Der Kampf gegen Grey Knights

  • Nen Abend zusammen,
    leute ich hab ein Problem...ein Bekannter von mir ist dabei sich eine Grey Knight Armee auszustellen. Hat jemand Tipps wie man gegen die Typen ankommen kann? Die werden immer so hoch gepuscht das ich das Gefühl bekomme die wären unbesigbar aber die müssen doch was haben womit man sie klein bekommt. Plasmawaffen what ever.....
    Hat jemand von euch Vorschläge?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Fahrzeuge denn Grey Knights haben fast nichts gegen Fahrzeuge.
    Explosions Waffen denn jeder Verlust der grey Knights ist Schlimm (standarts kosten 20+ Punkte).
    So das war eigendlich das Hauptsächlichste.

  • Naja, GK haben ne verdammte Menge gegen Fahrzeuge, besonders gegen kleine: Maschinenkanonen, Psibolter, Sturmkanonen, Laserkanonen... im Grunde haben die alles was Marines auch haben. Würde sogar soweit gehen, das GK es leichter haben Panzerung 12 und darunter aufzumachen als normale Marines (auf lange Reichweite)

  • im bereich >24" und 12-2" bist du überlegen das immer ausnutzen
    im nahkampf möglichst stark in der überzahl sein damit der gk nicht kleine schnittchen erledigen kann und dann von nichts getroffen wird
    sturmtermis sind ganau wie psi abwehr sehr böse

  • Also das ist die Liste die ich mir aufbauen möchte:


    wobei ich an dem 10er Devastor Trupp noch grübel, ob ich den nicht in jeweils 5 Mann aufteile um 8 Schwere Waffen einzusetzten.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Zitat

    wobei ich an dem 10er Devastor Trupp noch grübel, ob ich den nicht in jeweils 5 Mann aufteile um 8 Schwere Waffen einzusetzten

    das auf jeden fall wobei du die liste vlt. lieber gesondert besprechen lassen solltest
    weißt du was er aufbauen will ?
    redeemer sind sehr böse gegen knights

  • mmh die frage war ja jetzt mehr ob ich damit gegen Grey Knights ne Chance hätte.
    Nichts genaues....ich weiß nur das er Stern mit ner 10er Seneschall (oder so ähnlich) Garde einsetzten will. Und einiges an Hellebarden damiter Ini 16 hat. Aber sonst keine AHnung...wobei ich drauf wetten würde das er mir mit mindestens einem Nemesis-Ritter und dem Stormeraven (oder was auch immer) kommen wird.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ganz nützlich dürfte auch der Vindicator sein! Mit Front 13 hält der ein bisschen was aus, und sein Geschütz zerfetzt selbst mehrere Paladine auf einen Schlag. Von Angriffstrupps ganz zu schweigen...



    Im Grunde genommen sind Grey Knights nur Offensiv verdammt übel, in der Defensive halten die genauso viel aus wie ein Taktischer Marine...

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Prinzipiel würden sich gegen die GK Raketenwerfer und Plasmawaffen anbieten, da diese den Rüstungswurf ignorieren und somit gut schaden machen. Auch Cybots als Nahkampfblocker, Sternguard mit Kombiwaffen und 2 Plasmakanonen oder Seargent Tellion dürften gut sein, letzterer um gezielt Psibolter und Dämonenhämmer rauszupicken und zu vernichten. Da viele Rettungswürfe nur im Nahkampf geltend gemacht werden können sollte man diesen möglichst vermeiden.


    Als HQ würde ich 2 schriptoren einsetzen um möglichst viele Psikräfte der Grey knights abzufangen, insbesondere die Hammerfaust, weil sonsz die Marines wie Fliegen durch die E-waffen sterben. Allgemein lässt sich sagen: was Marines wehtut, tut auch GK weh, insbesonderere da die modelle sehr teuer sind.

  • Grundregel 1: Aus dem Nahkampf raushalten, weil bergeweise Psi-(sprich: E-)Waffen.


    Grundregel 2: Fernkampf das härteste an Rüstungignorierern und Autoausschaltern mitnehmen, was du hast. Die Masse an S5-Stubos tut auch Marines weh, also immer hübsch wegrotzen. Meine Plascas haben sich da schon sehr gut geschlagen. UND nimm nen Raider mit^^. Dagegen sieht bei denen fast alles (bis auf Jokaero, K-Beamer und Dreadknight) ziemlich alt aus.


    Bezüglich Stern: Freu dich, du kriegst Vorteile^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für die Tipps :) bin ich etwas beruhigt


    @Feuerwolf
    was für Vorteile? ich kenne mich mit den Charaktermodellen bzw den Grey Knights SPieltechnisch so gut wie gar nicht aus :(

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Stern darf in jeder Phase des Spiels einen Treffer-, Verwunder- oder Schutzwurf wiederholen. DU darfst einen EINZELNEN derartigen Wurf im Zuge des Spiels wiederholen. Kann wichtig sein!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auch mit einem Stärke 10 Energiehammer kann man einen Landraider knacken, das darf man nicht vergessen in der Aufzählung.


    Ich würde auf eine Kapselliste mit Sternguard setzen, damit kannst Du gut reagieren, allerdings musst Du bei Abfang und Angriffstrupps auf Grund deren Psikraft.
    Ansonsten Transporter und Sternguard.


    Sturmterminatoren vermiesen den GK genauso den Tag wie jedem anderen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • hab schon nen paar mal (wenn auch nur über vassal :whistling: ) gegen die GK spielen dürfen


    5 Expugnatoren mit doppel-E-Klauen mit sprungmodul welche nahe einer Kapsel mit 2x5 protektorgardisten (1 flammer und 4 kombiflammer/1 melter 4 kombimelter) schocken.. die haben einen ordentlichen blutzoll gefordert und das in allen spielen..
    event. auch mit shrike schon auf dem spielfeld infiltrieren lassen, um auf schocktruppen gut reagieren zu können


    jedoch sollte man sich nciht zu sehr auf das schocken verlassen.. die haben da so späße wie warpbeben :wacko: (oder wie das hieß)

  • Naja, als SM Spieler würde ich mich vor allem auf Plasmawaffen an Cybots, Plasmawaffen in Taks und Devis, Vindicatoren, Land Speeder, Laserkanonen und die Reichweite verlassen... 36" ist weit weit weg für Grey Knights, und vor allem Plasmakanonen können dem GK Spieler echt den Tag verderben. Gegen gefährlichen Fernkampf der Grey Knights ist der Beste Tipp, diesen so schnell es geht auszuschalten (Maschkacybot, Land Raider, Stormraven als primäre Ziele), den Rest kannst eig. ganz gut wegstecken und ev. mittels Mobilität schlagen. Wie vorher schon erwähnt, sind Grey Knights auch nur Space Marines ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Stimmt leider nicht ganz, deren Fahrzeuge ignorieren zum Beispiel Crew geschüttelt/betäubt, solange sie nen Psitest bestehen. Echt eklig. Und die Abfangtrupps u. Dreadknights mit Teleportmodul können ne 30"-Bewegung hinlegen :pinch:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mmmh aufgrund meiner aktuellen Liste würde ich wahrscheinlich versuchen die mit meinen Devastor-Trupps auf die Distanz zu dezimieren, in kombination mit den Plasmakanonen in den Taktischen sollte das doch die Jungs wenigstens etwas dezimieren. Auf 30 Zoll kann meine Protektorgarde dann loslegen undmit dem Scriptor dabei sollten sie mit Tor der Unendlichkeit ja eigentlich etwas ausweichen können wenn die Greys zu nahe kommen. Der Sturmtrupp erscheint mir in diesem Fall zwar als Bauernopfer aber um einen Trupp wenigstens kurzfristig zu binden.....

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich krame diesen Thread mal wieder aus :D


    Also nach meinem Spiel gegen die Grey Knights muss ich sagen: Das einzige was mich genervt hat waren die Terminatoren! Die Angriffstrupps (2 Stück) waren ruck zuck Tot. Einer zerlegt vom Predator, einer im Fernkampf zerlegt (vorher allerdings nen Taktischen samt Scriptor zersäbelt X( X( ).


    Die Termis haben sich allerdings durch alles durch geschnetztelt. So wie es aussieht hat er vor mehr auf Terminatoren und ähnliches zu gehen (Draigo oder wie der Kerl heißt mit dem Sturmschild und Stern sind seine Lieblinge) und er hat nur einen Trupp schocken lassen. Der Termitrupp war in nem Landraider und ein Angriffstrupp im Stormraven.


    Gegen die Jungs wären Plasmakanonen am geeignetsten scheint mir den ich hab mit Scharfschützen-Scouts oder Whirwind nichts erreicht. Nur mein Vulkan hat dem Herren Großmeister 3 seiner 4 Lebenspunkte nehmen können bevor er und seine Protektorgarde zerlegt wurden.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Wenn du sagen kannst was er spielt wäre es einfacher zu helfen.


    Wenn er Paladine bringt würde ich Predator mit vollen Laserkanonen spielen. Vindicator geht auch aber muss zu nah dran und wenn er gut aufstellt bringen Laserkanonen mehr.
    Devastortrupp mit 4 Laserkanonen geht auch.


    Die Lösen auch direkt evtl Probleme mit Fahrzeugen und Nemesis Rittern

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Also soweit ich weiß ist sein Arsenal noch nicht sehr groß


    10 Termis (an 5 davon ist er noch am Arbeiten), 2 oder 3 Angriffstrupps, ein Erwürdiger Cybot mit Maschkanone, einen Storm Raven und Draigo und Stern. Das ist eigentlich alles was ich weiß.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard