"Plasmawerfer knacken Dosen" - das ist zwar grundsätzlich richtig, aber leider zu kurz gedacht. Weil Dosen-Spieler gegen DS2 Waffen besonders gut auf Deckung achten, tauscht man einen 3+ Rüster gegen einen 4+ Decker. Wenn man dann noch bedenkt, dass Plasmawerfer die teuersten Infanteriewaffen sind, verlieren Plasmawerfer in meinen Augen einen Großteil ihres Glanzes. Besonders schlecht aufgehoben sind sie bei normalen Soldaten mit BF3, weil die mit diesen teuren Waffen sogar nur auf 4+ treffen.
Wenn man eine Stellung verteidigt, die von reichlich freiem Feld umgeben ist, sind Plasmawerfer sicherlich eine gute Wahl gegen alles mit einem Rüstungswurf, der besser als 4+ ist.
Allerdings wird man solches Gelände wohl nur selten finden. Und falls doch, sollte man auf dieser Platte wohl lieber WH Fantasy spielen.
Wirklich gut sind Plasmawerfer natürlich gegen Terminatoren und monströse Kreaturen. Letztere stehen nur sehr selten in Deckung und erstere sind so teuer, dass der Tausch von 2+ auf 4+ den Gegner doch ziemlich schmerzt. Ich setze hier jedoch lieber auf Fahrzeuge mit DS2 Waffen wie z.B. einen Demolisher mit Plasmakuppeln oder Sturmsentinels. Letztere eignen sich auch gut, um Gegner ohne Energiefaust zu blocken.