Kann man die ''Catachans'' Fluffig und Effektiv spielen?

  • Also ich sehe das nicht so, dass Catachaner per se "besser" sind, als andere Soldaten.
    Im Dschungel ja, keine Frage. Aber wie sieht es in offenem Gelände aus?


    Catachaner haben eben, wie im Lexicanum schön nicht zitiert ( ;) ) die Gewohnheit, der Befehlskette nicht in dem Maße und in der Disziplin Folge zu leisten, wie andere Regimenter.


    Und wenn ich jetzt die Brücke zurück zur angeforderten Effektivität schlage, dann sehe ich dort in Zügen keinen Sinn, auch wenn sie existieren.
    Weil dann kommen nur die "Gewaltmobs+Straken"-Listen, und das ist de facto komplett unstylisch. Riesentrupps haben bei einer Guerillakampfweise einfach nichts verloren. Gegen die Adaption von Kommissaren als "Anführer" irgendeiner Couleur habe ich nichts, aber die Spielweise geht mir eben gegen den Strich.


    Klar, wenn dann da mal ein Zug mit Mörserteams und bis an die Zähne bewaffneten Spezialwaffentrupps und einzelnen Infanterietrupps gemacht wird, dann ist das ok. Aber über die Effektivität muss man da eben nicht reden.


    Der Grund weshalb ich mich vehement gegen Züge wehre, ist der, dass ich eben diese Gewaltmobs vermeiden will. ;)

  • Was ich mir eventuell auch vorstellen könnte, wenn man keine Züge spielen will, ist, dass man Sträflingstrupps als Spezialisten spielt. Mit Unnachgiebig und Scouts haben sie mMn gute Sonderregeln für einen Catachanertrupp und ob sie schießwütig, psychopatisch oder Messerkämpfer werden, sollte sich auch mit dem Hintergrund vereinbaren lassen. Man sollte es nur als Spezialissierung und nicht als Psychose darstellen. :D

  • Und wenn ich jetzt die Brücke zurück zur angeforderten Effektivität schlage, dann sehe ich dort in Zügen keinen Sinn, auch wenn sie existieren.
    Weil dann kommen nur die "Gewaltmobs+Straken"-Listen, und das ist de facto komplett unstylisch. Riesentrupps haben bei einer Guerillakampfweise einfach nichts verloren. Gegen die Adaption von Kommissaren als "Anführer" irgendeiner Couleur habe ich nichts, aber die Spielweise geht mir eben gegen den Strich.

    wieso den gewaltmobs?ß
    man muss die doch nicht zusammenlegen das find ich zb auch bei normalen imps ziemlich sinnlos, aber ok manch einer spielt dasso

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Zitat

    wieso den gewaltmobs?ß
    man muss die doch nicht zusammenlegen das find ich zb auch bei normalen imps ziemlich sinnlos, aber ok manch einer spielt dasso


    Wie würdest du Züge denn dann spielen? Bzw. was ist an Gewaltmobs spieltechnisch sinnlos?

  • zu groß unhandlich auf dem feld,
    geben zwar deiner ganzen armee dahinter deckung aber auch umgekehrt,
    wenn ich mit ne guten einheit (viele attacken) in den nk gehe hast du kaum noch sichtlinien,
    meine armee kann dann in den nk nachrücken und du guckst nur zu.
    wenn du nich schon nach der 1.runde rennst. weil überzahl dir im nk absolut nix mehr bringt.
    nich zu vergessen das du mit dem ganzen haufen nur auf ein ziel schiessen darfst.


    also finde ich überwiegen die nachteile gegenüber den einzelnen 10 trps

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Off Topic aber:


    Die Feuerkraft von Infanteriezügen ist fast zu vernachlässigen (wehe einer kommt jetzt mit 50 frfsrf-Lasergewehren, wehe!).
    Mobs rennen dank MW9 unnachgiebig wiederholbar nicht so schnell. 10er Trupps schon.
    Sichtlinien- und Deckungsproblematik hatte ich bisher noch nie. Ich hab aber auch keine Hydras&Co. die dumm in der Gegend rumstehen. ;)
    Die schlechte "Manövrerbarkeit" ist in der Tat ein gravierender Nachteil.

  • aber die 50..... :pinch: :thumbsup: den konnt ich mir nich verkneifen :rolleyes:


    kalr tun die irgendwann weh aber dan steht der gegener eh direkt vor dir und dannmacht das blitzlichgewitter auch nich mehr das was man im moment bräuchte.


    aber diesache mit dem unnachgiebig wäre ja dann wieder auf thema bezogen so eine sache, wegen catachanern und ihrer "liebe" zu aussenstehenden ^^


    also habe es bei uns in der gruppe mehrfach gesehen, vllt haben die spieler sich auch einfach zu "doof"angestellt, das die probleme hatten mit den deckung geben und so.
    aber dadurch haben die mich nich überzeugt wenn ich nen großen haufen spielen will sollte man rekruten nehmen die sind günstiger und auch groß.
    und ansonnsten nur den minimum zug

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • wenn ich mit ne guten einheit (viele attacken) in den nk gehe hast du kaum noch sichtlinien,
    meine armee kann dann in den nk nachrücken und du guckst nur zu.

    Wir leben in der 5. Edition, es ist egal, ob du nur durch eigene Truppen schießt oder durch den Nahkampf, der Gegner bekommt sowieso nur sein 4+, da man wenigstens ewtas von ihm sehen wird. Wenn ich dabei falsch liege, bitte korrigieren. Hab nochmal nachgeschaut, ob die im Nahkampf gebundene Modelle die Sichtlinien verdecken, hab es nicht gefunden.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Naja, du kannst immer noch nicht durch Nahkämpfe schießen. Entweder die schießende oder zu treffende Einheit ist deutlich größer als die am Nahkampf beteiligten Modelle oder eins von beiden steht auf einer Anhöhe!


  • aber dadurch haben die mich nich überzeugt wenn ich nen großen haufen spielen will sollte man rekruten nehmen die sind günstiger und auch groß.


    Klasse, du sparst sage und schreibe einen Punkt pro Modell. Für den einen Punkt kriegst du: Fragmentgranaten, 50% mehr Feuerkraft, 110% mehr Moral (Kommissar nicht mit eingerechnet) und die Chance auf e-Waffen und Melter. Rekruten sind einfach Bockmist.

  • kann sein aber wie gesagt ich finde die zusammengeschmissenen trp auch blöde, weil das is meiner meinung nur kannonenfutter. und dafür kann ich auch 1pkt pro modelle weniger zahlen und dfür vllt doch noch was sinnvolles finden.


    denn ich kaufe nich ein modell sonder 30 oder mehr und dann sind das auch 30 oder mehr pkt,
    natürlich reicht das nich für nen russen aber event das ein oder ander was sinnvoll is springt doch bei raus


    find ich zumindest, dswg würde ich normale imps nehmen und die trps einzeln lassen.


    aber meine zeiten als imp-komandeur sind auch deutlich weniger geworden da ich im mom nur schwestern spiele wenn ich ma die zeit finde

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • ach ja, im großen regelbuch steht zu catachanern, dass 1ner es mit 5 aus jedem anderen regiment aufnehmen könnte :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"


  • OK ich hatte gedacht, da kommt was innovatives. Aber offensichtlich hast du Gewaltmobs noch nicht in Aktion gesehen...


    Um mal einen kleinen Vergleich zu machen:


    5 10er-Trupps werden von 3x5 Marines in einen multiplen Nahkampf geworfen. Die Marines töten davon sagen wir 10 Mann, die Imps töten 5 Marines. Jetzt haben sie den Nahkampf um 5 verloren und müssen alle 5 Trupps auf MW3 testen. natürlich schafft es keiner davon, dann machen die Marines Inivergleich und dann sind 50 Mann einfach weg, obwohl nur 10 gestorben sind.


    zum Vergleich der 30er Gewaltmob wird von 15 Marines angegriffen, selbes Ergebnis. Allerdings sind diesmal E-Waffen dabei, daher sterben trotzdem 5 Marines. Nahkampf verloren, MW Test gegen 9. kein Problem. Nächste Runde kämpfen nur noch 10 Marines ohne die Bonusattacke, die Imps haben nur Ballast verloren. Den Rest kann man sich denken...
    Der Gewaltmob ist angeschlagen, aber steht noch, vielleicht mit so 12-15 Mann, die 15 Marines sind weg.


    das ist jetzt etwas mehr als die Hälfte der Mannstärke gewesen. Wenn man noch 20 Mann ergänzt, bekommt man noch 2 E-Waffenträger dazu und noch viel mehr zu tötendes Material.


    Das Problem an den einzelnen Trupps ist deren Empfindlichkeit, relativ geringe Feuerkraft und leichte Angreifbarkeit, bzw. die extreme Empfindlichkeit gegenüber multiplen Nahkämpfen.


    Dem gegenüber steht nur die Anwesenheit an vielen Punkten auf dem Feld und dadurch die bessere Chance Ziele einzunehmen.


    Darauf sollte man sich dann beim Kampf mit losen Zügen auch konzentrieren.

  • doch hab schon gewaltmobs im nk gesehen, auch schon babekommen, also die hab ich einfach weggflmmt bevor ich in den nk bin und dan waren sie weg. verluste bei mir 0.
    dswg haben die mich nich die bohne überzeugt.


    nicht zu vergessen das es jaum catachaner ging und da passen die gewaltmobs meiner meinung nach auch nich rein weil ich einfach im wald/dschungel keine 50 mann ordentlich bewegen kann da sind kleine 10er trp besser zu handeln und daher meiner meinung auch näher am fluff

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Gute Konzepte schützen gegen schlechte Spieler nicht. Und Würfelglück/pech.


    Kann mir allerdings schwer vorstellen, was du da schreibst. Selbst wenn du mir 20 Mann von einem 32-Mann-Gewalttrupp wegflambierst, stehen noch die 5-6 schlagkräftigen da. Meine Gewaltmobs haben mich noch nie, wirklich, nie enttäuscht. Und dann komm mir erstmal mit deinen Leuten in gute Flambierreichweite, bis dahin stehen von denen auch nichtmehr viel..

  • naja war nen domi-trp mit 4 flamern und vet-prioris mit kombi-flamer dazu nen immo mit dem sie vorgefahren waren, ausgstigene mit dem immo und dem gelände gedeckt und dann ranbewegt und losgeflammt.
    waren alles in allem über 60 treffer und da steht dann nich mehr viel.


    und da das so ein großer trp war konnte er nicht weg und durch die neblewerfer und die deckung konnte er auch nich gegend en immo richtig wirken.
    und die laska hatten mit nem exo aufm feld genug zu tun.


    is natürlich nihct immer so aber das zeigt das selbst 6 modelle mit der richtigen ausrüstung sowas ganz schnell auflösenn können.


    und die protektorgarde is da durchaus auch ein kandidat für bei 5 mann 2 S-flamer und der rest kan kombi bekommen also nie leichtfertig sagen das klappt nicht.


    ist aber vollkommen richtig das das nicht standard ist und auch glück dazu gehört.
    vllt hat er die auch einfach in ihre schlagkraft unterschätzt, dazu kann ich natürlich nix sagen.


    seitdem wird der immo oft genauso eingestuft von der zielpriorität wie die exos, aber isimmer schwierig auf 2 baustellen mit 100% zu arbeiten

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • stellt euch mal vor der gegner spielt Dark Eldar.


    Er spielt klingenbikes und rammelt ersmal voll durch die lienien durch.


    was bringen euch da 50 lasergewehre (konnt ich mir auch nicht verkneifen)


    ja das war off topic :thumbsup: :thumbsup:

  • Tycho


    Wer auf Exorzisten schießt ist selbst schuld.
    Goldene Regel bei der Zielpriorität ist:


    1. Mobilität
    (2. Standards) <- nur bei Objektmissionen
    3. Gefährliches


    und wer auf 13er Panzerung mit Laskas draufschießt, der setzt eben sehr auf den Glücksschuss. Meistens kostet es dann zu viel Aufwand einen ruhigzustellen, da hätte man mal locker 2-3 rhinochassis rausnehmen können.


    Und wer seine Jungs richtig hinstellt und die Distanzen gut einschätzt, den kratzen auch 4 Flamer nicht so. Dann passen nämlich auf einmal nur 4 Leute drunter und dann sind das 20 Treffer -> 13 tote. Immernoch genug um danach den Boden mit dem Flammertrupp aufzuwischen.


    Gegen einzelne Trupps hättest du so noch nichmal ein Echo gehabt, weil auch unter allerbesten Aufstellungsmöglichkeiten gegen 4 Flamer mit 10 Mann nichts zu holen ist. Und Nicht-unnachgiebige Imps kommen eben gegen Schwestern im Nahkampf nicht zurecht.


    @Colin


    Oh Mann... :ohman:


    Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen ;)
    (Ich mag den Smiley ^^)