KFKA-Thread Inquisition 5. Edition (GK)

  • Der Großmeister.
    Die Grand Strategy und die Psikraft Psychic Commmunion sind einfach zu wichtig für die Armee um darauf zu verzichten, ausserdem ist er auch ein besserer Kämpfer. Der Scriptor ist ein perfektes Zweit-HQ, aber wenn die Punkte nur für eine HQ-Auswahl reihen würde ich immer zum Großmeister greifen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • 3 Fragen wurden beantwortet, bleiben noch 3: Bitte um Mithilfe, weil ich solch elementares nicht mit ner Hausregel klären will ^^


    1. Darf der Purgatortrupp die Psikraft "Astralsicht" auch in nem Razorback oder nem Gebäude ohne Feuerluken aktivieren und dann durch die Panzerung des Fahrzeugs / Gebäudes schießen? Die Psikraft sagt ja, dass man keine Sichtlinie zum schießen braucht ;)


    2. Wie verhält sich das Orbitalrelais im Bezug auf die Terminatorrüstung und deren "Waffenexperte" Sonderregel? Waffenexperte besagt ja, dass die Einheit in allen Belangen bei Schusswaffen als "nicht bewegt" zählt. Darf der Terminator-Großmeister latschen und trotzdem das Orbitalrelais verwenden oder muss er da trotzdem stehen bleiben? Und dazu noch etwas: Kann ich das Orbitalrelais in nem Fahrzeug (zB Rhino), das sich nicht bewegt hat, verwenden?


    3. Moralwerttests gegen spezielle Waffen gegen Psioniker: wenn ein Dark Eldar seine Urne der verdammten Seelen aktiviert, müssen ja alle feindlichen Psioniker (Modelle) einen Test auf den Moralwert bestehen oder werden sofort ausgeschaltet (keine Gefahren des Warps Attacke). Bei den normalen Trupps ist das ja geregelt, das pro Trupp 1 Modell ohne Schutzwürfe sofort ausgeschaltet wird (Sonderregel "Eine Bruderschaft aus Psionikern"). Wie schaut das bei Grey Knights Fahrzeugen aus? Die werden ja was Psitests angeht mit MW 10 gehandhabt. Verpuffen die beim Verpatzen des Tests in nem Logikwölkchen und werden auch aus dem Spiel genommen oder hab ich da was übersehen?

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • 2: Ja das geht; aber nur mit dem Lanzenschlag.


    Edit: Hm, aber er darf sich nicht bewegt haben... ist
    dann wie beim SM-Ordensmeister also doch eher nein. :whistling:



    Zwei Fragen meinerseits:


    I: Gibt es außer dem "Schildbrecher" des Vindicare nichts mehr
    zum ballern gegen Retter (man erinnere sich; vor lange Zeit gab
    es mal gewisse Bolter/Flammer die Retter ignorieren konnten)?


    II: Gilt das Warpbeben der Standard-Knights auch gegen Gate
    of Infinity & co. (also Truppen die wie Schocktruppen aufgestellt
    werden/sich bewegen aber doch keine sind)?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • ...
    EDIT:


    Es ist noch eine Frage zum Psipulser aufgetreten, wenn man Schnellfeuer mit Schwer 12 schießt reduziert sich dann die Reichweite auf 12 Zoll, oder kann man weiterhin 24 Zoll weit schießen, wie auf Seite 58 im Profil der Waffe angegeben? Wenn ja warum sollte man nicht immer Schnellfeuer schießen?


    Gruss, Ignatius


    Das Schnellfeuer im Schnellfeuer-Psipulser hat nichts mit dem Waffenprofil zu tun, sondern ist einfach ein unglücklich gewählter Name für die Waffe. Im Profil steht ja auch Schwer 12, also kann die Waffe ihre 12 Schuss über die komplette Reichweite von 24" abschießen.



    1. Darf der Purgatortrupp die Psikraft "Astralsicht" auch in nem Razorback oder nem Gebäude ohne Feuerluken aktivieren und dann durch die Panzerung des Fahrzeugs / Gebäudes schießen? Die Psikraft sagt ja, dass man keine Sichtlinie zum schießen braucht


    Ich würde mal behaupten, nein. Zum einen benötigst du zwecks Reichweite eine Feuerluke und zum anderen verbietet dir die Psikraft Astralsicht das feuern auf Einheiten innerhalb von Transportpanzern. Wenn du nicht reinfeuern darfst, wieso solltest du dann rausschießen können?



    2. Wie verhält sich das Orbitalrelais im Bezug auf die Terminatorrüstung und deren "Waffenexperte" Sonderregel? Waffenexperte besagt ja, dass die Einheit in allen Belangen bei Schusswaffen als "nicht bewegt" zählt. Darf der Terminator-Großmeister latschen und trotzdem das Orbitalrelais verwenden oder muss er da trotzdem stehen bleiben? Und dazu noch etwas: Kann ich das Orbitalrelais in nem Fahrzeug (zB Rhino), das sich nicht bewegt hat, verwenden?


    Waffenexperte ist ja eine allgemeine Sonderregel und wird durch die Codexspezifische Sonderregel des Orbitalschlag-Relais' (welche besagt, dass das abfeuernde Modell sich nicht bewegt haben darf) ausser Kraft gesetzt. In meinen Augen ganz einfach, nein.
    Aus dem (unbewegten) Rhino raus sollte der Orbitalschlag auch funktionieren. Da spricht nichts dagegen.



    3. Moralwerttests gegen spezielle Waffen gegen Psioniker: wenn ein Dark Eldar seine Urne der verdammten Seelen aktiviert, müssen ja alle feindlichen Psioniker (Modelle) einen Test auf den Moralwert bestehen oder werden sofort ausgeschaltet (keine Gefahren des Warps Attacke). Bei den normalen Trupps ist das ja geregelt, das pro Trupp 1 Modell ohne Schutzwürfe sofort ausgeschaltet wird (Sonderregel "Eine Bruderschaft aus Psionikern"). Wie schaut das bei Grey Knights Fahrzeugen aus? Die werden ja was Psitests angeht mit MW 10 gehandhabt. Verpuffen die beim Verpatzen des Tests in nem Logikwölkchen und werden auch aus dem Spiel genommen oder hab ich da was übersehen?


    Ich behaupte mal, dass die Fahrzeuge ebenfalls verpuffen... Schließlich werden die dank Psioniker-Besatzung wie Psioniker (Meisterschaftsgrad 1) behandelt (und können auch Gefahren des Warp-Attacke erleiden! (welche die Urne natürlich nicht verursacht)).

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Wegen der Urne; stirbt da nicht gleich der ganze Trupp? Das mit dem Justicar (bzw einem Modell pro Trupp) bezieht sich ja nur auf die Warp-Attacken, und nicht auf andere Effekte.


    Im Codex steht ausserdem, dass die Fahrzeuge in Bezug auf Psi-Kräfte und Psimatrizen MW 10 haben, ansonsten nicht. Bei anderen Eigenschaften (S,W,LP usw) ists ja so geregelt, dass man den Eigenschaftstest automatisch verhaut wenn man diese Eigenschaft (bsp BF 0) nicht besitzt. Oder war das Fantasy? Auf jeden Fall, da Fahrzeuge keinen Moralwert besitzen, heisst das entweder, sie müssen keinen Test ablegen (da sie keinen besitzen) oder werden einfach entfernt ohne zu testen (was ich mir spieltechnisch einfach nicht vorstellen kann). Oder ist das zu weit interpretiert?

  • Codex ist noch nicht da, aber ich habe einige Fragen zum Orbitalen Bombardement:
    1.Geht das indirekt oder braucht man immer eine Sichtlinie ?
    2.Wenn ich das benutze, darf ich andere Fernkampfwaffen mit dem Modell noch abfeuern ? (z.B den Conversionbeamer) // frage mich das, weil es ja sonst absolut keinen Sinn macht, den Beamer zu kaufen, wenn man schon ein Orbital Strike Relay hat.

  • zitat von crimson fist


    Wegen der Urne; stirbt da nicht gleich der ganze Trupp? Das mit dem Justicar (bzw einem Modell pro Trupp) bezieht sich ja nur auf die Warp-Attacken, und nicht auf andere Effekte.


    Nein, durch die Sonderregel der Grey Knights wird immer nur ein Modell entfernt (N Justicar mit Spezialausrüstung tut trotzdem weh, und ne 9 zu würfeln geht auch schneller als man glaubt -.-)


    Zitat von auralm:


    Ich würde mal behaupten, nein. Zum einen benötigst du zwecks Reichweite eine Feuerluke und zum anderen verbietet dir die Psikraft Astralsicht das feuern auf Einheiten innerhalb von Transportpanzern. Wenn du nicht reinfeuern darfst, wieso solltest du dann rausschießen können?


    Naja, weil die Einheiten keine Sichtlinie ziehen müssen. Und da Psikräfte auch in Fahrzeugen gewirkt werden können, ists für mich naheliegend. Aber da zählt wohl eher die Regel, dass Einheiten in Transportern Feuerluken brauchen um raus schießen zu können... Leider, das wäre nämlich aus Fahrzeugen (Razorback, Stormraven, Land Raider) voll genial :)


    5 Modelle in nem Razorback, der Razorback knackt nen Panzer und der Trupp radiert ne Einheit Infanteristen aus... Hätte was von ner Dark Eldar Spielweise mit stärkerem als Papierfliegern :) Das wäre doch toll, ne?

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hab dann auch mal ne Frage:


    Warum hat Thawne einen Meisterschaftsgrad von 2 wenn er nur Hammerfaust hat und diese ja nicht kumulativ sein soll?

  • Wenn ich 3 Servitoren mit Multimeltern in Chimäre einsetze, zusammen mit Krieger-Akolythen mit Meltern und nem billig-Inqui, wäre das Overkill?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Problem ist ja, dass du nach dem Bewegen der Chimäre mit den MM's nicht mehr schiessen darfst...der muss immer stehen bleiben, und dann sind die Melterjungs mit ihren 12" (oder 6", wenn man sicher gehen will) nicht gerade toll. Ich empfehle entweder Servis oder Akolythen.

  • Ich würde lieber nur Akolythen nehmen.
    Die Servitorn müssen stationär bleiben und brauchen eine Inquisitor als "Babysitter", die Akolythen dagegen können aus der mobilen Chimäre herausschießen und sind deshalb relativ gut geschützt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Frage: Hammerfaust ist ja Kumolativ mit anderen Stärke Boni´s, kann ich als wen z.b. mein Scriptor sich meinen Standarts angeschlossen hat, Theoretisch 3 mal hammerfaust auf meinen trupp wirken?

  • Wenn da steht, mit anderen Stärke Bonis, dann ist nicht der gleiche gemeint... Also Hammerfaust kumuliert nicht, soweit ich weiß.

  • Hammerfaust kann definitv nicht kumuliert werden. Die einzige Möglichkeit 2 Stärkeboni durch Psikräfte zu bekommen ist mit dem Trupp Hammerfaust zu wirken und dann durch einen Scriptor noch Titans Macht draufzustapeln.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Mailorder und unser Redshirt sagen das Psioniker ein und die selbe Psikraft nicht 2 mal sprechen dürfen also darf ein Stufe3 Scriptor sich nicht 3 mal Fausten, jedoch sind von verschiedenen Chars gesprochene Fäuste kumulativ auch mit Macht, Trupp + Scriptor + OM + Techmarine kommen so schon locker flockig auf S9, zumindest für Spiele im GW ist das wohl so scho fest, wie lange es für nen Errata braucht muss man wohl abwarten ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Dieser Zusatz mit der Waffenreichweite +12 vom
    Waffenschmied funktioniert wie ?




    ich dachte, es wirkt nur auf Waffen ohne Schablone, habe
    aber im deutschen Codex gelesen, es wirkt nur auf Waffen, die keine
    Flammenschablone benutzen. Was denn nu ?

  • Archangle: Dann würde der Grey Knight Codex Grundregeln umschreiben ohne das was im Codex steht. Ich glaube das die Redshirts bei euch nur mal wieder keine Ahnung haben oder einfach nur mehr verkaufen wollen. Bisher war es immer so das man eine Psikraft so oft einsetzen konnte wie man ebend Psikräfte einsetzen kann. Lediglich Psionische Schussattacken durfte man bisher immer nur einmal wirken.