helles pink Farbschema für SW [Gestaltung von Boltern]

  • Am Wochenende konnte ich jetzt meine neuen Farben ausprobieren. Da ich zu den Leuten gehöre die am liebesten alles ohne fremde Vorgaben machen, möchte ich meine SW nicht hellblau/grau sondern pink/rosa anmalen. Grundsätzlich schwebt mir da so ein Farbton wie er manchmal im Morgengrauen am Himmel ist, besonders im Winter. Eben so ein rosa/pink, eher pastellfarben statt kräftig.


    Das helle Rosa das ich habe ist aber ein warmer Farbton, der kommt nicht so gut. Als Alternative hab ich noch einen pinken Marine ausprobiert, würde mir auch gefallen, aber für die SW möchte ich halt lieber was "frostiges".


    Gemalt habe ich die mittlere Grundfarbe, anschließend dunkel lasiert und dann zum Schluss die helle Farbe drauf. Allerdings finde ich die helle Farbe noch ziemlich fleckig, und die Farbübergänge zu hart. Entweder fehlt mir da einfach die Übung oder habt ihr einen Tipp?


    Kann ich das helle Rosa kälter wirken lassen? Vielleicht mit einem Schuss blau? Oder gibt es ein kaltes rosa oder helles Pink von Vallejo?


    benutzt habe ich Vallejo:
    pale flesh 003, squid pink 013, warlord purple 014, hexed lichen 015

  • wird halt tricky das Rosa kühler zu machen. Mir fehlt da die erfahrung, aber mit Blau wirst du eher ins violette rutschen.
    ich denke da ist eher ein Grauton angebracht mit einem Winzigen Schuss blau drin. Oder so.


    Andere haben da mehr Erfahrung.


    Aber nen Rosa Space Wolve?
    äh ... ja.... äh NEIN! :D
    Aber Geschmack ist bekanntlich jedermanns privatsache. ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hmm darüber ob Pink so zu Spacewolves passt lässt sich streiten, aber sie müssen ja schließlich dir gefallen !


    Ich würde vielleicht etwas dunkler anfangen und dann auch wirklich etwas im Rosa im Wolkenmuster reinbringen ?
    Also mehr son Dunkellila, vielleicht auch nen bisschen ins Braun ? mit nen bisschen Grau, damits nicht zu sehr ballert und dann auf die Schulterpanzer nen Rosa, eventuell nen ganz leichtes Orange reinbringen (sieht man auch öfters bei Wintersonnenaufgängen).


    Bei deinem Schema stören mich aber ein wenig die grünen Parts. Ich find Grün-Pink schon ne echt ZU heftige Ladung, auch wenn ich selber eigtl recht experimentierfreudig bin =)
    Da würd ich eher zu nem anderen Farbton raten ... nen Grau-Blau könnt ich mir gut vorstellen (Shadow Grey)
    Letztendlich deine Entscheidung ! Wenn du nicht deine Figuren beim rumprobieren benutzen willst geht sowas auch ganz gut einfach mit Stiften auf Papier, nur um die Harmonie oder Disharmonie von Farben zu testen.


    Man könnte höchstens zur Technik einfach noch den klassischen Tipp geben : Farbe mehr verdünnen und in 2-3 Schichten auftragen. Mehr Arbeit, aber auch definitiv schicker ;)

  • Mag wie ne dämliche Frage wirken, aber ich war schon damals in der Schule ein ziemlicher Schussel, wenns um Wasserfarben ging. Wie verdünnt man richtig? Ja, die Frage ist sehr ernst :D Farbe aus dem Pott holen und Wasser dazugeben?


    Zum Thema: ein Glück bin ich farbenblind.
    Wer hätte gedacht, dass ich das jemals sagen werde. :D

  • @ Nuracus : Ja, war schon richtig, wie du's gesagt hast =)


    Ich male sowieso immer mit einer Unterlage, z.b. eine Klarsichtfolie, hauptsache die Unterlage ist stark wasserabweisend ! Die Transparenten Flächen von Blisterpackungen gehen auch gut klar.
    Nimmste mitm Zahnstocher oder Pinsel nen bisschen aus'm Pott und auf die Folie, dann nen bisschen Wasser und halt verrühren ^^
    ... wenn du beim Mischen / Farbe rausholen nen Zahnstocher nimmst, dann hält der Pinsel länger fürs Malen ^.^


    Alle Farben musst du aber auch nicht verdünnen ... aber bei Farben, die eben nicht so gut decken solltest du das schon tun. Oder wenn du merkst, dass ne Farbe sich nur schwer malen lässt, oder sie Details verdeckt ;)

  • Wolfslord Tinkerbell bläst zum Angriff. ^^ Meine Güte, solche Farbschemata grenzen schon an psychologische Kriegsführung. Ich bin nicht kleinlich und habe auch schonmalfür mich an einen pinken Orden gedacht (Slanesh halt), aber pinke Wauzis sind echt ein starkes Stück und es wäre mutig sowas zu machen. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. ^^

  • Das brennt in den augen....sicher das du das machen willst, ich meine wenn es dir gefällt...auffallen tust du damit alle mal.


    kleiner tip sollte bruder black fist das wort ergreifen, sei dir barscher worte sicher, seine geliebten wolves so zu qualen :D

  • Ja, ich weiß, pink/rosa ist schon ne Gratwanderung. Es soll ja auch noch zu den ganzen Fellen und sonstigem Krimskrams passen der an den SW rumbaumelt. Daher ist mir der kalte Farbton auch so wichtig.

    Ich würde vielleicht etwas dunkler anfangen und dann auch wirklich etwas im Rosa im Wolkenmuster reinbringen ?


    Also mehr son Dunkellila, vielleicht auch nen bisschen ins Braun ? mit nen bisschen Grau, damits nicht zu sehr ballert und dann auf die Schulterpanzer nen Rosa, eventuell nen ganz leichtes Orange reinbringen (sieht man auch öfters bei Wintersonnenaufgängen).

    Ich hab mal die drei Farben angehägt. Ich finde das Lila eigentlich schon richtig dunkel. Was meinst Du mit Wolkenmuster? An Freehands trau ich mich noch nicht dran.
    So ganz verstehe ich auch nicht, was du meinst: soll das Dunkellila zuunterst, das Grau als Hauptfarbe drüber, und nur die Schultern etwas Rosa?



    Das Grün war ne Idee von einer befreundeten Künstlerin. Mir gefällts, aber ob ich das bei den SW unterbringe weiß ich noch nicht.
    (Vielleicht mag ich es deshalb, weil, ich nen pinken Bademantel hab, auf den mir meine Frau in genau dem Grün einen Totenkopf-Patch drauf genäht hat.


    Und sorry an alle für das Pink, aber ich als Pazifist brauch ne deutlich Abstraktion um Armeen als Spiel rumzuschieben.
    :rolleyes:

  • Neee so meinte ich das nicht =)
    Ich meinte erst mal alles mit einer Mischung aus Lila und Grau zu bemalen. Aber das Lila was du da hast ist in der Tat schon ziemlich dunkel ... dann müsstest du nen helleres Grau reinmischen (Fortress Grey) ... aber kp ob das nach irgentwas aussehen würde oder nur nach lilanem Matsch :D


    und wirklich Freehands musste dafür nicht können ... einfach bisschen unregelmäßig über die Schultern bürsten (von rechts nach links, mal was weniger farbe, vllt auchma nochn bisschen orange ins pink mischen) ... würd ich jetzt zumindest mal so ausprobieren, hab selber nicht wirklich ne Ahnung, ob das auch gut aussähe ! =)


    Wenn du mit einer nicht ganz so dunklen Farbe die Grundschicht machst könntest du mal ausprobieren, wie's aussieht, wenn du die mit Badab Black tuschst, dann haste direkt Schatten (und musst nur noch Highlights setzen) und die Intensität der Farbe isn bisschen abgedämpft.


    Ich würd das Grün dann übrigns lieber bei anderen Stellen benutzen !
    Augen z.b. kann man super mit Grün machen, dann ist auch nen schicker Leucht-Effekt möglich !
    Auch bei Plasmawaffen, Kabeln und Energiewaffen wäre da nen schönes Giftgrün glaubich echt cool :D


    Wie gesagt alles mehr so Brainstorming, was ich hier mache, nix was ich schonmal ausprobiert hätte oder so :p

  • also , ich kenne das thema gewagte farben gut :> (beige lila armee) , und habe da auch viel rumprobiert . komplett alles pinkmachen würde ich mir überlegen ich würde noch eine kontrastfarbe reinbringen , von miraus sogar das grün allerdings mehr wie nur an den schulterrändern , kannst ja mal hier kucken da sind meine drin da sind auch nur schulterpanzer und knie /ellenbogen lila (sturm jungs kriegen lila helme :>) das du vll sagst ok ich mache die kompletten jungs in einem schönen warlock purple/liche purple mischung und die schulterpanzer knie/ellenbogen und vll die helme werden z.B weiß oder komando khaki oder ein grauton , schön bemalt sieht das bestimmt bombe aus .


    achja die farbwahl der minis fällt selbst mir als selbständiger maler&lackierer nicht leicht . ich nehme nur eins vom beruf mit nimm nicht zuviele farben ! bedenke du hast noch eine fellfarbe und eventuelle energiewaffen farbe ! ich bin eher für dezente gestalltung 2 hauptfarben+die roten mäntel/umhänge an der mini, und der ganze schnickschnack halt noch schmuck verziehrungen etc


    vll nehme ich tatsächlich mal eine mini und probier mal aus was mit pink zu tun hat XD


    mfg
    sancreal

  • @Pinke Armee:
    Ich würde die als eigenen Orden spielen und zwar als die "Pink Wolves".
    Mit rosa oder pinken Modellen sollte dir aber klar sein, dass wohl unbekannte Spieler denken deine sexuelle Ausrichtung zu kennen :love:


    @Bemalen:
    Bei elitären Armeen würde ich möglichst keine Farben mischen. Da fällt es zu schnell auf, wenn man nicht mehr den selben Farbton trifft. Oder halt genügend vormischen.



    Alle Farben musst du aber auch nicht verdünnen ... aber bei Farben, die eben nicht so gut decken solltest du das schon tun.


    Decken die Farben nicht noch schlechter, wenn ich diese verdünne?


    Edit: Ach ja, ich finde die cool bemalt.

  • Wer sagt denn hier was gegen Pink?
    Also meine Armee ist Pink/Lila... ansonsten sage ich zu vielen Posts mal:
    heterogener K*cksch**ß! :D


    Du müsstest mmn. etwas blau beimischen, dann sollte es kühler wirken, damit du genug hast: Ganz viel mischen und ab in eine sehr sehr nasse und gut abgedichtete Nasspalette, da sollte das ein paar Monate halten.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @ Hömuncoolus:
    Das lass ich momentan lieber noch. Früher sahen meine Minis immer eher schmuddelig aus. Bei den SM bzw. SW möchte ich aber eine eher saubere Armee malen. Obwohl ich denke, da kann man mit Erfahrung bestimmt einiges tolles machen.


    @ dude: ja, daher hatte ich gehofft nur mit den reinen farben auszukommen. Aber momentan ist eher Schweinchenrosa, und ich hab auch meine Grenzen...


    @ sancreal: Bei deinen Minis hatte ich auch schon gedacht, dass das so in die Richtung gehen könnte. Mehr auf Lila zu gehen überlage ich mir auch gerade, dann komme ich ums Mischen herum.
    Ich bring die Minis am Mittwoch mal mit, ich hatte eh schon vor dich um ein paar Tipps zu bitten, auch was Maltechnik angeht.

  • Naja Rosa/Lila Wölfe sind sehr gewöhnungsbedürftig.


    Aber zurück zum Thema wie du das Rosa kälter bekommst kann ich dir zwar nicht sagen, habe aber einen Design Vorschlag und zwar Rosa/Lila als Grundfarbe, Dunkel Rote Akzente z.b. Ränder der Schulterplatten und Neon-grüne Augen.

  • Rot will ich jetzt nicht auch noch reinbringen. Aber die grünen Augen sind ne Überlegung wert.


    Heute werde ich mal weiter rumprobieren. Ich werde das Pink mit Weiß mischen und mal schauen wo ich da lande.
    Und ich werde mit blau/weiß über das schweinchenrosa drüberlasieren, evtl. wirds dann kälter (Danke für den Tipp, Dorian).


    Wenn ich's bemalt habe stelle ich hier wieder Fotos rein (für die Tapferen unter euch) ;)

  • Ich habe jetzt die Marines mit weiß grundiert. Darauf zwei Schichen pink/weiß 1:1. Den zweiten SM hab ich damit zweimal bemalt, den ersten das zweite Mal mit pink/weiß 1:2.
    Danach die Schatten bei beiden mit lila lasiert. Den ersten hab ich dann nochmal mit pink/weiß 1:2 bemalt.


    Auf den Fotos sehen die SM durch den Blitz heller aus, als sie sind.


    Die Schatten sind mir zu dunkel, die werde ich wohl mit pink/lila 2:1 lasieren. Oder was meint ihr? Ich finde die Kontraste zu hart, andererseits kann das bei Miniaturen ja auch ruhig etwas deutlicher sein. Ideen dazu?


    Die Höhen möchte ich auch noch betonen, habe da aber noch keine Idee. Reines Weiß wird wohl zu hart. Einfach nochmal pink/weiß 1:4?



    Die Rudelzeichen werde ich ändern, gelb und rot wird mir zu heftig. Statt schwarz nehme ich grau, der Rest wird an den Codex angelehnt.


    Scouts: grau
    Blutwölfe: purple/lila (das purple ist auf dem zweiten Bild auf der rechten Schulter)
    Graumähnen: grau/purple oder grau/pink (da bin ich mir auch noch nicht sicher)
    Wolfsfänge: grau/weiß
    Wolfsgarde grau/grün


    Bei den Grumähnen bin ich mir nicht ganz sicher. Das purple ist näher am rot, knallt aber ganz schön rein, mit pink wirds vielleicht zuviel Ton in Ton.


    Die Fahrzeuge möchte ich etwas dunkler bemalen. Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Vielleicht pink mit lila Schatten. Was meint ihr?


    (Edit: den rosa Marine mit hellblau zu lasieren kommt auf die Entfernung nicht schlecht, aber von der Nähe bei meinen Malkünsten viel zu fleckig.)

  • Auf den Fotos sehen die SM durch den Blitz heller aus, als sie sind.


    Die Schatten sind mir zu dunkel, die werde ich wohl mit pink/lila 2:1 lasieren. Oder was meint ihr? Ich finde die Kontraste zu hart, andererseits kann das bei Miniaturen ja auch ruhig etwas deutlicher sein. Ideen dazu?


    Die Höhen möchte ich auch noch betonen, habe da aber noch keine Idee. Reines Weiß wird wohl zu hart. Einfach nochmal pink/weiß 1:4?


    Fotos ohne Blitz machen. Ich mach selbst auch noch keine vernünftigen Bilder, aber kann dir schonmal sagen, wo was vernünftiges dazu steht. :)
    Wenn du weniger Kontrast hast, dann sieht man das auf dem Spieltisch nachher nicht. Kontrast ist bei den kleinen Dingern wichtig!
    Versuch macht kluch :D


    Wenn ich mir deinen Bolter so angucke, dann hilft dir das Tutorial zum Grundieren wahrscheinlich auch nochmal weiter :)