taktische Hilfe zwecks Ausgabenminimierung

  • Moin moin,
    Mal wieder einer dieser Noobs die euch mit immer den gleichen Fragen nerven - aber ihr seid ja selber schuld, schließlich habt ihr den thread geöffnet!
    Also ganz von vorne: Ich fange grade mit Warhammer an und habe mich Völkermäßig für die Chaos space marines entschieden. Warum? na deswegen!


    Ich hab also beschlossen mir die standart csm-armee zu weihnachten zu besorgen.
    Also die hier: http://www.games-workshop.com/…catId=&prodId=prod1090186http://www.games-workshop.com/…catId=&prodId=prod1090186
    Für 80€ eigentlich ein ganz nettes Paket, wie ich die Einheiten verteile, weiß ich aber noch überhaupt nicht.


    Ein Freund von mir ist schon was länger dabei und spielt Eldar. Der ist mein erstes Ziel und muss unbedingt vernichtet werden. :8o: Und jetzt kommen wir mal zu den Fragen:


    1) Wie teile ich das Paket auf?


    Die Zahlen in der Beschreibung sind 15 Marines, 8 Berserker, 5 Besessene und ein Rhino.
    Da ich den Codex noch nicht habe, weiß ich weder, wie viele Punkte da zusammenkommen noch ob die Verteilung sinnvoll ist.
    Rein von der Coolness würd ich ja am liebsten einen auf World Eaters machen und ihn mit Berserken überrennen, aber ich schätze das ist taktisch weniger sinnvoll. ^^
    Da mein Freund schon länger spielt und bereits Truppen im Wert von ca. 1700 Punkten zusammen hat, hat er natürlich ne viel größere Auswahl; blöd für mich.
    Mit Armee, Codex, Regelbuch, Farbe und Sprühdose geht die Sacher allerdings schon ziemlich ins Geld, deswegen überleg ich mir lieber zweimal ob und was ich mir mglw. noch dazukaufe.


    -> 2) Was brauch ich zusätzlich


    Damit mein ich, was brauch ich um nicht in der dritten Runde zu versagen ;)


    Ich hab mir gedacht ne Geißel wäre als mobile Illum Zar-Abwehr ganz praktisch, aber hat die auch langfristig Überlebenschancen gegen seine Feuerdrachen?
    Was anderes Sinnvoller?


    3) Tipps gegen Eldar?


    Am liebsten würd ich mir natürlich gar nichts mehr extra kaufen sondern mit dem was ich habe soviel wie möglich kaputtmachen ;)


    Ihm stehen zur Auswahl:
    1 Illum Zar
    1 Trupp Feuerdrachen
    1 Runenprophet (oder mehr?)
    mind. 1 Phönixkönig (keine Ahnung welcher)
    haufenweise Runenleser und Gardisten
    (noch mehr von denen ich nichts weiß?)



    Meine Erste Überlegung war, die Berserker in den Rhino zu stecken, durch die Marines decken und direkt nach vorne durchbrechen, bzw. mit den Marines angreifen und die Berserker im Rhino hintenrum in den Nahkampf bringen. Gute Idee/blöde Idee?
    Ich schätze am meisten Ärger machen mir der Illum Zar und die Feuerdrachen? Wie kaputtmachen und womit (mal davon ausgehend, dass ich keine Geißel kaufe).
    Über den Phönixkönig weiß ich sogut wie nichts... Ich weiß dass ihr keine Codexinfos rausgeben dürft aber ein paar hilfreiche Tipps vielleicht? ;)
    Wie das mit den Besessenen, den Malen usw aussieht, weiß ich auch nicht aber das erfahre ich ja früh genug wenn ich den Codex habe.


    Das wäre soweit dann alles, wer bis hier durchgehalten hat hat sicher auch noch 5 Minuten um ne Antwort zu posten also haltet euch nicht zurück ;)
    Bin gespannt auf Antworten.




  • Ne Geißel hilft dir gegen nen Illum nicht viel und in Rösti verwandelt sie sich bei nem Drachenangriff auch recht zügig. Besessene taugen nichts, Berserker sind voll toll, aber halt nur Nahkampfmonster und nicht wirklich um halten von Zielen gut, 2 Trupps Berserker kann man aber durchaus spielen, wenn man noch ein Seuchis oder normale CSM zum halten von Zielen dabei hat. Was du neben der Starterbox brauchen wirst sind einige Rhinos und etwas das Panzer demontiert, Termis, Raptoren, Kyborgs, Auserwählte, Havocs oder Normalmarines, da gibts viele Möglichkeiten. Phönixkönige können im übrigen wenig bis gar nichts. Wenn du ihn richtig frustrieren willst, dann setze nen Slaneshgeneral (mit Dämonenwaffe) dagegen, der frisst PKs zum Frühstück, passt aber (fluffmäßig) nicht zu Berserkern. ^^

  • Sei willkommen auf der Dunklen Seite.


    also eine Streitmachtbox ist nicht immer Sinnvoll zusammengestellt, aber bietet einen schönen Grundstock. 15 MArines die Khornies und den Rhino kannst auf jedenfall gebrauchen.


    Zu deinen Fragen (wild durcheinander nicht wundern)


    Mit Khornies überrenen, warum nicht, ich meine gut auf nem Tunier ist ne Khornliste meiner Meinung nach eher hilflos, aber für Funspiele kann sie schön sein, spaß machen und durchaus siegen.


    Also den Codex würde ich dir aufjedenfall raten und ein RB wäre auch nicht schlecht, wobei da das kleine ausreicht (hab das große immer noch nicht).


    Beim Bestellen lohnt sich ab 30 euro ein anderer Shop, wie Raddadel oder Fantasy-Warehouse, oder Fantasyladen etc. da gibts Prozente und ab 50 euro isses Versandkostenfrei.


    Du solltest dir Überlegen, ob du Tunierniveau gleich bauen willst, Fluffarmeen oder doch ein buntes Häufchen. ICh meine sicherlich können wir sagen die Einheit ist eher gut oder schlecht, bzw. schwierig zu verwenden odern ur in bestimmten kombos, aber im Enteffekt muss dir deine Armee gefallen. Was bringt dir eine tolle Tunierarmee wenn du keinen spass dran hast.



    So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Andere werden sich ja auch melden.



    Viel Spass.

  • Erstens :
    Wenn du vorher noch nie ein Spiel 40K gespielt hast, wirds dir ergehen wie allen Anfängern in allen Hobbys.
    Dein (erfahrener) Gegener wischt mit dir den Boden auf. Je nach Höflichkeit usw. mehr oder weniger deftig.
    Also gleich für den Anfang merken : Nicht spielen um zu gewinnen, sondern spielen um zu spielen.
    Dadurch kann man vieles viiiiiel lockerer sehen und alle Beteiligten haben Spaß.


    Zu deiner Frage im Kern :
    Die Streitmacht- Box ist für den Start eine gute Sache.
    Die 15 Marines braucht man (fast) immer.
    Rhino genau so. Ein 2tes wäre auch meine erste weitere Anschaffung nach dem Codex.
    Berzerker sind Spezialisten und somit Listen- abhängige Geschmackssache. Ich spiele sie gerne, weil sie knackig im Nahkampf sind.
    Die Besessenen sind so eine Sache. Ich persönlich würde sie eher als "Ersatzteillager" zum aufhübschen deiner anderen Minis nutzen (Bitz).
    Falls wirklich jede Mini zählt kann man sie in einer Funliste aber durchaus spielen.
    Die Geißel ist zwar ein tolles Modell, ich würde sie mir an deiner Stelle aber vielleicht aufsparen, bis du ein bißchen Routine im basteln und malen gesammelt hast. Man kauft anfangs leicht mal zu viel. Viel zu viel. Extrem viel zu viel... glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. :D
    Mit spielbaren (du brauchst ja min. 1 Hq + 2 Standart) 500 -750 Punkten bist du auf alle Fälle gut ausgestattet.


    Was dein Armee - Thema angeht, würde ich mich von Dritten allerdings nicht zu sehr beeinflussen lassen.
    Du findest World Eaters cool ? Dann spiel sie. :up:
    Auf solche Weise entstehen meist die imposantesten Armeen.


    So. Mittlerweile haben wahrschein 2534 andere User ihren Post abgeschickt.... und alles nur, weil ich so langsam tippe. :rolleyes:


    mfg

  • Das waren ja schon ein paar sehr interessante Antworten :up:


    Und schon ergeben sich neue Fragen:


    Zitat

    Mit spielbaren (du brauchst ja min. 1 Hq + 2 Standart) 500 -750 Punkten bist du auf alle Fälle gut ausgestattet.

    Hq= Headquarter? Läuft das auf ne ganz normale Einheit raus? Oder sind das die Berserker? Brauch im gar nen Terminator oder ne andere Kommandoeinheit?


    Was die Punkte angeht, dürft ihr mi denn verraten wie viele mit dem Armeeset in etwa zusamenkommen? Nur so aus Interesse, CSM sollen ja recht teuer sein ;)


    Zitat

    Du findest World Eaters cool ? Dann spiel sie. :up:


    Spiele ich bereits World Eaters wenn ich meine Armee Rot anmale und mit Terminatoren und Berserken vollpumpe? ^^ Oder gibts wie bei den Space Marines nen extra Codex?


    Zitat

    Du solltest dir Überlegen, ob du Tunierniveau gleich bauen willst, Fluffarmeen oder doch ein buntes Häufchen. ICh meine sicherlich können wir sagen die Einheit ist eher gut oder schlecht, bzw. schwierig zu verwenden odern ur in bestimmten kombos, aber im Enteffekt muss dir deine Armee gefallen. Was bringt dir eine tolle Tunierarmee wenn du keinen spass dran hast.


    Hmmja von Turnieren bin ich ja zur zeit noch so weit entfernt wie man weit von Turnieren entfernt sein kann^^ Aber irgendwann könnt mir das sicher auch Spaß machen.
    Wenn ich jetzt also einfach mal drauflos sammele, hab ich dann wahrscheinlich später zu viel auf der Halde liegen?
    Die Vokabel Fluff sagt mir noch nichts ;)




    Ein paar Hilfen zu Punkt 3?
    Ernsthaft dazukaufen werd ich wohl überhaupt erst in ein paar Monaten, trotzdem würd ich das erste "richtige" Gefecht gegen meinen Freund doch gerne halbwegs ehrenhaft überleben.


    Zitat

    Wenn du vorher noch nie ein Spiel 40K gespielt hast, wirds dir ergehen wie allen Anfängern in allen Hobbys.

    Dein (erfahrener) Gegener wischt mit dir den Boden auf. Je nach Höflichkeit usw. mehr oder weniger deftig.




    Ein Testpielchen hab ich immerhin schon überstanden und habs immerhin geschafft mit Orks ne art Pattsituation zu provozieren. Da bin ich relativ stolz drauf, denn Orks kann ich nicht ab ^^


    Ich bräucht also vor allem ein paar tipps wie ich mit dem was ich im Paket habe, an den Drachen und dem Illum Zar vorbeikomme.
    Rhinos scheinen ja schonmal ne ganz gute Idee gewesen zu sein, sollte ich mir davon sofort nen zweiten beschaffen? (ein Modell mehr oder weniger werd ich mir schon noch können ;) )



    Auf jeden Fall schonmal danke für Alle Antworten :glas:

  • Wie bereits schon erwähnt wurde, muss dir deine zukünftige Armee Spaß machen.
    Du wirst sehr viel Zeit mit dem Aufbau und dem Bemalen verbringen (wenn du durchschnittliche bis gute Ergebnisse haben möchtest) also macht es Sinn, das zu sammeln, was du schön findest.
    Wenn dir der Fluff (die Hintergrundgeschichten/ Drumherum/ Beiwerk) der World Eaters gefällt, solltest du deinem Bauchgefühl folgen.


    Was die Armeeliste angeht kannst du am einfachsten hier im Forum mal den Armeelisten - Bereich der Chaos Space Marines aufsuchen und dich durch ein paar Listen lesen. Dadurch bekommst du ein Gefühl, was oft und gerne (weil gut) gespielt wird. Um deinen Codex wirst du aber nicht herrumkommen. Damit kannst du dir deine erste eigene Liste basteln, die du dann hier unter Einhaltung der Forenregeln im Armeelistenbereich perfekt posten, kommentieren und optimieren lassen kannst. In der Reihenfolge kann dir wesentlich effektiver geholfen werden.


    mfg

  • CSM sind mit (ihrem derzeitigen Codex)die punktintensivste Armee im System.
    Das heißt du hast immer wesentlich weniger Einheiten und Modelle als der Gegner.
    Hier im Forum werden meist Fragen nach den Armeelisten (also der Aufstellung die man benutzen soll) im Rahmen nach Ausrüstungen und dergleichen diskutiert, da man bei den CSM wichtig ist, alles zu optimieren um noch ein Trupp mehr aufstellen zu können.


    HQ und Standard kommen aus dem Armeeorganisationsplan.
    Wenn du ein Spiel spielst, dann verabredest du dich mit deinem Freund zu einer Punktzahl, die ihr beide einhaltet. Darüber hinaus muß deine Armee und legitim zu sein, den Armeeorganisationsplan einhalten.
    Das heißt du mußt mindestens 1 HQ Modell und 2 Standardeinheiten aufstellen und darfst zusätzlich weitere 1 HQ, 3 Elite, 4 Standards, 3 Sturm und 3 Unterstützungseinheiten aufstellen.
    Solange du den Codex noch nicht hast, kannst du bei Games Workshop schauen, wo welche Einheit hingehört, aber eigentlich ist es recht verständlich. Grob gesagt: HQ sind Chaosgeneräle, Hexer und Dämonenprinzen, Elite sind Cybots und Terminatoren, Standards sind Khorne Berserker und CSM, Sturm Bikes und Raptore und Unterstützung die ganzen Panzer.


    Ob die Box für dich interessant ist, ist die Frage ob du eine Themenarmee spielen willst. World Eaters sind eine Themenarmee (und ja, es gibt keinen extra Codex, worüber wir alle sehr traurig sind und wenn du die Armee mit Nahkampftrupps und Berserker vollpumpst und rot anmalst, dann hast du deine World Eater Armee).


    Das Problem mit der Box ist, dass die Besessenen recht schlecht sind (zu teuer und glücksabhängig) und die 15 CSM nur einen Gußrahmen dabei haben, welcher Spezialwaffen und Ausrüstungen dabei hat, sodass du fast nur normale CSM rausbekommst, die man eher weniger gebrauchen kann. Wenn du dann keine Khorne Berserker magst, wäre gerade mal das Rhino interessant. Du bekommst also nicht Einheiten verbilligt, sondern zu den Einheiten die du haben willst, Einheiten die du nicht brauchst.
    Schau mal bei Fantasy Warehouse rein, die haben gerade eine Weihnachtsaktion und bieten sogenannte "Megastreitmacht Deals" an. Radaddel hat auch einen Adventskalender, wo gewisse Einheiten an dem passenden Tag reduziert sind.


    Feuerdrachen sind meist Eintagsfliegen, egal was du denen entgegenstellst, sie knacken es, sind dann aber gefährlich nah am Feind und vertragen meist das Echo nicht. Teure Dinge auf die Hetzen ist daher nicht empfehlenswert, lieber 2 billigere Einheiten.
    Der Illum Zar ist mit der widerstandsfähigste Panzer, dank der ganzen Ausrüstung die die Eldar haben.
    Nur ein Panzer allein gewinnt aber kein Spiel und von daher erstmal ignorieren und den Rest des Gegners verprügeln, statt unverhältnismäßig viel Aufwand auf einen Panzer zu konzentieren.
    Ansonsten kann man den auch im Nahkampf mit einem Dämonenprinz angehen, welchen ich dir als Pflicht HQ Modell sowieso empfehlen kann.


    Da es noch mehr Chaos Anfänger gibt, kannst du auch mal lesen, was die so gefragt haben. Da könnte nämlich auch schon so mancher Tipp drinstecken der dir am Anfang helfen kann.
    Schau mal hier oder hier

  • Edit: zu langsam, Fragen geklärt ;)


    Edit²: Das heißt also, mit der Streitmacht hab ich noch gar keine legitime Armee, sondern brauch noch ne Hq-Einheit.
    Hmm jetzt bin ich leicht Verunsichert ob sich die Box dann überhaupt lohnt...
    Werd mal die anderen Seiten abchecken und mit Armeelisten Preisvergleich machen,
    laut

    Zitat

    Du bekommst also nicht Einheiten verbilligt, sondern zu den Einheiten die du haben willst, Einheiten die du nicht brauchst.


    ist es also wichtig, dass ich die Marines aufrüsten kann und das geht bei den fertigen nicht?
    So habe ich die Sache jetzt verstanden :S

  • Nein.


    Du kannst als HQ auch einfach einen Chaosgeneral in Servorüstung spielen.
    Oder einfach einem Marine irgend nen tollen Helm aufsetzen und ihn als Hexer deklarieren.
    Zack - fertig ist das HQ - Modell.


    Die meisten Spieler haben natürlich gerne für so eine "wichtige" Rolle ein besonderes Modell. Muss aber für den Einstieg nicht zwingend sein. Vor allem nicht, wenn man auf die Euronen achten muss.


    Was Savage meinte ist :
    Wenn du keine Khorne Berzerker spielen willst und die die Besessenen dir nicht in den Kram passen (also nur rumliegen) lohnt sich die Box nicht, weil du dann knapp 50% der Box nicht benutzt.
    Und was das aufrüsten angeht :
    Durch den "einfachen" Gussrahmen in dem die Marines sind, hast du nur wenig Spezialwaffen dabei. D.h. es fehlen dir bei den Marines anfangs leicht mal Spezialisten zum beispielsweise Panzer knacken.
    Das lässt sich natürlich umgehen, in dem man mehr Geld für die Megastreitmacht ausgibt, oder man sucht sich bes. Spezialwaffen anderweitig zusammen. Da wäre die Bitz - Tauschbörse hier im Forum zu nennen, Ebay gibt auch ab und zu was her.... wers ganz günstig oder eben ganz exklusiv haben will, bastelt ein wenig selber.... das ist aber grade für den Anfänger oft nicht so leicht.
    Im kleinen Preisrahmen kann man sicherlich durch Einzelkauf von z.B. einzelnen RakWerfer- Marines sich erstmal behelfen.
    Muss ja anfangs nicht immer alles gleich perfekt sein.


    mfg

  • Das heißt also, mit der Streitmacht hab ich noch gar keine legitime Armee, sondern brauch noch ne Hq-Einheit.


    JA, wie gesagt der Dämonenprinz ist eine gute Wahl.

    Zitat

    Hmm jetzt bin ich leicht Verunsichert ob sich die Box dann überhaupt lohnt...
    Werd mal die anderen Seiten abchecken und mit Armeelisten Preisvergleich machen


    macht Sinn,
    Was sich lohnt zu kaufen, sagen wir dir gerne, wenn du in etwa weißt, was du willst (Nahkampf, Thema, etc...)

    Zitat

    ist es also wichtig, dass ich die Marines aufrüsten kann und das geht bei den fertigen nicht?


    Naja, so ganz stimmt das jetzt nicht.
    Du darfst bei den Marines (im Gegensatz zu den Eldar) immer ein Modell zum Champion ausrüsten und ihm bessere (meist nur Nahkampf-)Ausrüstung geben
    und einem Modelle ein Ikone und einem Modell eine Spezialwaffe, wie zum Beispiel einen Melter (die Waffe die ein Feuerdrache hat) in die Hand drücken.
    Wenn der Trupp 10 Mann groß ist, dann darf noch ein zweites Modell eine Spezialwaffe tragen.
    Blöd ist aber, wenn du diese ganze Ausrüstung nicht hast und das ist bei dem Hobby immer ein Problem wo man diese Sachen herbekommt.
    CSM haben es einigermaßen einfach, weil man sich bei den normalen Plastikmodellen, der Space Marines bedienen kann.
    Ansonsten tauschen viele Spieler ihre Sachen und man kann bei manchen Shops, ebay oder direkt bei Games Workshop Ausrüstungen bekommen.
    Je nach Spielweise lohnt sich auch mal unterschiedliche Sachen, weshalb es bei teureren Modellen klüger ist, die Ausrüstungen im Nachhinein variabel zu gestalen.
    Dabei sind solche "Neodym" Magnete sehr hilfreich.
    Einfach ein 3mm Loch bohren und den Magnet reinkleben und dann kann man den Arm, die Waffe oder was auch immer austauschen.

  • Klar hast du mit der Streitmacht ein HQ, das kannst du dir ganz einfach aus dem Championgussrahmen und teilen von Besessenen zusammenbasteln. ^^ Im übrigen kannst du Berserker die dabei liegen auch "strecken" indem du auch CSM Bits verwendest und alles im Berserkerschema bemalst.

  • Man kann die Modelleinzelteile, wie Succubius gemeint hat, natürlich auch miteinander mischen.
    Du kannst natürlich 10 CSM mit den Spezialwaffe aufstellen und mit den restlichen Teilen der 5 CSM, 8 Berserker und 5 Besessene 2x8 Berserker machen und einen Chaosgeneral.

  • Aaah jetzt wird mir einiges klar :up:


    Dann werd ich mal gucken ob ich mir fürs gleiche Geld eine flexiblere Streitmacht zusammenstellen kann...
    Ganz allgemein würd ich sagen, tendier ich eher zum Nahkampf, da muss ich mich wohl mal durch die verschiedenen Einheiten durchlesen.
    Heftiger Nahkampf + nicht direkt abgeschossen werden resultiert dann wohl wieder in Berserkern in Rhinos? ^^
    Diese Magnete find ich cool davon werden sofort welche besorgt :D


    EDIT:


    Erstmal 8| auf fantasy warehouse ist ja alles viiel billiger! Danke für den Tipp! :kiss:
    An sich ist die Frage ja ob ich mir tatsächlich die megastreitmacht besorge (dafür werde ich aber meinen Fernseher pfänden, meine Klamotten verkaufen und meine Familie bis in die 7. Generation in die Schuldknechtschaft schicken müssen :D ) Oder ob ich mir die Streitmacht manuell zusammenbastele.
    Wovon wieviel währe denn in dem Fall sinvoll?
    Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass ich um den Preis der Megastreitmacht nicht rumkomme ^^

  • Schau mal hier, das ist mein World Eaters-Themenarmeethreat. Da hatte ich teilweise die selben Fragen wie du und dort findest du auch viele Ideen und Infos von u.a. auch Kollege Schnürschuh SavageSkull.
    Ich hoff der Thread kann dir helfen :D


    Du scheinst dich sehr in die Mega-/Streitmachtsboxen verguckt zu haben, hm? Klar...man spart....aber dafür bekommst du ja, wie gesagt, Einheiten die der Blutgott nicht brauch. Ich hab meine Armee manuell zusammengestellt. Da schwingt zwar die Geldbörse die Kettenaxt nach dir aber du findest auch hin und wieder eine billigere, schon gebaute und grundierte Einheit in unserem Biete-Thread, in anderen Foren oder sogar auf Ebay. Sparen geht also auch ohne Box ;)


    In diesem Sinne...


    Blood for the Bloodgod!

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Du meinst also selber zusammenstellen...


    Also einen Trupp CSM, einen Haufen Berserker und ein Rhino müssen wohl dabei sein schätz ich.


    Bloß für die zahle ich ja schon wieder so viel wie für die kleine Armeebox auf fantasy warehouse... Einheiten verschenken kann ja nun auch nicht im Sinne des Blutgottes sein! Dann vielleicht lieber zum Set welche dazukaufen? Empfehlungen? :)

  • Du kannst natürlich auch das Set kaufen und zum Beispiel 5 Marines und 5 Besessene bei eBay wieder verkaufen.
    Auch eine Möglichkeit.
    Solltest du das Set kaufen, würde ich in erster Linie ein 2tes Rhino empfehlen.
    Je nachdem ob du einen Chaosgeneral bastelst oder eben nicht, den Dämonenprinz und dann nach Gefallen entweder einen Vindicator, einen Land Raider (mit dem brauchst du erstmal kein 2tes Rhino) oder eine Geißel.

  • Klingt nach nem Plan.
    Ich schätze ich bleib dann wohl erstmal bei dem Standartset und gucke dann, dass ich wie Legionär der Sühne vorgeschlagen hat einzelne Einheiten dazukaufe.
    Und wenn ich in den nächsten Wochen ein unerwarteter Geldgewinn einstellt leist ich mir die megabox und versuch die Einheiten die der Blutgott nicht braucht so effektiv wie möglich loszuwerden ;)

  • Meine 2,3452617 Cent sind eigentlich folgende :
    Wenn die Asche knapp ist, sollte man eventuell nicht allzu viel kaufen.
    Wenn du Berzerker ggf. spielen willst ist die kleine Streitmachtbox n guter Deal. Denn immerhin hast du dann 5 Besessene, an denen du dich auch mal- und basteltechnisch ausprobieren kannst.
    Ich fand es rückblickend eine gute Sache, nicht gleich an "wichtigen" Modellen malen zu lernen.
    Minis bei Ebay verkaufen ist immer so eine Sache. Das man da selten einen guten Preis für bekommt, liegt in der Natur der Sache.


    Kleine Randbemerkung noch :
    Ich hab schon mal gesehen, wie ein Anfänger vor den Gussrahmen der Streitmachtbox gesessen hat und im Hinterkopf die Stunden überschlagen hat, die das Entgraten in Anspruch nehmen wird. :pinch:
    Die anfängliche Euphorie kann man auch gut in die Recherche über den favorisierten Orden investieren. ;)
    Außerdem nicht vergessen : Man braucht auch noch Farben, Grundierspray, ordentliche Pinsel, Bastelwerkzeug......


    Fazit : Mein Tipp = klein anfangen.
    Nachkaufen kann man immer.

  • Stunden für das entgraten? Du meine Güte^^
    Ich werd in den tagen nach Weihnachten eh nicht zu Hause sein sondern bei meinen Großeltern, wo ich wahrscheinlich nicht mal ne anständige Feile in die Finger bekomme :D


    Farbset und Grundierspray besorg ich mir wohl dazu, Pinsel hab ich...
    Ich denk auch ich pass mit den Ausgaben lieber noch auf wo ich ja noch nichtmal weiß was ich später noch gebrauchen kann...

  • solange du die Modelle im Gußrahmen verkaufst und unter Beachtung, dass du die Modelle ja mit Rabatt bekommen hast, sollte sich ein Verkauf noch anbieten.
    Wenn du die Modelle erst zusammengebaut hast und bemalt hast, wird es schwer da wieder Geld draus zu machen.