Warum sind Plasmawaffen charakteristisch für die Dark Angels?

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Frage: Ich lese und höre oft, dass Plasmawaffen für die Dark Angels charakteristisch sein sollen, dass sie besonders viele davon besitzen und auch gerne einsetzen.
    Nachdem ich mich in den letzten Tagen, teilweise erfolgreich, auf die Suche nach älteren Codizes begeben habe, stellt sich mir nun die Frage, woher dieser Ruf kommt - Im Codex DA 3. Edition ist weder im Fluff noch in den Regeln etwas vermerkt, dass den "plasmophilen" Ruf der Dark Angels irgendwie stützt.


    Wer weiß mehr?

  • Dark Angels waren die ersten Dosen die Plasmakanonen usw bekommen haben. Daher kommt das vermutlich.

  • Dark Angels waren die ersten Dosen die Plasmakanonen usw bekommen haben. Daher kommt das vermutlich.


    Das war auch meine Vermutung.
    Aber wann? 2. Edition? In der dritten haben sie nur einen Ergänzungscodex und mit diesem nur Zugriff auf Standard-Taktische Trupps und -Devastoren.

  • Es gab mal ein Engelbuch wo Blood Angels und Dark Angels drin waren. Kann sein das es die 2te Edi war. Ich bin ein alter Mann und habe schon mehr vergessen als mach einer je lernen wird :D

  • Also Codex "Engel des Todes" aus der 2. Edition.
    Wenn das die einzige Fluffgrundlage ist, finde ich sie etwas dünn :S



    Ich persönlich fände es zwar schön, wenn die Dark Angels diesbezüglich noch eine Besonderheit bekämen, die sie vom Rest unterscheidet, aber für mich persönlich liegt die Schnittquelle für aktuellen Fluff an der Grenze von der zweiten zur dritten Edition - damals wurde sehr viel umgeworfen und verändert, und wenn Besonderheiten seit der 2. Edition nicht mehr erwähnt wurden, betrachte ich sie als für den aktuellen Fluff nicht mehr gültig.

  • Zwingt dich doch keiner zu.


    Jemand der jetzt erst mit 40k anfängt denkt auch die Chaoskulte mögen sich alle :D

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Sache wurde im aktuellem Kodex wieder aufgegriffen, allerdings muss ich da heute abend wohl nocheinmal kurz blättern.


    Deine Frage macht mich gerade etwas unsicher :D

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Was sie neben den Plasmawaffen bevorzugen sind Schwerter ;-)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Dark Angels und Plasmawaffen ist ein Mysterium für sich. Auch im 2.Edi-Codex findet sich soweit ich weiß kein konkreter Hinweis auf die Vorliebe dafür.
    Als Gründe warum Dark Angels und Plasmawaffen so stark in Verbindung gebracht werden kann ich nur anführen:


    -Der DA Deva-Trupp im EdT-Codex hat zwei Plasmakanonen und zwei schwere Bolter,hingegen der BA Trupp hat gemischte Bewaffnung(einziger mir bekannter Hinweis)
    -die Dark Angels waren der einzige Orden bisher,der eine Plasmakanone in der Tak-Box hatte,dazu auch noch eine Ordensspezifische
    -Azrael trägt einen Kombiplasmawerfer


    Ob das reiner Zufall oder Absicht ist muß sich jeder selbst überlegen.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher wie und wann es kam,aber ich meine mich zu erinnern,daß die DA entweder durch den Ergänzungs-Codex oder durch ein Errata dazu kamen, vermehrt Plasmakanonen in Taks und an Cybots einsetzen zu können.

  • Mehrere BCM (Azrael, Samael) haben Plasmawaffen, die von der üblichen Plasmapistole wegführen... Sonst weiss ich das auch nicht genau, obwohl ich auch gehört habe, dass es so ist.
    Sagt das Horus Heresy Buch der Jungs dazu nichts?

  • Die Geschichte ist mit der 3. Edition entstanden. Da hieß es, dass DA nach der Horus Heresy als erste Plasmawaffen erhalten hätten und sie häufiger als andere Orden einsetzen würden. Afaik konnten damals nur Taktische Trupps und Cybots der DA Plasmakanonen erhalten.

  • Ist das auch wieder so ein Fluff-Ding, das irgendwoher kam und in den
    Köpfen fest sitzt, aber eigentlich nicht stimmt?
    (Genau wie die "Nahkämpfer" Black Templars...)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Quelle: Index Astartes Dark Angels, im WD veröffentlicht mit den jeweiligen Ordensregeln als In Nomine Imperatoris.


    Im Artikel zum Codex DA stand das von JJ auch noch mal betont im WD drin. ;)


    Hintergrund ist so lange gültig, wie er nicht verworfen wird bzw. revidiert. Das ist bisher nur bei ganz wenigen Sachen der Fall gewesen und GW hält sich alle Karten dahingehend offen. Logisch.
    Das sind auch keine festgelegten Regeln oder Gesetze, sondern schwimmen mit der Zeit und den Vorlieben derjenigen, die diesen Hintergrund benutzen und verschlingen wollen. Natürlich gibt es Grenzen und natürlich kann aber auch etwas alternativ gehandhabt werden. Seht das nicht immer so eng und buchstabengetreu.


    Die Black Templars sind ein nahkampfbetonter Orden des Astartes. "Tragt den Kampf zum Feind" ist ihr Motto und natürlich ballern die ebenfalls mit ihren Waffen vorher etwas drauf > Quelle: Graham McNeill und Pete Haines zum 4. Editions Codex BT im WD plus Index Astartes Black Templars.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Menno, da ließt man sich alles durch, und am Ende steht BlackFist mit der Antwort, die man selber geben wollte^^. Jo, im Index Astartes stand damals was, dass die Jungs Plasmas besonders gerne haben, und dementsprechend stand da auch eine zusätzliche Ausrüstungsoption für ihre Taks, nämlich ne PlasKa.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wobei sich mir da die Frage stellt: Wer hat Plasma nicht gerne?^^
    Ist aber tatsächlich so, kenne auch das Gerücht, könnte aber nicht genau benennen woher. Sogar im Deathwatch PnP Regelbuch gibt es als Ordensrelikt der DA eine besondere Plasmapistole, ist zwar weniger ne Fluffquelle aber dennoch irgendwie ein weiterer Beweis für unsere komischen Engelchen.xD

  • Momeeeeeent, das ist kein Gerücht! Hab den Index vor mir liegen!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Geschichte ist mit der 3. Edition entstanden. Da hieß es, dass DA nach der Horus Heresy als erste Plasmawaffen erhalten hätten und sie häufiger als andere Orden einsetzen würden. Afaik konnten damals nur Taktische Trupps und Cybots der DA Plasmakanonen erhalten.

    Das hatte ich auch im Kopf und habe fest damit gerechnet, solche Optionen im Codex 3. Edition zu finden - habe ich aber nicht, deshalb meine Verwunderung.


    Quelle: Index Astartes Dark Angels, im WD veröffentlicht mit den jeweiligen Ordensregeln als In Nomine Imperatoris.


    Das wird dann wohl der ominöse Ursprung dieser Legende sein - schade eigentlich, dass es nur die inoffiziellen Regeln aus dem WD sind, die das herausarbeiten - Und noch seltsamer, dass es erst einen speziellen DA-Codex gibt, und dann Extraregeln in einem Index Astartes-Artikel nachgeschoben werden. Bei Orden wie den Imperial Fists, Salamanders, Iron Hands usw., die nie eine eigene Armeeliste hatten, kann ich es verstehen - aber so ist es seltsam.
    Erschien der DA-Codex hingegen nach dem Index Astartes-Artikel, kann man die Plasmawaffenvorliebe wohl (leider) als längst veraltet ansehen.


    Wie auch immer, danke für die Aufklärung - mich interssiert der Ursprung von Hobby-Legenden immer.

  • Erst kam der Codex SM 3te Edi, da hatten die SM kaum Zugriff auf Plasmakanonen, dann kam der Index Astartes I (In Nomine Imperatoris) über die DA raus, dort durften dann Taks Plasmakanonen bekommen und dann kam erst der dünne Codex DA raus.

  • Erschien der DA-Codex hingegen nach dem Index Astartes-Artikel, kann man die Plasmawaffenvorliebe wohl (leider) als längst veraltet ansehen.

    Der aktuelle DA-Codex erschien natürlich nach dem Ini Nomine Imperatoris-Artikel, aber dennoch ist der Hintergrund ja weiterhin gültig. JJ hatte es, wie bereits erwähnt, selbst noch im Veröffentlichungsartikel zum aktuellen Codex gesagt: Plasma ist ein Steckenpferd für die dunkeln Engel. Keine Legende, kein Gerücht - sondern Faktum des Hintergrunds, genauso wie Bionics für Iron Hands und Flammen- und Melterwaffen für Salamanders.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.