Diskussion Corteaz und Gefolgsleute

  • Er konnte es vorher auch schon, nur haben es einige Leute nicht begriffen... :D


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Was aber nichst daran ändert, das Du zwei Slots Standard belegen musst. Das er das vorher konnte ist so eine Sache, dann hätte es der Errata nicht bedurft.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Im Errata wurde nur nochmal genau das beschrieben, was im Codex Black Templars eh schon drinstand,
    nur eben in einer Frage/Antwort-Version.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Also in meinem Black Templar Codex steht auf seite 30 unter "using the force organisation chart" das man die dunkel eingefärbten slots im AOP füllen MUSS und beim CDI auf seite 31 steht das der CDI keinen slot im AOP verbraucht.


    für mich ist da klar das vor dem Errata der CDI kein vollwertiges HQ macht, auch wenn das Spielerisch natürlich keinen sinn macht, und eine sehr gute änderung darstellt.


    Wenn in deinem BT Codex natürlich was anderes steht währe das schön zu vergleichen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Auf S. 30 steht:
    "...während eine dunkel gefärbte Box bedeutet, das du eine Auswahl aus dieser Kategorie treffen musst"
    Also nichts von "Slot verbrauchen", sondern nur "Auswahl treffen".


    Beim CdI steht dann:
    "Der Champion des Imperators verbraucht KEINE HQ-Auswahl im Armeeorganisationsplan, du kannst also
    noch ganz normal zwei weitere HQ-Auswahlen treffen."


    Also treffe ich die Auswahl "CdI" (also das "muss" aus dem Satz von S.30), verbrauche aber keine
    Auswahl (Sonderregel des CdI).


    Und nochmal die Sonderregel des CdI:
    "...du kannst also noch ganz normal zwei weitere HQ-Auswahlen treffen."
    Mir geht´s hier um das "kannst". "Können" ist nicht "müssen". Ich kann noch zwei Auswahlen treffen,
    muß es aber nicht. Wenn ich keine HQs mehr auswähle, wäre die Liste nach eurer Auslegung illegal.
    Ist sie aber nicht.
    Ich habe eine Auswahl getroffen (S.30), kann aber noch bis zu zwei weitere HQ-Auswahlen
    treffen (Sonderregel des CdI).
    Und das war schon vor dem BT-Errata so. Da wurde nichts berichtigt, sondern nur (meistens für
    Nicht-BT-Spieler)etwas klargestellt, was eh schon so im Codex steht.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztempler ()

  • @ all: Bleibt beim Thema! Zur Erinnerung: Wir diskutieren hier nicht über BTs, sondern über GKs ;)


    @ Schwarztempler: Fakt ist, wenn es so eindeutig und klar gewesen wäre, dann hätte es das FaQs nicht bedurft. Im Nachhinein kann jeder sagen: "War doch alles von Anfang an klar" ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • In unserer Spielgruppe (ich als einziger BT-Spieler) haben wir es tatsächlich schon
    vor dem Errata so gehandhabt, und haben uns echt gewundert, warum die
    Frage überhaupt aufkam.
    Oh, fällt wohl auch unter

    Zitat

    Im Nachhinein kann jeder sagen: "War doch alles von Anfang an klar"


    Und das Problem (?) der Henchmen ist nun mal im Grunde das Gleiche wie beim CdI.
    Erfüllt die Mindestanforderung, nimmt aber keinen Platz weg.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • In unserer Spielgruppe (ich als einziger BT-Spieler) haben wir es tatsächlich schon
    vor dem Errata so gehandhabt, und haben uns echt gewundert, warum die
    Frage überhaupt aufkam.

    Das ist schön für dich und deine Gruppe. Hat aber auf das Regelverständnis der großen Allgemeinheit eher wenig Einfluss.

    Und das Problem (?) der Henchmen ist nun mal im Grunde das Gleiche wie beim CdI.


    Erfüllt die Mindestanforderung, nimmt aber keinen Platz weg.

    Auch das ist schön, hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun. Nur weil es bei den BT so gehandhabt wird, heißt das noch lange nicht, dass das überall anders auch so ist.
    Kleines Beispiel? Apothecarii verleihen ja nun grundsätzlich VI. Die im BA-Codex allerdings an alle Einheiten in 6", die im BT-Codex nur an die Einheit, an die sie angegliedert sind.


    Also merke:
    Apo ist nicht gleich Apo
    Codex ist nicht gleich Codex
    und Black Templar sind nicht gleich Grey Knights ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Apothecarii verleihen ja nun grundsätzlich VI. Die im BA-Codex allerdings an alle Einheiten in 6", die im BT-Codex nur an die Einheit, an die sie angegliedert sind.


    Und? Ist ja auch unterschiedlich beschrieben in den Codizes. Was soll das jetzt?


    Okay, war ja nur als Vorschlag gedacht, wie sowas woanders gelöst wurde.
    Wenn ihr keine Lösungsvorschläge annehmen wollt, um eine Lösung zu finden, dann bitte sehr.


    Ist mir persönlich auch relativ egal, bin von eurem "Problem" nicht wirklich betroffen...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Zitat

    Und das Problem (?) der Henchmen ist nun mal im Grunde das Gleiche wie beim CdI.
    Erfüllt die Mindestanforderung, nimmt aber keinen Platz weg.


    Es ist eben nicht das gleiche. ;) Es ist klar und deutlich formuliert. Henchmen sind nicht punktend. Es steht klar und deutlich ein Zusatz dabei, das sie keinen Platz im Armeeplan belegen. Das gilt in der Eliteauswahl, wie auch über Cotaez. Nirgends steht das Cotaez sie punktend macht. Also macht er es auch nicht.


    Vergleichbar sind hier die niederen Dämonen aus dem CMS Codex.

  • Es geht doch überhaupt gar nicht darum ob sie punkten :huh:


    Punkten tun sie doch definitiv, immerhin werden sie durch Coteaz in die Standard-Sektion verschoben und Standards punkten immer. Deshalb muss es auch nicht extra dabei stehen, "...are troop choices..." besagt indirekt auch dass sie punkten. Nur einen Slot belegen sie auch mit Coteaz nicht weil dessen Sonderregel die der Henchmen nie eine Auswahl zu verbrauchen nicht aufhebt.


    ausserdem punkten CSM Dämonen auch ;)


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Die können doch aber "punkten". (?)


    Edit: Schon geklärt. :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~






  • Hallo, das habe ich gerade auf der GW Homepage gefunden: http://www.games-workshop.com/…odex_Grey_Knights_v10.pdf


    Das bedeutet doch dann, das man damit eine reine INQ Armee machen kann oder?

  • Ja, erstens dass und zweitens kann man keine 10+ Minimaltrupps mehr aufstellen ^^


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Da die Inquisition mich sozusagen zum spielen gebracht hat freut mich das natürlich außerordentlich.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Das bedeutet ich könnte mit 2 mal 3 Kriegern also insgesamt 24 Pkt. meine Standardauswahl machen, dann hätte ich bei einem 500 Pkt. spiel 124 Ptk. für die Pflichtauswahlen genutzt und kann dann mit dem Rest z.B. Paladine auffüllen oder Sonstige ich sage einfach mal Killereinheiten nutzen?