Späher

  • Ein Späher (auch ein Shas´ui) hatt nicht die Option sein Pulssturmgewehr gegen ein Pulsgewehr zu tauschen.


    Sie können nur die Ausrüstung erhalten die auf Seite 28 im Tau Codex steht.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Moin,


    also ich mag auf Späher nicht verzichten (setze 8 Stück mit Zielmarkern ein). Du hast pro Runde durchschnittlich 4 Marker zur Verfügung, welche dir die BF erhöhen können oder den Deckungswurf negieren. Meine Krisis freuen sich immer mit BF 5 auf einen Trupp mit Rak's und Plasma zu schießen. Das kann jeden gegnerischen Trupp sehr stark zusetzen.


    Den einzigen Nachteil den ich empfinde ist der tolle Rochen den du mitnehmen musst. -.- Der steht relativ häufig sinnentleert rum.

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen einfach die Anderen :glas:

  • Hi lohnt es sich einen Späher Shas ui mit einem Impolsgewehr auszurüsten wenn der rest des Trupps Impulssturmgewehre hat?


    Späher kauft man um die Marker zu nutzen. Wenn er billiger werden würde, wenn man die Sturmgewehre abgeben könnte, würde das jeder machen.
    Warum willst du denn jetzt ein Impulsgewehr haben?


    Ich setze die Späher, wenn ich die Punkte über habe, als 2 Teams zu 7t ein mit jeweils 3 Massebeschleunigergewehren. So kann ich jeweils 4 Markerschüsse auf 2 unterschiedliche Ziele abgeben und haben 6 gute S6 DS3 Schüse, die sich auch noch ihr Ziel aussuchen dürfen. Beeindruckend sind die Jungs nicht und ich würde sie häufiger einsetzen, wenn der Rochen nicht verhältnismäßig Wucher wäre. Allerdings klappt meine Liste auch komplett ohne Marker.

  • Also ich nur als Gegner...nervige Viecher. Wirken häufig ungefährlich, weil sie keinen tatsächlichen Schaden anrichten, aber wenn dann zum ersten Mal die Markerboni zum tragen kommen, hat man ein Problem...und der Rochen...nach vorne sausen und die Schocker sicher runterholen, der Bursche hat nen Peilsender!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 8 Späher mit ui, das ist alles was ich brauche. Im Schnitt 4 Marker die die Bf der kolosse um eins erhöhen und den deckungswurf weg machen. Der Hammer! Bis jetzt habe ich auch immer nur einen Trupp gespielt, könnte mir aber ab 1850 Punkte auch 2 Teams vorstellen.

  • Hey leute hab ne frage also ich hab mir 2 späher teams gekauft á 8 späher 2 davon mit MBG.


    Wenn ich normalerweise auf ein Ziel schieße dann muss ja die restliche einheit normalerweise auch draufschießen .... aber wie ist des mit den spähern kann jedes einzelne Modell auf eine einheit schießen bzw makieren oder muss ich denen was geben würde mich über Antwort freuen könnt mir auch auf meine email adrese antworten m.hunn1997@web.de


    :) :) danke im vorraus schon mal :) :) :up:

  • Die MBG's dürfen dank Multipler Zielerfassung auf ein anderes Ziel schießen, als die anderen Truppmitglieder.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Och, durchaus. Ab davon, dass du statt Markern auch mit den Sturmgewehren schießen kannst, sind Marker ja nur dazu da, anderen Einheiten das Schießen zu erleichtern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau so ist es aber. Sie unterliegen den normalen Regeln für Beschuss. Nur die Späher mit MBG dürfen halt dank ihrer multiplen Zielerfassung auf andere Ziele feuern. Ich für meinen Teil brauche sehr wohl meist mehrere Marker auf einem Ziel. Außerdem musst du ja mit dem Zielmarker auch erst einmal treffen. Der wird nämlich auch wie eine Schusswaffe behandelt (Tau Codex S.29 "Zielmarker").

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ne frage was bringt ein Feuerleitsystem ?? Also im errata steht dass man dan 2 waffen in einer runde abschießen kann des kann ich doch aber so oder so ??


    Ich sehe voll oft krisis mit raketenmagazin und plasmabeschleuniger und feuerleitsystem was soll des bringen ??? ?( ?(


    und gibt es eig eine begrenzung für schilddrohnen ???

  • das feuerleitsystem brauchst du dafür. ohne kannst du immer nur eine abfeuern. ^^
    ich glaub monströse kreaturen können das ohne iwelche zusatz ausrüstung.
    Edit: also in der armee kannst du so viele Schilddrohnen mitnehmen wie du Drohnencontroller hast.
    mit einem Drohnencontroller kannst du bis zu 2 drohnen benutzen. -> im bestfall 2 drohnen pro feuerkriegertrupp und 6 pro Krisis trupp. ich rate aber davon ab, da sie viele punkte kosten und dir so optionen auf andere sinnvollere sachen blockieren.

  • des kann ich doch aber sooder so


    ne in kannst du nicht. Genau dafür ist ja diese Ausrüstung gedacht.
    Dir Krisis benötigen die Ausrüstung um 2 Waffen in einer Runde abfeuern zu dürfen.


    Drohnen sind eine Option die an die Ausrüstung "Drohnencontroller" gekoppelt ist. Für jedes Modell,welchem du diese Ausrüstung kaufst darfst du 2 Drohnen mitnehmen. Aber nicht jedes Modell darf die Ausrüstung.erhalten.

  • Hab noch ne frage, hab meine ersten zwei dreier trupps krisis fertig und so.... will aber noch einen haben also noch mal 3 wie soll ich die ausrüsten hab ka die ersten sind mit raketenmagazin und feurleitsystem und plasmabeschleuniger ausgerüstet wie soll ich den anderen ausrüsten aufjedenfall sollte der sich gegen marines beweise könen und sachen mti hoher rüstung ??? Habt ihr einen Plan. ?(

  • kann dir diesen artikel empfehlen:
    Magnete und mehr
    die arbeit lohnt sich.


    ansonsten empfehle ich dir einen deathrain trupp, um transporter öffnen zu können (um deren inhalt kümmern sich dann deine fireknives):


    mein bevorzugte DR kombi für max wundgruppen und min punkte.


    ein guter artikel über krisis (in englisch):
    [Elites] Crisis Team
    viel erfolg! :up: