Eldar Swooping Hawks....Versuch einer Spielbarmachung

  • Hallo allezusammen,



    ich weiß ich werde kritik dafür ernten, eine Einheit, für die eigentlich Regeln existieren, besser machen zu wollen.
    Allerdings halte ich die Falken für eine stylische Einheit die aber daran leidet, dass sie überhaupt keinen Schaden verursacht.
    Und da geistert mir seit langem eine Idee durch den Kopf, die ich mal zur Diskussion stellen möchte... :up:



    Kriegsfalken:
    Truppgröße: 5-10
    KG 4 BF 4 W 3 S 3 I 5 A 1 RW 4+ MW 9 22 Punkte


    Exarch:


    KG 5 BF 5 W3 S3 I6 A 2 RW 3+ MW 9 Aufrüstung: +12 Punkte


    Bewaffnung: Laserblaster (S3, DS3 24" Sturm 2), Impulsminen, Plasmagranaten, Falken-Granatwerfer, Kriegsschwingen (zählen als Sprungmodule)
    Sonderregeln: Beschleunigter Flug (Sprinten)


    Optionen: Ein Mitglied des Trupps darf zum Exarchen aufgewertet werden. Ein Exarch darf folgende Exarchen-Fähigkeiten erhalten:


    Schwebflug: Der Exarch führt seinen Trupp durch abrupte Flugmanöver, um dem hilflosen Beschuss des Feindes auszuweichen. Die Kriegsfalken können in ihrem Flug praktisch auf der Stelle umkehren. Der Trupp darf in der Bewegungsphase beschließen, als mit Flugmodulen (statt mit Sprungmodulen) ausgerüstet zu gelten.
    Abfangen: Der Exarch und sein Trupp treffen Fahrzeuge und Läufer im Nahkampf nie schlechter als auf 4+.
    Rückzug: Der Exarch und sein Trupp erhalten die Sonderregel "Zurückfallen".


    Impulsminen: zählen als Granaten. Wirf bei einem Treffer mit ihnen gegen ein Fahrzeug einen W6. 1-2: Kein Schaden. 2-4: Streifschuss. 5-6: Durchschlag.
    Falkengranatwerfer: platziere in dem Zug in dem die Kriegsfalken nach den Regeln von Schocktruppen aufs Feld kommen eine 5" Schablone an einem beliebigen Ort auf dem Schlachtfeld. Diese Schablone weicht W6" ab. Alle getroffenen Einheiten erhalten einen Treffer mit einer Stärke, die der Anzahl an Kriegsfalken in dem Trupp entspricht bis hin zu einem maximum von 6 und einem DS von 5. Sollte der Trupp mehr als 6 oder mehr Falken enthalten, darfst du den Beschuss auch auf 2 Schablonen aufteilen (im Falle von 6 Kriegsfalken zwei Schablonen mit S3, bei 10 zwei Schablonen mit S5). Beachte, dass die Schablonen nach Möglichkeit immer über die gleiche Stärke verfügen müssen.




    Na...was meint ihr? ^^


    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Mh... recht hart find ich. Waffe ist sowohl gegen schwere als auch leichte Infanterie nicht schlecht, dazu können sie auchnoch ne Menge etwa: 12" springen, ihre bösen Waffen abfeuern, 6" anstürmen und dabei Plasmagranaten nutzen, die gegnerische Schussphase im Nahkampf verweilen und dann zurückfallen, wieder feuern und anstürmen. Sie sind also recht schwer vor die flinte zu bekommen, besonders da sie ja auchnoch Flugmodule nutzen können, wenn sie wollen, also Bewegen, Schießen, Bewegen.


    Nun sind sie aber auch gegen Fahrzeuge recht deftig, da sie ja laut Sonderregel immer auf die 4+ Treffen und dies ja scheinbar dazu dient die Granaten besser Treffen zu lassen (Mit Stärke 3 kann man ja kein Fahrzeug demolieren) und die Granaten an sich sind auch recht gut (Eldargranaten halt). Dasselbe gilt für Läufer, auch sie sind recht stark gefährdet.


    Insgesammt würd ich sie also etwas abschwächen und sie entweder zu einem Infanterieschreck oder einen Panzer/Läuferschreck machen, aber nicht beides.


    Ich würde sagen, wenn man "Schwebeflug" und "Abfangen" streicht und dem Exarchen dafür eine Fertigkeit gibt, die dem Trupp einen 5+ Rettungswurf bei Beschluss gibt, dann könnte es passen.
    Jetzt kann man sich wieder trauen den Trupp z.B. mit einem Cybot zu jagen oder z.B. auch mit geboosteten Fahrzeugen irgentwo in 18" Umkreis um die Falken zum stehen zu kommen ohne dies nach Selbstord aussehen zu lassen. Im Fernkampf sind die Falken noch immer gut, da gute Waffe, gute BF, hoch Mobil, nun mit Rettungswurf , aber ohne Hit and Run. Und die Schablonen nicht vergessen.


    Wirklich gut, können die Falken aber noch immer die oben beschreibene Taktik mit schnell zum Gegner, im NK binden, zurückfallen, schießen, stüren und immer so weiter. Also ich würd sagen, so passt es eher.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich würde vlt. den Granatwerfer abschwächen, bei dir sieht es momentan so aus, dass die Falken im hintersten WInkel des Spiels landen, ihre Schablone über eine unendliche Distanz hinweg platzieren dürfen (anderes Ende vom Spiel) ;) . Geb der Waffe doch eine Reichweite a la "wenn die Falken per Schocktruppen kommen, dürfen sie innerhalb von 12" (fände ich vernünftiger)/24" die Schablone platzieren. Sonst schleppen die Falken in Apo ja schon kleine Interkontinentalraketen mit unbeschränkter Reichweite mit sich rum :D ...

  • Naja das mit der "Reichweite" der Falken ist ja auch im Original so und soll eigendlich einfach dastellen das Die Falken wehrend sie im Flug zum einsatzort sind ihre Granaten abwerfen. Ich finde der Granatwerfer passt so schon weil sich der Spieler eben entscheiden muss ob er Normal agiert (also Laufen, Feuern, Gegebenen Falls angreifen) oder eben am anfang seiner Bewegungsphase Hochfliegen nutzt und dann zu beginn seiner nächsten Bewegungsphase wieder Schocken und eben Granaten Blazieren.


    Zu den "Neuen" Falken: Ich finde sie aus zwei Punkten her nicht Passend.


    1. Sie sind in meinen Augen einfach zu stark.


    2. Sie Paasen meiner meinung nach nicht zum Hintergrund der Aspektkrieger.


    Die Kriegsfalken waren in der 4. Edi eigendlich spezialisiert Antigravfahrzeuge und sekundär auf das Jagen Leichter Infanteriehorden. Jetzt nach deiner Version können sie einfach alles. Wie Gesagt mit den Neuen Regeln sind die Kriegsfalken etwas ins Hintertreffen geraten da ja Antigravfahrzeuge nicht mehr grundsätzlich auf die 6+ getroffen werden und weil es für Leichte Infanterie einfach bessere Optionen gibt (Warpspinnen und Auryans Jäger z.B.).


    Wie gesagt müsste es nochmal komplett überarbeitet werden da die beiden sachen die am meisten aufstoßen (der Laserblaster und der Schwebflug) ja die sachen sind die Groß geändert wurden (zurückfallen andereseits würde ich lassen weil ich es für eine nicht Primär auf nahkampf ausgelegte einheit einfach passend finde).


    Noch eine Sache die mir gerade aufgefallen ist.


    1. Alle Aspekte haben 2 Fehigkeiten dein exarch hat gleich 4.


    2. Ich weis nicht ob es so gewollt ist oder ob du es vergessen hast aber nach deinem Geschriebenen bekommt der Exarch die Fehigkeiten umsonst (da würde mich vor allem die Fehigkeiten Schwebflug und Zurückfallen interesieren)


    Aber wie gesagt finde ich die idee recht Interesant und Vielversprechend deshalb gebe ich jetzt mal ein paar kleine Tips wie du es Verbessern könntest.


    1. Laserblaster wieder zurücksetzten auf den alten wert (zum schwere Infanterie Jagen haben Eldar besseres).


    2. Den Schwebflug würde ich auch rausnehmen aber wenn du es Eben behalten willst würde ich sagen entweder oder also Quasie entweder er nimmt die Fehigkeit und muss sie das ganze spiel über nutzen oder er kauft es nicht und bewegt sich wie gewohnt.


    3. Die Fehigkeiten passend mit Punkten versehen und auf 0-2 Auswahlen beschrenken.


    So hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und ich wünsche dir noch viel Spaß beim weiterbasteln :up:

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Hm...danke für die Kommentare!



    Hatte mir auch schon gedacht, dass sie jetzt zu stark sind...hab einfach mal alles reingenommen, von dem ich gedacht habe, dass es stylisch wäre.



    Gut, dann mach ich mich mal ans abschwächen...



    3 Punkte:


    Erstens, sie halten halt sehr wenig aus. W3 und 4+ Rüster ist de facto nichts...
    Zweitens, ich hab hochfliegen entfernt. :D Das heißt diese Regel würde ja wirklich nur einmal zum Tragen kommen und selbst zwei einzelne S5 Schablonen (für die man 220 Punkte bezahlt) machen nicht zu viel schaden...
    Drittens: bei den Exarchenfähigkeiten hab ich die Punkte vergessen. Muss ich mir auch noch überlegen und werden ergänzt. ;)


    Die Idee beim Flugmodul war übrigens, dass sie sich ähnlich wie Krisis zurückziehen können. In Gelände verstecken kostet einen 10er Trupp im Durchschnitt hald 1-2 Modelle und daher wollte ich das einführen, damit sie sich auch eventuell einfach aus der Schussweite des Gegners bringen können. Das ist auch so ziemlich das, wie ich mir die Falken vorstelle. Hit and run.



    Hier mal ein paar Vorschläge zur Änderung:
    Laserblaster hat S3 DS5 24" Sturm3 (damit könnte man den Trupp schon gut einsetzen!)
    Fähigkeit "Zurückfallen" entfernt.


    Jetzt ist Abfangen in Kombination mit den Minen zugegebenermaßen sehr stark. Könnte man denen dann einfach gegen Fahrzeuge S7 geben? Oder Volltreffer nur auf die 6? Oder Abfangen trifft nie schlechter als 5+?


    Was meint ihr?


    BTW würde ich Abfangen mit 10 Punkten, Zurückfallen mit 15 Punkten veranschlagen.




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • ja aber das ist eben das Problem der ganzen sache die du beschreibst. Wenn man sowas macht nimmt man immer erstmal alles rein was Stylisch ist und dann hat man eine Einheit von Eierlegenden Wollmilchschweinen ;).


    Aber jetzt mal spaß beiseite und zu deiner Einheit. Wie gesagt hast du immernoch die Sache drin das du mit dem Lasergewehr eben sowohl gegen Horden (Sturm 3) wie auch gegen Elitere einheiten wie SM (DS3) einen Relativ guten Invanteriekiller hast (bei einem Vollen Trupp sind das 30 Schuss mit BF 4, S 3 und DS 3 was wohl mit allem Auser vieleicht Monströßen Kreaturen und Panzern fertig wird). Kleines Beispiel: 30 Schuss gegen Impse (hat keiner ne Bessere Rüstung als 4 und das Wenigste einen höheren Wiederstand als 3) hasde im Durchschnitt 10 Treffer die Verwunden und gegen die kein Rüster erlaubt ist. Anderes Beispiel gegen SM (RW 3, W4) wieder 30 Schuss, da hasde im Schnitt 6-7 Treffer die keinen RW zulassen und bei beiden beispielen war der Exarch mit besseren BF und vieleicht sogar einen bessere Bewaffnung hat nochnicht eingerechnet (alle angaben über das Verssal Würfelsystem geprüft und ohne Gewehr).


    Dann hast du die Impulsminen die du ja wohl wie im eigendlichen Dex belassen willst nehm ich an (die Regeln die du aufgesetzt hast sind in meinen Augen nur ein Vorwand um die Optionen zu behalten) macht den Trupp im Nahkampf auch noch übermäßig gut gegen Panzer und selbst gegen Läufer (man bedenke immernoch das Aspektkrieger immer eine Ini von 5 haben und damit vor den meisten Läufern zuschlagen). Zusammen mit den Sonderfehigkeiten wo sie Hochmobil machen sind sie eben einfach zu stark.


    Ich würde dir Raten dir erstmal zu überlegen was die Einheit können soll (Khaindar sind Schwere Infanteriekiller, Jäger Leichte Infanteriekiller, Feuerdrachen Panzerjäger usw.) und dann gestalltest du die einheit so das sie eben auf ihre Aufgabe Spezialisiert sind und eben das extrem gut können.


    Wie gesagt nochmal sorry wegen den aussage aber es ist nunmal so (und S3 mit RW4+ lass ich nicht gelten weil die Wenigsten Eldareinheiten bessere Werte haben :p )

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Also ich finde es nicht so prickelnd.
    1. Kein Hochfliegen mehr.
    Meine Lieblingsfertigkeit, die einfach verschwindet. Aber das ist mehr persönliches Interesse die dann verloren geht.
    2. Finde ich die DS3 Waffen doch recht sehr unfair.
    3. Sprinten, Abfangen und Impulsminen sind wohl doch schon sehr überlegen.
    Auch wenn Abfangen auf die 5+ nur trifft.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Imo sollte es reichen ihnen komplett DS 3 (oder Sturm 3) zugeben und die Impulsminen gegen Panzer zu verstärken (Impulsminen: 1 nichts, 2-4 Streifschuss, 5-6 Volltreffer) ansonsten belässt man sie wie sie sind (auch die Punkte).


    mfg. Autarch L.

  • Ich bin doof... -.-



    Da sollte DS 5 stehen!



    Also das Ding hat jetzt Sturm 3, S3 und DS 5....werds gleich mal editieren...



    EDIT:

    Zitat

    3. Sprinten, Abfangen und Impulsminen sind wohl doch schon sehr überlegen.
    Auch wenn Abfangen auf die 5+ nur trifft.

    ....du weißt schon dass die Dinger das jetzt aber auch schon können, oder? Mit 4+ wohlgemerkt... :D
    LG LC


    EDIT 2:


    Das mit Hochfliegen ist hald ziemlich...naja..."merkwürdig". Bisher hattest du damit eine Einheit, die Schaden machen kann ohne getroffen werden zu können. Das ist zwar nicht besonders stark, aber sorgt für viel Frust beim Gegner. :down:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • ich finde den Durchschlag 3 voll und gans gerechtfertigt. Die Imps haben Hochenergielasergewehre und die haben auch Durchschlag 3. Laut Fluff empfinden Eldar Laserwaffen als das absohlute Highlith ihrer Technologie!


    Das einzige was ich an den Falcen ändern würde währen eben ihre Waffen.
    Mein Vorschlag: Reichweite 18Zoll S3 D3 Sturm2


    Gedacht währen sie dann als eine Weitere Option für Schwere Infanteriejäger als zweite Option.
    2 Optionen für Nahkampt (Skorpione und Banshees)
    2 Optionen für Leichte Infantrie (Warpspinnen und AJ´s)
    2 Optionen für Schwere Infantrie (Schwarze Khaindar und Kriegsfalken)

  • Das kann man hervorragend vergleichen weill eldar keine schnellfeuer waffen haben sondern nur Sturmwaffen. Des weiteren gelten die Eldar als Meister der Technologie und dann sollen sie die schwächsten Lasergewehrer im genzen spiel haben???
    Außerdem habe ich die Reichweite der Laserblaster eingeschränkt was ich als passenden abschlag für Sturm empfinde.
    Die Kriegsfalken sind eine total Codexleiche. Ich habe sie in letzter zeit in 5 Spielen eingesetzt und gebracht haben sie absolut garnichts und sie sind mit 22 Punkten prob Modell auch nicht gerade billig wenn ich mahl vergleiche das ein Sturmmarin 25Punkte kostet fände ich die aufwertung auf D3 absolut gerechtfertigt.
    Außerdem gehören sie zu den schönsten Modellen die die Eldar haben und ich finde es einfach schade das man so wenig von ihnen sieht.

  • ...finde man muss auch noch dazusagen, dass keiner Gardisten kauft weil der DS3 von den Laserwaffen so toll ist. ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Finde trotzdem das du Äpfel mit Birnen vergleichst.


    Ich weiß net mehr wer genau es in seiner Sig hatte, aber irgendwo hab ich mal gelesen:



    Zitat


    Zitat von ich glaub es war Arek:


    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Ausrüstungsoptionen, Punktkosten noch alles was in seinem Codex steht!


    Also ich würde es nicht zulassen, Gründe hat Schero schon genannt. Das ganze klingt nähmlich nach, ich brauch was gegen Spacies aller Art.

  • sowas haben wir doch schon. Die Schwarzen Khaindar! Ein Dreimann Trup mit Exarch mit Scharfschütze und Orkan Rak von denen schießt dir pro Schussfase nen Space Marine Trupp zusammen.
    Ich habs erläutert das ich das als balance Frage zwischen den Aspekten sehe.
    Laserblaster aktuell Reichweite: 24Zoll S:3 D:5 Sturm 2
    mein Vorschlag Reichweite: 18Zoll S:3 D:3 Sturm 2
    Tante Edit: Zum Vergelich dazu Khaindar Raketenwerfer Reicweite 48Zoll S5 DS3 Schwer2
    Punkte für nen Khaindar sind 35 Punkte pro Modell
    Außerdemm würde ich doch lediglich nur die Waffen ändern und sonst alles gleich lassen


    Außerdem begehre ich nicht diese Ausrüßtung sondern habe sie nur als Beispiel gebracht das D:3 nichtmehr soo ungewöhnlich ist sondern schön langsam verbreitung findet.


    Nachtrag: hab mich mit den Punktkosten vertan die Kriegsfalken kosten 21P. pro modell

  • Sollte kein Angriff gegen euch sein. Ehrlich, ich weiß doch selber wie blöd so manch cool aussehende Codexleiche ist. Und kann euren Wunsch schon verstehen.;)

  • Ja das ist eins von Areks Geboten.


    Ein zweites besagt das man den Fluff nicht mit dem Spiel Verwechseln soll ;).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • und was macht dann ihr mit eurer verlohrenen und verdammten geschichte meine lieben?


    Findet ihr die Eldar alle so überstark das ihr sagt ne die sollen ruhig codexleichen behalten oder was
    ich fände meine Idee nicht so Schlecht und ich denke ich werde an GW schreiben (hab ich eh schon mal)