Fragensammlung Tyraniden

  • Ich denke hier könnten wir alle offenen Fragen zu den Tyraniden sammeln. Diskussionen über mögliche(!) Antworten bitte woanders.



    Frage: Bekommen die Nemesis und ein Hierophant auch einen 3+ Rettungswurf?
    Fall: Im Regeltext des Warpfeldes wird nur von Zoantrophen gesprochen



    Frage: Dürfen Venatoren den Tunnel des Trygon benutzen?
    Fall: Nur Infanterie darf den Tunnel nutzen, sie sind aber Bestien. Allerdings werden im Text Kreaturen mit Flügeln ausgeschlossen, was eigentlich unnötig wäre da sie ja Sprungtruppen sind.


    Frage : Darf das Loch des Morgon auf feindlichen Truppen plaziert werden?
    Fall: Nach dem Regelbuch muss das Modell zunächst legal positioniert werden können.



    Frage: Kann ein Hornschwert auch furchtlose Gegner sofort ausschalten?
    Fall: Furchtlose Einheiten bestehen ihren Moralwert-Test automatisch.
    Antwort: Im englischen steht Leadershiptest, damit sind furchtlose Einheiten nicht immun.



    Frage: Profitiert ein Tyranide der eine Tentakelpeitsche und eine andere Waffe hat von beiden Effekten?
    Fall: Laut dem Regelbuch muss man sich für eine Waffe entscheiden.



    Frage: Dürfen gegen die Schablone des Morgons Deckungswürfe benutzt werden?
    Fall: Sie besitzen ein Profil wie eine Schusswaffe.



    Frage: Welche Deckung(squellen) wird durch Schwarmwachen ignoriert?

    Fall: Gegen sie steht nur Deckung zu wenn das Ziel in Deckung steht oder sie berührt. Erhalten schnelle Antigravfahrzeuge Deckung, oder Miniaturen die eine andere Einheit berühren?



    Frage: Kann ein geflügelter Schwarmtyrant schocken?

    Fall: Der Codes spricht von "bewegt sich wie Sprungtruppen" und das Regelbuch sagt unter "Sprungtruppen/Bewegung" Sprungtruppen können schocken.



    Frage: Verursacht die Pyrovore für jeden LP-Verlust oder für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust einen Ini Test?

    Fall: Verursacht eine Pyrovore die 15 Verwundungen bekommt und nur 5 rüstet beim Angreiffer 2 oder 10 Ini-Tests?



    Frage: Zählt der Effekt von Toxinkammern ZUSÄTZLICH zu den Effekten der Nahkampfwaffen?
    Fall: Laut Regeleintrag im Codex zählen alle durchgeführten Attacken als Giftwaffe (4+). Synergien mit weiteren Effekten werden NICHT erwähnt. Somit wären die Nahkampfattacken einer monströsen Kreatur oder einer Kreatur mit Hornschwert nur noch simple Giftattacken, wenn man allein nach der Regelstelle geht.


    Frage: Müssen frisch geschockte Tyraniden auf instinktives verhalten testen?
    Fall: Beides geschieht zu Beginn des Zuges.



    Frage: Dürfen Aufgepeitschte Tyraniden nach ihren Rennen durch das aufpeitschen noch normal rennen anstelle zu feuern?

  • Frage: Dürfen gegen die Schablone des Morgons Deckungswürfe benutzt werden?


    Eine allgemeine Erklärung, was GW unter Spielfeld oder table versteht, wäre wünschenswert.


    Frage: Welche Deckung(squellen) wird durch Schwarmwachen ignoriert? Bekommen zum Beispiel Schnelle Antigravfahrzeuge auf Sturmgeschwindigkeit einen DW,wenn sie von Schwarmwachen beschossen werden?


    mfg. Autarch L.

  • Frage: Kann ein geflügelter Schwarmtyrant schocken?
    Fall: Der Codes spricht von "bewegt sich wie Sprungtruppen" und das Regelbuch sagt unter "Sprungtruppen/Bewegung" Sprungtruppen können schocken.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Frage: Profitiert ein Tyranide der eine Tentakelpeitsche und eine andere Waffe hat von beiden Effekten?
    Fall: Laut dem Regelbuch muss man sich für eine Waffe entscheiden.


    MailOrder sagt:


    Zitat

    Tyraniden tragen keine Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne, sondern Nahkampfbiomorphe. Die Boni sind daher kumulativ. D.h. für dein konkretes Beispiel gilt, dass die Attacken durch die Zangenkrallen rüstungsbrechen und durch die Sensenklauen misslungene Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen. Ebenso gilt dies für Tentakelpeitsche und Hornschwert, zumal sie als ein Biomorph im Armeelisteneintrag ausgewählt werden, zumindest beim Schwarmtyranten. Schließlich erhalten die Tyrandien auch keine Zusatzattacken für mehrere Nahkampfwaffen.


    • Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?
    • Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?
    • Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
    • Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
    • Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
    • Warum gibt es Whiskas-Huhn, -Fisch und -Rind, aber kein Whiskas-Maus? -von Jin Roh geklärt-
    • Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?
    • Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?
  • Frage: Kann ein geflügelter Schwarmtyrant schocken?
    Fall: Der Codes spricht von "bewegt sich wie Sprungtruppen" und das Regelbuch sagt unter "Sprungtruppen/Bewegung" Sprungtruppen können schocken.


    Also im Chaos Codex gibts auch Flügel mit denen man sich "wie Sprungrtruppen bewegt". Dort wird extra erwähnt dass diese Modelle auch schocken dürfen, da normalerweise Infanterie nicht schocken kann. Also würde da glatt nein zu sagen.



    MailOrder sagt:


    Ähmmm
    ist das jetzt eine Begründung dass Biomorphe keine Ausrüstung sind???

  • Die CCWs und die Effekte sind ein FAQ Fall....was die MailOrder Fritzen sagen ist total egal...die haben so viel mit den 40k Regeln zu tun wie nen Fussballschiri.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Obwohl sie diesmal ja sogar ne sinnvolle Antwort parat hatten :2up:



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Frage : Darf das Loch des Morgon auf feindlichen Truppen plaziert werden?
    Fall: Nach dem Regelbuch muss das Modell zunächst legal positioniert werden können.

    Antwort: Ja, und das ist so gewollt. Der Punkt darf sich nicht auf einem Modell befinden, aber sehr wohl zwischen den Modellen. Dann wird für die Abweichung gewürfelt, Schablone ... (Funktion wie ein Orbitales Bombardement von unten.) [Mail Order Gespräch]


    Zum Punkt NKW:
    Kumulativ, ja - die Mail Order Antwort steht ja schon so im Codex: Tyraniden tragen keine Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne ...


    Machen wir es uns doch nicht komplizierter wie es schon ist, die Diskussionen hier scheinen mehr zu verwirren als zu helfen auch wenn ich für eine F&A bin.

  • Quelle?
    Außerdem habe ich im anderen Thema schon angemerkt, dass der Morgon zwischen den Modellen einer Einheit platziert werden kann und man wählt zum Schocken keinen Punkt sondern markiert die Wunschposition mit einem Modell der Einheit. Allerdings ist das Base des Morgons so groß, das er (normalerweise) nicht zwischen die Modelle einer Einheit passt.


    mfg. Autarch L.

  • Mail Order Gespräch...
    Ja das soll abwertend klingen.


    Wenn im Codex nichts Explizites dazu drinsteht, muß man das Modell (nicht die Schablone) legitim positionieren, also im 1" Abstand zu jedwedem Feindmodell. Schocktruppen legen doch keine Schablone und positionieren sich auf der Schablone, man nimmt das/ein Modell und stellt Weitere kreisförmig darum auf.


    Und zu den Nahkampfwaffen:
    Wenn da was im Codex steht, dass Tyraniden keine gewöhnlichen Nahkampfwaffen haben, dann kann ein Zitat doch nicht unmöglich sein?

  • Quelle bleibt Mail Order Telefonat. Und platzieren darf man Schocktruppen überall, da steht nichts von 1 Zoll Abstand, das kommt erst beim Missgeschick ins Spiel. Naja, für mich hat es sich logisch angehört, warum sollte der Morgon so teuer sein, wenn er außer dem Schrecken aus der Tiefe nichts kann?
    Ihr habt wahrscheinlich recht, wir warten noch ein halbes Jahr bis GW auch soweit denken kann und die F&A rausbringt. Bis dahin müssen wir uns in unseren Spielkreisen einig sein.

  • ...die Waffensache ist klar, aaaaber es ist unsinnig da der "alte" Tyra Waffenpassus fehlt.
    Bei den "Gons" ist das Problem, dass ihre Aktionen (schocken auf Einheiten, Schablone mit DS in Bewegungsphase) durchs RB nicht abgedeckt sind.
    (Da hilft RAI und MailOrder 0,0 weiter Leute....und RAW haben selbst die größten Regelcracks noch nix eindeutiges gefunden)
    Also aufs FAQ warten.


    Die Sache vorm Spiel mit dem Gegner klären oder den Morgon einfach gar nicht spielen :D :p

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @Schocktruppen:


    "stelle ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf, wo es erscheinen soll"


    Man kann den Morgon also in Basekontakt mit einer Einheit aufstellen. Mitten in der Einheit dürfte aufgrund des großen Bases kompliziert werden.


    @NKW:


    Tyracodex S. 33:


    "tragen keine typischen NKW im eigentlichen Sinne"


    RB kommt also nicht zur Geltung.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • SavageSkull: Mal ohne Zitat aber sinngemäße Übersetzung in´s Deutsche ist folgende:


    Nahkampfwaffen der Tyraniden


    "Tyrandien führen keine Nahkampfwaffen, sondern schlagen mit ihren Zähnen,
    Krallen und Klauen auf ihre Feinde ein. So erhalten sie nie Bonusattacken für
    mehr als eine Nahkampfwaffe - diese Boni sind immer im Profil enthalten."

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Der Morgon wird ja gerade im GW Blog nochmal aufgeführt und erklärt (ganz unten): http://www.games-workshop.com/…/article.jsp?aId=4900008a


    Da steht auch wieder nach den Regeln für Schocktruppen. Irgendwo hinstellen mit seiner großen Base ist klar, der Mail Order Mensch hat mir eben erklärt man nimmt einen Punkt, was nicht nach RB ist. Also habt ihr wohl schon Recht, man kann ihn direkt neben oder zwischen Einheiten stellen, aber nicht mitten rein. Und wenn 2 Einheiten so geschickt nebeneinander stehen, daß der Morgon zwischen reinpaßt, kann doch nicht besser sein für sein Hunger - dann vespert er eben 2 und nicht ein (bei Punktlandung).

  • @Schocktruppen:


    "stelle ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf, wo es erscheinen soll"


    Man kann den Morgon also in Basekontakt mit einer Einheit aufstellen. Mitten in der Einheit dürfte aufgrund des großen Bases kompliziert werden.

    Mal ganz dumm gefragt: Warum nimmt man nicht einfach einen Marker? Würfel oder ähnliches?
    Mag ja sein, dass im RB steht, dass man ein Modell der Einheit nehmen soll, aber regeltechnisch macht es doch kein Unterschied. Die RB Regel ist halt hauptsächlich für Truppen mit mehreren Leuten gedacht. Die Abweichung kann man mit dem Marker auch durchführen und sollte es keine geben lässt sich die 5-Zoll Schablone easy darüber halten, zumal laut der Sonderregel vom Morgon dieser sowieso erst erscheint, nachdem man alle Modelle entsprechend verschoben hat. Damit wäre es auch kein Problem innerhalb von Einheiten den Punkt zu setzen.(Was meiner Meinung nach auch legal sein sollte.)
    Sollte man irgendwoanders auftauchen einfach die Morgonfigur zentral über den Marker landen lassen.

    Leder ?" - "Ja." - "Was kostet sowas ?" - "Sechs fünfzig." -
    "650 Dollar ?" - "Ja." - "Nur die Hose?" - "Ja." -
    "Hat die etwa nen Fernseher eingebaut?"

  • Wenn ich hier mal wieder anschieben darf: Dieser Thread hier ist eine Fragensammlung - wenn man weitere Unklarheiten beizutragen oder eine eindeutige RAW Lösung hat, kann man hier gerne beisteuern - diskutiert wird bitte im Regelfragenthread zum Codex der 5. Edition.
    Mittlerweile streuen sich die ganzen Diskussionen schon über 3 Threads und das macht die ganze Sache sehr unübersichtlich und vieles wiederholt sich doppelt und 3 fach.


    Kurz noch zum Mawloc: Ja, man könnte einen Würfel nehmen und das Problem lösen. Das wäre dann eine Hausregel. Denn im Regelbuch steht nicht marker sondern model. Also kann mich an meiner Nicht-haus-Platte jeder mit dem Grundregelwerk zwingen es so zu machen wie es da steht - und es gäbe keine Diskussionsgrundlage es anders zu handhaben. Deswegen die Fragestellung und die Bitte um eine eindeutige Errata.


    Sodale, aber jetzt bitte back to topic.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec