Wie Autonom ist die Priesterschaft des Mars?

  • Ich weis die Frage mag seltsam klingen aber ich muss sie Trotzdem stellen.
    Ich weis das dass Mechanicus über eine eigene Armee und vor allem über eine eigene Gerichtsbarkeit verfügt aber die frage ist. Gibt es eine Imperiale Organisation die Mächtig genug ist um den Techpriestern ans Bein zu Pinkeln.
    Natürlich meine ich da nicht das Inquisitor XYZ einen Techpriester (oder die Priesterschaft eines Planeten) als Heretiker abstempelt und diese Bekämpft.
    Nein ich meine das im Richtig Großen Stil. Wer hätte z.B. die Mach die Priesterschaft im gesamten anzuklagen bzw. ihnen ihre Wünsche zu verwehren.


    Die Frage kam neulich in einer Schattenjägerrunde auf. Ein bekannter wollte einen Techpriester spielen der auf der Flucht vor der Priesterschaft ist und sich zum Schutz in die Dienste eines Inquisitors begibt. Die Frage die sich daraus ergibt ist. Wie viel Schutz hat der Inquisitor tatsächlich zu Bieten (die vorraussetzung war natürlich das der Inquisitor die passende einstellung hat und ihn so ein "Bissel" Techheresie nicht weiter stört)?


    Könnte es ein Inquisitor wirklich ohne Konsiquenzen wagen der Priesterschaft die Auslieferung ohne Konsiquenzen zu verweigern (klar verstecken kann er ihn wobei ein Techpriester eigendlich alles andere als Unauffällig ist)?


    Wie immer danke ich für die Schnelle und Freundliche Hilfe. :D

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja die Frage "wer hat das Rech?" ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten, die Frage sollte vielleicht eher lauten "wer wagt es für welche Gründe?"


    Ich denke mal zumindest der hohe Rat zu Terra hat das Recht die Gesetzsprechung des Mars zu ignorieren sollten die Interessen beider Organisationen einmal kollidieren. Auch die Inquisition sollte dieses Recht besitzen, denn bei begründetem Verdacht auf Verrat oder ähnlichem wird einfach keine Ausnahme gemacht, das ist viel zu gefährlich. Man stelle sich mal vor es werden Leute am leben gelassen bei denen Verrat sehr wahrscheinlich oder sogar erwiesen ist. Die Folgen die soetwas haben könnte, wären viel weitreichender und schlimmer als ein verstimmter Fabrikatorgeneral. Zudem darf man aber nicht vergessen das dass Mechanicum auch "nur" eine weitere Organisation innerhalb des Imperiums ist. Die hassen Ketzer und Verräter mit der selben Inbrunst wie jeder andere, deswegen werden sie sich ermittlungen sicher nicht in den Weg stellen. Denn das würde die einschreitenden selbst zu Verdächtigen machen.


    Kleinere Vergehen gegen imperiales Recht ignoriert man sicher, man will es sich ja nicht mit dem Mechanicum verscherzen. Besonders für die Space Marine Orden ist eine gute Beziehung zum Mechanicum ja sehr wichtig. Wie einfach man in eine unaufhaltbare Abwärtsspirale gerät wenn man dem Mechanicum zuwieder handelt sieht man ja an den Soul Drinkers. Der Speer war rechtlich gesehen sicher ihrer, aber ein vorgehen gegen das Mechanicum ist trotzdem unverzeilich.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der Roman "Titanensturm" bietet da einige nette Einblicke...
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann operiert der Mars unabhängig vom Imperium. Beide Seiten (Imperium und Mars) gehen sogar so weit und bezeichnen die jeweils anderen als eine andere Rasse. Einzig zusammengehalten vom Glauben an den Gott-Imperator zu Terra. Wobei man bei letzterem differenzieren muss da der Mars in zwei Fraktionen gespalten ist. Die einen sehen den Gott-Imperator im Omnissiah, während die andere Fraktion den Omnissiah als eine zusätzliche Gottheit betrachtet und verehrt.
    Im Buch kam es ja während der Belagerung zu einer Auseinandersetzung zwischen Imperialen und der Legio Tempestus. Niemand wollte sich nach der Glaubenskrise von dem anderen befehlen lassen und hätte nicht gerade das Chaos angegriffen, dann hätten sich Imperiale und Mars gegenseitig zerfleischt!



    Laut dem Roman behaupte ich also, dass der Mars sich nicht allzu sehr um die Inquisition scheren wird und versuchen wird den Abtrünnigen zu beseitigen. Der Inquisitor mag zwar nicht der Priesterschaft befehlen können, aber er hat ja die gesamten lokal verfügbaren Imperialen Institutionen zu seiner Verteidigung zur Verfügung! Das könnte auf jeden Fall spannend werden!

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Offiiziell sind Mars und Terra Verbündete in einer Allianz - Das Imperium dürfte der dominierende Verbündete sein, ist aber gleichzeitig extrem abhängig vom Mechanicum, mehr wohl als umgekehrt.
    Ich schließe mich Nimors Einschätzung an, und betone, dass auch nicht nur spekulieren, weil es keine klare Fluff-Antwort gibt.
    So richtig "ans Bein pinkeln" wird da wohl keine Seite der anderen, da man um die gegenseitige Abhängigkeit weiß und deshalb wohl auch schwerere Krisen (wie einen übereifrigen Inquisitor) dezent und diplomatisch beilegt.
    Meiner Einschätzung nach, wird also auch eine imperiale Instanz, die theoretisch Befehlgewalt geltend machen könnte, sich bemühen diplomatisch zu bleiben - Ähnlich wie bei dem Fall, dass Inquisitoren theoretisch ganze Astartes-Orden requirieren können.

  • ich denke mal bis auf die höchsten inquisitoren oder der hohe senat kann da niemand so einfach etwas gegen ihren willen durchdrücken.


    dürfte theretisch ein inquisietor auf den mars marschieren und sagen ich will das das das und das... aber naja theoretisch..


    ich seh das so ein bisschen wie bei den marines: ein zb. kriegsherr "bittet" um deren unterstüzung, genau wie der mars "gebeten" wird ihnen zu helfen.


    technisch gesehen ist terra über dem mars, beide brauchen einender sind aber sehr sehr verschieden, also wird die tolleranz was die techbruderschaft so treibt höher liegen

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • und was ist wenn die schola progenium aus dem ruder läuft und versucht mit sehr krass ausgebildeten soldaten ein eigenes herr aufbauen und versuchen die herrschaft des imps an sich zu reissen ???? weil die imp soldaten ohne kommissare ihre kriegs lust verloren haben ??? ?( ?( ?( :ctan:

  • und was währe wenn du mal was sinnvolles schreiben würdest?
    -entschuldigung an die morderatoren.


    was soll das denn? das ist EINE schule vs hundert milliarden menschen+space marines..


    achja leute?! was währe wennd ie chaosgötter erkennen sie mögen den imperator und alle sind lieb? ich mein kommt schon das ist eine berechtigte flufffrage!

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • und was währe wenn du mal was sinnvolles schreiben würdest?
    -entschuldigung an die morderatoren.


    was soll das denn? das ist EINE schule vs hundert milliarden menschen+space marines..


    achja leute?! was währe wennd ie chaosgötter erkennen sie mögen den imperator und alle sind lieb? ich mein kommt schon das ist eine berechtigte flufffrage!


    <3


    Aber lieber von Sinnlosem btt ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • ich weiß zwar nicht was du über die schola progenium weißt aber ich weiß das sie eine waisen schule ist in der waisen von der ekklesiarchie ausgebildet werden..

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Davon mal abgesehen das das eine nicht wirklich viel mit dem anderen zu tun hat.
    Aber um mal kurz auf die Frage einzugehen.
    Naja das Scholar ist wie schon gesagt eine einrichtung in der Waisenkinder eine ausbildung erhalten.
    Zum einen kommt nicht jeder Waise in die Scholar. Zum anderen wird nicht jeder dort gleich ein Gardist (oder gar ein Kommissar bzw. Assassine).
    Die Gardisten, Kommissare und Assassinen sind nur ein kleiner teil einer Gewaltigen Kriegsmaschinerie und es gibt sehr wohl auch Welten die sehr gut ohne Kommiss auskommen (unsere Freunde aus Catachia z.B.).
    Wenn die Scholar sich geschlossen gegen das Imperium stellt (was ehrlich gesagt noch unwahrscheinlicher ist als wenn es eine in sich geschlossene Organisation tut) währe es bestimmt ein Herber Schlag für das Imperium aber eben einer dem man begegnen könnte (Wie gesagt auf einen Gardisten werden wohl so 1 Millionen normaler Soldaten kommen um mal ne Zahl zu nennen).
    Wenn sich nun das Mechanicum gegen das Imperium stellt sieht die sache anderst aus. Ohne das Mechanicum währe es dem Imperium über kurz oder Lang nicht mehr möglich Krieg zu Führen oder den Weltraum zu berreisen.
    Nun die Antworten von Deathwing, Nimor und Arek klingen da recht Logisch hab mir auch sowas in der richtung gedacht. Ich wollte nur wissen ob es vieleicht noh irgendwelche Quellen gibt die die Vermutung bestehtigen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @Bakiston
    es gibt keine quellen in denen steht so ist die hierachie: "blablabla..."
    das muss man einfach aus den büchern ect ableiten. aber eine textstelle gibts eben nicht wo steht: der darf das der muss das..
    ichd enke das ist auch beabsichtigt den fluff ein wenig offen zu lassen


    aber ohne das imperium würde wiederum das mechanicum zugrunde gehen, es ist quasi eine symbiose^^

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Auch wenn ich das Regelbuch nicht zur Hand habe, meine ich mich entsinnen zu können, dass im großen Regelbuch der vierten Edition eine Abbildung des Hohen Senats zu Terra enthalten war. Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe, ist auch einer vom Mechanicum Mitglied des Senats, von daher sollte der Mars nicht zu viel Angst davor haben zu brauchen, dass ihm die imperiale Administration auf die Finger schaut.
    Davon mal ganz abgesehen, kommen natürlich noch die anderen oben genannten Punkte zum Tragen.

  • ist auch einer vom Mechanicum Mitglied des Senats, von daher sollte der Mars nicht zu viel Angst davor haben zu brauchen, dass ihm die imperiale Administration auf die Finger schaut.


    exakt- ein mitglied des senates wird vom Mars gestellt.

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Für weitere Einblicke ins Mechanicum und den Konflikt Terra-Mechanicum ist auch der HH-Mechanicum Band recht interessant. Klar ist das ganze da 10.000 Jahre her,aber in Verbindung mit "Titanensturm" und dem darin beschriebenen Konflikt kann man sich ein ganz gutes Bild machen!

  • mal ne frage ????
    welche armeen kämpfen eig am wenigsten gegen ein ander ohne aufstand oder so???
    ich habe ja noch nie gelesen das tyra gegen tau oder chaos in irgendeinerschlacht gekämpft haben oder wenn wo und wie ???? ;( ;( ;( ;( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • exakt- ein mitglied des senates wird vom Mars gestellt.


    Nur weil ein Mitglied des Senates vom Mechanicum gestellt wird, heißt das noch lange nicht das sich der Mars deswegen deutlich mehr rausnehmen kann.
    Der Mars hält sich von ganz allein an die imperialen Gesetze, das diese ab und an gedehnt werden ist selbstverständlich. Allerdings ist der Mars ja kein Parasit, sondern Lebt mit Terra als sozusagen Wirt in Symbiose. Keiner proftiert davon den anderen zu verärgern, deswegen ist das sicherlich auch nicht usus!


    Für weitere Einblicke ins Mechanicum und den Konflikt Terra-Mechanicum ist auch der HH-Mechanicum Band recht interessant. Klar ist das ganze da 10.000 Jahre her,aber in Verbindung mit "Titanensturm" und dem darin beschriebenen Konflikt kann man sich ein ganz gutes Bild machen!


    Nunja, ich habe zwar Titanensturm nicht gelesen, aber in 'Mechanicum' ist doch ganz eindeutig klar das die Loyalen Kräfte auf dem mars Terra als "großen Bruder" Ansehen. Sie versuchen erst ihre Probleme selbst zu lösen, wenden sich dann aber doch hilfesuchend an Terra. Wie gesagt, Symbiose ist für beide Seiten nötig und von Vorteil.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Zitat

    mal ne frage ????
    welche armeen kämpfen eig am wenigsten gegen ein ander ohne aufstand oder so???
    ich habe ja noch nie gelesen das tyra gegen tau oder chaos in irgendeinerschlacht gekämpft haben oder wenn wo und wie ????


    Colin tue dir selbst und anderen einen Gefallen und mach für solche Fragen ein eigenes Thema auf.
    Davon mal abgesehen das diese Frage nichts mit der Eigendlichen Frage nach der Autonomie des Mechanicus zu tun hat.
    Meiner meinung nach ist es schlicht und ergreifend nur unhöflich wenn man Fragen von anderen auf so eine Weise zumüllt.


    Zurück zum eigendlichen Thema.
    Nun das dass Imperium vom Mars mehr als Profitiert ist ja klar. Ich frage mich nur auf welche weise das Mechanicum vom Imperium Profitiert?
    Ich meine das Mechanicum hat eine mehr als Durchschlagkräftige Armee und die meisten Fabrik bzw. Minenwelten sind sowieso in der Hand des Mechanicums.
    Die Frage währe wirklich wer sich dem Mechaicum in den Weg stellen würde wenn dieser ernst macht.
    Es ist klar das das Restliche Imperium Zahlenmäßig weit überlegen ist aber mal ehrlich. Je länger ein Krieg zwichen den beiden dauern würde um so Größer währen die Chancen für die Techpriester.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.