Plasmawerfer oder lieber doch nicht?

  • Sers,
    also ich würde gerne mal wissen ob es aus eurer Sicht sinnvoll ist, einem Veteranen Team 3 Plasmawerfer zugeben und diese zusätzlich mit Steinzahn oder Grenadier zu versehen?


    Bin im Moment ein extremer Fan von den Plasmawerfern, da sie stark auf 24" und meiner Meinung nach noch stärker auf 12" sind. Die BF von den Veteranen ist jedoch auf jedenfall verpflichtend das diese Waffen überhaupt was bringen.

  • Meine Erfahrung mit Plasmawerfern ist eher schlecht. Sie neigen zum überhitzen und grillen deine eigenen Leute. Ich verwende meist Granatwerfer und Melter für meine Veteranen. Und da du bestenfalls auf einen 4+ Rüster kommst, finde ich diese Waffe trotz ihrer Stärke und gutem DS eher bedenklich.


    Der Granatwerfer ist ein recht gutes Allroundwerkzeug. Mit dem kannst du leichte Fahrzeuge angehen oder aber die Schablone verwenden, um feindliche Infantrie zu sprengen, daher ist dieser meine erste Wahl. Zumal die Schablone nicht ganz so stark abweicht, dank der leicht besseren BF gegenüber normalen Truppen.


    Der Melter ist gut, wenn der Trupp auf jedenfall hauptsächlich Fahrzeuge angehen soll und deren Trefferchance ist dabei sogar recht hoch.

  • Überhitzen wird überbewertet. Die meisten Spieler stört es, dass sie nicht mit klinischer Präzision vorhersagen können, was passiert und dass das ganze auch nach hinten losgehen kann. Ich halte Plasmawaffen (Ausnahme: Plasmapistole -> Zu teuer) eigentlich für nützlich. Wenn du 3 Plasmawerfer hast, dann hast du auf 12 Zoll auch 6 Schuss, die wunderbar gegen Gargbosse, Termis und andere harte Brocken helfen. Auch gegen (leicht gepanzerte) Fahrzeuge können Plasmaschüsse etwas reißen.
    Gegen Infanteriemobs und Massenarmeen sind Plasmawerfer wiederum Punkteverschwendung. Für Boymobs und Imphorden braucht man die nicht.


    Allgemein ist der Granatenwerfer die Standardvariante. man hat entweder etwas gegen Infanterie oder gegen Panzerung.

  • es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.


    Veteranen mit 3 Plasmawerfer und einer Laserkanone sind sehr gute Terminatorengrills^^
    Als mobile (in der Chimäre) Waffe würde ich Flammenwerfer und Melter jedoch vorziehen, und wenn man günstige Standards haben will, sind Granatwerfer zu Fuß ebenso die bessere Wahl in meinen Augen.


    Auf kurze Distanz ist gegen fast jede Infanterie der Flammenwerfer tödlicher als der Plasmawerfer, da man davon ausgehen muss, dass diese sich in Deckung befinden wird. Gegen Fahrzeuge ist dank des DS1 fast immer der Melter deutlich im Vorteil. Zusätzlich gibt er noch den passablen Terminatorenjäger ab. Aber wenn man Schockterminatoren vermeiden und keine Exekutoren spielen will, dann ist der Veteranentrupp zu Fuß mit 3 Plasma und Laserkanone sehr hilfreich dabei, an diesem Problem vorbeizukommen ;)

  • Hmmmm
    Melter haben mit Str8 gegen Orks, Tyraniden und SM den Vorteil sofort auszuschalten. Da ich für einen Plasmawerfer 1,5 Melter bekomme ist der Plasmawerfer bei mir nur da zum ausbügeln von Schwächen. Primär nehme ich den Melter, der zudem nicht selbst überhitzt und der Panzer/Titan Killer Nr1 auf dem Feld ist. ^^

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • also mit plasmawaffen habe ich gestern keine guten erfahrungen gemacht,eine 1 würfelt man leider doch oft genug^^
    würde auch eher zu meltern raten,auch wenn sie teurer sind.


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Melter billiger sind?

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • jopp,hab da was durcheinander geworfen,melter sind billiger.
    danke für die verbesserung =)


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Hmmmm
    Melter haben mit Str8 gegen Orks, Tyraniden und SM den Vorteil sofort auszuschalten. Da ich für einen Plasmawerfer 1,5 Melter bekomme ist der Plasmawerfer bei mir nur da zum ausbügeln von Schwächen. Primär nehme ich den Melter, der zudem nicht selbst überhitzt und der Panzer/Titan Killer Nr1 auf dem Feld ist. ^^

    Das mit sofort ausgeschaltet hilft aber auch nur bei den paar Figuren die mehr als einen LP besitzten und diese haben dann meist einen W von 5+.
    Auf 12 Zoll hat ein Melter 1 Schuss ein Plasmawerfer 2. Also eine doppelte so Hohe Chance, da beides jeden RW ignoriert.
    Somit müsste ein ein Melter nur halb so teuer sein.


    Gegen Fahrzeuge ist der Melter natürlich viel besser.


    Aber jede der beiden Waffen hat seine spezielle Aufgabe.
    Plasmawerfer nutzt man im normal Fall nicht gegen Fahrzeuge und Melter dafür nicht zwingend gegen Infantrie.


    Wenn mir 5 Termis gegenüber stehen hätte ich lieber 3 Plasmawerfer anstatt 3 Meltern.
    Bei einem Landraider dann lieber den Melter.


    Ich persönlich mag Plasmawaffen, allerdings stört einen SM Spieler das Überhitzen dank besserem RW auch weniger.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Dann meld ich mich auch mal zum Thema "inflationärer Plasmawaffengebrauch".


    Bei der deckungssüchtigen 5ten Edi vergessen viele gern, dass ein RW2+ ein doch recht dicker Brocken ist. Termis und Co. müssen aber anständig gekontert werden. Gegen Termis sind das meißt die viel zu sehr in den Himmel gelobten Vendettas, Medusen und Exekutoren, mit denen man dann sprichwärtlich mit Kanonen auf Spatzen schießt.
    Plasmawerfer haben nicht nur den Vorteil aus 12'' öfter zu schießen als Melter, sondern auch auf 24'' überhaupt schießen zu dürfen. Und im Gegensatz zu Granatwerfern interressieren sich Terminaoren für sowas. Vor allem in Kombination mit Waffenteams können sich Plasmawerfer also durchaus lohnen. Man muss ja nicht jeden Melter-Flammenwerfer-Trend mitmachen. ;)

  • Ich habe in meiner Armee in den Veteranentrupps 2 melter und 1 Plasmawerfer drin. Habe auch erst 3 Plasmawerfer drin gehabt, nur igrendwann würfelst du leider eine 1 und dann is der typ weg... . Deshalb ahbe ich den Kompromiss gemacht 2 Mleter und 1 Plasmawerfer. Habe in den Veteranen auch Waffenteams, wodurch ich den Plasmawerfer und das team auf lange Distanz und die melter vorallem auf kuzre Distanz nehme.
    Generel ist das von einer sache abhängig: würfeln. mein kumpel z.b. hat viele plasmawaffen in seiner csm armee, jedoch auch sehr oft würfelpech.. im endeffekt sterben manche csm schon beim ersten oder zweiten schuss.
    Insgesamt würde ich dir nen Mix aus beidem empfehlen. Ob nun 2 Melter und 1 Plasmawerfer oder 2 Plasma und 1 melter musst du dann nur noch entscheiden. ;)

  • Hüstel. Ich mach da keinen Trend mit. Ich bin schon seit langem Melter/Laska lastig. Seit den neuen Codexen IA/SM wurde mir jedoch der Transport vereinfacht, was Laskas zum großteil durch Melter ersetzte.
    Ich muss an mir arbeiten. Meine "Funliste" IA hatte 14 Melter mit BF4 bei 1250p und das verdirbt jedem "Gegner" einfach nur den Tag. Zudem alle mobil waren.
    Plasmawerfer haben mehr Schüsse. Das ist mir schon klar. Ihre Reichweite ist höher. Stand and schoot Armeen sollten Klar lieber Plasmawerfer nehmen.
    HQ Meltertrupps sind jedoch mit dem Ziel bewaffnet eine Einweg Einheit zu sein. Hin...Ziel kaputtmachen....und sterben. Sie werden ja durch andere Einheiten gestützt.
    Problem hierbei ist jedoch oft das FF der eigenen Schablonen. So verliere ich schnell mehr Modelle ans FF als an den Gegner. Das ist WAHNSINN...Nein das ist die Imperiale Armee...:D
    Plasmawerfer HQs sind jedoch als Support auch gut geeignet. Welcher Gegner findet 9 Plama Schüsse mit BF4 nett?
    Nachtrag: Melter sind Sturm, was Ihnen bei manchen Situationen hilft. Veteranen mit Meltern und Melterbomben haben bei Apo einen sehr hohen Marktwert.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich Tendiere bei meinen BT zu meltern, da ich eh in den NK will.
    Plasmawerfer, sind auf 24" natürlich gut gegen fast alles. Bei 12" schnell feuer, bei dosen top. aber bei Imps, fast reiner Selbstmord, denn bei Schnellfeuer, überladen sie sich bei 1 und 2. :wall:

  • Wieso bei 2?


    Überhitzen immerr nur bei einer 1 auf dem Trefferwurf :). Aber bei Imps und ihrer tollen Rüstung ist das auch egal ;).

  • 4te Edition im Kopf? Plasmas nur noch bei 1 überhitzen.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Plasmawerfer sind gut. Punktum. Sie können Schwere Infantrie und Transporter knacken und sind relativ billig.
    Ich versteh nicht, wie man Melter und Plasma vergleichen kann. Die haben völlig verschiedene Aufgaben. Ein Plasmawerfer kann bereits Schüsse abgeben, wenn der Melter aus der Distanz umgeboltert wird. Ein Melter ist da um Fahrzeuge umzuhauen. Infantrie ist echt nur eine Notlösung. Raketenwerfer wären dann irgendwo in der Mitte. Höhere Reichweite, Schwer, schlechter gegen Panzer, aber gleich gut/besser gegen Infantrie.
    Ich mag sie einfach nicht, aber das ist was persönliches.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ich find auch ein "gesunder" mix aus beiden hilft ( ich mein plasmawerfer/melter)
    den vettrupp versucht mein gegner als erstes auszuschalten


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Naja mein Gedanke hinter der Sache mit den 3 Plasmawerfern ist halt ganz einfach, ich kann ab 24" anfangen zu holzen und muss nicht Angst haben das wenn ich die erste Schussphase auf meinen Gegner nicht gleich alle weg geballert habe. (spiele fast nur gegen csm oder sm)
    Da ich meine Verteranen eigentlich meist dafür einsetze feindliche heranstürmende Infanterie weg zu hobeln, brauche ich auch nicht den Panzerjäger Aspekt betrachten, dafür habe ich in der Regel in den ersten Runden meine Panzer im Einsatz und evt. ein Laserkanonen Trupp.


    Der Nachteil den man durch den verlohrenen Soldaten bei fast jeder 1 hat, kann ich meiner Meinung nach gut in kauf nehmen. Ob nun ein Soldat sich beim Versuch mit dem Plasmawerfer weg brutzelt und durch einen anderen ersetzt wird ist mir eigentlich egal. Da ich die Lasergewehre in geringer Anzahl eh für schlecht erachte + ohne Befehl.

  • Also ich mag Platzmalwerfer auch sehr. Der Schadensoutput gegen schwere Infantrie/Monster etc. ist einfach klasse. Da kann ich die Überhitzungsgefahr gut verkraften. Selbst wenn einer gestorben ist sind ja immer noch zwei Werfer da in deinem Fall. Und die Chance, dass ein imperialer Soldat durch gegnerischen Beschuß oder später im Nahkampf stirbt ist ja ebenfalls recht hoch. Die Männchen stehen doch auch auf der Platte um mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Abpfiff runtergenommen zu werden, that's life ;)

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.