Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Ich vermute mal mehr etwas in Richtung "Kriegerische Horden".


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Als ich eben den letzen Absatz gelesen hatte musste ich wirklich kurz Jubeln "monstrous creatures: 2D6 versus vehicles, ignore armour, move as infantry unless stated otherwise, are ignored for Abandon as ICs, IGNORE TERRAIN WHEN CHARGING " .
    Das wird eine schöne Edition für Tyras :D

    Bisherige Control Charaktere

  • Als ich eben den letzen Absatz gelesen hatte musste ich wirklich kurz Jubeln "monstrous creatures: 2D6 versus vehicles, ignore armour, move as infantry unless stated otherwise, are ignored for Abandon as ICs, IGNORE TERRAIN WHEN CHARGING " .
    Das wird eine schöne Edition für Tyras :D


    Nach dem, was bisher gesagt wurde, geht es aber nicht mehr um Geländetests, sondern wieder darum, ob das Ziel in Gelände ist oder nicht. D.h., wenn ich es richtig verstanden habe.


    Directed Wounds habe ich aber immernoch nicht ganz verstanden:


    Verteilt erst der kontrollierende Spieler auf die Rüstungsgruppen und innerhalb dieser Gruppen kann der Gegner dann Snipen? Kann ja nicht sein, dass 4 Bolterwunden mit einer Plasmawunde IMMER den Sergeant killen o.O


    Auch bei der Reservenverteilung hab ichs nicht ganz kapiert: Kommt da irgendwas von einer anderen Kante? Oder was ist mit "facing" gemeint?


    Naja, das sind aber Details und ich denke alles in allem wird man schnell reinkommen. Die Bewegungsregeln wären zwar komplett neu, aber ich denke da steigt man auch schnell durch.
    Einzig Sorgen macht mir, wenn GW nicht in den Erratas noch einigen Fahrzeugen die AA-Sonderregel mitgibt... da rasten die paar Flieger am Anfang erstmal völlig aus. Nur Tau oder Vindicares könnten die dann noch abknallen, aber selbst die müssten ja nen Treffer nochmal würfeln o.O
    Ich meine, ne normale Laka trifft auf 2 6en... da würden sich selbst 4. Edi Iron Warriors die Zähne dran ausbeißen. Gut, es gibt noch die unter 12" Regel, klar, aber so ein Flieger ist nunmal schneller als zu Fuß :whistling:
    Naja, umgekehrt gibts dann wahrscheinlich wilde Verfolgungsjagden zwischen Mume-Landspeedern und Valkyren :thumbsup:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich denke eher, dass es sich auf die Waffentypen ausrichtet. Sprich bei 5 Bolterwunden kannst du die 5. einem bestimmten Modell zuordnen. Bei 4 Bolterwunden und eine durch Plasma kannst du kein Modell Snipen. Ich denke man will so diese unsäglichen Rüstungsklassen aushebeln und trotzdem viele Treffer extra würdigen. Imo gut gelöst.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Directed Wounds habe ich aber immernoch nicht ganz verstanden:


    Verteilt erst der kontrollierende Spieler auf die Rüstungsgruppen und innerhalb dieser Gruppen kann der Gegner dann Snipen? Kann ja nicht sein, dass 4 Bolterwunden mit einer Plasmawunde IMMER den Sergeant killen o.O


    Ich denke eher, dass nur innerhalb der einzelnen Waffen gesnipert werden kann. Also nur jede 5. Bolterwunde und jede 5. Plasmawunde. Anders rum wäre es mMn viel zu unfair, vor allem, wenn man bedenkt wie wichtig Truppführer werden sollen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen Reserven wie folgt:
    1. nominiere eine beliebige Anzahl von Einheiten in Reserve die den Gegner bedrängen sollen, stelle Sie sie neben dem Tisch, an die feindliche Tischkante
    2. Flank Guard: bestimme die Hälfte der übrigen Einheiten (abgerundet), welche in Runde 2 kommen soll und stelle sie an die kurze Tischkante
    3. rear Guard: Der Rest kommt in Runde 3, stelle sie an die eigene Tischkante


    Alle Einheiten in Reserve müssen einer der drei Gruppen zugeordnet werden.


    Flank Guard: Kommt ab zug 2 auf 2+. (Wenn ich das richtig verstanden habe, alle über auf 3+ über die gewählte kurze Kante, auf 1-2 über die andere, oder sie schocken, so sie können)
    Rear Guard: Kommt ab Zug 2 auf 2+, ab Zug 3 auf 1+ (über die eigene Kante oder sie schocken, so sie können)
    Bedrängende Einheiten: ab Zug 2 auf 4+


    Alle Reserven kommen spätestens in Runde 6


    Für jede bedrängende Einheit die noch in Reserve ist, kannst du den Gegner zwingen einen bestandenen Reservewurf zu wiederholen.



    Zu den Fliegern:
    Das wiederholen von Trefferwürfen trifft nur auf "barrage and ordnance weapons" zu.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich hoffe mal, dass das Regelbuch der 6. Edition endlich mal ein besseres Layout bekommt. Die sollten sich am derzeitigen Warhammer Regelbuch ein Beispiel nehmen. Genauso sind die viele Zitate auch nicht mehr in den Codizes und dem Regelbuch enthalten sowie das Layout dieser beinahe völlig jeglichem Design und Zeichnungen entzogen worden. Und der Fokus soll dann noch weg vom Imperium. Auch wenn es natürlich etwas Abwechslung ist, hört sich das für mich jetzt nicht so toll an..


    Genauso dieser Schwachsinn mit den ganzen verschiedenen Codizes-Veröffentlichungen. Ist es so schwer einmal in 10 Jahren alle Codizes gleichmäßig zu updaten (oder zumindest in Wellen)?. Und wieso kommen praktisch kurz vor der Edition neue Codizes raus? Wäre es nicht besser sich auf das Regelbuch zu konzentrieren und dann gleich die Codizes rauszubringen? Ich denke eine Abwägung des Mehraufwandes vorher dadurch und des Aufwandes danach durch Erratierung usw. ist durchaus mal angebracht. Laut Gerüchten sind die nächsten Codizes dann schon auf die 6. Edition angepasst... aha, na klar und was ist mit den anderen? WHITE DWARF... So ein Schmarrn.


    Also ich finde das mit der neuen Edition schon toll und so, aber manchmal kann ich echt nur Kopfschütteln - vor allem wenn es heißt, die Regeln wären seit Monaten fertig. Naja... abwarten und Teetrinken - wie immer.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Genauso dieser Schwachsinn mit den ganzen verschiedenen Codizes-Veröffentlichungen. Ist es so schwer einmal in 10 Jahren alle Codizes gleichmäßig zu updaten (oder zumindest in Wellen)?. Und wieso kommen praktisch kurz vor der Edition neue Codizes raus? Wäre es nicht besser sich auf das Regelbuch zu konzentrieren und dann gleich die Codizes rauszubringen?


    Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es das eben nicht ;)
    Was passiert, wenn alle Codizes und RB zeitgleich kommen? Alle potentiellen Spieler kaufen sich eine Armee, die ihnen gefällt.
    Kommt aber alle 2 Monate ein neuer Codex, switchen viele Kunden zwischen den jeweils aktuell neuen Armeen und kaufen somit mehr.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja schon, das ist klar. Ist mir völlig bewusst, aber den Regeln ist das nicht gerade zuträglich. Zumindest die Errata werden manchmal zu langsam nachgeschoben oder die letzten Codizes die geupdatet werden sind im Nachteil usw. Kommt immer drauf an, aber insgesamt ist das für das Spiel nicht so gut.
    Ich freue mich auf die neue Edition, die Gerüchte hören sich zum Teil sehr gut an, aber bei sehr großen Änderungen ist eine Erratierung aller Codizes unumgänglich, was wiederum ziemlich doof ist, vor allem wenn es nur im WD geschieht. Ich kaufe mir keine/sehr ungern 3 oder mehr WDs nur um meine 3 Codizes auf den neuesten Stand zu bringen... Deshalb hoffe ich, dass das nicht passiert, sondern alle gleichmäßig in geringen Zeitabständen rauskommen.


    Ich kann es noch verstehen, wenn es jeweils noch um neue Miniaturenwellen geht, die wird man wohl nicht alle gleichzeitig rausbringen, aber bitte nicht mehr solange Abstände für die Codizes. Gibt einfach zu viele Negativbeispiele mit im Vergleich zu anderen sehr alten Codizes.





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Da hast du sicher nicht unrecht. Zumindest aus Spielersicht ;) Aus oben genannten Gründen wird das aber nicht passieren.


    Und was das Codexupdate angeht, wird das wohl nicht über mehrere Codizes passieren (dann hätte GW nämlich keinen Platz mehr in den WDs um andere Neuigkeiten zu bewerben), sondern wahrscheinlich über ein Art "Kriegerische Horden" als beigabe in dem WD, in dem die 6.Edi vorgestellt wird.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn beispielsweise Lysander seinen 2+ Rüster nicht bestehen würde, dürfte er danach noch seinen 3+ Retter versuchen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Das gibt den ganzen UCM ja einen richtig bösen vorteil (was auch eine HQ ausmachen sollte) so würden auch endlich mal ein paar Standart HQ´s auch mal ein bischen aufgewertet werden, find ich gut.

  • Aber gerade der angesprochene Lysander wird dann ja zu ner Maschine... oO
    Mehr noch als er jetzt schon ist.

  • Zitat

    Beim Brotherhood Champion wäre das sicher auch lustig. Wiederholbarer +2 Rüstung und wiederholbarer +3 Retter. ^^

    Das würde zumindest gut zu dem Gerücht passen, dass die neuesten Codices schon in Hinblick auf die neue Edition geschrieben wurden. Durch diese Regelung würde der jetzige Loser auf einmal zu einer etwas interessanteren Auswahl.


    Und weil ich gerade zu viel Zeit habe: :rolleyes:
    Die Wahrscheinlichkeit das eine normale Attacke (kein Ds2, Rüstungsbrechend o.Ä.) durch eine wiederholbare +2 Rüstung und einen wiederholbaren +3 Retter kommt beträgt gerade einmal 0.003086. Umgerechnet auf einen 30er Orkmobs heißt das dass von den ca. 120 Attacken nur 0.37 Verwundungen übrigbleiben. Ziemlich Übel...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    Zitat

    no model can ever make more than two saves or one re-rollable save


    Also hat der Typ bestenfalls seinen wiederholbaren 2+ Rüster, bzw. gegen E-Waffen 3+ Retter.
    Und im Normalfall hat er 2+ Rüster/3+ Retter, weshalb er gegen Nicht-E-Waffen diese Position nie einnehmen wird.

  • Ich denke, dass das alles ein Fake ist, es widerspricht gänzlich der neuen GW Richtlinie bzgl. Gerüchten und den Erfahrungen der letzten Jahre, dass jetzt Gerüchte zu der Edi kommen, die erst in einem Jahr erscheint, sehr sehr utopisch mMn.
    Besonders da GW so ziemlich jedes Loch mittlerweile gestopft hat und wie gesagt Infos nur noch kurz vorm Release kommen und selbst dann waren diese Infos immernoch fehlerhaft.
    Also entweder haben totale Nerds diese Gerüchte gefaked um alle etwas an der Nase herumzuführen und gute Stimmung zu verbreiten oder aber die Regeln stecken soweit in den Kinderschuhen, dass die tatsächliche Entwicklung doch eine völlig andere wäre, dies war zB bei WHF der Fall.
    Ich glaube allerdings nicht daran, dass diese Regeln tatsächlich echt sind, wer die Regeln in dieser Ausführlichkeit hat könnte die Testregeln auch einfach einscannen, dann wäre der Leak wenigstens authentischer.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Entgegen Chakuzas Aussage glaube ich daran. Mittlerweile haben schon zu viele leute von Warseer, BoK usw die Gerüchte bestätigt, die schon in der Vergangenheit recht hatten. Da ist was drann.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:



    Also hat der Typ bestenfalls seinen wiederholbaren 2+ Rüster, bzw. gegen E-Waffen 3+ Retter.
    Und im Normalfall hat er 2+ Rüster/3+ Retter, weshalb er gegen Nicht-E-Waffen diese Position nie einnehmen wird.



    Solche Aussagen werden aber sicher auch wieder durch Codex>Regelbuch ausgehebelt werden. Denkbar wäre z.B. ein Eldar-Charakter mit FnP, auf den Gunst gewirkt wird.

  • Zitat

    Solche Aussagen werden aber sicher auch wieder durch Codex>Regelbuch ausgehebelt werden.


    Das steht aber nicht in direktem Widerspruch. Das RB lässt dir ja den wiederholbaren Rettungswurf. Dadurch ist der Codex schon befriedigt, die Aussage, dass man entweder 2 saves oder einen wiederholbaren hat, die wird vom Codex nicht in Frage gestellt. Es wird nur die Möglichkeit des Wiederholens überhaupt eröffnet.


    Codex vor Regelbuch gilt dann, wenn da steht (z.B.): "Der Brotherhood Champion darf jeden seiner Schutzwürfe wiederholen, auch wenn ihm das sonst nicht zusteht"
    oder wenn ein völlig anderes Prozedere angegeben ist. (alte Nebelwerfer vs 5. Edition-Nebelwerfer)