Supreme Commander

  • Hi,
    habe mitbekommen, dass in einem anderen Thread das spiel "supreme commander" (vor allem teil 1) empfohlen wurde, und fände es nett, wenn ich ein paar mehr infos dazu haben könnte.
    habe bisher nämlich erstaunlicherweise noch nie bewusst davon gehört, mir allerdings ein gameplay-video angesehen, und das hat mich echt begeistert.
    deshalb hätte ich nun ein paar fragen dazu.


    ist das spiel wirklich so geil, wie es aussieht?
    wie lang dauert eine partie?
    wie sind single- und multiplayer? gibts ne kampagne? gibts ein gutes tutorial?
    wie lange braucht man, bis man ein bisschen drin ist?
    hat es einen hohen langzeitspielspaß - ggf. auch im singleplayer?
    ist es ggf. auch was für gelegenheitsspieler?
    ist die ki gut?
    ist es gut balanced?
    wie ist das addon?
    und am wichtigsten: gibt es eine geeignete steuerung, um die gigantischen einheitenmassen und die großen basen gut zu kontrollieren & koordinieren?


    fände ein paar mehr infos, natürlich auch über das, was ich gefragt habe, hinaus, ziemlich cool!
    lg, shawn.

  • Das Spiel kostet mittlerweile 10€ und die ist es wert, sofern man RTS Spiele mag.
    Mehr brauch man eigentlich nicht zu dem Spiel sagen. Leider kann ich auch nicht mehr sagen, da ich nur Teil 2 habe und der ist deutlich schlechter.

  • Ich habe jahrelang aktiv Supcom gezockt.


    Es ist meiner meinung nach das Beste RTS was es gibt. Makro und Micro intensiv. Leicht zu lernen, hart zu meistern ;)


    Eine Partie spiellänge in einem "normalen" spiel dauert so 20 minuten. Ausser man spielt auf der Karte fields of Isis ohne lufteinheiten. Dann kann das auch mehrere stunden dauern.
    Kampagnen sind ziemlich fett, vorallem vom Add-on "Forged Alliance". Das spiel ist ja als komplett paket fürn 10er überall zu haben.


    Multiplayer is ziemlich fett ansich. Hab es geliebt. Langzeit spielspaß ist auf jedenfall vorhanden. Aber der einstieg ist recht schwer. Die Balance ist inzwischen makellos. Gas Powered Games hat damals patch nach patch nachgeworfen. Inkl neuen einheiten per patch.
    Steuerung is wie in jedem rts. Ich habs eh fast nur mit maus gespielt. Stichwort "One Handed Masterrace" :D


    Aber, falls du es dir kaufst ein wichtiger tip:
    Das spiel benötigt zum Online spielen eine plattform namens GPGnet(nur für das spiel/ besser als gamespy oder ähnliches). Auf der cd ist noch eine uralte version, die so alt ist, das sie sich selbst nichtmehr patchen kann. Klingt schlimmer als es ist. Einfach nach ner Aktuellen version davon googlen und fertig.

  • Hi,
    ist das spiel wirklich so geil, wie es aussieht?


    Joa. Es ist ziemlich stark auf Basenbau ausgelegt, man spammt nen Haufen kleine Viecher und haut am Ende die ganz schweren Experimentellen Einheiten raus. Die Wirtschaft ist auch mal ein bisschen was anderes. Man hat zwar Rohstoffspeicher, aber die sind sehr schnell aufgebraucht, wenn man nicht wirklich viele Speicher gebaut hat. Deshalb geht die Wirtschaft eher darum, dass man seine Einkünfte und Ausgaben balanciert. Am Anfang ziemlich unintuitiv, aber mit der Zeit ist das cool. Außerdem führt das zu Situationen, wo ein Schuss mit der Super Artillerie mal eben sämtliche Schilde zusammenbrechen lässt :thumbsup:
    Die Grafik ist zwar für heute wohl nichtmehr ganz so der Renner, aber es sieht immernoch gut aus und man kann eben wirklich rauszoomen bis man die komplette Kilometergroße Karte auf einmal sieht.


    wie lang dauert eine partie?


    Es wird glaube ich auch im E-Sports gespielt, also wahrscheinlich kann man Partien potentiell auch recht schnell über die Bühne bringen, wenn man auf Tech 1 schon rusht oder so... Wenn ich spiele: Stunden um Stunden ^^


    wie sind single- und multiplayer? gibts ne kampagne? gibts ein gutes tutorial?


    Tutorial ist glaube ich dürftig. Das meiste findet man aber selbst mit der Zeit raus. Die Kampagne ist ganz ok, aber nicht überragend. Einzelspieler gegen Bots ist ne Menge Spaß. Die KI ist schon teils knackig, aber schaffbar.
    Multiplayer hatten wir nur einmal auf ner Lan gemacht: Das Spiel war für alle neu und wir haben einfach mal drauflos gespielt. Am Ende haben ich und mein Verbündeter rausbekommen wie man Experimentelle Einheiten baut und haben das ganze zügig zu einem Ende geführt :D
    Aber Online habe ich keine Ahnung.


    wie lange braucht man, bis man ein bisschen drin ist?


    Gute Frage... Wahrscheinlich schon ein paar Partien. Die Wirtschaft ist das größte Problem, bis man die verstanden hat.


    hat es einen hohen langzeitspielspaß - ggf. auch im singleplayer?


    Wie gesagt: Die KI ist gut und es macht immer wieder Laune.


    ist es ggf. auch was für gelegenheitsspieler?


    Ja, schon. Wenn man es einmal verstanden hat.



    ist es gut balanced?


    Ich bin mir nicht sicher. Da ich es nicht im Internet gespielt habe, kann ich nichts dazu sagen. Wenn man selbst spielt sind mir aber keine zu großen Probleme aufgefallen, abgesehen davon, dass manchmal ein Experiment halt komplett das Haus rockt ^^


    wie ist das addon?


    Kampagne ist wieder ganz ok, aber nicht richtig super. Das neue Volk und die Veränderungen an den Skirmishes sind nicht schlecht.


    und am wichtigsten: gibt es eine geeignete steuerung, um die gigantischen einheitenmassen und die großen basen gut zu kontrollieren & koordinieren?


    Oh ja. Man kann komplett rauszoomen, wodurch die Karte zu einer taktischen Ansicht wechselt. Außerdem hat das Spiel eine super Befehlsschleifen Funktion, mit der man Angriffe und das Bauen von Gebäuden wunderbar koordinieren kann. Es funktioniert alles in allem ziemlich gut imo.


    Achso: Vom zweiten Teil würde ich abraten. Ich habe zwar nur die Demo gespielt aber die Story scheint aus nem schlechten Mecha-Anime entsprungen zu sein, das ganze Spielsystem ist plötzlich für Dreijährige und die Grafik war im ersten Teil bei weitem besser.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Heyo !


    Hab's nie gespielt und kann dir deswegen auch keine Antworten liefern, aber ich kann dir den Tipp geben dir mal die Reviews von Gametrailers anzugucken !
    Die finale Bewertung trifft zwar nicht immer auf meine Meinung zu, aber ich find die Stellen ihre Games immer super vor und trauen sich auch immer sowohl Pro als auch Kontra zu nennen =)


    Teil 1 Review : http://www.gametrailers.com/vi…w-supreme-commander/17522
    Teil 2 Review : http://www.gametrailers.com/vi…w-supreme-commander/64370


    Vielleicht beantwortet das ja auch noch ein paar Fragen ;)

  • Beim zweiten Review muß man allerdings anmerken, dass hier die Xbox360 Variante getestet wurde. Die Steuerung vom 2ten Teil ist die gleiche wie beim ersten.


    Sagt dir vielleicht Total Annihilation was? Das war der Vorgänger von den Spielen.

  • Hier die Demo zum runterladen: klick mich . :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe Supreme Commander inkl. dem Addon Forged Alliance lange gespielt und innig geliebt. Wer - so wie ich - auf ausgiebigen Basisbau steht, der wird seine helle Freude haben. Total faszinierend finde ich aber die Größe der Missionskarten. Die Karten sind so riesig, dass Bomber teilweise mehrere Minuten brauchen, um sie zu durchqueren. DAS nenne ich strategische Dimensionen! Gott sei Dank ist das trotzdem handlebar durch das geniale Befehlssystem (endlose Befehlsschleifen mit Zeitanzeige) und den Zoom. An die taktischen Symbole auf hoher Zoomstufe muss man sich zunächst gewöhnen, aber dann hat man eine tolle Übersicht.


    Die Kampagnen finde ich gut gemacht, allerdings unterscheiden sich die Missionen kaum, wenn man ein anderes Volk spielt. Der Schwierigkeitsgrad ist ok. Er kann jedoch erheblich variieren, denn nach jedem Missionsziel wird die Karte erweitert. Dabei greift der Gegner häufig aus einer überraschenden Richtung an, was fatal enden kann, wenn man seine Basis nur aufs Nötigste ausgebaut hat.


    Die Vielfalt der Einheiten ist auch gewaltig. Du hast drei Technologiestufen mit jeweils einem guten Dutzend Einheiten (See, Luft und Boden) plus ein paar experiementelle Superwaffen.


    Also ich kann es wärmstens empfehlen!

  • Und es hat eine gute Fülle an Mods, die zusätzliche Einheiten bieten, die Ressourcen erhöhen usw.


    Interessant ist auch die Unterstützung eines zweiten Bildschirms.



    Teil 2 habe ich auch, aber mir gefällt der erste Teil auch besser.


    PS: Bei 8 Spielern kann die Engine in die Knie gesehen. :D

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".


  • PS: Bei 8 Spielern kann die Engine in die Knie gesehen. :D


    Das kann die ohnehin sehr leicht... Quasi jeder Schuss wird in Echtzeit berechnet, dazu kommen dann hunderte Einheiten pro Spieler, dann kommen noch die Animationen von 50 bauenden Arbeitern mit ihren jeweils 5 fliegenden Sonden + Einige Schilde im Endspielt... Wenn man dann noch etwas über die Flugabwehr des Gegners fliegt und alles aus vollen Rohren ballert und dann noch ne Atombombe gezündet wird... Ähm... Ja...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Wir haben es auch etwas übertrieben, ich schätze mal, da flogen mehrere Hundert bis tausend Flugzeuge über die Map, und das waren nur die Einheiten von einem Spieler, von Land- und Seeeinheiten sowie Prototypen und die Massen an Nukes mal abgesehen. :D

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • da Schmeisse ich doch glatt ma die Idee in die Runde mal ne runde zu zoggn

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • hab mir gestern supreme commander 1 + addon besorgt, und gleich auch ein bisschen gedaddelt.
    am anfang hats mich nicht so überzeugt, dann hab ich die kampagne ein bisschen gespielt, und plötzlich war ich voll drin, hab da ich heute keine uni habe bis morgens um 7 gezockt :/
    aber die wirtschaft ist shcon komisch... komm ich noch nicht mit klar.


    anyone ein paar tips?
    wie kann man ne base effektiv bauen, wie fängt man am besten an, worauf sollte man achten?
    wie ist im lategame ein optimales verhältnis zwischen energiegeneratoren und diesen masseumwandlungsteilen? hatte nämlich irgendwie immer recht viel energie, aber viel zu wenig masse...
    und die energiegeneratoren, die man am anfang baut, kann man ja nicht aufrüsten, oder? lässt man die dann einfach stehen? oder was?


    spiele übrigens UEF... finde die irgendwie am stylischsten, werde aber auch mal andere sachen ausprobieren denk ich.

  • Ich habe den ersten Teil ne Weile nicht mehr gespielt, aber gabs da nicht auch schon die Massewandler? Wenn ja, Energie hast du meist im Überfluss, schau, dass du immer genug Masse hast.


    Mit der UEF kannst du den Gegner schon allein durch die Artillerie ins Nirvana bomben.


    Basenbau: Immer schauen, dass du genug Flak hast, dazu eben Punktverteidigung an den wichtigen Stellen. Dazu wichtige Gebäude durch mehrere Lagen Schilde schützen. Ich habe die Reaktoren gelassen, dazu eben die großen gebaut.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Bau gigantische Masse-felder mit Massewandlern und entsprechender Energieversorgung. Dann am besten einige Schildgeneratoren und taktisch-strategische Abwehr dazu, damit dir das nicht zerschossen wird.
    Bei den Aeon hast du ja nachher den experimentellen Generator, dann sind energie- und Masse-sorgen ohnehin dahin (er produziert immer soviel, wie du gerade brauchst), aber den wirst du in einem gewöhnlichen Spiel ohnehin kaum bauen, weil er so schrecklich lange braucht.

  • ACHTUNG TEIL2
    Mein Laptop ist geil:
    Ich habe jetzt mal ein paar Scharmürzel Spiele 4vs4 hinter mir und es ruckelt nicht, aber die Zeitanzeige der Spieldauer oben rechts braucht 3-4 Sekunden um eine Sekunde umzuschalten.
    Ich hatte jetzt ein 3 Stunden Spiel, was laut Game nur 48 Minuten ging hinter mir.
    Aber hauptsache es ruckelt nicht.

  • Das ist genau das, was ich meinte. Es ist eben nicht Lag im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine unglaubliche Zeitdehnung.


    Oder du hast die spielgeschwindigkeit auf -5 oder so :P

  • ok, die letzten tage hin und wieder nochmal ein bisschen gezockt...
    und würde nochmal um ein paar tips bitten :)
    folgende lage: wenn ich auf eine inselmap mit großen entfernungen spiele, komme ich eigentlich ziemlich gut klar, selbst mit den schwersten KIs. ich habe ein tech 3 radar und ein sonar, bevor der gegner mit sachen kommt, die mir wirklich gefährlich werden, und kann so mit wenigen fliegern die insel verteidigen. später stelle ich dann noch ein paar schiffe um die ganze insel rum und habe dann ewig zeit, mir eine gigantische wirtschaft aufzubauen, um mir je nach laune eine kombination aus flugzeugträgern, experimenteller artillerie und atomwaffen zu bauen.
    auf kleineren zweispielermaps komme ich allerdings irgendwie noch gar nicht klar - nicht einmal gegen die mittlere KI. habe bisher verschiedene strategien probier; meist gehe ich mittlerweile so vor, dass ich mir erstmal alle masspunkte in reichweite unter den nagel reiße, für genug energie sorge, an schlüsselpunkten verteidigungsstellungen errichte und mit 5 abfangjägern und 5 bombern (beides t1) für eine flexible verteidigung gegen alles, was am anfang so kommt, besitze. während dessen teche ich auf t2.
    hier beginnen meine probleme. habe bisher zwei varianten ausprobiert:
    entweder direkt auf t3 zu techen, und dann erst mit t3-einheiten weiterzumachen, d.h. ein paar t3-verteidigungen/-luftabwehr, paar neue einheiten zur verteidigung dann die wirtschaft ankurbeln. das ist auch ganz gut gelaufen, allerdings kam der gegner meist dan recht plötzlich mit massen an bombern/kanonenbooten in mein hinterland geflogen, wo ich schlicht nicht schnell genug verteidigungsstellungen ausheben konnte, und wo dann auch meine eigenen flieger machtlos waren, vor allem, weil sie an 5 orten gleichzeitig hätten sein müssen. zu diesem zeitpunkt hatte ich zwar krass mehr punkte als der gegner, geriet aber dann so unter druck und verlor so viele sachen, dass er mich dann punktetechnisch bald überholte und besiegte.
    alternativ bin ich nach oben beschriebenem anfang erstmal auf t2 geblieben und habe t2-verteidigungen, ein paar t2-einheiten und auch 1-2 t2-energiegeneratoren gebaut, um dann, wenn die wirtschaft sich etwas beruhigt hat, auf t3 zu techen. so weit kam es dann allerdings nie; irgendwie kriegte ich an diesem punkt die wirtschaft (bzw. die masseproduktion) nicht wirklich zum laufen und wurde früher oder später vom gegner überrannt.
    das problem sehe ich vor allem in der masseproduktion; die masseumwandlungsdinger auf tech 2 lohnen sich IMO eigentlich nicht, weil sie massig energie ziehen, aber nur +2 masse oder so geben, darum versuche ich immer, die masseextraktoren zügig auszubauen - worin ich grandios versage; die auszubauen zieht nämlich ne menge ressourcen und braucht vor allem zeit, sodass ich in der zeit des umbaus nicht dazu komme, meine verteidigung effektiv zu verstärken.
    irgendwelche tips & ideen?
    folgende dinge habe ich bedacht, wollen mir aber irgendwie nicht so recht gefallen:
    - aggressiver vorgehen: bisher verhalte ich mich relativ defensiv, halte meine stellungen und fliege nur ab und an mal kleinere bomberangriffe, um den gegner zu nerven. allerdings müsste ich, um effektiv offensiv vorgehen zu können, viel mehr einheiten raushauen, und ich habe das gefühl, dann nicht die ressourcen zu haben, um überhaut noch was anderes zu bauen, geschweige denn zu techen...
    - schon relativ früh eine zweite landfabrik und eine zweite luftfabrik bauen, um mit einer techen zu können und mit den anderen flexibel verteidigungs- und angriffseinheiten raushauen zu können & auf den gegner reagieren zu können: hierfür fehlen mir noch mehr die ressourcen...
    ihr seht, es hängt vor allem an masse.
    meine grundlegende strategie, den gegner im lategame mit t3-einheiten und am besten auch shcon einer oder mehreren experimentellen einheiten zu besiegen, wollte ich eigentlich beibehalten; bisher dachte ich, der beste weg dahin sei eine defensive strategie im early- und midgame; sollte ich das vielleich noch einmal überdenken?

  • Also der Anfang ist richtig, so schnell wie möglich an genug Massevorkommen zu kommen ist das wichtigste.


    Ich persönlich spiele am Anfang auch bei großen Maps recht defensiv, viele Türme (gerade Flaks sind am Anfang sehr wichtig, da die KI am Anfang gerne mal mit kleineren Bomberstaffeln kommt) und danach je nach Volk Artillerie, um den Gegner von der Karte zu bomben.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".