helles pink Farbschema für SW [Gestaltung von Boltern]

  • Die Grundierung gefällt mir auch nicht. Ich hatte den aber vorher schon schwarz grundiert, bevor ich mich entschieden hatte auf weiß zu gehen. Da es gerade eh nur Versuche sind, hab ich dann einfach drüber gesprüht. Wobei ich von der Qualität des weißen Vallejo Primers jetzt beim ersten Mal nicht sehr überzeugt bin. Ich habe sehr sparsam gesprüht, und trotzdem ist die Farbe in den Vertiefungen so zusammengelaufen. Ich hoffe mal, dass das an der schwarzen Grundierung liegt, und die weiße Grundierung direkt auf der Mini besser.
    Oder soll ich noch weniger Farbe nehmen, ich meine, ich war schon sehr sparsam.


    EDIT: ok, in dem Tutorial nimmt er auch erst schwarz und dann weiß. Ich werds noch mal mit weniger weiß probieren. Oder was meinst Du, warum da in den Ecken so viel Farbe hängt?




    Irgendwelche Ideen zu den Farben? Auch zu den Highlights? Mir schwebt da cor wie bei den GW-Figuren aus dem Codex die Kanten mit einer helleren Farbe nach zu ziehen.

  • Moin


    Ich weiß ja nicht, wo du grundiert hast (also räumlich), aber du solltest bei den momentanen Witterungsverhältnissen aufpassen, das du ungefähr 22 Grad-Zimmertemperatur hast und es nicht zu feucht im Raum ist. Ansonsten hast du Probleme bei den Grundierungssprays, die dann nicht optimal funktionieren und z.B. eben verlaufen, fleckig werden, etc.!


    Diese Pastellfarbgebung, vor allem in dieser Kombination (die noch nie etwas von Farbenlehre gehört zu haben scheint), ist für meine Augen zwar ein Graus, aber du musst damit leben. Also kein weiterer Kommentar. Dennoch würde ich auf das Grün verzichten und eben einen kälteren Farbton verwenden als Kontrast. Bisher hast du nur die warme Farbpalette benutzt und Blau würde sich da anbieten, z.B. Mordian Blue als Grundfarbe für Schulterpanzerränder, Knie- und Ellbogenpanzerplatten und eventuell auch die Aquila auf den Brustharnischen. Das kannst du dann mit Devlan Mud oder Gryphonne Sepia alles verdunkelt tuschen, auch auf dem Pink, und hast anschließend die Möglichkeit wieder mit Pink und Blau zu akzentuieren und anschließend mit einer hellen Farbe (bei Pink vielleicht Bleached Bone und bei Blau Enchanted Blue) zu highlighten, also Lichtreflexionen zu setzen an den erhabensten Stellen/Kanten. Würde die Tusche aber nicht zu dick auftragen und lieber in zwei Schichten Tiefe setzen, damit du zielgerichteter arbeiten kannst.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Grundiert habe ich auf dem Balkon, bei lauschigen 2,2 Grad (maximal)...
    :S


    Wie meinst Du das mit der Farblehre? Ich lerne gerne dazu!
    Ich finde die Farben kalt, auch das grün, aber vielleicht verstehen wir da etwas anderes darunter.


    Ich habe jetzt von den Farben die Nummern nicht gefunden, da kann ich sie leider nicht mit meinen Vallejo Farben vergleichen (da hätte ich ne Tabelle). Aber so wie ich die Farben gefunden habe, würdest Du also auf lila als Schattierung verzichten, und stattdessen eher dunkelbraun nehmen? Werde ich mal ausprobieren, auch das blau.

  • Es gibt nicht die Farbenlehre, es gibt verschiedenste (z.B.: den Farbkreis nach Johannes Itten) einfach mal googeln.
    Dabei geht es dann um verscheiden Kontraste (Hell/Dunkel, Kalt/Warm, Komplementär etc.pp) und wenn man ein wenig damit umgehen kann hilft das ungemein, beim Erstellen von Farbschemata.


    mfg. Autarch L.

  • Okay, Komplementärfarben und Kontraste. Das kenne ich. Aber was heißt das für die Minis? Ich hatte mich jetzt an den drei Pink/lila-Tönen von Valleja orientiert, die dort als Farbschema vorgeschlagen werden. Viel mehr Kontraste wollte ich bewusst nicht setzen, da mit dem ganzen Gebaumel an den SW eh noch genug andere Farben ins Spiel kommt, und ich das nicht zu "bunt" machen wollte (ich fände z.B. ein grün/rotes Farbschema viel zu arg). Außer halt mit dem hellen grün, was ich sparsam bewusst als Kontrast einsetzen möchte. Das mittlere Lila war mir jetzt allerdings auch schon zu arg, so dass ich das auch nur noch sparsam einsetzen möchte.


    Schwierig finde ich es gerade eher Grundfarben zu finden, die in sich harmonisch wirken, ohne dass die zu langweilig Ton-in-Ton sind.


    Dazu noch ne konkrete Frage. Bleached Bone werde ich wohl auch viel für die ganzen Schädel an den SW einsetzen. Würdet ihr das trotzdem noch für die Highlights nehmen?


    (Meine Definition von warm/kalt ist übrigens die, die man in der Farb- und Stilberatung benutzt. Da gibt es ja auch z.B. warme und kalte Blautöne, und in dem einen Pulli sieht man gut aus, und in dem anderen dann blass je nach dem. Hier würde ich die bisherigen Farben an meinem SM eher als kalt einstufen -außer dem rosa im ersten Post-, während Bleached Bone mMn dann schon eher wieder warm ist).

  • Ich hoffe, das mit den Bildern hat geklappt.


    Ich habe die Tage mit dem Schnee mal genutzt und meine Marines draußen spielen lasse. Neue Bemalung haben sie noch nicht, momentan baue ich meine SW zusammen, aber ich wollte mal schauen, ob das im Schnee so wirkt wie ich mir das vorgestellt habe. Grundsätzlich bin ich mit der Hauptfarbe zufrieden, Highlights und Schatten müssen noch festgelegt werden.


  • Wenn du deine Gegner magst (und die evtl. keine Pazifisten sind, bzw. sehr flufffanatisch orientiert sind), dann nimm das Schema des eher grauen Marines. Das sieht ganz angenehm und auch interessant aus...


    Ansonsten: ich würds auch am ehesten mit einem dunklen Blau versuchen, das könnte gut klappen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Schliess mich da GOT an.


    Nichts gegen dich, wirklich, aber wenn ich die Armee mir gegenüber auf dem Tisch sehen würde... ich weiß nicht. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, selbst wenn die Farbverläufe soweit wirklich in Ordnung aussehen. Das Pink tut mir jedoch einfach weh. Bilder sind soweit auch in Ordnung...

  • Ja, der graue Marine sieht um Welten besser aus. Wenn du jetzt nocht das grün etwas dunkler oder entsättigter malst, dann hast du etwas völlig anderes, was du zuerst geplant hattest .. und das viel besser aussieht :thumbsup:

  • AAAAARGH!!! SPACE WOVES IN ROOOOOSA!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Egal, wenns dir gefällt^^. :respect: Aber sei bloß vorsichtig. Mancher Gegner (außer Sohnemann) wird sich vllt weigern, die als Space Wolves anzuerkennen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wieso doof?
    Es sind Space Marines, die nach Codex Space Wolves gespielt werden. Soweit kein Problem, gegen sie spielen würde ich natürlich jeder Zeit.
    Aber als "echte" Space Wolves würde ich sie auch nicht anerkennen, jedenfalls nicht vom Fluff her, unabhängig vom gewählten Farbschema oder der Qualität der Bemalung.

  • Ach, dafür gibt's doch die "unbekannter Nachfolgeorden"-Regelung, auch ganz offiziell von GW gefördert. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass die Canis Helix gewagte Farbschemas unmöglich macht :D

  • Jetzt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Die Space Marines sind die aus der BR-Box und die halten gerade für die Malexperimente her. Die werden es aber nicht in meine Armee schaffen.


    Meine SW werden dann aber das so gefundene Farbschema erhalten. Ich habe jetzt keine großen Ambitionen auf Turniere oser so, und wer mit mir nicht spielen will weil meine SW pink sind, der spielt halt nicht mit mir. Ehrlich gesagt bin ich über die Reaktionen auf die Farbe überrascht. Dass das nicht jedermanns Sache ist, konnte ich mir schon denken, aber dass das fast schon ein no-go ist finde ich bemerkenswert.


    Ja, der graue Marine sieht um Welten besser aus. Wenn du jetzt nocht das grün etwas dunkler oder entsättigter malst, dann hast du etwas völlig anderes, was du zuerst geplant hattest .. und das viel besser aussieht :thumbsup:

    Meinst den im Hintergrund auf den Fotos? Der ist im Tageslicht eher Schweinchenrosa, aber ich spiel auch rosa SW...
    Ich könnte mir auch vorstellen wieder mehr in diese Richtung zu gehen. Mir ist es ja wichtig, dass später alles harmonisch zusammenpasst. Eben auch die Felle, Waffen, Schädel Haut etc.


    Mir schwebt als Farbe halt so etwas vor, was man gerade jetzt bei dem Schnee so oft Morgens bei Sonnenaufgang beobachten konnte. Da ist manchmal der ganze Himmel/Horizont und die Reflektionen auf dem Schnee eben so kräftig rosa/pink. Seht euch mal Herr der Ringe an, im ersten Teil in der Mitte des Films wenn das Gebirge gefilmt wird, da ist es auch so pink, das meine ich.


    Und mit dem 40k Fluff hab ich es nicht so sehr, Imperator, fanatische Glaubensbrüder etc, sorry, das ist echt nicht mein Ding. Ich kann damit Leben, dass das Setting nun mal so ist, aber ein bisschen Platz für Leute die da ein bisschen ausbrechen wollen sollte schon sein. Ich möchte eine Armee die mir gefällt über den Tisch schieben, ob die ins 40k Universum passt ist für mich zweitrangig.

  • Butch:
    So ganz vom Tisch zu weisen sind die Äusserungen hier leider nicht. hatte auch schon (meistens jedoch nur einmal) Mitspieler die sich so Kommentare erlaubt haben. Und die dann auch tatsächlich nicht mit dir spielen werden. Traurig aber wahr.


    Der Graue ist für mich von der Optik her mehr ein SW...


    wenn ein rosa Schema, dann den der auf dem ersten Bild ganz vorne steht mit einer anderen Kontrastfarbe als dem Rot was du auf dem (von mir aus) linken Schulter Panzer des hinteren Marines hast, bzw. den grünen Rändern (hat für mich etwas von Slanesh). Vielleicht weiss und dann ein Blacklining drüber. Aber wie immer gilt, Dir muss es gefallen. Alle Deine minis sind woweit auf alle Fälle sauber und ordentlich bemalt und das finde ich gut, spiele gerne gegen bemalte Armeen.


    Was das spielen angeht, freue ich mich schon drauf gegen deine Wölfe anzutreten (ist schon ewig her das ich die als gegner oder Mitspieler hatte)... wie gehts bei Deinem Sohnemann mit den BA voran?


    Viele Grüße


    D.

  • Ich selbst spiele unter anderem Slaanesh-CSM: Von daher kann ich nicht davon reden, dass ich rosa an Armeen nicht akzeptiere, im Gegenteil. Umso greller, desto schöner! Doch es muss auch harmonieren. Wahrscheinlich ist es zu einem großen Teil meine Fluffverliebtheit, dass mich die rosa Space Marines so extrem stören, vielleicht liegt es jedoch auch daran dass das rosa so extrem dominant ist. Mir fehlt - selbst mit z.B. dem grün - noch ein wirklicher Kontrast... etwas leicht dunkleres, als das so extrem ins Auge springende. Vielleicht ist's ja aber auch die Belichtung. Gegen das Schweinchenrosa hab ich schon viel weniger, nun... nichts einzuwenden, ich denke das harmoniert so weit auch ganz gut mit braunem Leder/Fell, was zu Space Wolves ja einfach dazu gehört. Und ich denke doch, dass du dich in Sachen Verzierungen etwas austoben willst... basteln ist doch mit das schönste am Hobby :rolleyes:

  • wenn ein rosa Schema, dann den der auf dem ersten Bild ganz vorne steht mit einer anderen Kontrastfarbe als dem Rot was du auf dem (von mir aus) linken Schulter Panzer des hinteren Marines hast, bzw. den grünen Rändern (hat für mich etwas von Slanesh). Vielleicht weiss und dann ein Blacklining drüber. Aber wie immer gilt, Dir muss es gefallen. Alle Deine minis sind woweit auf alle Fälle sauber und ordentlich bemalt und das finde ich gut, spiele gerne gegen bemalte Armeen.


    Ja, das ist auch der, der vom pink her mir am besten gefällt. Der ganze Rst fehlt ja noch. Weder Waffen, noch Verzierungen sind bemalt. Und es freut mich, wenn Du scho meine Malexperiment als sauber bemalt bezeichnest. Ich hab emir wirklich Mühe gegeben, und das saubere Bemalen ist mir auch wichtig.


    Das Rot das du ansprichtst geht gar nicht. Das war von Vallejo eigentlich als Grundfarbe vorgegeben, mit dem Pink als Highlight und dem Lila als Schatten. Passt so jetzt aber nicht rein.
    An Weiß denke ich auch immer wieder. Das wollte ich eigentlich den Wolfsfängen vorbehalten, die das ja ohnehin haben, aber das übernehme ich auch gerne für alle SW irgendwie in die Grundfärbung.


    Weiß mit Blacklining heißt dann, dass die große Fläche auf der Schulter weiß wird, und dann schwarzer Schatten, oder ein schwarzes Zeichen (Freehand) in der Mitte?


    [OT: mit den BA von meinem Sohn wirds noch dauern, er ist ja nur unregelmäßig am Wochenende da, und ich versuche jetzt auch eher langsam zu machen, damit wir die Armeen auch zusammen baauen und bemalen können. Ich freue mich aber auch schon sehr drauf endlich mit den SW auf dem Tisch zu spielen! Realistisch werde ich aber bis das soweit ist, gerne mal wieder mit geliehenen Vanillas von Dir gegen euch antreten.]



    Zeyl: ich werde mal bei den Slaanesh schauen gehen, vielleicht gibt es da ja Kontraste die ich ähnlich übernehmen kann.



    Der Fluff ist mir übrigens ziemlich egal. Wenn ihr jetzt also sagt, "vom Fluff geht das mal gar nicht, aber hübsch bemalt (auch wenns nicht mein Ding ist)" dann bin ich mehr als zufrieden. Wegen mir sind das für die Fluffspieler halt dann die aussätzigen SW, oder die ausgestoßen SW, damit kann ich gut leben. Wenn auch der Fluff wichtig ist, stellt euch das 40k Universum gerne ohne meine SW vor, und betrachtet sie einfach nur als Plastikfigürchen auf einem Tisch auf einem unbedeutenden Planeten.

  • Der Fluff ist mir übrigens ziemlich egal. Wenn ihr jetzt also sagt, "vom Fluff geht das mal gar nicht, aber hübsch bemalt (auch wenns nicht mein Ding ist)" dann bin ich mehr als zufrieden. Wegen mir sind das für die Fluffspieler halt dann die aussätzigen SW, oder die ausgestoßen SW, damit kann ich gut leben. Wenn auch der Fluff wichtig ist, stellt euch das 40k Universum gerne ohne meine SW vor, und betrachtet sie einfach nur als Plastikfigürchen auf einem Tisch auf einem unbedeutenden Planeten.


    Das klingt fast ein bisschen beleidigt... Bei Rosa Marines denken Viele eben direkt an eine Karikatur, wie bei den Hello Kitty-Marines. Die besonders männlich konnotierten Space Wolves in Rosa sind noch eine Steigerung davon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir des provokativen Potenzials deines Farbschemas bewusst bist und warst. Freu dich doch einfach, dass dein Plan aufgegangen ist und du so viel Aufmerksamkeit erregt hast ;)


    Mir selbst ist der Fluff sehr wichtig. Ohne den Fluff wäre 40K für mich Nichts. Gegen dich spielen würde ich trotzdem, keine Frage. Aber eben als Spiel um Sieg oder Niederlage - für ein erzählerisches Spiel würde ich eine andere Gegnerarmee bevorzugen. (Aber besser rosa als überhaupt nicht bemalt!)

  • Jopp, ich würde auch gegen dich antreten, auch nach SW-Regeln...aber erzählerisch würde da einiges flach fallen. Schon allein das SW's auf nen SW-Nachfplgeorden losgehen...wobei mich ja mal interessieren würde, was aus den Wolf Brothers geworden ist. Egal, dein Farbschema ist zumindest mutig, und meiner Frau gefällts( :D )!


    Und ja, ich kenne einige Bemalungsnaz**, die sofort laut aufschreien und dir verbieten würden, jemals wieder mit ihnen zu reden. Schlimm sowas...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D