Basteln und Umbauten - KFKA

  • aus meiner eigenen erfahrung heraus muss ich wiedersprechen. Man kann Kunststoffmodelle in Bremsflüßigkeit einlegen. Wenn man das nur kurz macht dann hat es den efeckt das man die mini wunderbar entfärben kann ohne das der Kunststoff kaputt geht. Wenn man sie aber länger drin läßt geht nicht nur die Farbe ab sondern auch die Klebe stellen weichen auf und die minis sind regelrecht zu zerpflücken. Zumindest mit Revellklaber funktioniert es bei mir hervorragen. Und sekundenkleber der fällt sovort auseinander wenn man die minis in Bremsflüßigkeit legt


    just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Hallo zusammen,


    ich bastle gerade an meinem neuen Land Raider-Crusader. Ich bemale auch den Innenbereich, deshalb geht alles schritt für Schritt.
    Nun habe ich gesehen, dass man die Schiebetüren auf der Innenseite tatsächlich so bauen kann, dass sie sich auf und zu schieben lassen - Prima Sache... Bloß kommen von außen ja auch noch die Luken davor. In der Anleitung steht zwar, man solle die nicht festkleben, aber dann haben die ja überhaupt keinen Halt und fallen ständig raus.
    Habe ich was übersehen, oder sind die Seitenluken wirklich nur etweder komplett lose oder fest verklebt?

  • du kannst das untere ende klein einbohren und stiften wenn du das unbedingt action-figur bauen willst :O

  • Ich will keine Action-Figuren, ich will die vielen schicken Detail nicht völlig verdecken! Wenn man die Luken zuklebt, kann man kaum noch in den Innenraum schauen und sieht auch den "Werkzeugkasten" nicht mehr, der hinter der einen Luke ist. Wenn mir die Detail egal wären, könnte ich auch nen Revellpanzer zusammenpatschen und als Land Raider nutzen..


    Na egal, sieht so aus, als könne man nur Kleben oder Umbauen. Schade.

  • Stimme Autarch zu. Wenn du damit leben kannst, dass wenn die Tür auf ist an einer Stelle des Türrahmens ein Magnet zu sehen ist, kann ich das nur empfehlen.
    Alternativ nimmst du Dir einen Gußrest und schneidst da einen ganz dünnen streifen raus und klebst ihn im Rahmen fest. Durch die verkleinerung kannst du die tür rein und rausdrücken, Audwand ist sehr überschaubar... Nachteilist das du eine unschöne Stelle im Rahmen oder der Tür hast.


    Gruß


    D.

  • Mit Magneten habe ich noch nicht gearbeitet, insgesamt erscheint es mir aber sinnvoll... Ich denke, ich werde allerdings erst einmal versuchen, einen normalen Klappmechanismus einzubauen - wenn ihr nichts mehr von mir hört, habe ich den Land Raider ruiniert und mich erhängt :D

  • Ich wollte vlt. bald mal ne Platte bauen, hab aber erstmal ein paar Fragen:


    1. Wie dick muss das Styrodur sein?
    2. Lassen sich daraus realistische Felsen machen?
    3. Wieviel wiegt so ein Modul ca.? Will das ganze mit Magneten machen...

  • 2 x 5 cm Styroporplatten reichen von der stabilität
    wie/warum du das mit magneten machen willst versteh ich net ^^
    und felsen sind prima mit kork zu machen

  • du kannst im baumarkt Styrodurplatten oder Styropor in verschiedenen dicken kaufen meienr erfahrung nach sind 2 mal 5 cm oder 1 mal 10 cm von der stabilität am besten

  • soviel brauchst du denke ich gar nicht an Styrodur ...


    Hast du denn irgentnen Untergrund, oder wolltest du jetzt nur Styrodur benutzen ? Wenn da nochne Holzplatte oder so unter dem Styrodur ist brauchst du keine 10 cm Dicke, da reichen auch 3 oder so.


    Und ja auch Styrodur lassen sich gut Felsen bauen ... am besten mit nem Styroporschneider ... ist nichts anderes als ein heißer Draht mit Griff ^^
    Damit kann man super Styrodur bearbeiten.
    Alternativ geht's auch mitnem Bastelmesser, ist nur etwas mehr Arbeit.

  • Hey,
    ich wollte fragen ob der Zelleim, der ganz unten in diesem Post erwähnt wird, ganz normaler Tapetenkleister ist?


    Und hat wer noch andere Anleitungen für selfmade SChnee?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Zellleim ist im Prinzip Tapetenkleister
    Perfekt für Pappmache etc.


    Für Sand etc nehm ich aber ganz billigen Holzleim ausm Baumarkt. Der Klebt genausogut wie der "Bastel"leim und ist doch nichts anderes ^^


    gibts ganz günstig.


    Tapettenkleister muss man halt erst groß anrühren und quellen lassen, dafür ist er aber was Masse/Preis angeht das günstigste

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • naja, es geht darum schnee zu machen, für sand nehm ich auch Holzleim :D
    Weil als Zellleim hab ich rein gar nichts gefunden...
    Aber Danke!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich mach meinen Schnee eigentlich auch immer mit Backpulver und nehm das auch den normalen Holzleim für. Tapentenkleister/ Zellleim wird sicherlich auch gehen, es ist nur immer nervig, dass man ihn immer ansetzten und ne Stunde quellen lassen muss, eh man ihn verwenden kann.
    Holzleim ist da einfach praktischer.


    Mein Schneerezept:


    Backpulver mit etwas Wasser anrühren und so lange warten bis es aufhört zu blubbern (dauert ca. 20-30 Minuten)


    Etwas Leim dazu, damit's später zusammenhält.


    Mit Wasser die Mischung auf gewünschte Konsistenz bringen und zum Schluss ein bischen weiße Farbe dazu (hier reicht wirklich sehr wenig, für die Menge für ca. 10 Bases reicht 1/2 -1 Tropfen Farbe)
    Die Farbe ist nur dazu da um vor allem dem Leim die Transparenz zu nehmen. Außerdem kann das Backpulver mit der Zeit ganz leicht gelblich werden. Die Farbe verhindert das ganz gut.

  • Frage zu dem Schnee:
    Wird das Backpulver nicht irgendwann schlecht? Alles organische vergammelt doch irgendwann, oder?

  • Der Kleber müsste so etwas Konservieren deshalb dürfte es beim Backpulver keine Probleme geben, außer man nimmt zu wenig Kleber der nicht alles versiegelt dann müsste wenn Wasser ran kommt das ganze quellen oder vielleicht doch schimmeln. ist aber nur das wa sich mir vorstelle was passieren kann ich weiß es nicht.


    Mein Schnee mache ich eigentlich immer mit Kaiser Natron, der wirkt eigentlich echt gut der einzige Nachteil ist daran das wenn man das Kleber Natron gemisch nicht ordentlich macht nach dem Austrocknen einige Stellen abrieseln oder bröckeln können. Deswegen wer mit Kaisernatron das ganze macht muss ordentlich leim rein mischen.



    Edit:


    Ich nehme immer den Leim von einen bekannten textiel discounter der so was wie ein T shirt als Maskotschen führt, da kostet ne 100g Tube 1€