Welches HQ einsetzen?

  • Hallo liebe 40k Gemeinde,
    ich habe seit einiger zeit meine Eldar Armee unter der Führung eines Avatars gespielt.
    Allerdings bin ich mit dieser Auswahl nicht seht zufrieden und möchte mir einen neuen HQ kaufen.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Ich schwanke zwischen einem Runenpropheten mit Runenlesergefolge und Phönixkönig Asurmen (Asyrianfan).
    Ich bin aber auch für andere Vorschläge sehr dankbar.
    MfG Werix

  • Also mit einem Runenpropheten mit oder ohne Gefolge machst du eigentlich nie was falsch. Der Avatar wird auch erst in Kombination mit einem Propheten so richtig tödlich (dank Gunst des Schicksals). Eldrad ist wohl das lohnendste Charaktermodell, dicht gefolgt von Prinz Yriel. Die Phönixkönige sind eig. alle spielbar aber etwas zu teuer, vor allem wenn man noch den obligatorischen RUnenpropheten in die Liste packt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mit einem Propheten macht man nie was falsch, von den Phönixkönigen kann Ich eigentlich nur abraten. Die einzig effektiv spielbaren sind imo Maugan Ra und Fuegan, die anderen sind mehr ein Gimick und meist Punkteverschwendung.


    mfg. Autarch L.

  • Also wenn ich ein Nk Modell will, was ich transportieren kann, komm ich immer wieder auf Jain Zar... S 7 im Angriff, und vorher mit der S 5 Triskele reinhalten, damit kann man alles angehen und mit evtl 5 Banshees kommt auch kein so großes Echo. Ich finde Jain Zar vom Punkte- Nutzen- Faktor am besten.

  • Also wenn ich ein Nk Modell will, was ich transportieren kann, komm ich immer wieder auf Jain Zar... S 7 im Angriff, und vorher mit der S 5 Triskele reinhalten, damit kann man alles angehen und mit evtl 5 Banshees kommt auch kein so großes Echo. Ich finde Jain Zar vom Punkte- Nutzen- Faktor am besten.

    Das, was du sagst ist zwar nicht falsch, aber :
    Welche Truppen willst du mit Jain Zar + Banshee Gefolge angehen ? Bei den meisten Overkill, der dazu führt, dass du gleich danach auf freien Feld stehst und ein einzelner Flammenwerfer deinen Damen probleme bereiten könnte. Zudem ist mMn das größte Problem bei Jain Zar der fehlende Rettungswurf der im Nahkampf echt hilfreich wäre, denn dann könnte die im Nahkampf richtig was wegräumen, auch alleine. Also es is nicht so das ich sie absolut überflüssig finde, hab sie schon ein paar mal gespielt aber im Prinzip war ich nie begeistert da man umgerechnet für 190 fast nen Termi Trupp kriegt und 10 Banshees + Jain Zar + Serpent sind zum einen teuer und zum anderen sehr riskant, was ich ja schon gesagt hab. Bisher wurden die immer direkt nach dem Nahkampf auf ein Kampfunfähiges Minimum reduziert oder gleich ganz weggenommen.


    Wenn man schnelle Panzerlisten zockt ist mein Favourit ganz klar Yriel, sein Profil ist echt nett und die Schablone im Nahkampf ist echt der Bringer, so als letzte Möglichkeit wenn sein Trupp am Boden liegen sollte.

  • Also mich hat Eldrad überzeugt, er ist eine solide auswahl mit w4 und er kann gunst gleich mehrmals wirken^^


    Und da du ja schon nen ava hast, versuch malö Eldrad mit gefolge und ava als Latschergruppe...


    Die bekommt man nicht so leicht weg...


    Oder ne Jetbikerat mit Proph ist auch hart, halt da müsstest du alle modelle umbauen, was schon zeit und nerven kostet...



    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich würde mich dafür interessieren was ihr von Karandras haltet, schließlich kann er sich, wenn ich das recht verstehe, allem anschließen was keine fremden Aspektkrieger sind und dann mit diesem Trupp Infiltrieren. Ein Infiltrierender Rat der Seher wäre doch schon geil oder sehe ich da irgendetwas falsch ? Wenn man 2 Truppen (Skorps und Rat + Prophet + Krandras) infiltrieren ließe und dann direkt Karandras den Skorps anschließt kommt man viel schneller zum Gegner. Können Jetbikes eigentlich mitinfiltrieren ?


    (Ich habe keine Ahnung wie das alles genau funktioniert, also bitte nicht hauen.)

  • so wie ich das verstehe kann man karandras nur den skorps anschließen.
    wäre ja sonst irgendwie schwachsinnig

  • Ich hab zwar noch nie mit den Königen gespielt, aber mal in nem Teammatch Kharandas und asurmen als verbündeten gehabt...


    Kharandas hat gleich mal mit 10 Skorpies einen Todeskompanietrupp gefrühstückt und dann Dante als dessert sich gefangen (alter BA Codex noch)


    Asurmen hat nicht ganz soviel gemacht, aber die BA ham sich von ihm ferngehlten^^
    Meiner meihnung nach ist Kharandas eine Supereinheit, der macht schon ordentlich damage, und gegen gegner in servos machts auch spaß, ein rew währ halt net, kann man aber net ändern^^



    Lg Warpsprunggenerator

  • @Der Sadist: Jeder Phönixkönig kann beliebigen nicht Aspektkriegern angeschlossen werden und seinem eigenen Aspekt.
    Es sind und bleiben ganz normale UCM.


    mfg. Autarch L.

  • Mirkommt gerade eine Idee: wie währs Fuegan ine nem trupp Phantomdroiden mit nem Leser zu Transportieren, eine einheit mit hohem w, einem retter und einigen lebenspunkten...


    imo perfekt um panzer zu jagen und dank leser un Fuegan auch imm cc nicht zwingend schwach, vor allem da auf w6 gewundet wird...



    Lg Warpsprunggenerator

  • Im Nahkampf wird gegen Fuegan nicht gegen Widerstand 6, sondern gegen Widerstand 4 gewürfelt, da er ein UCM ist ;)


    Für den Beschuss bringt er jetzt nicht so viel mehr ein und als reiner Nahkampfkonter ist er imo zu teuer. Aber man kann die Phönixkönige eig. fast alle einem Rat der Seher anschließen, als teurere Yriel/Rat Variante. Somit bekommt der Rat mehr Durchschlagskraft. Leider ist diese Version teurer und schlechter als ein Yrielrat aber wenn man das Modell gern einsetzen möchte.. ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • was auch intressant ist aber teilweise schwer zu spielen ist nen Autarch auf Bike mit Lanze und Mandiblaster den dann in nen trupp Speere mit Rückzug und mann hat ne Einheit die im Nahkampf so ziemlich alles klein kriegt


    Problem is nur das die relativ teuer sind und vom Gegner oft schnell beschossen werden um sie los zu werden also wie gesagt: schwer zu spielen

  • Ist ne nette Idee, aber Rückzug überträgt sich nicht auf den Autarch oder?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ahja "unit" nicht "squad", sehr schön. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • und man könnte beim Autarch Schurikenpistole noch gegen Fusionsstrahler austauschen wäre dan zwar 1 Attacke weniger im cc ,aber mit einmal 8/1 mit Meltereffeckt und bf 6 + die Lanzenwaffen der Speere (+ eventuel Sternenlanze beim Ex) sollte man sogar so ziemlich jedem Panzer zusetzen können.
    Sollte bei Transportern krass kommen im Fernkampf mit Melter und Lanzen knacken und im cc Inhalt aufmischen und wieder verschwinden.


    macht den Trupp aber noch teurer :(

  • Nö, wäre keine Attacke weniger. Du kannst ihn mit zwei einhändigen Waffen (Impulslanze und Shurikenpistole) und einer zweihändigen Waffe (Fusionsstrahler) ausstatten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>