Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Was die Sache noch gefährlicher macht, sind unter anderem auch die neuen Reserveregeln, welche es einem erlauben Einheiten in sog. Strike Forces zusammen zufassen und Reservewürfel beliebig auf seine Reserve Einheiten zu verteilen. (BIs zu 3pro Einheit bzw Strike Force) Wichtig ist, dass man eben auch keinen Würfel auf bestimmte einheiten geben darf, womit sich gerade mit den Monos einige fiese kombinationen ergeben.


    Eine Strike Force aus zB drei Monos würde also in runde 2 mit 3 Würfeln auf die 4+ erscheinen, wobei eine einzige 4+ ausreicht um alle Monos kommen zu lassen.
    Da diese nun im schlimmsten Fall gestunned werden können, was sie auf 4+ ignorieren dürfen, hält einen nichts davon ab sie sehr dicht an den Gegner schocken zu lassen. Defensivfeuer kann einem ja wurscht sein, wenn man nicht gerade vor einem Trupp voller Melter schockt.
    Das wäre zum einen eine ordentliche Sichtblockade und zum anderen ist die Feuerkraft eines Monos der alles inkl. Portal abfeuern darf nicht zu unterschätzen. Ungeachtet der Tatsache, dass da ja nun in den Folgerunden gemütlich alles mögliche aussteigen kann, was man in der reserve gehalten hat, ohne dass man befürchten muss, dass diese EInheiten durch würfelpech vor den Monos kommen. :huh:


    Ist natürlich alles nur wilde spekulation, aber krass wäre das auf jeden FAll.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • O...M...G.... 8| sag doch, Ward hat wiedermal Ward'isch gearbeitet xD das kann man allein deswegen schon als "gegeben" hinnehmen, dass der Mono so wird, hach...schön, also werden Necs erst in Zukunft die argwöhnischen Blicke der Gegner bekommen, die denken "sind ja so op" :rolleyes:
    Aber emu? Hab die regeln nicht ganz durch und daher die frage: könntest mir das mit dem st kurz aufschlüsseln, wieso der mono 1-5 abschütteln kann? macht der st etwa alles unter 6 zu 1-2?oô

  • Da wird nen Scriptor mit Macht der Alten (S10) dann ja schon fast interessant mal am Mono anzuklopfen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Die Nahkampfphase kommt vor der Schussphase ;)


    Seufzt.. ich seh schon.. Perlen vor die Säue..
    Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

    • Da Heizas fahrn' mit da PikkUps vor. Schön nah dran. Am bestn' so, dass da Gegner nit abhaun' kann.
    • Da Ballerboyz machen ordentlich Dakka.
    • Da Gegna is dran. Entweda er versucht da Pikkups kaputt zu machen, dann muss er aba mit erstmal aufbekommn' und auch da Orks dadrin tot bekommn'. Ansonsten versucht er abzuhaun', weil da Gitz schon vom Dakka so angeschlagn'
    • Da Orks folgen da Gitz mit da PikkUps und springn' raus und moschn' da Gitz!
    • Da Orkse schaun' wat dann noch lebt.
    • ?
    • Profit



    Sowat nennt man nen klevaren Plan habn' oda auch zwei Züge im Voraus denkn'.. Da Vorteil is, dass da Orks schnella sind und in ihrn' PikkUps nit so schnell sterbn'.
    Ok wenn ma erlich ist is dat genau das, was alle Orkspiela mit PikkUp-Ballerboyz eh schon die ganze Zeit gemacht habn.. aba jetz is es bessa!!




    Was den Mono angeht.. Ich sag mal lieber garnichts dazu was ich von sowas halte.. lausige 200 Punkte für nahezu unzerstörbar, solide Feuerunterstützung, Panzerschockfähigkeit und auch noch rumteleportieren...
    Auch wenn du ein bisschen falsch gerechnet hast beim Trygon :whistling:
    Trygon mit 7 Attacken (6 im Profil + angegriffen) wird im Durchschnitt 4mal treffen. S7 durch Andrenalindrüsen +2W6 wird schon seine 2 Volltreffer machen. Ab da kann man deine Rechnung also wieder aufnehmen ;)
    Alternativ müsste man dem ollen Ding erstmal alle Waffen weghauen, ihn lahmlegen und dann nochmal was entsprechendes bewirken.. da ist schon der Strukturpunkt wahrscheinlicher befürchte ich. :pinch:
    Und der ganze Spaß übrigens bei gleichen Punktekosten :wall:


    Naja.. immerhin würde es die Necrons Turnierfähig machen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    • Da Heizas fahrn' mit da PikkUps vor. Schön nah dran. Am bestn' so, dass da Gegner nit abhaun' kann.
    • Da Ballerboyz machen ordentlich Dakka.
    • Da Gegna is dran. Entweda er versucht da Pikkups kaputt zu machen, dann muss er aba mit erstmal aufbekommn' und auch da Orks dadrin tot bekommn'. Ansonsten versucht er abzuhaun', weil da Gitz schon vom Dakka so angeschlagn'
    • Da Orks folgen da Gitz mit da PikkUps und springn' raus und moschn' da Gitz!
    • Da Orkse schaun' wat dann noch lebt.
    • ?
    • Profit

    Wenn ich einige Regeln in einem bestimmten PDF richtig mitbekommen habe, passiert folgendes:
    Die Orks fahren ran, bleiben im Auto, danach kommt eine Einheit mit 2-3 Flammenwerfern vorbei. 3 Flammenwerfer--> 3W6 Treffer für die Passagiere im offenen Fahrzeug. Oder einfach umkreisen, Auto zerstören und Defensive Fire oder Charge by Chance veranstalten. Man kann auch kombinieren.
    Oder man könnte nur die Karre zerballern und die Orks eine Runde stehen lassen, weil sie "shaken" sind und nicht angreifen können.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Aber emu? Hab die regeln nicht ganz durch und daher die frage: könntest mir das mit dem st kurz aufschlüsseln, wieso der mono 1-5 abschütteln kann? macht der st etwa alles unter 6 zu 1-2?oô

    Ich bin mal so frei,


    Der Strukturpunkt beschert einem FAHrzeug ein -3 auf der Schadenstabelle, solange bis bei einem Volltreffer eine natürliche 6 erziehlt worden ist.
    Für den Mono heißt das nun, dass er bei einem Volltreffer nur die Ergebnisse 1-3 erziehlt werden können.
    Der Mono hat aber Lebendes Metall was bedeuten würde, dass die Würfe 1-4 auf 2+ vom Mono ignoriert werden würden und eine gewürfelte 5 auf die 4+.
    Wenn eine 6 gewürfelt wird verliert der Mono seinen SP und eine Waffe.


    Gegen Streifschüsse wäre der Mono solange er seinen SP noch hat nahezu immun, da diese -5 auf der Schadenstabelle hätten und somit nur das ergebnis 1 erziehlen können.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Die Regeln machen in vielen Punkten einfach keinen Sinn und ich finds ziemlich unangemessen, davon auszugehen, dass das a) wirklich Leaks sind und b) dass die letztendlich zu veröffentlichenden Regeln den hier zu lesenden allzu ähnlich sein werden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich dachte ein Gerüchtediskusionsthread sei dazu da um über aktuelle Gerüchte zu diskutieren.
    Es bleibt wie immer jedem selbst überlassen was er davon glaubt oder nicht, aber sich darüber zu beklagen, dass hier über ungelegte Eier gesprochen wird ist doch sinnlos.
    Ich meine dafür ist der Thread doch da.


    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/66087

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Ich stimme Dage in sofern zu, dass einige Dinge wirklich etwas arg unglaubhaft klingen und manches einfach keinen Sinn macht. Wie eben sowas wie Melterbomben mit Melterregeln, die ja für den Nahkampf überhaupt keinen Sinn ergeben..

    Die Orks fahren ran, bleiben im Auto, danach kommt eine Einheit mit 2-3 Flammenwerfern vorbei. 3 Flammenwerfer--> 3W6 Treffer für die Passagiere im offenen Fahrzeug. Oder einfach umkreisen, Auto zerstören und Defensive Fire oder Charge by Chance veranstalten. Man kann auch kombinieren.
    Oder man könnte nur die Karre zerballern und die Orks eine Runde stehen lassen, weil sie "shaken" sind und nicht angreifen können.

    Du gehst also davon aus, dass mindestens 3 Einheiten mit Flammern (Taktische können zB ja nur einen je Einheit haben) innerhalb von 6 Zoll danebenstehen, welche man in diesem Fall scheinbar NICHT beschießt sondern.. irgendwas anderes. Oder dass man extra zwei Einheiten mit Flamern in Transportern steckt, damit man dann seine Einheiten opfern kann als Köder um dann scheinbar gleichzeitig in alle 3 PikkUps zu flammen. :rolleyes:
    Umkreisen und Fahrzeug zerstören kann man auch jetzt schon. Mach ich regelmässig mit Symbionten. Wobei das Risiko ne Explosion abzubekommen jetzt doch etwas höher ist, da man erst in den Nahkampf geht und dann ballert.
    Niederhaltentests muss man bei Notausstieg auch jetzt schon machen. Auch hier kein Unterschied.


    Also ich glaub da werden teilweise doch etwas die Gerüchte ein bisschen zu emotional verarbeitet. Vor allem bei solchen wo man eigentlich kritisch sein sollte in wie weit sie überhaupt stimmen können.
    Monos mit Strukturpunkten sind schon möglich. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die wirklich soooo heftig werden. Das müsste ja wohl jedem klar sein, dass das für 200 Punkte doch etwas arg wäre.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich dachte ein Gerüchtediskusionsthread sei dazu da um über aktuelle Gerüchte zu diskutieren.
    Es bleibt wie immer jedem selbst überlassen was er davon glaubt oder nicht, aber sich darüber zu beklagen, dass hier über ungelegte Eier gesprochen wird ist doch sinnlos.
    Ich meine dafür ist der Thread doch da.


    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/66087


    Hab ich sowas je behauptet? Im Gegenteil, du stimmst mir sogar zu. Das sind Gerüchte, mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken. Die Diskussion wurde aber nahezu so geführt, als würden wir hier über ein existierende Regelwerk debattieren.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Du gehst also davon aus, dass mindestens 3 Einheiten mit Flammern (Taktische können zB ja nur einen je Einheit haben) innerhalb von 6 Zoll danebenstehen, welche man in diesem Fall scheinbar NICHT beschießt sondern.. irgendwas anderes. Oder dass man extra zwei Einheiten mit Flamern in Transportern steckt, damit man dann seine Einheiten opfern kann als Köder um dann scheinbar gleichzeitig in alle 3 PikkUps zu flammen. :rolleyes:

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass mehrere Armeen eine mobile Einheit mit den Flammenwerfern haben, zum Beispiel Impis haben die Kommandotrupps in der Chimäre, die gerne 4 Flamer mit sich rumschleppen. Aber das war nur als Beispiel gedacht. Viel wichtiger ist es, dass nach den aktuellen Gerüchten die Passagiere aus dem zerstörten Fahrzeug automatisch als "shaken" gelten und die nächste Runde nicht angreifen können. Das gilt auch für die furchtlosen Einheiten. Und 3 Pikkups auf kurze Distanz zu zerstören war nie eine schwere Aufgabe. Daher sehe ich diese Taktik als schlecht, so lange man bei den Gerüchten überhaupt eine Taktik sich zusammenreimen will.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Die Diskussion wurde aber nahezu so geführt, als würden wir hier über ein existierende Regelwerk debattieren.

    Der Witz ist doch: Es ist ein existierendes Regelwerk 8|


    Man kann vollständig danach spielen, unabhängig davon, ob das jetzt ein gewaltiges Fan-Projekt ist oder von GW für offizielle Zwecke entworfen wurde, erkundet gehört das ganze imo allemal.


    Und was meinst du eigentlich mit

    Zitat

    Die Regeln machen in vielen Punkten einfach keinen Sinn

    Alle Ideen in dem Buch sind konsequent verfolgt und widersprechen tut sich das Werk auch nicht. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass die Phasenreihenfolge weniger realistisch ist als vorher... aber das hat ja nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Was meinst du hier genau?

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Eigentlich gehe ich davon aus, dass mehrere Armeen eine mobile Einheit mit den Flammenwerfern haben, zum Beispiel Impis haben die Kommandotrupps in der Chimäre, die gerne 4 Flamer mit sich rumschleppen. Aber das war nur als Beispiel gedacht. Viel wichtiger ist es, dass nach den aktuellen Gerüchten die Passagiere aus dem zerstörten Fahrzeug automatisch als "shaken" gelten und die nächste Runde nicht angreifen können. Das gilt auch für die furchtlosen Einheiten. Und 3 Pikkups auf kurze Distanz zu zerstören war nie eine schwere Aufgabe. Daher sehe ich diese Taktik als schlecht, so lange man bei den Gerüchten überhaupt eine Taktik sich zusammenreimen will.

    • Wer nimmt einen Kommandotrupp mit Flamern? Oder auch Veteranen oder sonstwas. Wenn man seine Liste nicht gegen Masse auslegt macht das eigentlich niemand
    • Wenn jemand solche Trupps nimmt hat man als Ork ohnehin ziemliche Probleme. Was wäre denn deine Alternative? Orks zu Fuß welche die vollen Schablonen abbekommen?
    • Haben Ballerboys 18 Zoll Reichweite. Wenn ich gegen eine Armee antretten sollte die du da gerade beschreibst baller ich natürlich die Infanterie auf 18 Zoll nieder oder geh halt gleich in den Nahkampf. Ich hab nie gesagt dass es ne Eier legende Wollmilchsau wäre. Sowas gibts bei Orks ohnehin nicht, dafür ist der Codex zu alt und die neueren alle viele zu viele Counter gegen alles.
    • War das ganze nur als Beispiel dafür Gedacht wie bestimmte Taktiken welche man im Moment ohnehin einsetzt etwas spaßiger, wenn auch ggf umständlicher werden. Das war NICHT als neue Taktik wegen den neuen Regeln gedacht. Wenn ich jetzt das Ballern und dann angreifen mit Ballerboys in PikkUps erfunden hätte könnte ich mir echt auf die Schulter klopfen für diesen Geniestreich...
    • Ist es immer leicht eine allgemein gehaltene Taktik mit Anti-Taktiken zu zerpflücken ohne sich dabei auf allgemein gehaltene Einheiten zu beschränken.


    Da könnte ich jetzt auch anfangen davon auszugehen, dass der Mono immernoch nutzlos ist, weil ja ganz viele Armeen sowas wie Vendetta mit Melter-Veteranen aufstellen können..


    Nichts für ungut, aber genau diese Art der Diskussion ist dann doch etwas arg sinnfrei. Vor allem bei einem Regelwerk bei dem jeder zweite Satz Fake sein könnte. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Klingt ja schonmal ganz gut. Bezüglich Skimmer Rules (aktuell in Kombi mit schnell) würde mir ja schon reichen, dass schnelle Antigravfahrzeuge nicht besser im Nahkampf getroffen werden als irgendwelche langsamen, klobigen Tanks. Sprich, es muss endlich diese krude und ziemlich sinnfreie Unterscheidung der Geschwindigkeiten weg und nur noch Bezug auf die zurückgelegte Distanz genommen werden. Aktuell werden Falcons z.B. nach einer 12" Bewgeung auf 4+ getroffen, w#hrend ein Rhino nach 12" auf 6 getrffen wird. Sinn? Das muss unbedingt weg und würde entsprechend den DE doch ziemlich nützlich sein.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dage


    Meines Wissens nach werden Falcons nach 12" auch auf die 6 getroffen, genau so wie Rhinos... ;) Sie können nur nach Marschgeschwindigkeit noch eine Waffe abfeuern.


    Robal


    Du machst jetzt aus deiner dollen Pikk-Up-Taktik (DIE Innovation: Erst ballern und nächste Runde angreifen anstatt das in einer Runde zu schaffen wie vorher... ;) )aber auch irgendwie einen belustigenden Aufwand. ;)


    @Regeln


    Ja ein paar Widersprüche gibt es bei der Bewegungsweite (springer und Infanterie mit Flügeln 8 oder 9"?) und einige Dinge sind nicht geregelt, weil man die konkreten Einheitentypen nicht kennt (z.B. overwatch) Den Anfangsgebotkram habe ich noch nicht 100%-ig begriffen, da der Gewinner sowohl entscheidet wer anfängt, als auch anfängt^^ Und divide Fire habe ich auch nicht ganz verstanden, musste man da eine aktion opfern um auf ein anderes Ziel zu schießen? (Also 1 Aktion für einen Schuss aufs angesagte Ziel, 2 Aktionen für einen Geschützschuss aufs angesagte Ziel oder einen Schuss auf ein anderes Ziel und 3 Aktionen für einen Geschützschuss auf ein anderes Ziel?)

  • Die einzige Neuerung (wegen der ich den Zusatzaufwand auch auf mich nehmen würde) ist, dass die Ballerboys jetzt einfach mehr Spaß machen und man tatsächlich etwas erwarten kann wenn man mit den popeligen 12 Mann Trupps angreift. Normalerweise will man bei unter 20 Grünlingen kkeine nNahkampf suchen, weil selbst Moschas da einfach zu wenig Schaden machen, stecken bleiben können und dann eingehen.
    Und ausserdem sind Orks nunmal dafür da lustig zu sein. :thumbsup:



    Ja das mit dem Bieten gibt für mich atm auch kaum Sinn irgendwie.. die Optionen sind fast durchgehend so mächtig, dass man gern den ersten Spielzug abgibt. Wobei der erste Spielzug ohnehin nicht mehr so wichtig vorkommt wie früher.
    Und die Regeln für die multible Zielerfassung hab ich auch nicht ganz verstanden. Es kommt mir so vor als würde da einfach ein Abschnitt fehlen der klarmacht wie es denn nun genau funktioniert. Oder wir sind beide etwas dumm :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und es ist ein neues Bild aufgetaucht, das wohl die Bestätigung ist, dass die 6. Edition dieses Jahr kommt:


    http://www.warseer.com/forums/…92&viewfull=1#post6090192



    Quelle des Bildes von GW via Facebook. Dazu gibts oben wohl ein neues Tyranidenvieh, sieht nach der Nemesis aus.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • :flame: :cheer:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Sieht wirklich nach ner Nemesis aus :)


    Könnte aber auch nen Eigenbau von irgend einem GW-Laden sein. Sieht doch stark nach den Verstärkerauswüchsen des Alphatrygons aus. Aber wir wollen mal hoffen dass es mal endlich ne 2. Welle tyras gibt (Tervigon :rolleyes: ).


    Beim Regelbuch bin ich je mal skeptisch ob es das Fragezeichen wirklich aufs finale Cover schafft. Aber passend zum 25. Jubiläum ein neues Regelwerk: Spricht doch einiges dafür :up:

  • Is definitiv ein Eigenbau. MorgonSchädeldecke auf ZoantrophenKörper. So wie es fast alle gemacht haben :D


    Das Fragezeichen wird eine Art Gag sein. Ich glaube kaum, dass sie sich mit sowas blamieren wollen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23