Einzeln kaufen vs. 'Black Reach' Box... wenn man NICHT SM oder ORK spielen will

  • Hi,


    also ich denke ne ganze Reihe Anfänger hat ebenfalls folgendes Problem:


    Ich möcht mit 40K beginnen, aber NICHT mit einem der Völker aus der Starterbox (weder S-Marines, noch Orks).


    Jetzt steh ich vor der Frage:
    Kauf ich mir trotzdem 'Black Reach' wegen der Schablonen und des Regelbuchs, und geb die Minis darin an SM oder ORk Spieler ab. (Auch weil ich hoffe den Preis dadurch teilweise wieder rein zu bekommen, allein der Cybots und die Coptas haben ja nen Listenpreis von zusammen über 60€)


    Oder kaufe ich mir das Regelbuch allein? (Zusammen mit Codex und Miniaturen z.B. in England).


    In der Starterbox ist laut GW ein "handliches Regelbuch im Taschenformat", das Regelbuch allein hat aber fette 300+ Seiten, ist das eine 'abgespeckt' ?


    Kann mich jemand aufklären was die Unterschiede der Rulebook Versionen sind?

  • das RB aus der Black Reachbox is einfach wie du schon geschrieben hast ein handliches kleineres RB mit schlicht nur den regeln drin die aber identisch (logischerweise!?) mit dem großen sind. es fehlen halt einfach nur die schönen bunten bildchen und geschichten meines wissens nach.
    ich werde mir das große für daheim besorgen (sobald der geldbeutel es zulässt) und das aus der BR box für unterwegs weils einfach wie beschrieben handlicher ist.
    das kleine aus der box zb hab ich für schlappe 15 euro bei ebay bekommen damit ich erstmal überhaupt eins besitze^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Erstmal rechnet keiner mit den UVP Preisen, wie sie von GW festgelegt sind und zum Anderen ist der Cybot, der in der Black Reach Box drin ist, nicht dergleiche wie der, den man einzeln kaufen kann.


    Also wenn du nicht Leute kennst, die dir sicher die Modelle abnehmen aus der BR Box, lohnt sie sich für dich nicht.
    Das kleine Regelbuch bekommst du bei eBay einzeln (das große kann man sich getrost schenken) Schablonen finden sich manchmal hier im Forum (gibt Leute die so eine BR Box auch mehrmals gekauft haben und Schablonen über haben) und Würfel, naja die 6 Würfel die da drin sind, machen auch nichts mehr aus.


    Gehe mal davon aus, dass du von den Preisen 10% abziehen kannst, da die meisten ihre Sachen bei Shops wie http://www.Radaddel.de etc bestellen.
    Gehe davon aus, dass die Orks bzw die Spacies bestenfalls zu 20€ weggehen. Es sind halt keine Vollwertigen Figuren, sondern nur 3teilige Steckfiguren.

  • Die Figuren aus der Black Reach-Box sind NICHT identisch mit denen aus den Einzelpackungen! Sie bestehen aus deutlich weniger Teilen und lassen sich beispielsweise deshalb sehr viel schwieriger Umbauen oder mit anderen Bits kombinieren.
    Das senkt den Wert beim Verkauf schon mal ein ganzes Stück. Zudem wird bei eBay und Co. ziemlich viele von diesen Modellen angebote, so dass sie in der Regel für ziemlich wenig Geld weg gehen.


    Für Anfänger, die weder das Regelbuch noch eine Armee besitzen und entweder Orks oder Space Marines anfangen wollen, würde ich die Box durchaus empfehlen. Aber in deinem Fall, lohnt es sich meiner Meinung nach kaum. Schon gar nicht, wenn du dich ein wenig von dem Fluff und Bilder von Armeen interessierst, wovon im großen Regelbuch viel enthalten ist.

  • 1. Regelbuch vs Regelheft:


    Das Regelbuch umfasst neben den Regeln noch allerlei Fluff, Bildchen und Schnickschnack zum Hobby (Vermutlich auch so Bastel und Bemal Tipps etc...).
    Das Regelheftchen ist aber VOLLSTÄNDIG was die reinen Regeln angeht. (Was ist mit Völkerübersicht evtl mit Datasheets?)


    Zum Spielen bzw 'Nachschlagen am Tisch' ist das Heft also absolut ausreichend und kann allein günstig anderweitig besorgt werden.



    2. Modelle


    Die Modelle in der BR Box entsprechen NICHT dem Standard der sonst verkauften Boxen, dies betrifft AUCH den Cybot und dann wohl auch die Coptaz.
    Daher werden sie sicher nicht den VK der Originale erreichen. (Dienen damit wohl eher zum 'Reihen füllen' oder als Deko-Leichen)



    3. Spielmaterial
    Schablonen bekommt man entweder mit dem Buch zusammen (siehe 1) oder hier im Forum von 'Ausschlachtern' ;-)



    Fazit:
    Wer mit 40K anfängt und eine 'Nicht BR Armee' spielen will und primär die Regeln sucht um seine Armee aufzubauen und spielen zu können, sollte sich das Booklet bei jemandem besorgen der aus welchen Gründen auch immer eines aus der BR Box über hat!


    DANKE !


    MoD: Sticky als Anfänger Tipp ?

  • otee


    war auch am überlegen wegen der BR-Box...entscheide mich aber nun wohl dagegen.
    hatte mir schon zum testen nen minitrupp (3 steck-space-marines) gekauft, und bin mit den "richtigen" Einheiten viel zufriedener.


    :up:

  • Ebay hilft:
    kleines Regelbuch: ca. 15€
    Schablonen/Würfel/Messstäbe: ca. 5€


    Zudem ist das kleine Regelbuch beim Spielen DEUTLICH handlicher, alle Regeln sind vorhanden, mehr braucht man zum Spielen nicht, die "lustigen Geschichten" kann man sich auch prima bei Lexicanum.de reinpfeifen, für umsonst. Ach ja, es ist leichter zu transportieren, als die Riesenwälzer-Variante :D !


    Wenn man weder mit Orks noch Marines anfangen will, lohnt sich die Anschaffung der Box selbst nicht, zwar bekommt man die Marines in ebay prima los (vom Captain abgesehen), auf den Orks bleibt man inzwischen aber sitzen, der Markt ist einfach ZU überfüllt. Ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes ...

  • Da die ja praktisch nicht lagern, kann es ja egal sein, ob die nun was festzusammen suchen oder einfach sagen, such dir 2 Boxen aus dem 30€ Preisband aus und dazu ne Streitmachtsbox zu dem Preisband. Da müssen die sich keine Gedanken machen und es kostet die ja auch nichts anderes, obs nun ne Eldar oder SM Streitmacht ist.

  • @ otee


    das wäre natürlich eine klasse alternative, falls es auch ordentliche modelle sind....hätte wohl sonst irgend so ein release bundle bestellt (was aber ne
    komsiche zusammenstellung an einheiten hat)


    greez

  • Das Regelheftchen ist aber VOLLSTÄNDIG was die reinen Regeln angeht. (Was ist mit Völkerübersicht evtl mit Datasheets?)


    hallöle erstmal.


    falls es noch nicht gesagt wurde das was ich zitiert habe ist nicht richtig.... das Regelheft umfasst alle Grundregeln für Infantrie und Fahrzeuge sowie Deckungen etc... es stehen z.b. nicht alle sonderregeln drinne :p aber die bekommt man mit der zeit sowieso mit. theroetisch ist das Regelwerk tünnef... Falls du keine Spieler kennst die dir das Regelwerk leihweise zum lesen geben, geh in nen GW verabrede dich mit nem Spieler bei dir oder ihm zu Hause für ein paar Spiele zum "Regeln spielend lernen" ;) . So komplex ist 40k nu auch ned.


    lg Ironpig

  • Was für Sonderregeln sollen da nicht drin stehen? Zumindest habe ich alle aus dem Hardcover auch im Softcover gefunden. Imo stehen alle zum "normalen" Spiel relevanten Regeln drin.


    mfg. Autarch L.

  • Im kleinen Regelbuch sind SÄMTLICHE normalen, zum spielen benötigte Regeln, inklusive universelle Sonderregeln drin, genau wie beim großen Bruder. Das einzige was fehlt sind ein paar Sondersachen wie z.B. besondere Missionen (Zerbrochene Allianz), aber die braucht man ja nicht unbedingt.

  • Alle Sonderregeln, normale Regeln und alles was man für das Spiel benötigt ist in dem kleinen Regelbuch drin.
    Es ist sogar eine 1 zu 1 Kopie. Da steht genau dasgleiche auf genau dengleichen Seiten. Also wenn zum Beispiel die Antigrav Regeln im dicken Regelbuch auf Seite 70 stehen, tun sie das im kleinen Regelbuch auch.


    Das Kleine Regelbuch unterscheidet sich vom Großen Regelbuch (außer in der Größe und im Hardcover) lediglich daran, dass ab Seite (ich sage jetzt mal einfach) 150 Schluß ist. Im dicken Buch kommen dann Kapitel, wo zum Beispiel der Hintergrund jeder Armee auf 4-5 Seiten erklärt ist. Wie man seine Armee bemalt, wie man Missionen abändert und Hausregeln erstellt, Bilder mit Umbauten blablabla.


    In den kleinem Regelbuch ist eine Zusammenfassung der Völker vorweggenommen und steht auf Seiten mit Römischen Seitenzahlen, damit sich die Seitenzahl nicht verschiebt und weiterhin Antigrav Regeln auf Seite 70 stehen.


    Ich weiß jetzt nicht ob da diese Profil Zusammenfassungen der Völker dabei stehen, aber die haben da eh nichts verloren. Was hast du davon, dass du weißt welches Profil ein Tyranidenkrieger aus dem letzten Codex hatte? Wenn dich das interessiert dann lade legal bei GW die Profil Zusammenfassung des Volkes (leider nicht veraltet, sondern nur noch aktuell) runter.

  • ich halte absolut garnichts von den aktuellen Starterboxen. In den alten Starter sets wahren früher gewöhnliche Sandardgusrahmen drin und nicht so ein billig zeug wie heute. Außerdem enthielten sie das Große regelbuch und keinen keleinen abklatsch den GW meiner Meinung nach nur verwendet um noch mehr Gewinn mit der Box zu machen.


    Ich empfehle einem Neueinsteiger imme sich das Große Regelbuch, als Inspirationsquelle, den jeweiligen Codex und eine Streitmachtbox zu kaufen mit der man so gut wie nie etwas falsch macht.
    Gans besonders nicht wenn man so wie jetzt sehr günstig in England einkaufen kann.


    Just my two cent`s.
    Maugan Ra

  • *ggg* ich hab ja auch nicht behauptet das GW beim einzelkauf weniger Gweinn macht.
    Ich habe lediglich behauptet das GW im vergleich zu früher versucht aus der Starterbox so viel Gewinn wie möglich rauszuholen. Ich spiele seit der zweiten Editon und man sieht halt immer deutlicher das GW eine Aktiengesellschaft ist :D

  • Sehe das wie SavageSkull.


    Für den Preis ist die Box einfach nur der Hammer.


    Wenn man die mit der HdR oder Warhammer Starterbox vergleicht ist das als ob ich Gold (40k-Box) mit nen stinkenden, braunen Haufen (HdR) vergleiche.

  • und noch mahl ich vergeiche sie mit den alten boxen.
    Klar ist der preis der hammer für anfänger aber für jemand anderen als Anfänger halte ich sie für absolute Geldverschwendung weil einem die Bits und zusammen/umbaumöglichkeiten fehlen.
    Allerdings muss der anfänger dann entweder Dosen oder Oks spielen die beiden Lieblinge von GW


    so wath


    Edit: drum sage ich ja das ich die Box für jeden der keine Dosen oder Orks spielen will für vollkommen überflüßig halte.
    ließ meinen ersten Poast in diesem Thema und du wirst es lesen können.
    Und ich versprech keinen dünnsinn mehr zu schreiben Schwertbruder ;)

  • und noch mahl ich vergeiche sie mit den alten boxen.
    Klar ist der preis der hammer für anfänger aber für jemand anderen als Anfänger halte ich sie für absolute Geldverschwendung weil einem die Bits und zusammen/umbaumöglichkeiten fehlen.
    Allerdings muss der anfänger dann entweder Dosen oder Oks spielen die beiden Lieblinge von GW
    so wath


    Pass mal auf Maugi...der Threadersteller also Otee ist Anfänger! Jetzt überleg mal scharf, was der brauchen könnte und hör auf hier Dünnsinn zu schreiben!
    Tante Edit: Uuuuund er spielt weder Orks noch Spacies!!! ;)...sondern Stoßtruppen von Cadia!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Maugan Ra
    Also mit etwas vergleichen, was es nicht mehr gibt ist ziemlich sinnfrei.
    Ob GW nun den Leuten das Geld aus der Tasche spielt ist bekannt und logisch (ich mach ja keine Firma auf und verschenke mein Geld an die Kunden).
    Wenn dir das nicht passt, dann Pech. Du mußt das ja nicht kaufen, aber bitte Spam eine ernstgemeinte Frage nicht mit deiner Persönlichen Meinung zu, dass früher alles besser war und dir die Preispolitik nicht passt.
    Hier ist die Frage ob man als Anfänger, Black Reach kauft, das kleine Regelbuch bei eBay oder das dicke Regelbuch. Nicht dass die neuen Boxen nicht so toll sind wie die alten Boxen.


    Und für einen Anfänger ist es nunmal besser 15€ für ein kleines Regelbuch auszugeben und 35€ für ein Modell übrig zu haben.
    Es sei denn man möchte eine Armee anfangen die in der Starterbox vertreten sind.

  • Ich bin der Meinung, dass Black Reach für Space Marine oder Orks Spieler wirklich super (Besser, als Macragge, zum Beispiel.)
    Für einem Anfänger, der vor hat eine andere Armee zu spielen, lohnt es sich nicht wirklich.
    AUSSER: Man möchte auch eine Armee für eventuellen Besuch zu Hause zu haben.