Was passiert wenn ein Orden über 1000 Mitglieder hat?

  • Was passiert dann? Werden die überschüssigen Mitglieder dann ein eigener Orden oder der Orden wird verboten weiter Space Marines zu rekrutieren bis sie wieder weniger als 1000 Man groß sind Oder gleich für abtrünnig erklärt und umgebracht? ?(

  • Interessante Frage, es könnten ja Spacemarines verschollen sein, die dann ersetzt werden und später wieder auftauchen? Sodass der Orden aus Versehen zuviel hat.

  • Um eine Untersuchung des Adeptus Biologis, der Inquisition oder
    einer anderer imperialen Institution zu triggern muss es erst mal
    jemand bemerken, überleben und dem richtigen mitteilen.


    Schätzungsweise über 75% aller aktiven Orden sind mehr
    oder weniger ständig unter Sollstärke, wobei die Hauptkom-
    panien immer am schnellsten "wieder aufgefüllt" werden.


    Dann gibt es Orden wo es "stillschweigend gedulded" wird (z.B. Black
    Templars) oder die sogar ein Edikt des Hohen Senats zu Terra erhalten,
    wie z.B. -II- Aufzeichnung gelöscht -II-


    Darüberhinaus sind jedem Orden eine mir leider unbekannte Zahl an "nicht aktiven",
    bzw. nicht mehr aktiv an Kämpfen beteiligten Marines erlaubt, die verschiedenste
    Aufgaben erfüllen können. So kann es vorkommen, dass z.B. ein Ordenspriester trotz
    aktiven DIenstes ein sehr hohes Alter erreicht und irgedwann als nicht mehr für den
    Kampf tauglich eingestuft wird. Er kann aber durchaus noch für das geistige Wohl
    seiner Brüder verantwortlich sein oder auch bei der Planung von Einsätzen helfen.


    Diese zählen natürlich nicht mehr zu den "1000" dazu, sie zählen nunmehr zum "Personal".


    Falls ein Orden erwischt würde, müsste er wohl mit einer Bestrafung rechnen, die
    von einer formellen Rüge eines Inquisitors, über die Streichung von essentiellem
    Nachschub (Land Raider/Thunderhawks/etc.) bis hin zur Auflösung des Ordens
    führen kann. Das bekannteste Beispiel dieser Überschreitung in der jüngsten
    Geschichte des Imperiums sind die Astral Claws, welche wohl an die 6-8K
    Marines an der Waffe hatten als der Badab-Konflikt begann.


    Das war aber, wie man ja weiss, nicht der Grund für den Konflikt.
    Ein geschickter Ordensmeister könnte also durchaus einige hundert
    Marines über dem erlaubten sein, ohne das ein nicht speziell aufmerksamer
    Beobachter/mitstreitende Institution des Imperiums Wind davon bekäme.


    Im Falle einer Auflösung übrigens werden die als "rein" befun-
    denen Ordensbrüder oft an einen anderen Orden "übergeben".

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Frage habe ich mir vor allem bei den Ultramarines gestellt - eigentlich hat doch gerade der Primarch von denen den Codex Astares geschrieben, in dem die Ordensstärke auf 1000 Marines festgelegt ist. Und dennoch kontrollieren sie ein ganzes Sternensystem und kämpfen in verdammt vielen Schlachten - d.h. es können ja wohl kaum nur 1000 sein.


    Außerdem - alle Fahrer, Piloten usw. der Fahrzeuge sind doch auch Marines, oder verlassen die sich auf Servitoren oder gar imperiale Soldaten? (Da fällt auf, Regeln für die Crews von Fahrzeugen gibt es nicht) Wenn nicht, würden diese ja auch nochmal mit zu den 1000 zählen...


    edit: ok, die Fahrer sind also Personal..

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Bei den Fahrer und Piloten war es früher mal so, mal so. Inzwischen kann man
    davon ausgehen, dass diese ebenso zum Personal gezählt werden. Andernfalls
    wäre ein Orden der sich auf Belagerungen spezialisiert, bzw. gerne mit Panzer-
    kompanien anrückt (auch wenn es nur wenige von der Sorte gibt) nie in der
    Lage die 1000 mit denselben Mitteln wie ein anderer Orden aufrecht zu erhalten.


    Da solche Orden jedoch nachweislich existieren, können die etwa 200 Marines
    kaum zu den 1000 gezählt werden. Es ist eine Grauzone; man geht wohl davon aus,
    dass es ständig soviele Gefallene gibt, dass es dann doch wieder 1000 sind?! :D


    Dann gibt es wieder andere Orden wie z.B. die Exorcists (auch wieder
    etwas speziell) oder die ehemaligen Fire Hawks, deren Verschleiss an
    Rekruten so hoch ist, dass sie statt 70-100 immer 200-300 dabeihatten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • - 1000 ist die Sollstärke eines Ordens - Sollstärken sind immer unabhängig davon, wie viele gerade fehlen.
    - Rekruten/Scouts/Neophyten sind keine vollwertigen Space Marines und zählen deshalb auch nie gegen das 1000-Mann-Limit
    - Fahrer und Piloten zählen zu den 1000 Mann


    Was genau passiert, wenn ein Orden deutlich (!) über die 1000 Marines kommt, ist nicht offiziell festgelegt. Wichtig ist aber wohl die bisherige Repuation des Ordens, denn bei Space Wolves (geschätzte 2200-2500 Mann) und Black Templars (5000 - 6000 Marines) wird auch nichts unternommen.

  • Dass die Fahrer und Piloten zu den 1000 zählen widerspricht sich zu oft um
    es als 100% Wahrheit anzusehen. Ist dasselbe wie mit den Lamenters die
    immer wieder ausgelöscht werden und dann doch wieder auftauchen. :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • eigentlich dient die reglelung ja auch nur zur dezentralisierung der macht der orden , damit ein orden nicht so stark werden kann, dss er in der lage wäre einen bruderkireg o ä zu führen, oder?

  • Dass die Fahrer und Piloten zu den 1000 zählen widerspricht sich zu oft um
    es als 100% Wahrheit anzusehen. Ist dasselbe wie mit den Lamenters die
    immer wieder ausgelöscht werden und dann doch wieder auftauchen. :P


    Die Angaben dazu sind sehr oft waage und widersprüchlich, allerdings spricht der aktuelle Codex SM eine recht deutliche Sprache - und offizielle Codizes stehen für mich in der FLuffhierarchie deutlich über den experimentellen Regelbändern einer GW-Schwesterfirma :P


    eigentlich dient die reglelung ja auch nur zur dezentralisierung der macht der orden , damit ein orden nicht so stark werden kann, dss er in der lage wäre einen bruderkireg o ä zu führen, oder?


    Das war, soweit ich mich erinnern kann, Guillaumes Grundidee hinter dieser umstrittenen Entscheidung. Niemals sollte wieder ein einzelner Mann über die erschreckende Macht einer ganzen Astartes Legion (plus angeschlossener Garade-Verbänbde) verfügen.

  • @ Tol: Wie kommst du darauf das die Astral Claws 6000-8000 Marines zu beginn des Badab Krieges stark waren?


    Sie hatten den normalen Orden 1000+ Mann + 10 zusätzliche Gefechtskompanien die auf der Flotte verteilt waren(nochmal 1000+ Mann) und noch eine langsam aber beständig wachsende Anzahl von Truppen in der Tyrant`s Legion, also eher 3500-4500 Mann, was schon eine Menge ist, aber bei einer Sollstärke von 8000 Mann hätte die geballte Macht der Loyalisten nicht ausgereicht um die Sessesionisten zu besiegen, selbst wenn man nur die Claws, Mantis Warriors und die Lamenters nimmt.

  • Die Zahl ist geschätzt und all-inclusive; also auch mit Fahrern, Piloten,
    den Enterbesatzungen usw.; man geht davon aus, dass die "nicht offiziell
    auftretenden" Kompanien weit über Sollstärke gehalten wurden.


    Teile des Ordens waren nicht am Badab-Konflikt beteiligt, auch diese sind in der Schätzung enthalten.


    Die Zahlen sind also, wenn auch sehr ungenau, durchaus im Bereich des möglichen
    (es wird angedeutet dass Huron die Astral Claws auf "Legionsstärke" bringen wollte.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Welche Teile des Ordens waren nicht am Konflikt beteiligt? Und im IA 9 steht deutlich drinn das die 10 extra Gefechtskompanien normale Kompaniegröße hatten.


    Ja er hatte das Ziel den Orden auf Legionsgröße zu bringen, aber das wurde nie erreicht. Die Astral Claws haben a) vom beginn des Badab Krieges Verluste gehabt da sie an nahezu allen größeren Schlachten und frühen Enteraktionen beteiligt waren und b) hatten die Apothecarii des Ordens versucht die Zygotenwachstumsrate zu beschleunigen, was es einem ermöglicht SM`s innerhalb eines Jahres statt 4 Jahre zu erschaffen(Siehe hierzu Index Astartes I, denn so wurden die alten SM Legionen auf Sollstärke gehalten), aber das hat bei den Astral Claws nicht so ganz geklapt.


    8000-9000 Astral Claws ist unrealistisch, zumal sich Huron bei einer so großen Anzahl an Astartes nicht so sehr auf die Tyrant`s Legion angewisesen gewsen währe und auch die Executoners bei den Sessionisten nicht eine so wichte Rolle gespielt hätten.

  • Wieso hat Huron versucht seinen Orden auf Legionsgröße zu bringen? War er da schon den verderbenis des Warps erlegen?

  • Nein, ursprünglich war Hurons Ziel nur, dem Imperium durch eine Vergrößerung seines Ordens besser zu dienen. Der Anlass war wohl eine Kampagne die die Astral Claws und die anderen Wächter-Orden gegen die Chaos-Piraten im Mahlstrom geführt haben und die letztendlich scheiterte weil das Imperium den Großteil der beteiligten Astartes abgezogen hat. Insofern wollte Huron lediglich mehr Marines unter seiner eigenen Kontrolle haben um die Region unter seiner Kontrolle besser zu schützen. Teilweise wird wohl auch Stolz und die Orientierung an der Macht der alten Legionen eine Rolle gespielt haben, aber korumpiert war Huron soweit ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Nein, Huron hatte den recht noblen Traum, den Mahlstrom für das Imperium zu erobern und endlich den Sektoren, die wegen der vielen Mineralvorkommen für das Imperium von imenser Bedeutung sind, Frieden vor den Räubern, Piraten, Xenos, und Verrätermarines die sich im Mahlstrom verstecken zu bringen. Seine Warpkoruption hatte damit noch nichts zu tun.

  • Zurück zur ursprünglichen Frage:


    Soweit ich weiss, gibts nicht wirklich offizielle Quellen, wo geschrieben ist, was passiert, wenn ein Orden über 1000 Mann stark ist. Allerdings kann man aus den Zeilen rauslesen, dass es das Imperium/den Senat nicht sonderlich zu scheren scheint, bzw. man wegen so einer "Nichtigkeit" wie das Übersteigen der Anzahl von SM es nicht riskieren will, Stress mit einigen, eher "labilen" Orden (SW, BT) zu bekommen.


    Ich vermute, jeder Orden, der im Fluff nicht erhebliche Verluste erlitten hat wie z. B. Crimson Fists, ist ständig mal über 1000 Mann, mal unter 1000 Mann stark. Ständig werden neue Rekruten zu Scouts ernannt, ständig steigen Scouts zu vollwertigen Brüdern in Gefechtskompanien auf. Wenn jetzt genau zu der Zeit, wo fünf Rekruten in die Scoutkompanie aufgestiegen sind, der Orden in keine Konflikte verwickelt ist, oder diese ohne eigene Verluste beendet hat, sind ja wieder fünf neue SM zuviel. Andererseits sterben immer mal wieder Marines. Oder es werden Marines aufgrund schwerer Verletzungen aus dem aktiven Dienst entlassen oder steigen schlicht in der Hierarchie auf und dienen von da an in der Ordensführung und Administration als Ausbilder, Strategen oder in sonstigen Positionen, wo ihre immense Erfahrung von Nutzen ist.


    Ich denke, dass einfach eine gewisse Anzahl an SM vorhanden ist, die als Puffer dient, damit die Stärke von 1000 Mann immer gewährleistet ist, sozusagen als "schwarze" Reserve. Ich glaube auch nicht, dass die Orden da was zu befürchten haben, solange diese Anzahl nicht ausufert (BT und SW mal ausgenommen). Außerdem muss das ein Verantwortlicher im Senat erst mal mitbekommen, und ich glaube nicht mal die Ultras melden es, wenn sie mal 1005 aktive Brüder haben.

  • Ist zwar ein wenig offtopic aber mich würde echt mal interessieren was so die Schätzwerte für die bekanntesten Orden sind. wie ich ja schon einmal geschreiben hatte, können eigentlich gerade die Ultramarines nicht nur aus 1000 Mann oder ein paar mehr bestehen..

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • wie ich ja schon einmal geschreiben hatte, können eigentlich gerade die Ultramarines nicht nur aus 1000 Mann oder ein paar mehr bestehen..

    Dann hast du dich an anderer Stelle auch schon vertan ^^
    Gerade die Ultramarines befolgen den Codex Astartes buchstabengetreu (stammt ja schließlich von ihrem Primarchen) und haben deshalb kaum über 1000 Marines, wenn man alle Offiziere und Spezialisten plus die neun Kompanien mit Astartes (10. Kompanie hat fast nur Scouts) zusammenzählt. Ganz exakt 1000 Marines, sind es aber auch bei den Ultramarines nicht. Im Diagramm im aktuellen Codex Space Marines ist das klar erkennbar.


    Die SW haben ca. 2200- 2500 Marines, aber das sind nur sehr grobe Schätzungen und keine offiziellen Zahlen. Die BT haben zwischen 5000 und 6000 Mann. Alle anderen Orden haben, zumindest als Richtwert, die selbe Zahl wie die Ultramarines, also grob 1000 Astartes plus Dienerschaft und Scouts.



    Ich persönlich halte die Idee von 1000 Marines zu 10 Kompanien a 100 Mann, für eine sehr simplifizierte Idee aus den frühensten Anfängen des 40K-Fluffes. Später erkannte GW dann die Problematik mit den Führungsoffizieren, Spezialisten und Fahrern/Piloten und begann etwas rumzumurksen um die 1000 Mann und die 10 Kompanien grob einhalten zu können - Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

  • Ja - man weiß es nicht ?( ...


    Du hast natürlich Recht mit dem genauen Befolgen des Codex von einem Orden, der genau diesen begründet hat... Dennoch ist es sehr unrealistisch, ein ganzes Sternensystem zu halten, mehrere Tyranidenschwärme aufzuhalten, überall Kämpfe auszufechten und in der Galaxie präsent zu sein mit nur 1000 Mannen. Tja, das ist halt GW...

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Ich erinnere mich mal an ein identisches Thema,
    da wurde dann von der heiligen Buchhaltung gesprochen, so dass man diesen Marine eben zum Adeptus Mechanicus abschreibt und diesen da als Notbestand für die Ordensfestung....