung/Aufgabenstellung:

    • Gestaltet einen einzelnen Veteran/eine Veteranin aus der Eliteauswahl eures gewünschtes Volkes/Codex.
    • Dieser Veteran/diese Veteranin muss ein einzelnes Infanteriemodell sein, das den normalen regeltechnischen Standards dieses Wortes entspricht - keine Monströsen Kreaturen oder Läufer, aber durchaus auch Sprungtruppen (z.B. Krisis-Kampfanzüge).
    • Euer verwendete Codex des Modells gibt die Möglichkeiten in der Ausrüstung an, die ihr in die Gestaltung einfließen lassen könnt (also keine Banshee, die mal eben kurz die Fähigkeiten einer Runenprophetin darstellt oder Ausrüstung des Autarchen trägt).
    • Der Veteranenstatus muss an dem Modell dargestellt sein, dem Volk und seinem Hintergrund entsprechend. Das können Kampfspuren und Alterungserscheinungen, Freehands z.B. seiner Kampagnen-Heraldik, Crux Terminatus und mehr, Mutationen/Weihungen seiner Chaosgottheit, etc. sein - die hintergrundgetreue Darstellung dieses Veteranenstatus fliesst in die Bewertung ein.
    • Eine kurze Story bzw. schriftliche Erklärung, warum dieses von euch bemalte Modell nun ein Veteran/eine Veteranin ist, kann bei eurer Präsentation des fertig gestalteten und bebilderten Modells nicht schaden und ihr könnt sicher sein, das dies der Jury in ihrer Honorierung positiv auffallen wird, auch wenn es ein optionaler Zusatz ist. Ergo > keine Pflicht.
    • Welches Farbschema ihr benutzt, ist euch völlig frei gestellt. Ihr könnt von einem hartgesottenen Veteranen der Imperialen Armee, bis hin zu Terminatoren aller Schattierungen, eine Celestia des Adeptus Sororitas, einen Krisis oder Geistkampfanzug, einen Protektorgardisten, einen Auserkorenen des Chaos, einen Orkboss in Megarüstung oder auch eine Banshee der Eldar, etc. in allen Arten und Formen gestalten.


    Bedingungen:

    • Dieser Veteran bzw. die Veteranin muss ein von euch selbst aktuell bemaltes Modell sein und darf nicht seit Urzeiten bemalt in eurer Vitrine stehen. Es darf ebenfalls nicht bereits an einem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.
    • Der weiter oben erwähnte Veteranenstatus ist eine Pflicht, ebenso das nur Infanteriemodelle aus der Elitesektion eines momentan gültigen Codex als Modell herhalten dürfen.
    • Das ihr eure besten Gestaltungskünste in jeglicher Richtung einsetzen sollt, dürfte klar sein.
    • Umbauten sind also möglich und erwünscht, aber dabei nicht vergessen "Weniger ist mehr".
    • Ihr müsst bis zum Ablauf des Tages am 31. März mindestens drei Bilder mit verschiedenen Ansichten in den betreffenden Thread posten. Darauf muss ein kleines Schildchen mit dem Wettbewerbsnamen "40k-Fanworld Bemalwettbewerb 1. Q. 2010 - Veteran" zu sehen sein.
    • Nur Modelle bzw. Bitz von Games Workshop bzw. Forgeworld dürfen dafür benutzt werden. Eigenkreationen mit Plastikcard, Modelliermasse, etc. sind natürlich erlaubt und erwünscht.
    • Es muss zwar ein Base für das Modell gestaltet werden, aber es fließt nicht in die primäre Wertung mit ein (erst am Schluss, wenn wir uns zwischen zwei gleich guten Modellen entscheiden müssen). Ihr könnt ein Diorama-Base für das Modell gestalten, aber bedenkt eben, das sie bei dem Wettbewerb nicht vorrangig bewertet werden. Dennoch gilt auch hier: ein gutes Base fällt der Jury sicherlich positiv auf.
    • Keine Verarsche bei der Darstellung der Miniaturen. Also eine ernsthafte und hintergrundgetreue Bearbeitung des Themas ist Pflicht. Wir behalten uns als Jury vor, unangemessene, grobe Verstöße aus dem Wettbewerb auszuschliessen. Die Forumsregeln gelten ebenfalls auch bei dem Wettbewerb, was selbstverständlich sein dürfte.
    • Die eingeschickten Bilder zur Bewertung sollten ausreichend scharf (die Mini und deren Bemalung sollte erkennbar und nicht verschwommen sein) und von der Größe den Mindestanforderungen unserer Galerie entsprechen. Auflösung: 700x525. Bitte denkt dran, daß die Jury anhand der Bilder eure Beiträge bewertet. Anhand einer schlechten Bildqualität kann eine gelungene Mini also nicht gut bewertet werden. Zoomt also auch ausreichend heran, damit wir eure gut ausgearbeiteten Feinheiten an den Modellen erkennen können.


    Falls noch Fragen zu der Thematik oder der Umsetzung auftauchen sollten, stellt sie bitte hier in diesen Thread, damit auch alle davon profitieren und es sozusagen auch als Nachschlagewerk dient. ;)


    Sollte Bedarf für Diskussionen zu euren WIP-Arbeiten bestehen, könnt ihr diesen Thread dafür benutzen.


    Wenn ihr an diesem Wettbewerb teilnehmen wollt, schreibt bitte eine kurzen Vermerk als Post hier in diesen Thread. Wir tragen euch dann in die weiter unten aufgeführte Teilnehmerliste ein.


    Wenn ihr als Gewinner später hier verkündet werdet, schickt Khorny bitte eine PN mit euren realen Namen, eurem Nick und der gültigen E-Mail-Adresse, damit ihr auch den Preis erhalten könnt.


    Teilnehmerliste =>
    1. Agnostic
    2. Gaffer
    3. Das Böse
    4. TrOeToN
    5. Wallo
    6. Mephisto
    7. Gane
    8. Sirius
    9. Crysis
    10. Phönixkönig Maugan Ra
    11. SAE
    12. Tol
    13. Franky84
    14. Blast_Master
    15. Wazdakka
    16. Corbulo
    17. Feuergeist
    18. Larkin
    19. God-O-Thunder
    20. Placebo_Monkey
    21. Tillion
    22. Sancreal
    23. Chakuza
    24. Drache
    25. Pader
    26. Elliot
    27. Belegtes Brot
    28. Nimrod777
    29. Rogan
    30. ShadoWolf
    31. Lacrimaso
    32. vostroyaner
    33. cool iven
    34. HOOD
    35. HuntingReaper
    36. Branwolf
    37. Galatea (?)
    38. gangsta
    39. Terik As
    40. MC Winnig
    41. Korraz
    42. Abaddon der Vernichter
    43. Appeal To Reason
    44. BloodAngel1990
    45. Dicemaster
    46. Daruler2kfor40k
    47. Faenwulf
    48. Dragon_King
    49. Shawn
    50. Warpsprunggenerator
    51. Lord Arthurus
    52. LordCromwell
    53. Dä Takkakopp
    54. Mr Täxle
    55. SavageSkull



    [infobox]Anmeldung zu diesem Wettbewerb ist jetzt beendet. Viel Glück allen Teilnehmern und besonders viel Spaß.[/infobox]


    Jury =>
    1. Khorny
    2. Hämuncoolus
    3. Black Fist
    4. Koloss



    Ich hoffe, wir können mit diesem Thema und dem damit verbundenen Wettbewerb einen umfangreiches Jahr voller großartig gestalteten und kreativen Modellen beginnen. Es liegt an euch, macht mit! :up:


    Herzliche Grüße und viel Spaß von eurem Modteam der 40k-Fanworld.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    26 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • da ich gerade Orks anfange,passt das ja.Bin also Dabei.



    Nun zu Meiner Frage:Muss man Beweise Vorbringen,das es sich um ein Neues Modell handelt vorzeigen? (Foto Story)

  • Ich mache mit, auch wenn ich vermutlich nicht gewinne. :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Bin wahrscheinlich auch wieder dabei.
    Könnte man auch einen Veteran der Imps nehmen, immerhin sind diese ja offiziel standard...?


    mfg Mephisto

  • da ich gerade Orks anfange,passt das ja.Bin also Dabei.



    Nun zu Meiner Frage:Muss man Beweise Vorbringen,das es sich um ein Neues Modell handelt vorzeigen? (Foto Story)

    Du brauchst dazu keine original verpackte Schachtel fotografieren, wir wollen aber eine Mini, die zuvor noch nicht verwendet wurde und für diesen Wettbewerb gestaltet wird. Zum Einreichen genügen 3 (verschiedene Ansichten) Bilder der Mini mit entsprechendem Schild!

  • Moin


    Zitat

    Bin wahrscheinlich auch wieder dabei.
    Könnte man auch einen Veteran der Imps nehmen, immerhin sind diese ja offiziel standard...?


    mfg Mephisto

    Sorry, das hatte ich nicht bedacht, weil ja eigentlich nahezu alle anderen Veteranen in der Elitesektion vertreten sind, zumindest die meisten. Könntest du da einen Kompromiss finden, z.B. einen Gardisten vielseitiger gestalten, so das er z.B. auch später zum spielen als Vet-Sarge durchgeht oder so ähnlich? Ansonsten kommen nämlich demnächst auch die SM-Spieler und wollen ihren Tak-Veteranen-Sarge oder einer möchte dann seinen Kommandotrupp-Bannerträger, usw.!


    Also keine Ausnahme von der Themenbeschreibung, weil das ungerecht gegenüber den anderen wäre. Es finden sich in allen Codizes mögliche Modellauswahlen in der Elitesektion, die man als Veteran gestalten kann. ;)


    Wenn aus deinem "Wahrscheinlich" dann ein "bin dabei" wird, trage ich dich in die Teilnehmerliste ein. Ich denke, du findest auch eine Alternative zu deiner ersten Idee, gelle? Lasst euch von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jepp, habe den neuen Dex nicht, daher meine Fehlerquote dahingehend. ;)
    Ist aber auch ein vielseitiger Begriff und daher geht ein Gardist sicherlich auch oder mach einen Ogryn (wenn der dann noch Elite ist und nicht plötzlich Sturm oder Unterstützung). :D


    Trag dich und Wallo also auch ein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo,
    also...ich mach wieder nicht mit (besser ist das ;))


    Aber ich wünsche euch allen viel Spaß. Ich bin sehr sehr gespannt auf die Ergebnisse, ist doch ein Vierteljahr viel Zeit.


    Grüße


    Radaddel

  • Bin natürlich dabei! (Hab ja schon großmäulig meien Sieg angekündigt, auch wenn es sicher sehr viel bessere Maler als mich gibt!) :D


    Also Freunde, auf einen guten Wettbewerb! :up:


    mfG. Crystmas Crysis

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Ich bin dabei! Muss ich ja fast da ihr meinen Vorschlag aufgegriffen habt :D


    Freu mich schon richtig drauf. Jetzt heißt es Ideen sammeln und Konzeptskitzen machen....


    Und vorallem noch viel viel Malen üben... ;)

  • Ich werde auch dabei sein, hehe, ich weiß auch schon mit was ;)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Super Idee; bin natürlich dabei (omg, für welches Modell soll ich mich jetzt entscheiden???). :rolleyes :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • HEY SUPER GEILE IDEE!!!


    Habt ja doch noch ein Kompromissgefunden^^ Bin dabei, habe jedoch noch eine Frage: Was meint ihr mit diesem Veteranen Zeugs? Einfach dass es ein Krieger(kein Läufer/monströse Kreatur) sein soll der schon an vielen Kriegen teilgenommen hat?