Zelluloidlisten

  • Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage.


    Und zwar hat jemand von euch Zelluloidlisten oder Erfahrungen mit diesen gemacht?


    Mir geht es in erster Linie darum, weil ich schon oft gehört habe, das es solche Listen gibt, die ein "Fluffgerechteres" Spiel gewährleisten sollen und das es eben aber totale Powergamer Listen sein sollen.


    Nun ja um die Sache mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin kein Mensch der sich gern vom Hörensagen ein Bild macht und würde mir solche Listen gern mal ansehen, um mir selbst ein Bild zu machen und frage deshalb, ob jemand von euch solche Listen besitzt und mir zuschicken würde oder ob jemand weiß, wo man diese runterladen kann?



    Edit BF: Rechtschreibkorrektur des Threadnamens.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Gibt offiziel nur die Tellolidliste für Space MArines. Die gabs im White Dwarf und ich glaube immernoch bei Games-Workshop.de zu runterladen.


    Spieltechnisch garnicht so hart. Jeder Space MArine hat ein ähnliches Profil wie Monströse Kreaturen anderer Armeen und einen 3+ Retter bzw. einen wiederholbaren 3+ Rüstungswurf. Dazu ein Rhino oder Razorback mit sehr!!! bösen Waffen. Für Genaueres fehlt mir gerade etwas die Zeit.


    Wenn der Gegner weiss was auf ihn zukommt kann er sich sehr gut darauf einstellen und die Space Marine Liste spielt sich ähnlich wie ein Big Bug liste. Wenn bis heute Abend keine weiteren Antworten gekommen sind schreib ich genaueres.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Mir geht es in erster Linie darum weil ich schon oft gehört habe das es solche Listen gibt die ein "Fluffgerechteres" Spiel gewehrleisten sollen und das es eben aber totale Powergamer Listen sein sollen.

    Jop, Runterladen kann man die von der GW Seite, aber mach dir keine zu großen erwartungen, bei den Zelluloid Listen haben die jeweiligen ersteller einfach nur jeweils 1 Volk total auf imba getrimmt und dabei jeglichen Fluff weit weit hinter sich gelassen. Das Fluffgetreuste Spiel ist das normale Warhamer 40k, mit schön aufeinander abgestimmten Armeen. Bei Zelluloid Marines zerhaut jeder von ihnen im Alleringang nen Avatar und z.B. bei Zelluloid Eldar hat jeder ne Pistole mit dem Profil eines Massebeschleunigers. Letztlich müsste also für jede Armee eine solche Zelluloid Liste gewählt werden und wenn alle imba sind ist es wieder keiner.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Danke Crosis aber du misverstehst es. Ich will diese Listen nicht Spielen sondern mir eben nur mal ansehen um mir für mich Persönlich ein Bild dazu zu machen (ok ein Probespiel mit nem Guten Kumpel aber dann auch nur wenn er die Armeeliste vorher gesehen hat und damit einverstnaden ist ;) ) aber wie gesagt geht es in erter Linie darum es mal selbst gesehen zu haben.


    Korraz: Ja das tun aber leut Hintergrund auch Blutdämonen oder Canifexe (und zwar im ersten Beispiel auch SM Armeen) das Problem ist das was Crosis schon andeutet nähmlich das die Armeen auf einander abgestimmt sein müssen (und wenn Blutdämonen das Maß aller dinge im Nahkampf sind und das mit KG 10, S 7 und W 6 so dagestellt ist dann darf eben kein anderes Modell im Nahkampf besser sein) Mich regt es auch auf wenn meine Space Marines, die ja alleine ein Dutzend und mehr Imperiale im Kampf niedermacht und in Unzerstörbare Servorüstungen gekleidet sind, von einer Lasergewehrsalve niedergeschossen werden aber naja das ist Spielbalacing und ist eine Diskusion die am Thema vorbeigeht (nichts für ungut)


    Wie oben schon gesagt habe ich aber auch bei GW nichts gefunden (könnte mir da einer freundlicherweise einen Link schicken) weil da habe ich als erstes gesucht und wollte daher wissen ob jemand das schonmal runtergeladen hat und mir zuschicken könnte?


    P.S. ich bin auch ein Großer Fan von Scrubs (und vor allem von Dr. Cox ;) ) finde aber auch das solche Links in diesem Bereich nichts zu suchen Haben (wie gesagt nichts für Ungut Korraz aber die Diskusion hatten wir die Letzten drei tage und ich hab eigendlich genug davon und du hast dich eigendlich auch eindeutig dazu geäußert ;) )

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Inwiefern jetzt die Zelluloid Listen "fluffiger" sind, sollte man echt mal dahingestellt lassen. Ich meine die Galgenvögel (die quasi Zelluloidliste für die Imps) sind ja auch nicht die "wahren" Imps. Spaßig zu spielen sind sie allerdings.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zelluloid regeln?
    Kann mich da mal jemand aufklären ggf. GW Link schicken wo ich mir das anschauen kann?
    Grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Es geht darum, Schlachten als Teil eines Films schlagen zu können.


    Das klingt im ersten Moment etwas bescheuert, vielleicht hab ichs aber nur bescheuert formuliert.. (merkt man, dass ich grad Shivering Isles spiele`? :P)


    Kennst doch sicherlich diese klassischen Filmhelden ala "Dreckiges Dutzend" oder "Rambo". Nunja, genau diese Art von Helden sollen durch Zelluloid Listen simuliert werden. Sehr witzige Idee, wenngleich _meiner Meinung_ nach nicht zwingend "fluffiger", auch wenn das die meisten Marinespieler anders sehen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ok, Gibt es da Links zu?
    Auf den ersten Blick scheint dass in Powergaming umzuschlagen.
    Obs Fluffig ist kann ich sagen wenn ich dass sehe
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Die Liste gabs im Deutschen White Dwarf 109. Inzwischen aber nicht mehr zum Download.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Sehr schön. Im Internet geht halt nichts verloren.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Die Zelluloidliste kommt am ehesten an das ran, was Space Marines sind. Sie zerlegen im alleingang ganze Armeen. Sie sind lebende, übellaunige Panzer mit Schnellfeuerraketenwerfern.


    Ein Rakwerfer wid aber nicht plötzlich supertoll, nur weil ein Space Marine ihn in die Hand nimmt. Zudem beruht die Stärke der Space Marines NICHT darauf, dass sie es im Alleingang mit einer 200-fachen Übermacht aufnehmen, sondern dass sie extrem gut ausgebildete Elitetruppen sind.
    Die werden nicht in jeder großen Schlachten verheizt, dafür gibt des die Imperiale Armee. Marines agieren nur an ausgewählten Punkten und unternehmen Kommandoaktion, die den Gegner schwer schädigen. Space Marines schalten die gegnerischen Kommandanten und Versorgungslager aus, legen die Infrastruktur lahm und verteidigen strategisch wichtige Punkte und so weiter. Sie rennen NICHT auf offenem Feld 20000 Orks entgegen wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Ich hab nie was anderes behauptet, Galatea. Stimmt schon, der Schnellfeuerraketenwerfer wird nicht besser, aber der Marine trifft damit im Lauf die Fahrer von Jetbikes in voller Fahrt oder zerlegt damit die vitalen Stellen eines Panzers auf mehrere hundert Meter.


    Und ja, für den Fluff müssten UCMs, Dämonen, eigentlich fast alles etwas angepasst werden. Imps sind IMO fine, aber die Panzer sollten stärker sein.


    Übrigens hab ich die Zellu-Liste immer als Selbstironie und Parodie auf Ragnar-Er-Schafft-Sie-Alle, Uriel Norris und wie sie alle heißen gesehen. Sie stellen dar, wie dick diese Kerle im Spiel wären. Sie sind nunmal so abartig hart.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Korraz
    Das ist so nicht ganz richtig. Z.B mach in einem Gaunt Bücher eine Hand voll Imps. mit ein paar Primitiven Menschen nen 5 Mann CSM Veterantrupp platt. Die Bücher sind in vielen Fällen eher auf Rambostyle geschrieben. SM sind meiner Meinung schon etwas besser als im Spiel, aber nicht annähernd so gut wie in der besagten Liste. Ich glaube das ist bei dir eher Wunschdenken. Der große Vorteil der SM liegt darin, wie schon angemerkt, Spezialmissionen durchzuführen und rechtzeitig wieder zu verschwinden. Meistens stehen den SM nur unvorbereitete Truppen gegenüber und bevor der Gegner sich für einen Gegenschlag sammeln kann, sind sie wieder abgebraust. Dadurch minimiren sie den Schaden bei sich und max. den Schaden beim Gegner.

  • Stimmt, SMs müssten irgendwo zwischen dem normalen TT und Zelluloid liegen. Wobei ich finde, dass der Abstand von Fluff und Spiel mit den neuen Codices etwas geringer geworden ist, ich hab jetzt doch schon häufiger das Gefühl, eine richtige Elitearmee mit sonstwas allem zu spielen.
    Aber ist ja logisch, dass GW Boltern nicht S5 DS4 und sonstwas alles gibt. SMs würden dann mal eben 25-30 Punkte kosten, pro Männeken, versteht sich - also wären bei 1500P grade mal 20 Marines, 1 HQ und 1 Panzer aufm Feld. Das kann einem gewinnorientiertem Unternehmen einfach nicht reichen.


    Abgesehen davon müssten eig. die Spielmechanismen mehr angepasst werden als die Völker an sich. Würde Deckung durch Stärke reduziert, zum Beispiel, wären a) SMs gestärkt (weil RW3+ was wirklich tolles wär und der Bolter sagen wir mal mit S4 minus 1 auf den DeW gäbe) und b) alle Imps und so weiter schwächer. Wenn dann noch wie bei Fantasy RW+DeW+ReW gewürfelt werden könnte, dann wärs sogar noch krasser.
    Man könnte mit Sicherheit ein besseres System erschaffen, fragt mal Galatea nach Starship Troopers oder versierte Fantasy-Spieler nach gewissen Modifikationen und Tabellen.
    Aber es würde wahrscheinlich etwas komplexer (durch Tabellen, nicht durch unklare Regeln, DAS ist GWs Bockmist...) und wäre mit ner Menge Arbeit verbunden. Aber man könnte damit wahrscheinlich SM mit BF4 und RW3 als wirklich heftige Tötungsmaschinen hinstellen, die wirklich pro Mann 100 Impse ausschalten können, es aber trotzdem auch für den Imp spaßig gestalten.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Also nach dem, was ich über Space Marines weiß (und ich weiß nicht soo viel...) sind Space Marines dazu gebaut, dass sie den Feind immer an seinen vitalen Punkten treffen. Dass das meistens Kommandoaufgabe sind, liegt nahe, da SM eben Verluste mehr vermeiden als die imperiale Armee und Kommandooperationen oft kriegsentscheidend sind (im Gegensatz zum Grabenkrieg). Dennoch können Space Marines auch mit geballter Kraft den Feind "von vorne nehmen" und wegfegen oder eine stabile Verteidigungsstellung bauen und halten.


    Was Marines nicht tun, das ist die "Blutpmpe" (wie von Falkenhayn mal schön sagte) des Graben- und Stellungskrieges und Materialschlachten. Dafür ist die imperiale Armee gemacht. Fleisch und Stahl gibt es genug.


    Was das Verhältnis angeht, im Fluff ist eine Space Marine Gefechtskompanie 100 Mann stark. Was bei 40k mitspielt, ist meist nicht mal eine Kompanie (2000p werden meist mit vielleicht 30-40 Mann aus der Kompanie gespielt).
    Bei den Imps (als Gegenbeispiel) stehen oft 100 Mann unter Waffen. Davon ausgehend, dass eine Kompanie vielleicht 300 Mann stark ist, ist das ein ähnlich "realistischer" Schnitt.


    Was aus meiner Sicht unrealistisch ist, und die Stärke der imperialen Armee etwas nach oben schraubt, ist das Beiwerk. Nicht jede Kompanie hat Zugriff auf 9 Leman Russ, 20 Chimären, einige schwere Sentinels und für jeden dritten Soldaten ne Spezial- oder Schwere Waffe. Auf dem 40k-Tisch ist ja jede Armee der Imps bis an die Zähne bewaffnet. Ich stelle mir da im Normalfall eher sowas wie vielleicht 10 Granatwerfer, 3 Melter, 5 Flammenwerfer und wenns hochkommt ein Plasmawerfer pro Kompanie.
    Und mit SO einer Armee werden gut ausgebildete Space Marine Trupps leicht fertig.

  • In der 5. Edi kann ich mich mit 7 Seuchenmarines gut durch 40 Kroot schnätzeln. Wer braucht da Zelluloid :D


    BTW: Auf BOLS steht ne überarbeitete Zelluloidliste ... nur falls es iwen noch interessiert :whistling:


    Achja: Und Zelluloidlisten sind wirklich so ernst gemeint wie Chuck Norris... Facts.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ja Natürlich Interesiert es mich noch danke Kampfemu und Natürlich auch Danke an Teetrinker.


    Nazdreg: Natürlich stimmt das was du über das Beiwerk der "Imperialen Armee" sagst eben das Nicht Jedes Regiment über die von dir gesagten Dinge verfügt aber es ist eben so das es solche Regimenter Gibt und diese auch dagestellt werden müssen und durch den Neuen Dex die Möglichkeit dazu gegeben wird. Das Eigendliche Problem ist wie bei allen Armeen nicht die Armeelisten an sich sondern die Spieler die die Jeweilige Armee Spielen (weil auch nicht alle SM Armeen haben 20+ Terminatorenrüstungen, Nicht alle Gefechtskompanien 2+ Cybots, Nicht Alle Tyranidenschwärme bestehen nur aus Monströsenkreaturen usw). Eigendlich alle Armeen Geben die Möglichkeit Flufflisten zu Spielen die dem Großteil des Kanons entsprechen aber die Meisten Spieler wollen eben Eher Gewinnen (was verständlich ist) und versuchen dadurch eben eher Maximierte Listen zu Spielen (weil auch nicht Jede Imperiale Armeen haben 3+ Trupps Veteranen am Start ;)). Natürlich dengt GW auch was das angeht an seinen Gewinn (z.B. während du Früher höchstens Drei Leman Russ Modelle mit je 2 Verschiedenen Türmen brauchtest sind es Heute eben 9 mit Je 7 Verschiedenen Türmen wenn man die Möglichkeit haben will alle Panzer dastellen zu Können) aber den Trennt unfluffige aber effektive Listen zu Spielen kommt eben nicht alleine von GW sondern in ehrster Linie von den Spielern (Da sollte sich Jeder Mal an die Eigene Nase Fassen ;) ).


    Aber zu den Zelluliodlisten: Nungut ich muss Sagen das sich das Alles recht Interesant und Lustig Liest aber Fluff ist eindeutig was anderes ;). Wie gesagt mag es für Funspielen ganz Lustig und interesant sein aber auf Lange sich Spiele ich doch Lieber meine "Unfluffigen" GW Space Marines als Sowas ;)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.