Star Wars vs. Warhammer

  • Epistolarius, niemals hat das Imperium aus dem Star Wars Universum auch nur annähernd halb so viele Schiffe vergleichbarer Größe wie das Imperium.


    Dann zum Thema Bodenkampf, ich weiß gar net warum alle sagen Klonkrieger sind solche Supersoldaten. Sind sie gar nicht. Sie sind genau so effizient wie ein Imperialer Soldat. Eine Kompanie Space Marines wischt mit einem Klonregiment den Boden auf(und ja auch ich bin ein großer Star Wars Fan der viel gelesen hat). Und dann noch das wichtigste. Laserwaffen aus dem Star Wars Universum sind relativ unpräzise als bestes Beispiel siehe hier die Filme wo zb die Klonkrieger kämpfen(ok, die blauen Strahlen sind Blasmablitze, aber auch die Sturmtruppen später sind nich besser, und das ist das beste was das Imperium Landtechnisch zu bieten hat. Allein schon vom Größenverhältniss und von der Art der Kriegsführung kann das SW Universum nicht mit dem 40k Universum konkurierern.

  • Aloha,
    meiner Meinung kann die imperiale Armee nicht gegen die Jedis gewinnen, weil sie die Laserschüsse mit ihren Lichtschwerten abwehren können. Alle anderen Völker mit Projetilwaffen ballern die Jedis natürlich über den Haufen.


    Warum sollte das 40K Universuim gegen Starwars Krieg führen, alsob die Völker von 40k nicht genug eigene Probleme hätten, aber wenn sich die 40k Galaxie selbst ausgerottet hat, werden die Javas den Schrott aufsammeln und auf Tatooine verkaufen...


    aber das wahrscheinlichste Szenario ist, George Lucas kauft GW einfach auf und stanzt es ein, und somit hat das Starwars Universum auch gewonnen...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Keeper Of Faith: Du kennst dich mit dem SW Fluff nicht aus. Du gehst wohl von dem spärlichen Auftreten der imperialen in der alten Trilogie aus und denkst, das Imperium ist schwach, weil es von ein paar Rebellen besiegt wird. Abgesehen davon, dass es gar nicht besiegt wird, sondern in der Zeitrechnung nach der Trilogie noch riesige Schlachten (z.B. um Coruscant) zwischen der Neuen Republik (Rebellen) und dem verbleibenden Imperium ausgefochten werden. Übrigends alles offizieller Fluff, weil über jede Story George Lucas sein Adlerauge drüber hat (anders als bei GW) - solltest du dir vielleicht mal das Buch hier zu Gemüte führen um mal eine Vorstellung von Star Wars zu haben: Star Wars - The Essential Atlas.


    Da kommen dann solche Karten wie die hier vor:

    Ebenso gibt es massig Bücher, die die Technologie und die Rassen in SW beleuchten.


    Die Menschen an sich mögen in SW vielleicht nicht gegenüber der 40k Menschheit an der Überzahl sein, allerdings haben sie sicher einige Verbündete Völker, die sich vom 40k Imperium oder noch eher den anderen Rassen gestört fühlen könnten. Vor allem, wenn sie sich bewusst werden, was für ein friedliches Leben sie davor hatten, um das es sich gemeinsam zu kämpfen lohnt - wer weiß.


    Das mit den übermächtigen Supersoldaten-Klonsoldaten - wer hat das bitte erwähnt? Leg anderen Leuten keine falschen Worte in den Mund, sonst werd ich auch irgendwann mal ungeduldig. Locker bleiben und auf sachlicher Ebene weiterdiskutieren.


    Und das mit den Schiffen: Zeig mir plausible Quellen, wie viele Schiffe beide Imperien auch nur ungefähr haben könnten - gibt keine, also müßig da einen Vergleich zu ziehen. Zudem habe ich mich ja korrigiert - vielleicht keine 1000 Supersternzerstörer (die größer als 40k Schlachtschiffe sind) und dutzende Planetenkiller - dafür aber um so mehr kleinere und trotzdem starke Schiffe. Einfach aus dem Grund, weil das Imperium zumindest zu seiner Blütezeit innerhalb kürzester Zeit eine sehr starke Flotte aufgebaut hat und fast überall in dem bekannten Teil der SW Galaxie präsent war.


    Bei dem bisherigen Vergleich fehlen aber auch noch andere Dinge, wie die anderen Rassen beider Universen. Man könnte auch so langsam mal anfangen, den Warp und den Hyperraum, die Macht und Psikräfte, das Chaos und Dämonen zu erwähnen - es macht nur keinen Sinn, außer vielleicht allgemeine Belustigung beim virtuellen Schwanzvergleich. Meine Meinung dazu habe ich gesagt - ich reagier nur auf deine etwas überhebliche Art, lieber Keeper ;)




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • ich frag mich eher wie sone orkinvasion auf sw-welten ablaufen würde ?
    ich weiß jetz nich inwiefern sw-welten abwehrsystem haben


    und orks sind in dem sinne realistisch da sie ja zum rest, relativ primitv sind :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Leute, Leute, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Man kann zwar alles kleinschnibbeln und zusammenwerfen, aber dann hat man nur nen Obstsalat.


    Allerdings muss ich euch hier mal ein paar Dämpfer verpassen.


    Thema Massenvernichtung:


    40K: Exterminatus. Ich schmeiß ne Bombe die Alles leben vernichtet.


    Todestern: Laser der den ganzen Planeten wegsprengt.


    Genauso gibt es Beispiele, das Flotten aus dem SW Universum ganze Planeten zerbombt haben. 40k hat also nicht das alleinrecht auf Massenvernichtung. Bodenkämpfe kann man auch nicht vergleichen. Richtig, die Klontruppen sind wie die Imperiale Armee. Aber, dafür gibt es ja noch die Machtanwender. Machtschübe etc. sind keine "Tollen" Psikräfte, aber dafür gelingen sie immer und es gibt keine Gefahren des Warp Attacke. Lichtschwerter schnetzeln die Marines im Sekundentakt. Da Jedi die Macht nutzen um ihre Sinne zu verstärken und schneller ragieren zu können, werden auch Projektilwaffen weniger nützen. Hier wird immer wieder der AT-AT aufgeführt. Der AT-AT ist eher als eine Art Landraider zu sehen.


    Kommen wir nun zu den Raumschlachten. Sicher das Imperium hat was weiß ich wie viele Schiffe, aber es führt auch einen mehr Fronten Krieg. Sie können also garnicht alle Truppen und alle Fahrzeuge ins Feld führen. Was haben wir im SW Universum? Maximal zwei verfeindete Fraktionen, die im Krieg miteinander sind. Zu Zeiten der Klonkriege könnte Palpatine sogar einen "zeitweilligen" Freiden aushandeln und dann müsste das Imperium nicht nur mit seiner Galaxie sondern auch mit einer weiteren in den Krieg ziehen. Oder sie müssten ihre Galaxie aufgeben und alles was sie haben nehmen und damit ins SW Universum stürmen.


    Leute, es lautet die Frage 40k VS Starwars, nicht Imperium der Menschheit gegen das Imperium aus Starwars. Ihr könnt nicht einfach nur die Teile vergleichen, die gerade passend sind um eure Meinung zu untermauern. Ihr müsst das große ganze betrachten. Und wenn man wirklich alle Faktoren mit einbezieht, kommt man dazu das es nicht vergleichbar ist.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Moin,also ich als alter sternenkrieger muss sagen,dass diese Systeme nich wirklich zu vergleichen sind.Ich wähle jetzt zum beispiel das Imperium der Menschheit und das Impreium aus SW von 20JvSY bis 4JnSY(Jv/nSY=Jahrevor oder nach der Schlacht um Yavin aus episode 4)


    Imperium:
    4 Supersternenzerstörer( wie die Executor)
    150 sternenzerstörer


    anderes Imperium
    Garantiert mehr schiffe,aber..
    SW-trooper brauchen nicht zu ihren maschienen zu beten und vor der Schlacht das Gewehr küssen.
    Und sie haben coole Xenosnachbarn und /fast ) alle leben in Frieden.
    Aber wenn es wieder mal viele Jedi giebt,dann haben selbst die Skriptoren keine chankse mehr,da lichtschwerter durch alles schneiden.

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Ah endlich wider eine richtige Internet Verbindung und schon sehe ich, dass dieses Thema noch nicht ganz Tot ist.


    Hier mal ein paar Zahlen aus Alten Büchern
    Bevölkerung Warhammer Imp ca. 44,5 Billiarden Menschen


    ca. 800-900 Schlachtschiffe


    ca. 2400 Kreuzer


    ca. 7200 Zerstörer Fregatten u.ä.


    über 25600 Jäger usw.


    Schlachtschiffe Warhammer ca. 1000 bis 1200 Stück vorm auftauchen der Tyraniden
    Ca Angaben
    Länge 6 Kilometer
    Truppen 300 Man
    wohl genug Lanzen um innerhalb von paar Tagen Planetenoberfläche wech brennen
    dazu Tropos welche einen ähnlich zerstörerischen Effekt weit früher zu erzeugen.


    4 Schwadronen Jäger und Bomber je 3 Flieger als 12 Jäger und 12 Bomber 2500 km/h (Reisegeschwindigkeit)
    2 Personen Maschinen je 12 Raketen 2 mal 5 synchronisierte Laserkanonen +2 als Geschütze


    Allerdings hatte das SW Imperium wohl nie mehr als 12 Superszernzerstören auf einmal (insgesamt 24)


    und insgesamt wohl „nur“ 162 Sternzerstörer


    über 7560 Jäger usw.


    Coruscant: 2 Billionen Einwohner.


    Imperium-Klasse Sternzerstörer
    37.085 Vollbesatzung
    Passagiere:
    9.700 Soldaten
    72 Jäger
    5 Kannonenboote
    8 Fähren
    12 Landungsboote
    15 Truppentransporter
    Länge: 1.600 Meter
    Beschleunigung: 3.000 G (1g = 9,81m/sec² )
    60 schwere XX-9 Turbolaser (können innerhalb von Stunden Planetenoberfläche wech brennen)
    60 NK-7 Ionenkanonen
    1 Allzweckwerfer




    X Wing 80 MGLT (1 MGLT entspricht 400 Metern pro Sekunde im Quadrat ) in Atmosphäre 1050 km/h + Hyperabtrieb
    1 Personen Maschine
    4 Laserkanonen 2 Protonen-Torpedo Deflektorschild



    Super Sternzerstörer = Länge über 8 km
    Super Sternzerstörer Executor (siehe 3er Film)
    Größe


    19.000 Meter


    Geschwindigkeit


    40 MGLT, Klasse 2 Hyperantrieb


    Besatzung


    279.144 Mann
    1.590 Bordschützen
    38.000 Soldaten


    Fahrzeuge/Jäger


    144 TIE-Jäger
    200 Kampf-/Transportschiffe
    3 imperiale Garnisonsbasen
    30 AT-ATs
    40 AT-STs


    Frachtkapazität


    Vorräte für 300.000 Mann
    bis zu 250.000 t Fracht


    Waffen


    2000 Turbolaser
    2000 schwere Turbolaser
    250 Raketenwerfer
    250 Ionenkanonen


    Traktorstrahl


    40 Phylon Q7 Traktorstrahlprojektoren


    Verteidigung


    2 KDY Deflektorschild-Generatorkuppeln
    Titanverstärkter Rumpf








    Anmerkung: Es wird grade in neuen Codex Büchern von z.B. Millionen von Tyraniden gesprochen welche sich den Imp Flotten stellen. Schaut man sich jedoch die alten (längeren) Geschichten zu den gewaltigen schlachten an stellt man fest das es nur 4 Mutterschiffe waren jedes von Dutzenden Kreuzern umgeben, welche wiederum von Drohnenschiffen aber erst mit den Jägern Sporenschiffen (welche ja die Schilde Bilden) usw. kommt man zu den Millionen der neueren Codex.



    Einen großen Nachteil siehe ich fürs 40k Imperium bei der zeit zwischen den Feuerstössen, der Panzerung (auch wen die bei SW ebenfalls nicht so beeindruckend wirkt) und dem Tempo. So hat das 40k Imperium schon jede Menge kaum bewaffnete und einige gänzlich unbewaffnete Schiffe (zum Rammen usw.) in ihre Flotte aufgenommen.
    Während einer Laufenden schlacht kann ein Chaos Admiral seine Geschützmannschaften zum Entern nutzen und sie trotzdem rechtzeitig zum nächsten Feuerstoß zurück auf Posten haben. Wenn ein SW Flotte auftaucht geht der Kampf fast gleich los bei einer 40ker kann es Tage bis Wochen dauern bis sie das System weit genug durchquert hat.

  • Das größte Problem was ich bei den Zahlen sehe ist, dass unser geliebtes 40k-Imperium viele Fronten hat und dadurch wohl ein Großteil der Flotte gebunden sein dürfte. Zusätzlich dazu hat man die Drittelregelung (ein Drittel im Einsatz, Ein Drittel in der Wartung, ein Drittel auf dem Weg zum Einsatz / Rückfahrt), die zwar prozentual die gleiche bei beiden Imperien ist, aber in absoluten Zahlen fatal für das 40k-Imperium ist. Danach sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Und wir kennen ja unser stagnierendes 40k-Universum...wenn da was Hops geht ist Ersatz schwer zu beschaffen. Bei SW baut sich ja alles von Zauberhand.


    Bei einer hypothetischen Annahme (weit ab der 40k-Realität), dass beide Imperien sich voll aufeinander konzentrieren können entscheidet Erstschlag (pro 40k) oder Zermürbungskrieg (SW).
    (alles in der Annahme, dass Schiffe ähnlich stark sind und die Jungs an den Hebeln beide wissen was sie tun)


    Aber danke für die Zahlen...was es nicht alles so gibt :)
    Sind bei den 40k-Zahlen auch die Schwarzen Schiffe und die Schiffe der Astartes-Orden mit einberechnet?

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."



  • Aber danke für die Zahlen...was es nicht alles so gibt :)
    Sind bei den 40k-Zahlen auch die Schwarzen Schiffe und die Schiffe der Astartes-Orden mit einberechnet?

    Nein ist nur was die Imperiale Flotte hatte (genauer Einsatzbereit + Werft aber Kampffähig) . Ob die Schwarze Flotte mit gezählt wurde weis ich nicht, vermutlich schon. Astates Schiff wurden nicht mit gezählt.

  • Moment, hast du bei der Besatzungsstärke der 40k-Schlachtschiffe nicht einige Nullen vergessen???

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also beim RPG Freihändler steht beim Lunar Kreuzer


    Länge 5 km
    ca. 500 m querab
    Masse 20 Megatonnen
    Mannschaft ca 65000


    Weltenbrand Panzerkreuzer


    Lange 7 km
    1,5 km querab
    Masse 39 Megatonnen
    Mannschaft ca 134000

    Sorry meine Rechtsschreibung ist leider nicht gut, da war ich schon immer schlecht drin

  • Ich wüsste sehr gerne, wo du deine Zahlen her hast. Da ich mich auch einst eingehend mit der Bevölkerungszahl des Imperiums auseinandergesetzt habe und dort auf keine valide Zahl gestoßen bin, so dass ich letzten Endes selber rechnen musste, kann ich nur eines sagen: Deine Zahl widerspricht den wenigen, halbwegs nutzbaren Quellen völlig.


    Link: Einwohnerzahl des Imperiums


    Ergo können auch deine Annahmen über die STreitkräfte kaum stimmen. Rechnerisch müsste ja auf jede größere Welt mindestens ein paar Raumschiffe kommen. Dann noch frei verfügbare Flotten etc.
    Besonders an der Zahl der Flieger kann man sehen, dass es kaum hinkommt. Es kämen, so man annimmt, dass die Hälfte der Schlachtschiffe und KReuzer Flieger aufnehmen können, grade einmal ca. 20 Flieger auf ein Schiff. Damit ist bei BFG nichts zu gewinnen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>


  • Also mich würde das auch sehr interessieren woher du die Zahlen hast, mir erscheinen die viel viel zu klein. Ganz ehrlich, das Imperium hat niemals nur soweing Schiffe. Ich wette sogar die Segmentum Flotten haben mehr. Auch die Einwohnerzahl scheint bei den enormen Ausmaßen des Imperiums viel zu gering.
    Bevor man sowas postet, sollte man dann doch eine valide Quellenangabe machen. Mir gehts hier auch nicht um den Vergleich 40k vs. SW (den halte ich für Undurchführbar), sondern um die Daten des 40k Imperiums. Besonders lächerlich ist die Zahl der Jäger, 25600 Stück? Ganz sicher nicht. Das ist wohl der Produktionsausstoß den eine mini Fabrikwelt in einer Stunde von den Dingern raushaut. Auch die Besatzungszahlen sind lächerlich gering, das alles spricht für eine sehr sehr unglaubwürdige Quelle.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Man muss sich nur die Eisenhorn-Reihe lesen. Da wird kurz die Flotte des Scarus-Subsektors erwähnt. SUBsektor. Die hat bereits einige hundert Schiffe und tausende Jäger. Und das ist nur ein (nochmal!) Subsektor!!! Planet-System-Subsektor-Sektor-Quadrant-Segmentum, war doch die Einteilung, wenn ich mich nicht irre. Also dürfte die Flotte eines Sektors, die ja alle Subsektorflotten umfasst, noch nen Zacken größer sein, usw. usf. etc. pp.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tjo, ich glaube um die Diskussion weiterzuführen bräuchten wir mal eine Zusammenstellung der relevanten Quellen beider Universen.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Hjalfnar_Feuerwolf


    Ist nicht die Besatzungsstärke sondern die der Reinen Kampftruppe. Beim Entern wohl die Elite nicht umsonst müssen Geschützmannschaften mit in den Kampf (bei o.g. Chaosschiff sogar nur mit Knüppeln u.ä. bewaffnet).


    Morvale
    Jep neues Buch gleich eindrucksvollere Werte. Wo bei es mich nicht wundern würde wen bei einem Imp Schiff sehr viel Personal gebraucht werden würde um es am Laufen zu halten.


    Bei z.B. Eldar Schiffen würde es mich überraschen.




    God-O-Thunder
    Habe bei den Fliegern nicht umsonst über(!) anstelle ca. geschrieben. (Da ich da keine Angaben über stationäre Basen hatte).
    Ist schon ewig her, dass ich die Werte raus gesucht habe (damals als ich mit den Fluff für meinen Codex Tyras anfing bin ich alle Quellen welch ich fand durchgegangen)



    Raumflotte
    Chaos Inferno Schlachtschiff Anzahl 3 Schiffe
    Jedes jedes 8 Schwadronen = je 32 Flieger Jäger Bomber und Landungsboote
    Und dieses Schiff wurde für Flieger Überlegenheit gebaut


    Zu Bevölkerung in einem alten Grundregelwerk (war glaube ich 3e Edition) stehen Anzahl Imp Planeten und mini so wie maxi Bevölkerung.


    Nimor
    Vor Schwarmflotte Behemoth (Quelle z.B. erster Codex Tyraniden /zweite Edition ) hatte eine Segmentum Flotten als sie zur Hilfe kam über 200 Schlachtschiffe. Und seit 745.M41 ist die Schiffszahl nicht gestiegen sondern gesunken.


    Wie gesagt
    Truppen nicht gleich Besatzung über letzteres hatte ich damals keine Zahlen.



    Hjalfnar_Feuerwolf
    Bei der Legen deren Schlacht von Tarsis Ultra wo Schwarmflotte Leviathan gestoppt wurde hatten die Tyras 4 Mutterschiffe.


    Roman von April 2003 paßt mit Codex angaben
    Auf Tyran Primus haben 2 Verteidigungslasersilos die Erste Welle von Behemoth zurück geschlagen.



    Die später (2005?) erschienene Eisenhorn Reihe habe ich leider noch nicht gelesen.
    Das ein Planet viele Jäger und Kanonen Boote hat würde mich nicht überraschen (die nicht Warp tauglichen Schiffe lassen sich nur schwer abziehen = können sich aber schön ansammeln).



    Das alles immer größer da gestellt wird ist mir bekannt. Gegen die Tyraniden wurden Imp Flotten auch schon gewaltig vergrößert in dem man alles was einen Antrieb (wenns keine Waffen hat kanns trotzdem noch Rammen als Transporter dienen usw.) hat in die Flotte intrigiert hat. Auch ist nicht jeder Sup gleich gut gesichert.


    Schätze hier ist es ne Kombination von allen (ohne die Reihe zu lesen weis ichs natürlich nicht).

  • Um mal zumindest eine Zahl für Star Wars in den Raum zu werden: Entnommen von jedipedia.net, allerdings leider ohne Belegangabe:
    "Zu ihrer Blütezeit bestand die Imperiale Flotte aus mehr als 25.000 Sternzerstörern".
    Dazu kommen noch die ganzen anderen Schiffstypen und Jäger, etc.

  • Ehm... bei den Schiffsbesatzungen scheint ihr alle Servitoren zu vergessen. Oder gelten Droiden neuerdings in Star Wars auch als Besatzungmitglieder? Ich denke nicht. Servitoren verichten immernoch die meiste Arbeit auf den Schiffen - der Rest ist Besatzung für den Schifssbetrieb, Kämpfen, Landen/Entern usw.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Die vergesse ich nicht. Die meisten Servitoren arbeiten auf der Brücke. Im Prinzip überall da, wo wir heute Computer einsetzen würden. Geschütze und ähnliches laufen aber über die menschliche Crew. Und schonmal den neuen von Dan Abnett oder die alten von William king gelesen, wo es einige Raumschlachten gibt? Da wird hübsch beschrieben, dass man einige hundert Mann braucht, um so ein Raumgeschütz zu laden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei einer Gesellschaft im Industriezeitalter hochgerechnet auf 40.000 Jahre nicht verwunderlich dass die bissl mehr Manpower brauchen als die USS Enterprise. Und bei der Garde/Navy sind 100 Mann wohl eh billiger zu ersetzen als das Teil Munition was sie verladen. Quantität und Qualität.


    In diversen verschiedenen Zukunfts-Fantasie-Szenarien (ich vermeide bewusst das Wort "Sci-fi") gibts da ja die volle Bandbreite von 100.000+ pro Schiff (s.o. u.a. der Verweis auf BL-Guru Abnett) bis zu einer einzigen menschlichen Schnittstelle, die alles kontrolliert (z.B. Eve oder Dune). Ich würde solche Zahlen nicht als Kriterium für die Stärke einer Armee / Kampftauglichkeit eines Raumschiffs gelten lassen. Ist aber deutlich einfacher als Waffensysteme zweier Welten zu vergleichen ;)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."