Diskussion zur GK-Errata

  • Hallo liebe Freunde der Grey Knights


    wie im News-Bereich bereits angekündigt ist das lange ersehnte FAQ zu den GK endlich auf der GW-Homepage erschienen.


    http://www.games-workshop.com/…01a_Grey_Knights_v1_0.pdf


    Ich muss sagen einige Fragen wurden wie erwartet beantwortet, andere überraschen mich etwas so zum Beispiel jene zum


    Q: What counts as a plasma weapon for the Ulumeathi
    Plasma Syphon?
    (p62)
    A: All Plasma weapons, as well as Eldar missile
    launchers firing plasma missiles, burst cannons,
    starcannons, all Tau pulse weapons and any weapon
    described as using ‘plasma’ as its effect or in its special
    rules.


    Allgemein eine sehr interessante Art der Auslegung, da dadurch viele Tau-Waffen sehr schwierig anwendbar werden, wenn ein Trupp GK-Paladine nun von einem Ordo Xenos Inquisitor begleitet wird.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Ich versteh das Eratta nicht (Flufftechnisch)
    Mandrakjs sind keine Dämonen.
    Zu den Termis in Chimären: Man kriegrt die nicht in ein Rhino aber in einer Chimäre? Die SM sollten ihre Rhinos mal ersetzen ^^
    Das Plasma kommt unerwartet, ich glaube keiner hatte es so gespielt, ich kenne keinen der geglaubt hat, das was anderes als Plasmawerfer, kanonen und Pistolen beinflusst sind.

  • Zitat

    Das Plasma kommt unerwartet, ich glaube keiner hatte es so gespielt, ich
    kenne keinen der geglaubt hat, das was anderes als Plasmawerfer,
    kanonen und Pistolen beinflusst sind.

    Stimmt, vor allem an die Tau-Waffen hat bei uns auch keiner gedacht, auch wenn es im Nachhinein nur logisch ist. Sternenkanonen und Tau Plasmabeschleuniger wurden aber auch schon vor dem FAQ als Plasmawaffen behandelt.


    Was mir persönlich fehlt ist eine Klarstellung ob der Schleier des Scriptors auch Fahrzeugen die mit Sturmgeschwindigkeit unterwegs sind einen Bonus verleiht.
    Sciptor + Stormraven auf flat out = 3+ Deckungswurf? ?(


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Allgemein ärgert mich nur die Erläuterung für die Waffenupgrades von Fahrzeugen, denn nur weil man andere Munition in den Gurt läd eine Defensivwaffe (Hurrican-Bolter) zu verlieren ist etwas hart. Aber unvorbereitet hat es mich auhc nicht getroffen, da ich soetwas bereits erwartet hatte.


    Dass Läufer nun Missionsziele halten können wundert mich auf Grund der Formulierung der Sonderregel und der sehr elitären, kleinen Anzahl an GK auf dem Schlachtfeld und auch in Einsätzen wenig bis gar nicht.


    Die Erklärung für das Plasmasifon ist interessanterweise tatsächlich einmal eine Übereinstimmung von Hintergrund und Spielregeln, wie sie selten zu finden ist. Spieltechnisch ärgerlich, aber nicht unüberwindbar für so mobile Armeen wie Eldar und Tau (ganz davon abegesehen, dass Feuerkrieger in größerer Anzahl mittlerweile sehr selten geworden sind), Hintergrundtechnisch schlägt mir das Herz höher.


    Die Jokäroerklärung ist dafür allerdings ein ziemlicher Hintergrundbruch, da die Kerlchen in großer Anzahl wahrscheinlich eher in einen Umbaurauschausch denn in eine LEtargie verfallen würden, aber gut, hier wollten sie nicht denken.


    Die Sache mit der Callidus und en Fahrzeugen finde ich wieder sehr witzig


    Was die Teleportbewegung angeht und die Doomfists angeht, so begrüße ich die Entscheidung und möchte auch allen die bisher Vergleiche mit anderen Scoutbewegungen gemacht haben sagen. Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.


    Was die Chimären angeht, so sind diese auch ausgelegt um Ogryns zu transportieren. Rhinos werden immer als zweckdienlich und häufig für servorüstungtragende Passagiere ausgelegt beschrieben. Von daher finde ich das weniger schlimm.


    Mandrakes haben einen weg gefunden Ihre Seelen zu schützen, es wird nicht näher erwähnt wie sie das machen usw. Was spricht also gegen eine Verbundenheit zu den Dämonen. Allgemein nicht schlimm. Mich hat die Fülle der neuen, als Dämonen zu behndelnden Modelle allerdings überrascht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Mich hat die Fülle der neuen, als Dämonen zu behndelnden Modelle allerdings überrascht.


    So viele neu sind das doch gar nicht. Das Dämonen Dämonen sind ist klar, dämonenprinzen, kyborgs und besessene der CSM sind auch klar, denn sie sind Dämonen, haben dämonische Seelen oder naja... bei kyborgs sind es eigentlich nur Mutationen... Die Dark Eldar waren überraschend, aber Avatare waren auch schon immer Dämonen bzw. unterlagen schon (soweit ich mich erinnere) im letzten DJ Codex dieser Regel. Neu sind also nur die DE und die Kyborgs oder?


    Das mit den Jokaero ist absoluter Humbug... bei 6+ Äffchen sollte man mMn einfach alle Upgrades bekommen...

  • Mein gott, bei den alten DJ waren auch alle dämonenmaschinen dämonen. denk doch mal nach, sitzt ein DÄMON drin 8|
    kyborgs sind in der tat schwachfug.
    Chimären sind wie weiter oben gesagt für Ogryns ausgelegt und die sind nicht kleiner als Termis.
    Sternenkanonen nutzen laut fluff plasmatechnologie. (siehe S. 23 im Codex Eldar, da wird bei der sternenkanone xplizit der PLASMAkern gezeigt, auf seite 22 wird es beschrieben)
    sehe dein Problem (größtenteils) nicht.

  • Termis konnten auch nach dem alten Codex in Imp Chimären, es stand nie was gegenteiliges dabei.


    B2T: Bis auf die Cybots und Coteaz' Schergen wurde wirklich alles zum Nachteil der GK ausgelegt - kein Teleport-Shunt mehr in der Scout-Phase (aber Bikes dürfen in der Scoutphase boosten, ja klar...), Hurricane-Bolter sind mit Psimuni wirklich keine Defensivwaffen mehr, Knight nur S6, Falchions sind nun die sinnloseste Ausrüstung im Codex, ich habe sicher noch was vergessen, aber ich würde sagen, damit haben sich die GK in dieser Form für mich erledigt.


    Nur die Coteaz-Liste finde ich noch relativ interessant, aber den müsste ich irgendwo her erst mal aus Metall bekommen...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Irgendwie habe ich das Gefühl manche wollen einfach nicht das GW ausnahmsweise etwas richtig macht :whistling:
    Ich bin bis auf die Sache mit dem Schleier zufrieden mit dem FAQ und finde die getroffenen Entscheidungen auch alle nachvolziehbar und logisch.


    Ich meine bei allen einheiten die als Dämonen gelten wird im Fluff erwähnt das sie Dämonen oder von Dämonen besessen sind. Geißeln sind Dämonenmaschienen, der Avatar ist der Splitter eines (Warp-) Gottes, Kyborgs sind von einem (vermutlich) dämonischen Virus infiziert und was die Mandrakes angeht: Was meint ihr denn in welcher Schattendimension die denn teilweise leben sollen, wenn nicht im Warp? Bei 40k gibt es doch normalerweise nur eine Paralleldimension. In der Auflistung fehlen allerdings noch die Khymaren, die sind sogar definitiv Warpkreaturen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Mein gott, bei den alten DJ waren auch alle dämonenmaschinen dämonen. denk doch mal nach, sitzt ein DÄMON drin 8|


    Ja aber der sitzt nunmal in dem Klappergestell drin. Das Gestell selber ist halt kein Dämon. Aber gut: Bei der Geißel kann ich es wirklich noch irgendwo nachvollziehen, weil die immer von nem Dämon besessen ist.
    Aber wenn ich jetzt einen Rhino habe, in dem statt dem Fahrer ein Dämon hockt, dann klingeln plötzlich bei den Knights alle Alarmglocken und mein Rhino ist plötzlich deren ureigenster Erzfeind?
    mMn müssten dann auch alle modelle, die eine Dämonenwaffe tragen als Dämon gelten.


    Zitat

    kyborgs sind in der tat schwachfug.
    Chimären sind wie weiter oben gesagt für Ogryns ausgelegt und die sind nicht kleiner als Termis.


    Wird denn dann wenigstens wie beim Land Raider die Transportfähigkeit halbiert?


    Zitat

    Sternenkanonen nutzen laut fluff plasmatechnologie. (siehe S. 23 im Codex Eldar, da wird bei der sternenkanone xplizit der PLASMAkern gezeigt, auf seite 22 wird es beschrieben)


    Das ist richtig, aber ich sehe das trotzdem irgendwie als "Abwertung" der Eldartechnologie, die ja mit die fortschrittlichste in der Galaxis sein soll. Deswegen können die ja auch Waffen bauen, die Plasma benutzen, aber nicht die Nachteile herkömmlicher Plasmawaffen mit sich bringen.
    Hätte es begrüßt, wenn das so geblieben wäre.
    Und Pulsgewehre sind ja irgendwie noch weiter vom Plasmawerfer weg.
    Gut, das mit dem Plasma ist wohl Auslegungssache, aber ehrlich gesagt könnte man dann auch bald schon den Melter dazuzählen...

  • Ich versteh das Eratta nicht (Flufftechnisch)
    Mandrakjs sind keine Dämonen.


    laut dem buch dark council, sind sie vom warp berührt/warp wesen besessen/beeinflusst.

  • Pulswaffen sind laut Fluff extrem kontrollierte und deshalb schwächere PLASMAwaffen. Und ein Termimodell belegt immer 2 Transportplätze. Und zu Dämonenmaschinen...auch die Panzerung, das GANZE Fahrzeug ist voll mit dämonischer Energie, und damit für GK's so deutlich zu sehen wie ein Suchscheinwerfer in der Nacht, und dementsprechend leicht zu treffen.


    Mich stört ja eher, dass man nun immer noch nicht weiß, ob man das Orbitale Bombardement meisterhaft machen kann oder nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Bombardement ist keine Waffe ("is treated as a ranged weapon" -> wird zwar wie eine Waffe behandelt, ist aber keine) und das Upgrade zur meisterhaften Waffe bezieht sich ausdrücklich auf Waffen: kein meisterhaftes Orbitalrelais also mmn.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich hab mich grad so einen abgelacht... Grey Knights wurden voll genervt ^^


    Ich persönlich finde viele Erklärungen in den F&A ziemlich gelungen, vor allem die Teleporterzusatzbewegung, die nicht mehr in der Scoutphase genutzt werden kann (nano naned... Ist ja nur ne einmal einsetzbare Bewegung, also was total anderes als n immer einsetzbarer Turboboost bei Bikes bzw. Sturmgeschwindigkeit bei Fahrzeugen)


    Gut finde ich auch, dass die Sache mit den Nemesis-Falchions geklärt wurde, und sind wir uns ehrlich, nur 5 Pt bei Termis, Palas und Purificatoren für ne zusätzliche Wundgruppe ist doch verschmerzbar, vor allem wenn man bedenkt, dass man auch noch ne Attacke geschenkt bekommt. Bei Standard- Sturm- und Unterstützungsauswahlen ists was anderes, da finde ichs auch zu teuer (fast 1/2 Modell) aber in der Elitesektion hat die Waffe immer noch ihren rechtmäßigen Platz.


    Bannfaust = Stärke 6 beim Nemesis-Ritter ist dumm, jedoch erhält so das Schwert endgültig seine (teure) Daseinsberechtigung


    Naja, dass das orbitale Bombardement nicht von Servoschädeln beeinflusst wird, ist schade, macht das Spiel aber auch wieder n bisschen fairer (Ich sag nur 5! Bombardements pro Runde), dass die Schädel bei abweichenden Schocktruppen (innerhalb von 6" um den Servoschädel) zerstört werden, ist toll ^^ die nerven genug für ihre Punkte (kein scouten/infiltrieren im 12" Umkreis für feindliche Modelle, befreundete Einheiten und Schablonen weichen W6" weniger ab ist doch genug für 5 Pt ne?)


    Jedoch schade, dass die Frage mit der Urne der verdammten Seelen bezüglich Fahrzeugen noch nicht geklärt wurde -.- Leider auch noch nicht mittels eines Errata-Updates bei den Dark Eldar. Das ist die Letzte unklare Frage meinerseits bei den Knights


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Schön viele fragen geklärt - liest sich doch soweit ganz i.O.


    Einzig was mir jetzt noch fehlt ist der Vindicare und sein oller Turbopenetrator

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

  • Bin ein wenig zweigeteilt bei diesem Errata.


    Einerseits finde ich, das die Falchions keinerlei Errata bedurften. Für mich war immer klar, dass sie +1A geben, nix weiter. Woher kommt denn die bisherige Annahme vieler, man bekomme +2A?


    Andererseits verstehe ich die Errata bei den Bannfäusten mal gar nicht. "Nemesis-Bannfäuste unterliegen den Regeln für Cybot-Nahkampfwaffen" - Codex GK. Lt. RB verdoppelt die CNK die Stärke des Läufers bis zum Maximum von 10. Gut, der Knight ist zwar kein Läufer, aber warum dann der Text, dass die Fäuste den Regeln für CNK unterliegen, wenn die Regel eh nicht auf den Knight anwendbar ist? Warum dann nicht gleich "Nemesis-Bannfäuste sind Energiewaffen"? Damit wäre alles abgedeckt gewesen und es wäre keiner drauf gekommen, die Dinger hätten S10...


    Wenn mir diese zwei Punkte jemand erklären kann, damit ich sie verstehe, wäre ich sehr dankbar. Denn diese beiden Punkte gehn nicht in meinen Kopf...

  • Zitat

    Warum dann nicht gleich "Nemesis-Bannfäuste sind Energiewaffen"? Damit
    wäre alles abgedeckt gewesen und es wäre keiner drauf gekommen, die
    Dinger hätten S10...

    Weil die Cybots auch Bannfäuste haben. Wären Bannfäuste nur Energiewaffen hätten auch die Cybots nur S6. Die ganze Diskussion ist also eigentlich nur entstanden weil GW zu faul war sich unterschiedliche Waffen für die Cybots und den Dreadknight auszudenken. Im Grunde hätte es gereicht dem DK in der Grundausstattung (regeltechnisch) zwei Nahkampfwaffen in die Hand zu drücken.


    Aber "Nemesis-Doomfist" klingt ja soooo viel epischer und cooler als "Nahkampfwaffe", also mussten es wohl die Fäuste sein :rolleyes:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger