Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Wirklich 2 interessante PDFs. hab s mal in der mittagspause n bisschen überflogen... sind ja schon gravierende Änderungen drin :)

  • Kann mir jemand diesen Satz (findet man bei Schocktruppen) ins Deutsche übersetzen?


    There are no additional rules than that the unit may
    perform no other Move action than Turn, Combat
    move and Engage in this turn.


    Ich übersetze das in etwa so:
    Es gibt keine weiteren Regeln außer dass die Einheit keine weiteren Bewegungen außer Drehen, Kampfbewegeung? und Angriffsbewegung mehr durchführen darf.


    Würde für mich jetzt heißen, man kann nach dem schocken noch angreifen, dafür aber nicht mehr schießen kann.


    Natürlich muss man dafür das Abweichen und Defense-shooting in Kauf nehmen.


    Gruß
    Hurricane

  • There are no additional rules than that the unit may
    perform no other Move action than Turn, Combat
    move and Engage in this turn.

    Für mich steht da, dass sie nach dem Schocken keine anderen Bewegungen ausführen dürfen außer drehen, "normales Bewegen" und "kleinem Angriff" (einfache Bewegungsreichweite). Vom Schießen steht da nix, also darfst du das wohl. Der wichtige Unterschied ist, dass du keine "charge" Bewegung mehr machen kannst, d.h. mit doppelter Bewegungsreichweite in den Nahkampf gehen.

  • Also haben Ballaboys in Zukunft so viele Attacken wie MOschaboys und dazu noch ne Wumme? Und das für 6 Punkte...Alles klar :thumbsup:


    Interessant, aber ob das alles so richtig ist?


    Die Zugreihenfolge ist toll...da muss ich ja hoffen, dass ich erst in meinem Zug den NK gewinne, weil ich sonst direkt im Anschluss übern Haufen geballert werde...wobei...wenn der Gegner mich dann nich angreift, kann er mich eh wegbomben...aber eine siegreiche NK-Einheit könnte im Anschluss noch schießen? sonst würds ja keinen Sinn machen!?...Schaun wa ma :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Die Änderungen für Sturm- und Schnellfeuerwaffen, die Erzfeindregelung und die Deckungswürfe klingen interessant - und bestärken mich darin, meine Necron-Armee nicht weiter auszubauen, denn der neue Codex ist wohl einfach für die 6. Edition, nicht für die 5. geschrieben worden.

  • Hmm.. mir sind (zumindest bei den Gerüchten welche Mäxico gepostet hat) wieder einige Punkte aufgefallen, welche sich doch recht stark von dem bisherigen unterscheiden und doch etwas.. seltsam klingen. E-Waffen zusätzlich einen 5+ Retter? Monströse Kreaturen mit seltsamen 2xS DS2? Sonderregeln welche JEDE Wunde zuteilen lassen und welche auch noch ALLE Sniper haben sollen? Alle Nahkampfwaffen DS6? Melterbomben mit Melterregeln (welche bei ihnen garkeinen Sinn machen) und DS? WTF? 8|
    Warum überhaupt alles mit DS angeben? Klingt doch etwas arg seltsam in meinen Ohren.. Irgendjemand hat da in meinen Augen ziemlich seltsames Zeug reingeschmissen was sich für mich wie totaler Bullcrap anhört.. ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also DS 1 bei Melterbomben liest sich vielleicht etwas seltsam, irgendwo machts aber auch Sinn.
    Jetzt auch bei NK Waffen DS anzugeben wirkt insgesamt aber wirklich etwas merkwürdig, aber vielleicht will GW mit diesem Regelwerk endlich mal massiv den ganzen RAW Nervensägen auf den Schlips treten, wär zumindest mal ein vernünftiger Schritt.


    Auch wenn DS6 bei NK Waffen für meine Orks hart wird, da habens doch immer meine überdurchschnittlichen 6er rausgerissen. ;)



    Was ich etwas merkwürdig finde ist der seltsame Mix aus Codex - Rüstkammern, Fette Wummen, Zookas, Eldar Klingen, Dunkellanzen etc, zumindest sah das iwie seltsam aus...



    Das Modelle snipern bin ich mal gespannt wie sie das lösen, weil Orkmobs ohne Bosse wird hart...
    Aber immerhin lachen einen so die Scharfschützen gleich mehr an, erst recht wo jetzt Seargents viel wichtiger sind.


    Sich als Meatschild vor ne andere Einheit hinzuschmeißen klingft atm noch nicht so sinnvoll für mich, aber vielleicht habe ich da irgendwas überlesen, die hintere Einheit müsste doch auch von hausaus nen Decker haben?

  • Nein machts nicht wirklich mim DS1, weil es nurnoch negative Modifikatoren gibt und keine possitiven mehr.. entsprechend bringt dir DS1 überhaupt nichts. Und Melterregel für eine Ausrüstung welche garnicht auf den Panzerungswert geht ist auch totaler Dummfug. :rolleyes:


    Wenn du mich fragst hat sich irgendein Holzkopf einfach den Spaß erlaubt sein eigenes Wunschdenken einzubasteln und totalen Blödsinn reinzubringen.. Sniper welche mit JEDER WUNDE ein Modell rauspicken können sind grad in einer Edition in der er NOCH MEHR auf die Truppenführer geht total überzogen! Damit könnte man eine Einheit in einer Schussphase komplett nutzlos machen.. Orks ohne Boss im Mob sind fast unspielbar, zumindest solange es sich dabei nicht um einen Megaultrariesentrupp handelt. Oder Eldar ohne ihre kleinen Hampelmännchen. Eine Einheit die quasi ihre E-Faust (und ggf auch MW) sicher los ist? Sind zu viele Faktoren welche das einfach zu stark machen.


    Nein die "Meatshield" Regel wäre eher darauf bezogen, dass die Einheit dahinter die Deckung kriegt, dafür die Einheit welche die Deckung gibt einstecken muss..
    Über Sinn und Unsinn will ich grad nicht nachdenken, weil einige der Punkte in dem Post offensichtlicher Blödsinn sind.



    Die PDF (hab inzwischen gesehen, dass der Post editiert wurde und habs mir trotz meinem momentanen Aufenthalt in der Uni mal runtergeladen. :whistling: ) sieht schon sehr viel glaubwürdiger aus.. erinnert mich stark an die PDF des Test Tyraniden Dex damals. Sah optisch etwa genauso aus und die Regeln klangen ähnlich unrealistisch. Und haben sich zum Großteil doch als richtig erwiesen :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sollten die PDFs "echt" sein, handelt es sich vermutlich um Testversionen. Kann mir net vorstellen, dass GW zu jeder Armee ~3 Seiten Errata ins Regelbuch packt, nur damit sie mit der neuen Edi kompatibel ist. In der Form sind Regeldiskussionen am Spieltisch vorprogrammiert.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen, scheints aber bewegungslastiger zu werden, was ich gut fände.
    Die gestuften Ewiger Krieger, Psyker, etc. find ich doof. Könnte man schnell den überblick verlieren, wenn man nicht ständig die Armeelisten vor der Nase hat.


    Mal schaun. Am besten Mal ausprobieren.

  • Kann mir net vorstellen, dass GW zu jeder Armee ~3 Seiten Errata ins Regelbuch packt, nur damit sie mit der neuen Edi kompatibel ist.

    Genau das hat GW mit der neuen WH Fantasy Edition aber gemacht. Für jede Armee gab es mehrseitige Errata und im Regelbuch gab es neue Tabellen mit angepassten Profilen für alle bestehenden Einheiten. Ich wüsste also nicht, warum das bei 40k nicht funktionieren sollte.

  • wegen der Echtheit der PDFs: Sollte das Datum der letzten Änderung nicht gefaket sein (Mai 2011) dann muss der Verfasser äußerst umfangreiche einblicke in den Necroncodex gehabt haben Monate bevor dieser Erscheinen ist (sehe z.b. Teslakannone aber auch Portal von necs beides im Regelbuch drinne) Das Fehlen von Necrons, SoB und BT in den Updates weist nur daraufhin das diese Codi nicht 100% fertig waren zu diesem Zeitpunkt sowie das dem Schreiber nunmal die Erratas und FAQs dieser Codizes nicht zur Verfügung standen. Somit ist zumindest für mich die Echtheit dieser PDFs bestätigt nimmt man den Umfang mit hinzu der wohl mehrere Monate Arbeit gekostet hat.

  • Die Codices sind meist ca ein Jahr in ihrer Rohfassung fertig bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden. Der schoneinmal von mir erwähnte Leak zum Tyraniden Dex war auch etwa ein Jahr bevor der eigentliche Codex rauskam. Und auch wenn er danach nochmal recht stark überarbeitet wurde (wahrscheinlich nach Test spielen und durch die Arbeit an der 6ten Edition) hat ja schon viel gestimmt.
    Genau soetwas erwarte ich mir von dieser PDF. Es wird nicht die fertige Version sein und ich glaube kaum dass alle Regeln am Ende so sein werden wie sie momentan dastehen. Durchgehend Gray Knights mit nem 4+ Retter im Nahkampf will glaub ich niemand sehen und auch 27 Zoll Angriffsreichweite bei Hormas wäre doch etwas arg übertrieben.. aber der Kern entspricht den meisten Gerüchten welche bisher im Umlauf waren und hört sich auch nicht vollkommen unrealistisch an.


    Wie auch immer.. kommt Zeit kommt Regelbuch.. Einfach abwarten und Tee trinken.. :glas:


    Btw bleib ich dabei, dass es irre lustig ist, dass "broken units" jetzt scheinbar ein normaler Bestandteil des Wortschatzes sein wird und in der Bedeutung nicht weiter weg sein könnte als die momentane Bedeutung. Ich könnt mich immer wieder darüber wegschmeißen, einfach weil ich dabei an gewisse Einheiten denken muss und ich mir schon sehr gut vorstellen kann, wie ich alles und jeden als 'broken' bezeichnen werde :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • 120 Seiten so eigentlich schon spielbare Regeln voll von durchgezogenen Leitideen und sinnigem Game Design.


    FAAAAKE!


    Spaß beiseite, das wird wohl echt sein :P
    Ist nur noch die Frage, wie viel es davon letztlich in die finale Version schafft.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Würde mich nicht wundern wenn solche Leaks von GW zt absichtlich in Umlauf gebracht würden. Aus der Reaktion der Fangemeinde können sie viel an Informationen über potentielle Regelloops oder Lücken ziehen. Oder welche Regeln sich wie stark auf welche Armee auswirken. Zumindest würde ich das so machen. Denn bei all den Testern die die haben mögen, die Nerdgemeinde ist immer einen Schritt weiter wenn es um das Aufstöbern von Balancinglücken geht. :P


    In diesem Sinne:
    Die Nemesis der Tyras wird mMn noch gefährlicher als sie Ohnehin schon ist. :wacko:  
    Zwar saugt sie nach den Tyracodexänderungen nurnoch in der eigenen Schussphase, aber dafür mit 2 Wunden pro Differenz im Ld-Test.
    Was sie allerdings wirklich gefährlich macht sind die neuen Insant Death Regeln nach denen sie im schlimmsten Fall mal 4 Lp durch einen St 10 Treffer verlieren kann.
    Ich kann das Ding eh schon nicht leiden.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Würde mich nicht wundern wenn solche Leaks von GW zt absichtlich in Umlauf gebracht würden. Aus der Reaktion der Fangemeinde können sie viel an Informationen über potentielle Regelloops oder Lücken ziehen. Oder welche Regeln sich wie stark auf welche Armee auswirken. Zumindest würde ich das so machen. Denn bei all den Testern die die haben mögen, die Nerdgemeinde ist immer einen Schritt weiter wenn es um das Aufstöbern von Balancinglücken geht. :P

    Möchte man eigentlich meinen. Gerade zumal sie ja eh eigentlich noch nie Leaks bekämpfen konnten, mal abgesehen davon, dass die Bilder zu den Necrons nicht schon vorher geleakt sind.
    Aber GW wird von ner Bande von Hornochsen betrieben, die lieber noch mehr versuchen wollen alles dichtzuhalten, weil... ja weil sie es können schätze ich mal. Ich schätze es hat auch mit diesen Bagatellen mit Fremdanbietern zu tun, die im Prinzip Modelle für 40k produzieren, aber ich weiß es natürlich nicht.


    Auf jeden Fall gibt sich GW echt alle Mühe allen Hype überhaupt zu killen, anstatt bei sich auf der Seite ne eigene Sektion für Regelpreviews mit ein paar (ehrlichen) Meinungen des Designers zu eröffnen. Ich meine das wäre doch einfach richtig cool und außerdem würde das gesamte Internet dann nicht andauernd Druck auf sämtliche GW-Mitarbeiter ausüben, dass die hier und da und vielleicht ja doch mal nur ein ganz klein wenig... eine komplette Betaversion des nächsten Regelbuchs zum freien Download ins Netz stellen 8|


    BTW: So als Anregung könnte man sich ja mal überlegen mal nach den Regeln zu spielen. Ob echt oder nicht, es sieht vollständig spielbar aus und die paar FAQ-Sachen kann man sich auch selbst grad mit ein bisschen gesundem Menschenverstand zusammenzimmern ^^
    Würde nur vorraussetzen dass man sich wirklich mal die hundert Seiten nochmal durchliest... noch ein Vorteil, wenn alles ganz langsam leakt. Dann weiß man schon Bescheid, ohne noch ne Marathon-Lesung zu machen :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • So hab mittlerweile ziemlich viel von den (evtl.) neuen Regeln durchgelesen.


    Sieht für mich nach der bisher größten Änderung seit ich 40k spiele aus (Anfang 3. Edi).
    Klingt aber für mich momentan ALLES durchwegs positiv.
    Alles zusammengenommen macht es das Spiel schneller und auch wesentlich Variantenreicher.
    Meines Erachtens hat man nun mit seiner Armee (egal welche) viel mehr Möglichkeiten auf welche Art und Weise man eine Taktik aufbaut.


    Sehr interesant sind die Missionen und die Kombination aus Halten von Missionszielen und zerstörten Einheiten (Erinnert mich iwie an die Vassal-Liga Regeln).
    Mann kann also brutal auf Vernichtung des Gegners setzen, aber auch auf das Halten von Zielen mit "Scoring Units"
    Oder eine Kombination aus beidem.
    Die Überarbeitung der Reserven find ich hammergeil. Mach alles etwas weniger glücksabhängig.


    Und ich glaube immernoch, dass man nun nach dem Schocken "engagen" (nicht "chargen") kann, was nach den neuen Regeln allerdings SEHR SEHR riskant und Verlustreich (Defensive Fire) ausfallen kann.
    Unter diesen Umständen fände ich das dann allerdings ziemlich cool, da der Gegner ja noch mit defensive Fire reagieren kann und somit wieder ienen Ausgleich hat.
    Und man kann so wie ich das verstehe sich auch entscheiden, ob man nach dem schocken sich normal bewegt und dann schießen darf, oder ob man gleich stationör bleibt.


    Auch dass der Schaden an transportierten Einheiten nun größer ist, wenn der Transporter geknackt wird kann ich nur begrüßen.
    Ebenso der wegfall des Ini-Vergleichs beim Vorstürmen, da somit jetzt einfach eine festgelegte Chance besteht abzuhaun.


    Alles in allem muss ich sagen bin ich von diesen "Gerüchten" weit mehr angetan als damals von den Gerüchten zu 5.
    Vielleicht werd ich, wenns die Zeit zulässt, mal ein kleines Testspielchen mit diesen Regeln probieren, denn asureichend sind sie allemal.


    Gruß
    Hurricane

  • Da ich die letzten Tage nur sporadisch Zeit hatte habe ich bisher gradmal etwas über ein drittel ca gelesen.. Aber das was ich gelesen habe sah zum größten Teil wirklich gut aus. Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim Lesen aufgefallen, welche doch etwas seltsam klangen..
    Ich kann mich noch an die Stelle bei Evasion erinnern (weil ich den Abschnitt erst heute gelesen und gerade nochmal nachgeschaut habe) bei dem es einen eindeutigen Schreibfehler gab.. dort steht unter 'Roll to Hit' etwas von +2 bei Jink und bei der erläuternden Rechnung 4(2+2)..


    Ausnahme hierbei der ich extra hingeblättert habe um mich davon zu überzeugen, dass es kein Druckfehler war: E-Waffen und Parry. Das hört sich für mich ziemlich murksig an irgendwie. :S
    Nicht dass sich mein geplanter Noisemarine Champion nicht darüber freuen würde.. aber E-Waffen sind auch so schon normalen Waffen bei weitem überlegen und ihre Punkte in den meisten Fällen auch wert. Nur die Tatsache dass Fäuste sogar noch besser sind, weil sie 1. durch die extrem hohe Stärke eigentlich alles platt machen und 2. durch den Initiativeunterschied Vorteile bei der Wundverteilung umgangen haben.. Jetzt scheints mir eher so, dass letzteres ein Nachteil wäre, da man einzelne Wunden nicht mehr vollkommen frei verteilen kann. Aber dafür gibts ja die ansonsten ziemlich unsinnig wirkende Sonderregel alle seine Modelle nach der niedrigsten Ini zuschlagen zu lassen..
    Auf jeden Fall empfinde ich die Parry Regel als zu mächtig. 6+ Retter wäre noch ok, aber 5+ nur dafür, dass man seine Einheit mit E-Waffen offensiv boostet? Ich sehe wieder Killertrupps herumspazieren..


    Ach und das mit dem Zurückfallen bei verlorenen Nahkampf klingt irgendwie fehlerhaft.. wie soll man denn bitte sicher 12 Zoll vom Gegner weg sein wenn man sich nur 12 Zoll bewegt und der (wenn er nicht durch einen weiteren Nahkampf gebunden ist) sich 3 Zoll neu positionieren darf? 8|


    Muss natürlich erst noch fertig lesen (eher noch 2-3 mal lesen um nichts wichtiges zu übersehen) bevor ich mir wirklich ein Bild von machen kann.. aber alles in allem klingts doch sehr positiv bisher. Klingt alles so als würde viel viel mehr Wert auf Balancing und taktische Möglichkeiten gelegt werden und eben alles einfach mehr Spaß machen. Sturm- und Schockeinheiten könnten wieder richtig beliebt werden, besonders Jetbikes hören sich richtig cool an. Vielleicht brauch ich ja doch noch einen riesen Pack Hyemshîs.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ausnahme hierbei der ich extra hingeblättert habe um mich davon zu überzeugen, dass es kein Druckfehler war: E-Waffen und Parry. Das hört sich für mich ziemlich murksig an irgendwie. :S
    Nicht dass sich mein geplanter Noisemarine Champion nicht darüber freuen würde.. aber E-Waffen sind auch so schon normalen Waffen bei weitem überlegen und ihre Punkte in den meisten Fällen auch wert.

    Hast du andere E-Waffen als ich?
    Selbst bei einem Berserker Champion mit 5 Attacken im Angriff passiert relativ wenig und der hat noch KG5 und S5.
    Ein Buff finde ich hier recht wichtig. Genauso wie ich gerne die Plasmapistole wieder einsetzen möchte (allerdings nicht für den Preis eines weiteren CSM)