Power from Pain und Sharing the Pain

  • Zum o.g. Thema im DE-Dex:



    ----


    Oben genanntes ist der Regeltext, hier nun folgende Dinge die zu klären sind:


    1. Was ist eine Dark Eldar unit?
    Im Codex ist dies nicht konkret definiert. Ein Krieger und eine Hagashin sind es sicherlich der Rasse und der Logik nach, regeltechnisch aber nicht 100% definiert als Dark Eldar. Der Einheitentyp ist angegeben, jedoch nicht konkret die "Rasse" Dark Eldar unit. Man könnte also behaupten das Hagashin KEINE Dark Eldar sind, ebenso wie Ravager, Bestienmeister, Khymarae, Medusae und der Talos. Sicherlich sind manche wie erwähnt logisch und fluffmäßig als DE anzusehen, aber es geht um das regeltechnische und das ist eben nicht genau beschrieben.
    Schlussfolgerung Nummer 1 wäre eben die, dass man Einheiten die wie DE aussehen - nur wie sehen sie genau aus? - als Dark Eldar unit bezeichnen darf. Schlussfolgerung 2 wäre die, dass man alle Einheiten im Codex als Dark Eldar Einheiten bezeichnet. Demnach müssten Harlequine, Bestien und Archongefolge und Fahrzeuge auch Dark Eldar Einheiten sein. Ein Trupp Bestienmeister, Khymarae, Clawd Fiends und Razorwing Flocks wären eine Dark Eldar Einheit. Vielleicht nicht der Rasse nach, aber was sind sie denn?


    ----


    2. Sharing the pain
    folgendes Problem: Ein Haemonculus (Mit PfP) mit einem pain token schließt sich einem Trupp Harlequinen (ohne PfP) an. Was passiert mit dem pain token?
    Ich zitiere noch einmal: " If a Dark Eldar unit is joined by one or more characters with pain tokens,... are pooled".
    a.) Wenn man Harlequine als Dark Eldar unit ansieht ("a Dark Eldar unit is joined"), ...
    b.) sich diesen dann ein Haemmonculus mit PfP und einem token anschliesst ("joined by one or more characters with pain tokens") ...
    c. ) sollte die gesamte Einheit vom token profitieren (", all of the pain tokens for the unit and the characters that have joined it are pooled).


    ----


    3. Warum hat ein Bestienmeister PfP seine Bestien aber nicht?
    Bestienmeister können alleine Tokens generieren, die Bestien jedoch nicht. Nimmt man also keine Bestienmeister, kann der Trupp Bestien keine Tokens generieren, was regeltechnisch dann nicht funktioniert. Was ist aber wenn nur die Bestien einen Feind vernichten, der Meister aber nichts dazu beisteuert die Einheit zu vernichten? Bekommt der Trupp dann einen Token? Wenn man die Bestien und den Meister als "unit" ansieht dann schon!


    Dennoch, die Frage: "Warum hat ein Bestienmeister PfP seine Bestien aber nicht?" ist nicht geklärt, da ich versucht habe die Regel erst einmal zu erklären, jedoch nicht den Grund nennen konnte warum Bestienmeister diese Sonderregel haben, jedoch die Bestien (Welche auch immer) nicht. Ich versuche es mal: Will man das der Trupp Bestienmeister und Bestien PfP bekommt, muss man diese Regel ausschreiben, was durch den Bestienmeister passiert. Bestien kann man alleine nicht kaufen, sie werden immer von einem Meister begleitet und haben diese Regel nicht. Was wollten die Designer damit erreichen? Vielleicht wollte man Druckerschwärze sparen, oder die Bestien nicht mit Sonderegeln zu knallen. Banale und unwahrscheinliche Gründe. Konkrete fallen mir nicht ein. Es passt nicht wirklich. Ich versuche es mal so: Michael hat kann Autofahren, kann seine 3 Kinder mitnehmen um in den Urlaub zu fahren. Die Kinder können nicht Autofahren und dürfen es auch nicht. Zusammen verbringen sie dann einen tollen Urlaub in Spanien. Wäre es nun wichtig zu wissen ob vielleicht eines der Kinder Autofahren kann? Sie dürfen es im Beisein des Vaters nicht, also ist es nicht wichtig zu wissen. Ok, ich weiß ein Vergleich der wenig haltvoll ist, aber im Endeffekt vielleicht eine Erklärung für eine Regeltext. Regeltexte sind schwierig fassbar, manchmal verheddert man sich im Detail, manchmal simplifiziert man zu extrem. Ich habe keine 100% Antwort auf die Frage...


    ----


    Ich bitte um weitere Klärung der Fragen/Thesen. Bitte schreibt eure Meinung dazu, begründet diese aber sachlich und nicht Aufgrund eurer Vorlieben oder Mutmaßung. Ich will hier KEINESFALLS regelfickerei betreiben, sondern eine Regelung finden die stimmig ist bzw. die man als richtig bezeichnen kann. Wir organisieren Turniere und würden das gerne geklärt haben.


    Meine Ausführungen sind vielleicht fehlerhaft, möglicherweise übersehe ich etwas oder habe eine Regel falsch ausgelegt. Also bitte schreibt euer Meinung.

    "It's better to burn out than to fade away..."


    5 Mal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Zu 1. In aktuellen White Dwarf ist ein Spielbericht von den Dark Eldar gegen die Imperiale Armee, und da haben alle Dark Eldar Einheiten von dieser Sonderregel profitiert.


    Zu 2. und 3. habe ich zwar Meinungen, die sind aber reine Mutmaßungen ^^.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Gut, der WD ist jetzt nicht gerade die beste Quelle, aber immerhin mal eine. Schwierige Thematik... Ich würde rein von der Logik her sagen, dass Harlekine und Bestien keine Dark Eldar sind, aber gerade die Bestien sind eine sehr schwammige Angelegenheit. Da wäre dringend ein FAQ bzw. Errata schon vor der Veröffentlichung fällig.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ist "Power From Pain" nicht eine Sonderregel die bei den jeweiligen Truppentypen dabei stehen müßte wie "And They Shall Know No Fear". Das haben auch alle "Space Marines" und es ist trotzdem in jedem Codex beim jeweiligen Truppentyp explizit aufgeführt.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Power from Pain heisst im deutschen Codex Macht durch Schmerz.


    Je nach Anzahl der Token gibts ja was anderes. FnP, Rasender Angriff usw.


    Nicht alle Eldar Einheiten haben haben die Sonderregeln : Macht durch Schmerz oder um genau zu sein es haben alle Nicht Fahrzeug Einheiten eben ausser Harlequinen und den Bestien.



    1: Harlequine gibts auch für die Eldar darum kein Token. Bestien sind keine Dark Eldar sondern "Tiere" im weitesten Sinne darum keine Token bzw Sonderregel



    2: Wenn sich eine Einheit mit einem Token einer Einheit ohne Token anschliesst profitiert diese von dem Token , ausser sie hat eben die Sonderregel Macht durch Schmerz nicht.



    3: SIehe 1:

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • @Burning Fart
    Richtig, mit deinen Zusätzen wäre es absolut okay. Leider gibt es diese nicht, weshalb wir ja diskutieren.



    Intoxic
    Zu 1 & 3: Deine Erklärung ist okay, aber weder ein Beweis noch nach RAW wirklich so lesbar.


    Zu 2: Würde das 100% klar so stehe, würde ich nicht fragen. Deine Antwort klärt nicht wirklich etwas auf. IM genauen, zitierten Regeltext, steht eben nicht konkret das die Einheit "Macht durch Schmerz" (Im Übrigen danke für die Übersetzung) haben muss. Ein kleiner aber feiner Unterschied.



    Nighthaunter
    Denke das ist so, nur wird bei den "SM" eben kein Token geshared.



    Iâcton
    Der WD ist sicherlich eine umstrittene Quelle. Dennoch ein kleiner Fingerzeig, den es Abzuwarten gilt. Achja, wie sind deine Mutmaßungen, schadet ja nichts sie mal zu lesen...



    ChrisM
    Logik ist eine schwierige Sache in Fragen Regeln. Man hat es in der Vergangenheit oft erlebt das GW regeltechnisch Unklares einfach so belässt, in einem Interview zu solchen Sachen, ziemlich fern der Realität zu sein scheint und deren absolute Eindeutigkeit immer wieder unterschreibt. Da lernt GW wenig bis nicht hinzu, man fragt sich immer wieder ob es keinen der Macher möglich ist Meinungen der eigentlichen Kundschaft (Spieler) mal zu lesen. Sicherlich dies Thema ist nicht der Gipfel der Unklarheit, aber immer wieder erstaunlich wie konservativ und unbelehrbar man damit umgeht (Also GW).

  • Stimmt, aber dennoch schon ärgerlich, dass solche Regellücken mal wieder drin sind...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • wieviele pain tokens werden eigentlich erstellt wenn eine einheit mit angeschlossenem char ne unit killt? und wenn der char nich angeschlossen ist und sie zusammen ne unit killen, was dann? gibts immer nur einen oder jede einheit die an dem kampf beteiligt war.


    wenn ein char mit 2 token sich ner einheit mit 0 token anschliesst und danach wieder trennt, dann lässt er einen token da. auch irgendwie komisch. die sollen ja möglichst gleichmäßig aufgeteilt werden. wanderschmerzen oder was ist das Oo

  • Ich zitierte mal aus einem anderem Forum zu meinen Fragen:


  • Sonderregeln übertragen sich doch nicht von einzelnen Modellen immer auf die gesamte Einheit der sie angehören. Wenn es der Fall ist steht das immer explizit dabei, wie bei unnachgiebig.
    Wenn hier zB Harlequine ein Charaktermodell mit PfP angeschlossen haben und einen Trupp vernichten bekommt eben das Charaktermodell den Token und den Bonus und der Rest nicht weil sie die Sonderregel eben nicht haben und mit dem Token auch nichts anfangen können. Beim Beastmaster gehe ich auch davon aus dass es so funktioniert weil die Beasts die Regel einfach nicht haben. Allerdings müßte das Einzelmodell einen Token kriegen wenn seine Einheit und nicht das Modell persönlich einen Trupp auslöscht. Alles andere wäre auch elendige Fummelarbeit mit den Wunden etc.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Sonderregeln übertragen sich doch nicht von einzelnen Modellen immer auf die gesamte Einheit der sie angehören. Wenn es der Fall ist steht das immer explizit dabei, wie bei unnachgiebig.
    Wenn hier zB Harlequine ein Charaktermodell mit PfP angeschlossen haben und einen Trupp vernichten bekommt eben das Charaktermodell den Token und den Bonus und der Rest nicht weil sie die Sonderregel eben nicht haben und mit dem Token auch nichts anfangen können. Beim Beastmaster gehe ich auch davon aus dass es so funktioniert weil die Beasts die Regel einfach nicht haben. Allerdings müßte das Einzelmodell einen Token kriegen wenn seine Einheit und nicht das Modell persönlich einen Trupp auslöscht. Alles andere wäre auch elendige Fummelarbeit mit den Wunden etc.



    So sehe ich das auch. Alles andere ist mMn Wunschdenken.


    Das war in anderen Codizi ja auch nicht der Fall, sondern stand immer dabei wenn XY sich einer Einheit anschliesst bekommt YZ auch flanken oder so.


    Nur weil Marneus Calgar als Sonderregel Ewiger Krieger hat bekommt die Termis denen er sich anschliesst nicht auf Ewiger Krieger.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • natürlich bekommen die Harlies nicht die Power sonderregel, aber wenn ihr aufmerksam gelesen hättet wüsstet ihr das nach aktuellem stand diese Regeln nur für den erhalt und nicht für das nutzen des Tokens erforderlich ist


    ansonsten belegt bitte wie ihr begründet das nur einheiten mit PfP Sonderregel die Tokens verwenden können.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sehe ich genau so, auch wenn wir uns hier wieder auf sehr schwammigem Terrain bewegen...


    Da wurde offensichtlich mal wieder nicht richtig aufgepasst, wenn sogar im englischen Wortlaut nichts deutliches steht.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Im Codex steht unter Sonderregeln der Dark Eldar.


    Macht durch Schmerz darunter befindet sich die Erklärung wie man an Token bekommt, dann die Tabelle und dann der Abschnitt über Schmerz teilen.
    Also nochmal deutlich : Oberbegriff Macht durch Schmerz Unterabschnitte die Tabelle und Schmerz Teilen.


    Wer also die Sonderregel Macht durch Schmerz nicht hat, hat also auch keinen Zugriff auf die Effekte der Tabelle.




    Es ist natürlich oft schwer den Stantpunkt andere zu verstehen wenn es selber anders gelesen hat, ich finde das ganze allerdings eindeutig. Aber das geht den Leuten die anderer Meinung sind bestimmt auch.



    Und mal auf das Quote einzugehen :




    Da steht das Pain Token anders generiert/bekommen werden könne und zwar anders als durch das töten von Einheiten z.B.
    Das muss aber nicht zwingend heissen das Einheiten die so einen Token bekommen können auch von der Sonderregel profitieren.
    Man könnte gewissse Einheiten auch nur als "Träger" nutzen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • Ich habe die Diskussion auch in einem anderem Forum gestartet, daher der Quote und ich muss sagen das die dortigen Argumente stark zu einem Pro tendieren.


    Wer dort rein schauen will, ohne für das Forum zu werben, nur um Querdiskussionen zu vermeiden: GWFW-Thread

  • Denke das geht wieder in Richtung Morgon und wird erst durchs FAQ geklärt.



    Würde aber meine 3 Armeen darauf verwetten das es wie folgt gemeint ist .


    Each pain token confers a special rule to the entire unit, as shown in the list below


    Jeder Schmerz Token verlieht der ganzen Einheit "a special rule" eine Sonderregel(eben nicht THE special rule) as shown in the Liste below.


    Das heisst also nicht das die ganze Einheit von der Sonderregel profitiert, sondern das jeder Token eine andere Sonderregel verleihnt


    Im Regelbuch stehen diese Fertigkeiten/Eiigenschaften unter Sonderregeln, somit ist mit "a special rule" diese in der Liste (as shown in List below) gemeint und nicht die Dark Eldar Sonderregel Macht durch Schmerz


    Die Liste zeigt :
    1 Token = FnP
    2 Token = Rasender Angriff
    3 Token = Furchtlos

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • *Senf auspackt*


    Also ich hab das hier mal überflogen, bissel wirr zum teil aber ich schlufolgere mal das es um die Sonderregel "Macht durch Schmerz" geht, welche ich finde im Regelwerk sehr eindeutig und klar beschrieben ist.


    Nur Einheiten mit dieser Sonderregel können an Schmerzmarker kommen, nach dem sie einen Feind weggepustet haben. Wenn mehrere Einheiten mit dieser Sonderregel einen Feind niedermachen wird der Schmerzmarker Zufällig (also ausgewürfelt) an eine der am Kampf beteiligten Einheiten mit der Sonderregel vergeben. Hat keine einheit die Sonderregel, gibts keinen Marker.


    Die Tabelle ist wohl das einfachste, mehr Marker mehr Bonies... 2 Marker gibt also Effekt 1 und 2.


    den Schmerz teilern tu ich auch gerne ^^
    Wobei hier auch ganz klar ist wie es läuft.
    Char mit 1 Marker geht in Einheilt mit 1 Marker, also haben sie 2 (bekommen also Bonus 1 und Bonus 2 der Tabelle), geht der Char wieder nimmt er einen Schmerzmarker mit. Sollten es aber 3 Makrer sein, so kann der Spieler entscheiden wer den 3ten Marker bekommt bei der Trennung (Beispiel: Char 2 Einheit 1, oder eben Char 2 und Einheit 1). Wenn es nur 1 Schmerzmarker gibt kann hier auch der Spieler entscheiden, wobei hier eigentlich der mitbringer ihn behalten sollte. Einheiten ohne der Sonderregel Macht durch Schmerz können natürlich keine Marker bekommen, und Profietieren auch nicht wenn sich ihnen ein Char anschliesst, in dem Fall gelten die Marker nur für den Char und auch neu gewonnene Marker bekommt dann nur er.


    *senf einpackt*


    MfG
    ChaosBreak

  • Wer also die Sonderregel Macht durch Schmerz nicht hat, hat also auch keinen Zugriff auf die Effekte der Tabelle.


    Das steht so nicht im Regeltext. Dort ist beschrieben, wie man Tokens generiert und was sie bewirken.


    Wie man Token generiert:

    Zitat von CODEX

    Whenever a Dark Eldar unit with this rule destroy a non-vehicle unit, it immediately gets a 'pain token'.


    Ein Token macht dann Folgendes:

    Zitat von CODEX

    Each pain token confers a special rule to the entire unit, as shown in the list below.


    Zusammengefasst:
    DE-Einheiten mit PfP die eine Nicht-Fahrzeugeinheit zerstören erhalten ein Pain Token. Dieses Token überträgt eine Sonderregel aus der Liste, also je nachdem FnP, Furious Assault oder Furchtlos.


    Und zum sharen auch noch einmal hier:
    - Tokens können geshared werden, die einzige Voraussetzung ist, dass ein ein oder mehr Token mit sich geführt werden.



    ChaosBreak
    Danke für den Senf :D


    Lese etwas gründlicher nach, deine Aussagen stimmen zwar, verfehlen aber den Kern der Diskussion. Trotzdem Danke für die Worte...

    "It's better to burn out than to fade away..."


    2 Mal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Also im Deutschen Codex steht das die Gesamt einheit einen Pain Token bekommen also heißt es für mich das auch bestien eine Bekommen weil sie sind ja in der einheit des bestienmeisters, und genauso heißt es aber das nur der Bestienmeister die Pain Tokens Produzieren kann. Also muss er ne einheit vernichten um einen z u bekommen net seine bestien. Das ist meine bescheidene Meinung