Arena III Besprechung

  • Hey,
    da ja anscheinend Arena II gestorben ist, und mir die Führung mehr oder weniger in die Hand gedrückt wurde , versuch ich einmal eine 3. auf die Beine zu stellen!
    Zusammen mit Hachimon will ich das wieder aufziehen, mit ein paar änderungen, welche aber gemeinsam mit euch beschlossen werden!
    Generell würd ich die "aufnahme in die Arena so Vorschlagen:


    Abstimmung dazu in Post 16!
    Schreiber werden auch gesucht, vor allem die Schreiber der letzten Arena wären wieder sehr gerne gesehen!!
    Eine Idee von Hachimon war außerdem:


    Weitere Ideen sind auch noch gesucht, wäre aber von Vorteil wenn dann schlussendlich nicht zuviele "extras" dabei sind, stört dann mmn nur das Gemetzel ;)
    Und noch eine Frage an die schreiberlinge der letzten Arena, wie wurden die Kämpfe zugeteilt, also wie habt ihr euch ausgesucht wer welchen Kampf macht?


    Noch ne Frage, aber diesmal an alle: Haben euch die Generellen Regeln der letzten Arena gefallen, genauer gemeint sind die Regeln wer ist angreifer und so weiter und so fort


    So das wars mal, hoffe auf rege Beteiligung!!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also ich habe grundsaetzlich wieder Interesse mit zu machen. Sowohl mit einem Char, als auch den Versuch als Schreiberling. Momentan habe ich dazu Zeit, koennte sich aber auch schnell aendern falls ich eine Jobzusage bekomme. Denke das sollte erwaehnt werden damit die Entscheidung leichter faellt ob ihr ueberhaupt den versuch wagen wollt meine Schreibkuenste zu testen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ob ihr ueberhaupt den versuch wagen wollt meine Schreibkuenste zu testen.

    Ich bin bis jetzt auch nicht ein so begnadeter schreiber, ich würde mich aber auch trotzdem Versuchen, hätte aber gedacht das ich, bevor ich den kampf poste. ihn vorher von einem der erfahrenen Schreiber "korrekturlesen" lassen würde, nur so zur sicherheit :P


    Aber auf jeden Fall vielen Dank, bist auf jeden Fall schonmal vermerkt als schreiber!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Die Regeln waren Ok, wobei ich das Punktelimit für Ausrüstung gerne erhöht hätte, da die alten Rüstkammern doch nette Spielereien haben.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Die Punkte sind OK und reichen aus finde ich .
    Mit mehr punkten würden die Figuren sicher etwas zu hart werden .


    Ich finde die Idee auch gut , das die Spieler mit entscheiden dürfen , was mit macht und was nicht .

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Zitat

    Jeder User darf einen Charackter erstellen, mit Fluff, 100 Punkten ausrüstung und allem Drum und dran. In einem Speziellen Thread darf dann JEDER mitbestimmen welche (sagen wir mal 16) Krieger schlussendlich in die Arena dürfen. Damit darf jeder mitbestimmen wie "hart" und wie fluffig die Arena dann schlussendlich wird!!


    Das gefällt mir nicht. Ich fand gerade die Geheimniskrämerei über die Charaktere in den anderen Arenen sehr gut, und würde das auch beibehalten wollen. So weiß ja jeder, wer dabei ist, das ist schade.
    Und wenn es wieder X Chaosgeneräle mit Slaaneshdämonenwaffen gibt, ok. Da wird sich schon ein "Metagame" einpendeln. ;)
    Nächste Runde gibts vielleicht mehr Dämonen (ewiger Krieger lächelt über Slaaneshdämonenwaffen), daher muss man sich wieder auf Dämonen einstellen -> weniger sofort ausschaltende Waffen usw.


    Und die Fluffigkeit oder Härte kann man ja hier diskutieren.


    Achso und bezüglich schreiben melde ich mich mal ;)
    Aber bezüglich organisieren könnt ihr mich nicht brauchen, das sage ich euch jetzt schon ;)

  • Ich hab noch einen Vorschlag um mehr Völkervielfalt anzubieten: Charaktere mit der gleichen "Basis" (z.B. es kommen 4 Chaosgeneräle) müssen in der ersten Runde gegeneinander ran. Oder anders: je mehr sich die Charaktere ähneln, umso eher kämpfen sie gegeneinander!
    Auf die Weise sollten wir in den späteren Runden eine größtmögliche Vielfalt erreichen. :P
    Das ist durchaus auch fluffig, da z.B. die Auserwählten eines Chaosgottes sich erst untereinander ausmachen würden, wer die Ehre hat für seinen Gott in die Arena zu ziehen!


    Falls ihr übrigens noch schreiber braucht, melde ich mich gern zur Stelle. Dann weiß ich wenigstens womit ich die ganzen Histologievorlesungen verbringen kann... :whistling:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Das gefällt mir nicht. Ich fand gerade die Geheimniskrämerei über die Charaktere in den anderen Arenen sehr gut, und würde das auch beibehalten wollen. So weiß ja jeder, wer dabei ist, das ist schade.
    Und wenn es wieder X Chaosgeneräle mit Slaaneshdämonenwaffen gibt, ok. Da wird sich schon ein "Metagame" einpendeln. ;)
    Nächste Runde gibts vielleicht mehr Dämonen (ewiger Krieger lächelt über Slaaneshdämonenwaffen), daher muss man sich wieder auf Dämonen einstellen -> weniger sofort ausschaltende Waffen usw.


    Und die Fluffigkeit oder Härte kann man ja hier diskutieren.

    ok, ich habe generell schon gedacht das wir mehrere Meinungen bekommen, und ich will bzw. werd versuchen mehr auf eure Kritik einzugehen.
    Mir wäre halt vorgeschwebt das wir dann irgendwann hier im Thread eine Abstimmung machen, wo das entschieden wird, also alte Aufnahem art, neue Aufnahemart, und halt noch eventuelle andere Änderungen.


    Ich hab noch einen Vorschlag um mehr Völkervielfalt anzubieten: Charaktere mit der gleichen "Basis" (z.B. es kommen 4 Chaosgeneräle) müssen in der ersten Runde gegeneinander ran. Oder anders: je mehr sich die Charaktere ähneln, umso eher kämpfen sie gegeneinander!
    Auf die Weise sollten wir in den späteren Runden eine größtmögliche Vielfalt erreichen. :P
    Das ist durchaus auch fluffig, da z.B. die Auserwählten eines Chaosgottes sich erst untereinander ausmachen würden, wer die Ehre hat für seinen Gott in die Arena zu ziehen!

    Find ich auch eine Gute Idee, kann man wie oben gesagt/geschrieben dann abstimmen, gefällt mir sehr gut!
    und was meints ihr zu dem Speziellen "vorhalbfinalkampf" von Hachimon?

    Falls ihr übrigens noch schreiber braucht, melde ich mich gern zur Stelle. Dann weiß ich wenigstens womit ich die ganzen Histologievorlesungen verbringen kann... :whistling:


    Achso und bezüglich schreiben melde ich mich mal ;)
    Aber bezüglich organisieren könnt ihr mich nicht brauchen, das sage ich euch jetzt schon ;)


    Cool, wenn ihr dabei bleibt, hätten wir schonmal 4 schreiberlinge, und wenn wir die erfahrenen Schreiber ala Nytane, Schwertbruder und BF auch ins Boot bekommen, hätten wir genug Schreiber!


    Also, Ideen sind immer gern gesehen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich hab noch einen Vorschlag um mehr Völkervielfalt anzubieten: Charaktere mit der gleichen "Basis" (z.B. es kommen 4 Chaosgeneräle) müssen in der ersten Runde gegeneinander ran. Oder anders: je mehr sich die Charaktere ähneln, umso eher kämpfen sie gegeneinander!
    Auf die Weise sollten wir in den späteren Runden eine größtmögliche Vielfalt erreichen. :P
    Das ist durchaus auch fluffig, da z.B. die Auserwählten eines Chaosgottes sich erst untereinander ausmachen würden, wer die Ehre hat für seinen Gott in die Arena zu ziehen!


    Die Idee gefällt mir auch ganz gut, ansonsten wäre mir diesbezüglich noch eingefallen eine Art Gremium aus z.B. 5 Leuten die dann über die Teilnehmer abstimmen.


    Mir persönlich gefällt das mit dem "Sofort auschalten" nicht. Diesbezüglich würden mir 2 alternativen einfallen die vll. auch anderen gefallen würden:
    1. Entweder ohne diese Sonderregel (Praktisch eine Arene an der die Elite des Universums teilnimmt oder sowas in der Art :P )
    2. In der aller ersten Runde gilt noch "Sofort ausschalten", danach hätten sich alle "bewiesen" und wären für die nächsten Kämpfe vorbereitet und hätten dann alle "Ewiger Krieger" oder "Sofort ausschalten" wäre unwirksam.
    3. oder man bekommt einen zusätzlichen Rettungswurf gegen "Sofort ausschalten".

    Wie gesagt nur eine Idee :)

    Ich bin der Hammer!
    Ich bin das Schwert in seiner Hand!
    Ich bin die Spitze seines Speers!
    Ich bin der Panzerhandschuh über Seiner Faust!
    Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter!
    Ich bin das Ende!

  • Das mit dem "sofort ausschalten" isn zweischneidiges Schwert. Es gibt nunmal Ausruestung und Faehigkeiten die darauf ausgelgt sind. Die wenigsten Chars sind ewiger Krieger. Aendert man diese Regelung, wird ein Teil der Ausruestung/Faehigkeiten nnuetz. Schraekt auch wieder die Vielfalt ein. Wenn ich dann halt keine Slaaneshdaemonenwaffe nehmen kann die sofort auschaltet, dann nehme ich halt ne KhorneDaemonenwaffe, welche mit genug Attacken fuer das gleiche Endergebniss sorgt : Gegner tot.


    ich wuerde einfach lassen wie es ist. Ich werde diesmal keinen Slaaneshgeneral ins Feld fuehren, sondern den Anfuehrer einer kleinen Streitmacht (m)eines SM Ordens.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Anders als vorher würde ich nicht pauschal 100 Punkte Ausrüstung genehmigen, sondern es dürfen sich Charaktere im Wert von (bspw.) 200 Punkten erstellt werden. Dabei darf die Punkteobergrenze für Ausrüstung ignoriert werden bis die Chars auf ihre 200 Punkte kommen.


    Im Endeffekt treten dann die selben SM Charaktere auf während der Rest (meistens) mehr Punkte zur Verfügung hat. Und nebenbei sollten die Kämpfer dann auch in etwa gleich stark sein! (Im Vergleich zum voll ausgerüsteten 245 Punkte GK-Großmeister gegen 150 Punkte Dämonen-Herold bspw.)



    Zum Thema welcher Kämpfer zugelassen wird: Das sollte der Arenaleiter entscheiden. Und vor allen Dingen etwas mehr Geheimniskrämerei! Es reicht ja, wenn da steht "Kämpfer A wirkt Psikraft"... da steigert sich, finde ich, die Spannung!





    PS: Ewiger Krieger sollte bleiben wie es ist. Man muss halt damit leben (oder sterben...). Vielleicht noch Schusswaffen aus der Arena entfernen und wir haben eine Melter-freie Nahkampf-Arena!

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Diese Lösung gefällt mir, da wäre ich dafür.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Immer her mit den Ideen. :)



    Bezüglich Ewiger Krieger bzw. Immun gegen Sofort ausschalten:


    In der letzten Arena ist durch Beschuss nur 1!!! Char durch diese Sonderregel(Stärke min. doppelt so hoch, wie der Widerstand) gestorben.
    Erinnere mich da nur noch an einen "explodierenden Melter im Nahkampf"^^.


    Es müsste dann mal gemeinsam überlegt werden, ob der Fernkampf bleiben soll oder nicht.Hatten wir zwar schon gehabt, aber es ist ja ne neue Arenarunde.
    Falls jemand, aber auch mal Tau oder andere Klassen/Rassen spielen möchte die sich nicht ganz so hervortun im Infight only, wäre das für ihn fatal.


    Was mich an der Regel gestört hatte war, dass sie gegen wirklich alles half.Auch gegen Dinge die gar keine Lebenspunktverluste verursachen z.B. Wohltat der Mutation.Finde die Regel, so wie sie im Regelbuch ist, schon ausreichend.


    Wäre es eine Überlegung für die "wichtigsten" Eingriffe eine Umfrage zu starten/gestalten?
    Könnte mir vorstellen, dass sich das als sehr "frikelig" gestaltet bei so vielen versch. Meinungen.


    LG
    Hachimon

  • Moin


    Ihr solltet dabei bedanken, es 1. weniger demokratisch zu machen (auch wenn das ja lobenswert ist, war es das bisher nie) und es 2. nicht zu kompliziert zu machen.


    Die alten Regeln waren diesbezüglich gut genug, wenn nun eine 200-Punkte-Obergrenze kommt, dann wird es keine Donnerwolf-Lords mehr geben können, die auch halbwegs mit einem Chaosgeneral mithalten. Es wäre in der Tat sinnvoller, entweder Sofort ausschalten zu beschneiden (nur noch bei Vergleich Stärke/Widerstand) oder passenderweise allen Arenacharakteren die Sonderregel Ewiger Krieger zu verpassen. Denn seien wir mal ehrlich, eine Faust oder einen Hammer mitzunehmen ist eh in den meisten Fällen nicht effektiv. Man hofft halt nur, dank eventuellem Sturmschild, lange genug durchzuhalten, um eine Wunde beim Gegner durchzubekommen, der aber in vielen Fällen Ewiger Krieger besitzt oder einen höheren Widerstand. Initiative und Rettungswürfe werden dann wichtiger und nicht die Dämonenwaffen, von denen es viel zu viele gab in der letzten Arena.


    Schreibtechnisch würde ich euch empfehlen, nicht die Charaktere bekannt zu geben, sondern als Überraschung zu belassen. Das ist mit dem Teaser sonst sinnlos und die Geschichte bekommt automatisch mehr Spannung dadurch. Zumal es langweilig ist, reine Nahkämpfe zu beschreiben und einem schnell die verschiedenen Stilmittel abhanden kommen, um noch abwechslungsreich zu schreiben (gerade bei eventuellen fünf Chaosgenerälen).


    Belasst auch die Wahlweise der Chars bei, das war schon demokratisch genug. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Klares Anmeldedatum und direkte Entscheidung durch den Arenaleiter, in diesem Fall Warpsprunggenerator. Wer zu wenig Fluff mitbringt, dem hilft auch keine schnelle Ansmeldung => Bedingungen müssen erfüllt sein. Genauso kann er dann subjektiv entscheiden, welche Chars einfach zu viel sind und welche davon mehr für die Arena mitbringen. Das Würfeln besorgt eh auch er, also sollte man ihm dahingehend auch vertrauen. Zu viele Köche verderben den Brei, gelle. ;)


    Als Schreiber stehe ich nicht mehr zur Verfügung, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Es wurde schon beim letzten Mal gemault, wenn wir etwas spät dran waren und daran habe ich ehrlich kein Interesse.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zu den bisherigen Erörterungen der Regeln kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, deshalb lass ich das mal.


    Ich würde mich als Schreiberling anbieten, habe aber nicht so viel Erfahrung wie BF, Schwertbruder oder Nytaine. Außerdem möchte ich dieses Mal mitmachen.

  • Auf welche Art und weiße Wollt ihr euch anmelden? 20

    1. Neue Art (Fluff wird veröffentlicht, und dann darf jeder abstimmen) (11) 55%
    2. Alte Anmeldung (wer zuerst kommt, malt zuerst)! (5) 25%
    3. 3 Art( eine kleine runde mit Arenaleiter und einigen anderen entsheidet wer aufgenommen wird) (4) 20%

    So, Hachimon und ich haben uns entschieden, das wir die Arneregeln größtenteils gleich lassen, nur weniger Teilnehmer, und vl die neue Anmeldeart...


    So abstimmung rennt bis Fr am aben, dann können wir am we mit der neuen Arena Beginnen :thumbsup:

    Zitat

    Ich würde mich als Schreiberling anbieten, habe aber nicht so viel Erfahrung wie BF, Schwertbruder oder Nytaine. Außerdem möchte ich dieses Mal mitmachen.

    BF ist ja nicht dabei deshalb sind "nachwuchsschreiber" (zähl mich da selber auch dazu :P ) gerne gesehen!!


    Lg Warpsprunggenerator


    Edit: Auf wunsch wurde eine eue Antwortmöglichkeit ergänzt

  • Zitat

    Finde die neue Anmeldemöglichkeit besser, falls man zuerst alels einem sendet und dann gleichzeitig bis zum Tag X alles veröffentlicht wird.


    Ja, würd dann so ablaufen, also die Arena wird eröffnet, dann ca eine Woche einreichzeit, und dann voting und Gemetzel :thumbsup:

    Zitat

    P.s. pack die Abstimmung in post 1

    Dann sind aber alle bereits geposteten Stimmen weg...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Dann Schreibe in Post 1: Es gibt die Abstimmung, und setze einen Link, zum Post der schon bestehenden.


    Ich wäre auch für die alte Anmeldung, aber dann sollte man sich einig sein, ob man jetzt wieder 100p Ausrüstung nimmt, oder ob man wie vorgeschlagen wurde, einen Charakter im Wert von 200p erstellt, was mir persönlich besser gefällt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Dann Schreibe in Post 1: Es gibt die Abstimmung, und setze einen Link, zum Post der schon bestehenden.


    Wurde bereits gemacht

    Ich wäre auch für die alte Anmeldung, aber dann sollte man sich einig sein, ob man jetzt wieder 100p Ausrüstung nimmt, oder ob man wie vorgeschlagen wurde, einen Charakter im Wert von 200p erstellt, was mir persönlich besser gefällt.


    meinst du im GEsamtwert von 200 Punkten oder mit 200p ausrüstung?
    Weil 100p ausrüstung fand ich persönlich als eine sehr gute grenze, man hatte genug platz für alles was wirklich notwendig war, aber nicht für "zuviel"


    Lg Warpsprunggenerator