hagashin gegen SMs: was mach ich falsch?!

  • So jetzt ersma nen schönes Spielchen gegen Dosen gehabt und ordentlich Hagas eingepackt. Sogar mit der Schlange. Haben alle nen Marker gekriegt und trotzdem war ich am Arsch und die haben nix gerissen... wo war der fehler? Peiniger hatte ich drin.

  • Naja, die Frage ist erst mal, wie war das Kräfteverhältniss? Ein Hagashin hat das gleiche KG wie ein marine, wenn ich mich net täusche. Wurden sie im Meschuss vernichtet oder im nahkampf? Vielelicht solltest du das Problem mal im Detail beschreiben, welches du hast/hattest. Erst dann kann man dir genauer helfen ;).

  • ja also das sie keinen beschuss abkönnen weiß ich ja aber sie haben einfach den NK verkackt. und der Witz: JEDEN. hatte 3 oder so. Den einen haben se nach 3 runden gewonnen um dann niedergeballert zu werden, den zweiten haben se verloren und nunja der dritte war gegen nen Cybot ohne minen also net echt zu werten. die werde ich in zukunft immer mitnehmen weil sonen cybot, von denen mein kollege IMMER 2 am start hat echt meinen ganzen plan verschandelt

  • äähm und im nk gegen was waren sie? normale taktische? termis? sturmtermis?
    und - wie ronon shcon gefragt hat - wie sah das kräfteverhältnis aus? also zahlenmäßig? vielleicht möchtest du einfach mal detailliert posten, wie du die hagashin gespielt hast, und auf was sie je gestoßen sind, sowie wer angestürmt ist...


    wenn du uns das alles mitgeteilt hast, können wir dir auch sagen, obs einfach nur pech war, oder die gegnerische einheit einfach nur überlegen...

  • also gut:


    linke flanke: Angriff erfolgt von mir 10 Hagas( mit 2 Hydra und 1 Peiniger+Marker) gegen 5 taktische mit sagent. gewonnen nach 3 Runden


    gegen cybot muss ich net erwähnen.


    rechte Flanke: die Schlange, nen Succubus mit Peiniger und nen 8er Trupp Hagas ( mit 2 Hydra und 1 Peiniger+Marker ) gegen 5 Biker mit ner Faust Sicaius + nen 5er Taktischen
    dieser Kampf lief schon. den hab ich verloren in 2 Runden

  • Ich kann in dieser Hinsicht nur eines aus persönlicher Erfahrung beisteuern: Im NK 10 vs 10 unterliegen Hagas meist gegen den höheren Wiederstand (meist 9 Modelle die nur auf 5+ verwunden solange kein FC dabei ist... rechnets euch aus)


    Nur laut Wahrscheinlichkeit: 10 Hagas mit Hekatrix-Upgrade und Peiniger: Hekatrix: 4 Attacken treffen auf 4+, = 50 % = 2 Treffer, 2 Attacken mit Peiniger verwunden auf 4+ = 50 % = 1 und das nur bei der Hekatrix... Wenn die Anderen Modelle je mit 3 Attacken gerechnet werden: 9*3 = 27 Treffen auf 4+ = 50% = 13,5 Treffer. 13,5 Treffer verwunden auf 5+ = 33% = 4,5 Verwundungen. 4,5 Verwundungen gegen Rüstung 3+ = 66% geblockt = 1,5 Verwundungen. So kommt ein Trupp Hagashîn auf Sage und Schreibe 2,5 statistische Verwundungen in der ersten NK-Runde


    Dagegen stehen: 10 Taktische SM, 1x Sarge mit E-Faust: 9 Attacken auf 4+ = 50 % = 4,5 Treffer, Verwunden auf 3+ = 66 % = 3 Verwundungen, abgeblockt von 4+ Retter = 50 % = 1,5 Verluste, Sarge: 2 Attacken auf 4+ = 50 % = 1 Treffer, Verwunden auf 2+ = 0,83 Verwundungen, abgeblockt von 4+ Retter = 50% = 0,41 Verluste = zusammen schon 1,91 Verluste


    2,5 <--> 1,91 kein so tolles Verhältnis


    Gehen 2 Trupps Hagas je einen Trupp an, gelingt es mir meistens, den Gegner binnen einer Runde zu töten. Deshalb versuche ich, wenn ich Kampfdrogen bekomme entw. +1 S (gegen Dosen und Necs) oder +1 KG (zB gegen Orks)zu bekommen um sie dann in 2 10er Gruppen rumstreifen zu lassen. Das ist auch mein Tipp gegen Necs oder andere Zähe NK-Armeen (vor allem wegen dem Einstecken)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • in SE.´s rechnung ist ein kleiner fast schon unbedeutender fehler. die hagashin attackieren immer zuerst gegen dosen, das heisst sind laut statistik nochmal 2-3 attacken weniger.


    back to topic: ich mach mit hagas immer sehr gute erfahrungen. bei mir haben die eigentlich immer ihre 2 schmerzmarker.

  • 8er Trupp Hagas ( mit 2 Hydra und 1 Peiniger+Marker ) gegen 5 Biker


    Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Selbst wenn die Hagas zu erst angreifen, treten sie gegen den erhöten Widerstand des Bikes an. Demnach, ohne Sonderausrüstung wie Peiniger, verwunden sie nur noch auf 6+.

  • Und genau für diese Problematik haben Dark Eldar ihre Mobilität und Feuerunterstützung.


    Hier kommt es auf Taktik an und nicht auf hirnlos draufhetzen. Klappt das etwa bei Eldar viel besser? Wenn man da seine Banshees unbedacht auf den erstbessten Trupp draufhetzt hat man damit auch nicht allzu viel Erfolg.
    Wenn man es so direkt machen will braucht man eben 15er Trupps aus nem Portal, welche nicht sprinten müssen, sondern noch ein paar Schüssen abgeben können. Die man übrigens auch nicht ganz vernachlässigen sollte. Die 10 Schuss können schon noch 1-2 zusätzliche Dosen mitnehmen, was entscheidend für das Kampfergebniss sein kann.


    Hagashin erfordern nunmal ein Händchen und vor allem einiges an Planung beim Einsatz. Im direkten Vergleich können sie kaum gegen die Konkurenz mithalten. Vor allem nicht, wenn man solche Dinge wie Kampfdrogen und den richtigen Zeitpunkt zum Angriff nicht einzusetzen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • in SE.´s rechnung ist ein kleiner fast schon unbedeutender fehler. die hagashin attackieren immer zuerst gegen dosen, das heisst sind laut statistik nochmal 2-3 attacken weniger.

    Stimmt, das habe ich gestern im Eifer des Gefechts glatt außer Acht gelassen ;)


    Die neue Berechnung ändert einiges am Ergebnis, das Ganze wird um 0,5 nach unten korrigiert... Dann sind wir bei 2,5 <--> 1,41


    Sorry für diesen kleinen Rechenfehler, aber jetzt weiß ich, wieso mein Mathelehrer meinte, ich sei nicht zum Mathematiker geeignet, weil unberechenbar :thumbsup:

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich würde es ganz krass ausdrücken... auf die Frage "was mach ich falsch?!" bekähmst du von mir folgende Antwort:
    "Was du Falsch machst? Du setzt die Hagas ein wie ein dummer Dosenspieler der sich auf seinen Wiederstand, sein Stärke und seinen hohen Rüster verlassen kann!"
    Dark Eldar erforden genau wie Eldar einen Rießenhaufen an Planung. Mann muss Einheiten die man angreifen will vorschädigen, aber auch nur soweit das man nicht den ganzen gegnerischen Trupp auf einmal auslöscht und dann in der Schußphase des Gegners im offenen Feld steht, sondern die gegnerische Einheit am besten erst in der Nahkampfphase des Gegners vernichtet. Und dann muss da schon wieder eine Barke stehen um zu verschwinden oder die möglichkeit eine andere Einheit anzugreifen.
    Ich vergleiche Eldar und Dark Eldar immer mit einem Skalpell...
    Extrem scharf und auch tötlich... aber nur eine sehr kleine Klinge die außerdem noch schnell bricht...


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Du setzt die Hagas ein wie ein dummer Dosenspieler der sich auf seinen Wiederstand, sein Stärke und seinen hohen Rüster verlassen kann!"

    Tu mal bitte nicht so als wenn man sich bei Marines nicht auch gut überlegen sollte welchen NK man macht und welchen nicht.
    Nur weil du sie nicht magst, heißt das noch lange nicht, dass die SM Codizies nur was für Einfallspinsel sind. Generell gibt es solche Codizies nicht.
    Wer nicht genug Grips hat geht mit jedem Volk und Dex unter.

  • Shiro... reg dich ab das hab ich doch garnicht gesagt. Wenn du genau ließt was ich geschrieben habe dann hab ich von dummen Dosenpielern gesprochen :rolleyes: und nicht von Dosenspielern allgemein. Tatsache ist das die Dosen auf grund ihres W´s ihrer S und ihres Rüsters solche unbedachten Spielaktionen verzeihen, man darf solche Fehler machen und kann trotzdem noch was reißen. Mit den fragielen Xenos geht sowas nicht die sind danach hinüber. :D


    Das ich Dosen nicht mag ist schon richtig und trotzdem habe ich eigentlich alle bis auf Vanillas schon mal gespielt. Es gab hier folgenden Thread zu dem Thema Schwirig zu spielen Volk für das man am meisten Skill braucht


    BF´s aussagen fand ich sehr interesant und sehr treffend.
    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • @ toshiro


    Space Marines verzeihen dir grobe Spielfehler aber eher als Dark Eldar, weil eben auch ein reiner FK-Trupp dank des Wiederstands und der 3+ Rüssi mit etwas Glück einen Nahkampf überstehen kann (zumindest eher als ein DE Kriegertrupp mit gleicher Punktezahl)


    Wie ich weiter oben schon angemerkt hatte, sind Hagas mit Vorsicht zu genießen. Ihre besch. Bewaffnung im Fernkampf, die mittelmäßige Attackenanzahl gepaart mit dem Effekt *Wattebauschschläger und Glaskrieger, trotz 4+ Retter* machen sie in nem NK gern mal zu Opfern, wenn es ihnen am Anfang nicht gelingt, die Gegnerstärke zu halbieren... Deshalb spiele ich die Hagas, wie oben beschrieben immer in 2er Trupps zu 10 Mann, da kann einem ein Nahkampf gar ned so misslingen (außer mit kaputten Würfeln, ich sag nur 56 Attacken gegen Tau, davon ging 1 am Ende durch)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Maugan hat es etwas salop ausgedrückt aber er hat durchaus recht. Dosenspieler müssen natürlich immernoch überlegt in Nahkämpfe gehen, aber Dosen verzeihen nunmal mehr Fehler als die Spitzohren. Sie werden meist nur auf 4+ oder 5+ verwundet, wärend Eldar auf 4+ oder 3+ verwundet werden. Sie haben schlechtere Schutzwürfe und keine E-Fäuste, die gut gegen einfach alles sind.


    Niemand sagt, dass man einfach alles ohne nachzudenken angreifen kann als Dose. Aber Eldar brauchen im Allgemeinen um einiges mehr Planung und ein richtiges Abschätzen welchen Kampf man angehen sollte und welchen meiden. Sie gewinnen eben nicht durch ihre Profilstärke, sondern durch die Schaffung der richtigen Umstände für einen Kampf.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Um mal Klartext zu reden, Dein Kardinalfheler und der vieler anderer Redner hier auch ist die Annahme dass Hagas damage dealers sind. Das sind sie NICHT, fuer diese Aufgabe haben DE sehr viel bessere Truppen. Hagas sind Blocker, wenn Du mit ihnen angreifst um zu gewinnen solltest Du i.d.R. deutlich in der Ueberzahl sein und am besten noch etwas mit reinschicken was Ruestung ignoriert (Archon, Incubi). Eine gute Schaetzhilfe dafuer sind die Punktkosten, wenn Du weniger reinschickst als der Gegner werden Hagas allein auf Dauer aufgerieben.



    Zitat

    Wenn man da seine Banshees unbedacht auf den erstbessten Trupp draufhetzt hat man damit auch nicht allzu viel Erfolg.


    Die Banshees werden durch das doomen aber gute damage dealers, das unterscheidet sie erheblich von den Hagas.

  • Zitat

    Die Banshees werden durch das doomen aber gute damage dealers, das unterscheidet sie erheblich von den Hagas.


    Mit unbedacht auf den erstbesten Trupp draufhetzen meine ich ja eben sowas wie doomen nicht einzusetzen. Und du kannst auch nicht endlos oft doomen, also musst du auch vorher überlegen ob du wirklich die Banshees aufpeppen willst oder eine andere Einheit und dementsprechend alles in Position bringen, damit du am Ende nicht noch ausserhalb der Reichweite bist.
    So Spielereien halt..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt