Diskussionsthread zur Vassalliga 2010

  • Ich glaube wir haben Archi so gestresst, dass er erstmal ne Pause braucht :D


    btw.: Ich fände es nä. besser, wenn es:


    a) Ein Standard Karten Paket gäbe, das würde ich auch machen, wenn ich ab nä. Woche mitm Abi schriftl. durch bin.
    b) Kleinere Gruppen, 7 Leute oder 8 sind zuviel für eine, 4 Leute pro Gruppe wäre gut, für "Lücken" müsste die Orger Springer stellen oder Freilose verteilen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht ^^


    Geplant war eigentlich die neue Saison so in der Zeit der Sommerferien zu starten.


    @Änderungsvorschläge:
    Die Idee mit den Karten hatte ich auch schon und bin da schon am basteln. Wenn du welche hast, kannst mir die aber gerne zuschicken. Hatte mir entweder 6 oder 12 Karten gedacht, so dass man das vor dem Spiel auswürfeln kann.
    Was die Gruppen angeht, bin ich persönlich auch für kleine 4er Gruppen. dafür brauch man aber wenigsten 16 Teilnehmer. An mir solls also nicht scheitern ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Zu klein sollten sie aber nicht sein, ansonsten fallen ja die Hälfte der Spiele weg, wenn jemand aufhört. Also 6er Gruppen fand ich eig. ganz dufte. Achja, und man sollte die Liga frühestens nach der WM, also nachm 11.07. starten lassen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Warum zur Hölle Standardkarten? Was soll das denn? 8|

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nicht schon wieder diese Wahnsinnigen Fußball Fans.
    Sollen mal 30000 Leute hinter dem Ball herrennen und 22 Leute zuschauen und selbst dann wärs langweilig.

  • Warum zur Hölle Standardkarten? Was soll das denn?


    Weil sich dann niemand im nachhinein beschweren kann, dass der Gegner ne Karte gebastelt hat, die auf seine Armee zugeschnitten wurde. Z.B. in der Mitte freies Feld für Beschussarmeen oder viele Sichtlinienblocker für NK-Armeen o.ä.
    Außerdem gibt es dann keine Diskussionen, wieviel Gelände auf einer Karte stehen sollte.
    Und da es möglichst 12 Karten werden sollen, ist auch für genügend Abwechslung gesorgt. :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Zitat

    Weil sich dann niemand im nachhinein beschweren kann, dass der Gegner ne Karte gebastelt hat, die auf seine Armee zugeschnitten wurde. Z.B. in der Mitte freies Feld für Beschussarmeen oder viele Sichtlinienblocker für NK-Armeen o.ä.
    Außerdem gibt es dann keine Diskussionen, wieviel Gelände auf einer Karte stehen sollte.
    Und da es möglichst 12 Karten werden sollen, ist auch für genügend Abwechslung gesorgt. :up:

    Da gab es doch nun wirklich keine großen Probleme! Ich hatte nur einmal eins und das war auch eher situationsabhängig und als schlechter Tag zu werten. Wenn der Rasen zu hart gewesen wäre, wäre es eben das Problem gewesen. ;)


    Zudem ihr doch keine schicken Karten gestalten könnt, da spiele ich echt lieber auf meinen Eigenen und da konnte man immer ausbessern, wenn dem Gegner was nicht gefiel. :p


    Sorry, aber ich halte das für völlig unnötig und denke wirklich, das man sich die Zeit dafür sparen könnte. Wir haben freie Armeewahl, freien Codexwechsel und somit wäre auch freie Kartenwahl weiterhin angebracht. Wenn ich 3x auf der gleichen Karte spielen müsste, weil sie nunmal die Lieblingskarte von allen ist und der Rest nicht so rockt, sehnt man sich schnell nach eigenen Alternativen. ;)


    Mal ehrlich, haben sich jetzt so viele Leute deswegen beschwert? Dann hätte ich von denjenigen aber auch gerne logisch nachvollziehbare Argumentationen, warum!?!
    Wir wollten doch immer keinen vollständigen Turniercharakter haben, oder? Ansonsten müssten wir dann auch den Rest einführen: feste Listen, festen Codex, alle können die Listen einsehen, etc. und dann spielen wir auf Standartkarten, wo es dann nur darum geht, wer die härteste Liste mit der meisten Erfahrung paart!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jap genau...ich fand nen paar Maps damals auch merkwürdig...das fängt schon damit an, wenn der Gegner 3 LOS Blocker zuviel findet oO



    @Archi: Momentaner Turnierstandard sind 3 BLOS oder mehr, je nach Größe, generell sollte ein BLOS auch einen LR blocken können und insgesamt ca. 30% Gelände pro Platte.


    EDITH:


    @BF: Immer aufm Teppich bleiben :D Die Maps dienen zur Standardsicherung und. dafür das alle die gleichen Bedingungen haben, das sorgt nur für Transparenz.
    Ausserdem gabs genug Platten die eher Wüsten glichen....ich kann mich nur an 2-3 Platten erinnern die wirklich gut gemacht waren ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • um Standardkarten zu vermeiden kann man auch einfach jemanden aus der anderen Gruppe bitten, die Karte zu bauen, ohne dass er die Armeen gesehen hat...
    Aber ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem damit mich mit einer Beschussarmee durch eine enge Platte zu drücken. Je größer die Herausforderung desto größer die Ehre ;)

  • Zitat

    @Archi: Momentaner Turnierstandard sind 3 BLOS oder mehr, je nach Größe, generell sollte ein BLOS auch einen LR blocken können und insgesamt ca. 30% Gelände pro Platte.

    Sorry, aber du liest zu viel 40kings! :p


    Das ist nicht standartisiert, siehe Northguard Challenge, Kiel Nordmanöver, Syke (war auch mehr 30%), etc.! ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • ja, die bei 40king haben auch nunmal Ahnung...das die Norddeutschen da mal wieder ausser Reihe tanzen, dafür können wir normalen Menschen auch nix :p
    Ausserdem wurde das ganze Thema schon seitenlang in etlichen Turnierthreads erläutert, daher kommen die 30% + 3 BLOS...andere Länder spielen das genauso btw.
    Beim ersten Syke waren fast keine BLOS Blocker...30% wo man überall durchschießen kann sind useless.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Und da haben wirs doch schon ;)


    Der eine meint halt 30% sind genug, der andere meint 50% nicht weniger usw usf.
    Der eine meint 3 BLOS mindestens der andere findet BLOS total überflüssig etc pp.


    Die Karten sollen ja nicht frei auswählbar sein, sondern es würde vor jedem Spiel mit 2W6 ausgewürfelt werden, welche der 11 Karten gespielt wird. So das es relativ unwahrscheinlich sein sollte, dass du 3 mal hintereinander die selbe Karte bekommst.


    Und was die Gestaltung angeht, kannst du ja auch gerne ein paar Karten beisteuern ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also die paar Spiele die ich in der Vorrunde gemacht habe, war das Spielfeld NIE eine Diskussion, auch in den Spielen nicht, wo ich zugesehen habe.
    Verstehe jetzt das Problem nicht.


    Desweiteren finde ich die Kreativität beim Gelände manchmal etwas "Strange", zum Beispiel ein Hügel, der kann 5% Steigung haben und damit nicht als schwieriges Gelände zählen, Modellen darauf keine Deckung bieten aber allen Modellen davor und dahinter die Sichtlinie nehmen.
    Warum muß Gelände immer gleich schwieriges Gelände sein, oder unterschiedliche Regeln für Infanterie und Fahrzeugen zum Beispiel auch Gebäude wo Sprungtruppen und Antigrav drauf dürfen, aber für alles andere unpassierbar ist habe ich auch nie gesehen.
    Wenn Karten dann bitte auch solche Abwechslungen und nicht immer nur 5 Teile davon 1 Hügel =schwieriges Gelände, 2 Wälder =schwieriges Gelände, 1 Haus =Unpassierbar+BLOS und noch so ein Standardding.


    Das Problem ist dann allerdings auch, wenn die Karten gleichwertig sein sollen sehen sie entweder gleich aus, oder es wird dann eine bevorzugt.


    Denke auch vielleicht sollte man nochmal im vorfeld abstimmen, ob die Armeeliste feststeht.
    Feste Armee und freie Liste ist allerdings keine Alternative, weil das gerade in den späteren Spielen zu Antilisten führt (welche aber zumindest auch mal was Anderes als das Standardturniergedöhns wären)


    €dit:
    Zu dem 40Kingsgedöhns:
    Ich bin kein Freund der Missionen der 5ten Edition und von den sehr innovationslosen "Turnierlisten" auch nicht. Prinzipiell möchte ich so ein Gewäsch nicht unterstützen. Wenn da mal eine Stadt ist, dann muß eben auch die Garde mit einer Häuserschlucht mit 60% Gelände und fast nur BLOS klarkommen. Eine gute Turnierliste macht die Armee flexibel, die Stärke kommt vom Spieler und nicht der Liste.

  • Chak ich vermute du meinst sinnlos? Wahllose Benutzung des Englischen macht einen nicht professioneller, mein Herr... ;)


    Und vergiss bitte nicht, VASSAL-BLOS ist kein RL-BLOS, denn VASSAL-BLOS ist radikal, RL-BLOS hat Abstufungen, die in Vassal nicht erfassbar sind. Manchmal kann nämlich doch die eine Waffe noch durch die kleine Lücke sehen oder der Speeder über die Mauer. Mit Walküren brauchen wir ja nicht erst anzufangen.


    Ja, was will ich damit sagen? Vassal hat nichts mit realem 40k zu tun, daher kann man auch keine realen Maßstäbe anlegen. Fakt ist, auf VASSAL ist es wesentlich leichter BLOS zu nutzen als im realen 40k daher braucht man weniger.


    Und ich finde es sehr ärgerlich, wenn man in einer spaßigen Vassalliga auf fantasielosen Klontischen spielt.


    @Archi
    Das ist ebenfalls eine gute Lösung


    @Listen
    Bevor wir da anfangen zu diskutieren lassen wir einfach Archi das machen, das ist letztlich Geschmackssache, in der Diskussion verhärten die Fronten nur, weil beide Recht haben, das hatten wir schon öfters...

  • Zitat

    Und ich finde es sehr ärgerlich, wenn man in einer spaßigen Vassalliga auf fantasielosen Klontischen spielt.

    Dem schließe ich mich an! ;)
    Habe da echt keinen Bock drauf, wobei ich mich eh schon fragte, ob ich wieder mitmache und/oder überhaupt die Zeit dafür aufwenden kann. Hatte ich ja schon erwähnt, gelle. Real macht einfach mehr Fun und Vassal ist sehr abstrakt anders, wie ich immer wieder feststellen muss.


    Um so mehr also jetzt standartisiert wird, um eine Turnierangleichung zu erstellen, um so weniger wird es Spaß machen und um so weniger ist es frei und kreativ (gerade das Letztere fehlt ansonsten schon völlig bei Vassal, weil man eben nicht "seine" eigene Armee spielt, sondern nur die Listen, und kein mit Liebe zum Detail gestaltetes Gelände, etc.). Die Eckpunkte Spaß, möglichst viel Kreativität erhalten und das in einem wettbewerbsorientierten Taktikspiel sind wichtig, um eine wirklich ansprechende Liga zu gestalten. Also baut nicht zu viel Normen auf, gerade das hatten wir vor der letzten Liga mehrheitlich abgewählt und die letzte Liga war die am besten Funktionierende überhaupt. ;)


    Zitat

    ja, die bei 40king haben auch nunmal Ahnung...das die Norddeutschen da mal wieder ausser Reihe tanzen, dafür können wir normalen Menschen auch nix :p
    Ausserdem wurde das ganze Thema schon seitenlang in etlichen Turnierthreads erläutert, daher kommen die 30% + 3 BLOS...andere Länder spielen das genauso btw.
    Beim ersten Syke waren fast keine BLOS Blocker...30% wo man überall durchschießen kann sind useless.

    Die bei 40kings haben in einem bestimmten Bereich Ahnung, mehr nicht. Gerade FenneQ hat wirklich Spielerfahrung und kennt alle Codizes aus dem FF, wie mir mitgeteilt wurde - ist dabei aber auch ein wirklich freundlicher Zeitgenosse und es macht sogar Spaß gegen ihn haushoch zu verlieren. Über Braindead höre ich nichts Gutes, aber ich kenne ihn selbst nur zu flüchtig, um mir dahingehend ein letztendliches Urteil zu erlauben.
    Dennoch bleibt es dabei, das es sich dabei um Turnierspieler handelt, die nur bis in Kleinste optimierte Listen spielen würden. Alles andere kommt denen nicht auf das Spielfeld und ihre Listen sind meistens sehr, sehr langweilig und folgen bestimmten Trends der Turnierszene, die sich immer wieder ändert, weil die sich anpassen. Ob die damit dann die Ahnung haben, möchte ich mal bezweifeln, aber zumindest kennen die sich in gewisser Weise ziemlich gut aus. ;)
    Mag ja sein, das 40kings ganz toll ist für einige Spieler, aber ich mag die Foren lieber, weil dort mehr gemacht wird und nicht nur einseitig Meinungen kundgetan werden und die dann nichtmal angezweifelt werden dürfen (Kontra wird ignoriert, ergo > 40kings hat recht). Zudem haben die einen Output der sogar unter dem der GW-Seite liegt und das ist ehrlich einfach nicht genug, um selbst Trendsetter bzw. Din-TT-Normer zu werden.


    Die Norddeutschen Turniere gehören zu den beliebtesten der Szene, eben weil ihr Gelände schon seit Jahren absolut durchgeknallt und superkreativ ist und die Spieler herausfordert, mit ihren Listen schnell und kreativ umzudenken. Auf solchen Platten schneiden dann trendorientierte Turnierlisten nicht gut ab, wie z.B. 2/9er, etc.! Dann also lieber gen Norden, als Standard in unseren Ligen.


    Noch eins, was andere machen oder nicht machen, sollte nicht dafür ausschlaggebend sein, was wir machen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Als Kompromiss: Gestaltet doch die Karten und die Spieler entscheiden dann ob sie für die Map würfeln wollen oder selbst eine basteln. Wieso hier jemanden was vorschreiben wollen (in beide Richtungen), wenns auch anders geht?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das wäre ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Vielleicht ist ein "Mappack" für die Vassal40K Allgemeinheit (bevorzugt die 40K-FWler) ne tolle Sache und nicht zwangsweise eine Sache für die Liga.
    Die Liga Spieler hätten dann halt schonmal ne Auswahl für Karten.


    Also einfach ein Mappack machen und hier im Vassalbereich ohne Bezug zu der Liga freigeben.

  • Was 40kings anbelangt, da muss ich ein bisschen relativieren (nicht widersprechen). Mit den Herren Fenneq und Co. kann man sehr wohl normal reden, wenn man es denn tut. ;)
    Das Problem ist natürlich, dass die viele Negativpropaganda, die allerorten präsentiert wird, auch nicht spurlos an denen vorbeigeht. Was Kreativität bei den Armeen anbelangt, sehe ich das ebenfalls anders. Oft sind es eben die Pioniere, die dann für die billigen (oder guten) Kopien anderer zu Unrecht zur Rechenschaft gezogen werden.


    Was das norddeutsche Gelände angeht:


    Ja, das ist bisher einzigartig, auf Northguardplatten hatte ich meine bisher "realistischsten" Schlachten. Und sie sehen einfach mal gut aus, da kann man nicht drumrumreden, und das soll man auch respektieren. Klar für ein ETC oder auch die Stadtmeisterschaften wäre so ein Gelände (leider) relativ irrelevant, aber wenn man schöne und nicht nur herausfordernde Schlachten haben will, dann muss eben auch die Optik passen. Gleiches gilt finde ich für VASSAL. Auch da versuche ich einigermaßen den Spirit meiner Armee rüberzubringen (sowohl bei den Modellen als auch bei der Spielweise, weshalb ich eben auch für eine feste Liste war, weil ich ebensowenig Lust habe gegen mal eben schnell zusammengeklickte Spontanlaunenkonstrukte wie gegen mal schnell aus dem Forum gezogene Billigkopie von Liste XY zu spielen...) und wenn dann das Terrain einfach gut ausieht, dann spielt es sich natürlich viel schöner.


    Also ich bin dafür, dass in der 40k FW Liga der eigene Kopf angeregt werden soll. Nicht der Gedankenklau.