Wo haben Space Marines ihre Waffen?

  • In den Bruderkriegsbüchern haben die Space Marines meistens zusätzlich zu ihrem Bolter und ihrer Boltpistole noch eine Nahkampfwaffe, wie ein Kettenschwert oder gar eine Energieklinge. Meine Frage ist jetzt, wo stecken sie diese Waffen hin, während sie sich mit ihrem Bolter durch die Massen schießen. Klar, die Boltpistole kommt ins Halfter, aber wo kommt das Kettenschwert hin, haben die da ne Art Scheide dafür, oder wird es evtl. per Magnet am Gürtel gehalten? Wenn einer von euch mehr weiß wie ich, dann würde es mich freuen, wenn er sein Wissen mit mir teilen würde.
    Zweitens, wo stecken sie ihren Bolter, oder gar eine Spezialwaffe oder schwere Waffe hin, wenn sie mit ihrer Boltpistole schießen, oder sich mit ihrem Kampfmesser wehren? Lassen sie dann blos ihre Waffe fallen, oder gibts da an der Rüstung irgendwelche mechanismen, die die Waffe währenddessen tragen? Gleiches wenn die Munition leer ist.
    Möchte mir nämlich einen Taktischen Trupp bauen, den ich auch als Sturmtrupp ohne Spungmodule benutzen kann. Es sollen an den Modellen halt alle Waffen zu sehen sein, sodass klar wird, das der Trupp mit beiden aufgaben betreut werden kann.
    Danke für eure Antworten :thumbsup:
    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Erenas ()

  • Ich habe das Buch "Feuerechse" gelesen und ich glaube dort war immer die Rede von einem Magnetgürtel (zumindest haben die dort ihre Helme befestigt).
    Es kann gut sein dass die ihre Waffen auch so am Gürtel befestigen, aber ich bin mir nicht sicher. Ist auch schon ein Weilchen her als ich das Buch gelesen habe .) Wenn ich einen Beleg finde, kann ich ihn ja hier posten.


    EDIT: Soo ich hab nen Beleg für die Helme gefunden:


    "Da er keinen Anstoß erregen wollte, setzte Dak'ir ebenfalls den Helm ab und befestigte ihn mit dem Mag-Schloss am Waffengürtel."
    Feuerechse, S.95 Z. 10f.


    Ich hoffe das hilft!

    Ins Feuer der Schlacht. Auf den Amboss des Krieges.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. V ()

  • vielen Dank, bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • In den HH-Bänden wird beschrieben, dass die Marines ihre Bolter magnetisch am Harnisch (sprich: Brust- und Bauchpanzerung) befestigen, wenn sie die Hände frei brauchen. Die Kettenschwerter werden dann wahrscheinlich mit ähnlichen Magneten am Gürtel befestigt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal davon abgesehen das Harnisch in Fall einer Servorüstung auch das Rückenteil sein kann (ok da hängt das Modul aber egal) Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich das ein Bolter an der Brust oder der Bauchplatte festgemacht wird. Da währe schon alleine vom Praktischen gesichtspunkt her.
    Ein Bolter ist nunmal eine Große und Globige Waffe (ja mir ist bewusst das der Träger der Waffe auch Groß und globig ist aber das ist eine andere geschichte) jetzt könnte sich gerade im Kampf das Problem ergeben das sich der Kämpfer mit einem Bolter gegen die Brust getakkert mehr behindert wie das es ihm nutzt. Im Regelfall kann ein SM den Bolter wohl weiterhalten wenn er mit der Boltpistole Feuert und sie einfach Fallenlassen wenn sie ein Kampfmesser Brauchen und wenn möglich die Waffe aufheben wenn der Kampf vorbei ist.
    Die einfachste (und meiner meinung nach Einfachste) möglichkeit währe wohl die Pistole im Holster, die NKW am Gürtel befestigt (je nach art der Waffe entweder in einer Scheide oder per Magnet am Gürtel oder auf dem Rücken befestigt) und den Bolter bzw. die Speziallwaffe per Gurt um die Schulter (sofern nicht damit gefeuert wird).
    Schwere Waffen werden wohl in der regel Fallengelassen und später aufgehoben (wenn ein Marine mit NKW in den Nahkampf kommt wird er wohl nicht die Waffe in der Hand behalten und seine beweglichkeit damit einbüßen).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Auch in den Spacemarine-Battles Büchern (also Rynns Welt und Helsreach) wird beschrieben das Waffen mittels Magneten am Körper befestigt werden.

  • Der "Harnisch" ist die gesamte Rüstung, respektive muss der Bolter nicht vor der Brust klemmen sondern es würde reichen in Seitlich mit dem Griff (Eine Schulterstütze gibt es ja quasi nicht) Auf höhe der Hüfte an so einem Mag-Gürtel zu befestigen. Andererseits muss man auch ganz klar sagen das für einen SM der NK in anderen Dimensionen stattfindet, die schießen je nach Fluff sogar noch im direkten NK mit dem Bolter wobei sie auch recht effektiv sein sollen und die Pistole ist neben dem Messer lediglich eine Backup Waffe die dann gezogen wird wenn das magazin Leer ist oder der Nahkampf ein Potential erreicht wo man als Supermensch in Servorüstung seine Gegner nicht einfach nieder Trampel und erschießen kann.


    Das eine heilige Waffe jedoch per se im NK fallen gelassen wird bezweifle ich doch stark, höchstens wenn es absolut nicht anders möglich ist, und da müssen schon Banshees aus dem Hinterhalt angreifen damit einem SM die Zeit für so eine minimale Bewegung fehlt. Und auch schwere Waffen werden im NK nicht einfach fallen gelassen, es ist die Aufgabe der Marine des Schutztrupps im Devestator-Squad die schweren Waffen zu shützen damit diese so schnell wie Möglich ein Schussfeld haben, denn wenn ein Genger schon durch das Feuer von Devastoren kommt, dann sind es so viele das man so schnell wie möglich wieder die Feuerunterstützung braucht. Und so mancher Devastator wurde schon gesehen wie er seinen SchweBo wie eine Keule geschwungen hat um immer wieder Feuerstöße abzugeben, die wohl effektiver als jedes Kampfmesser sein Dürften.


    Zu Horus zeiten Mag der ein oder andere Bolter einfach Fallen gelassen worden sein, war ja auch nur eine Waffe, jetzt sind es aber heilige "Relikte" die in der gleichen Bewegung am MagGürtel fest gemacht werden in der man auch die Boltpistole zieht.


    SM sind einfach so Hart das sie auch im NK mit ihren Waffen ballern, zumindest nach dem Fluff, weil für die netten Superkrieger von nebenan der FK in den NK quasi Nahtlos übergeht und hey, der Bolter ist zumindest in den Büchern etc. eine verdammt effektive Waffe.^^

  • defakto hat der bolter auch einen "pistolengriff" und lässt sich zmd im nk wie ne pistole handhaben



    nur mal um das so reinzuwerfen

  • Das mit "fester Griff" ist so ein leidiges Thema zwischen Fluff und Spielbrett wo so einiges nicht zusammen passt.


    Im Fluff gibt es tatsächlich imperiale Elemente der SM die eine Spezialausbildung erhalten um Bolter mit einer Hand abzufeuern, das sind u.a. die Mitglieder der Deathwatch, jedoch beschreibt das das Abfeuern des Bolters mit nur einer Hand auf Gefechtsentfernung. Im Fluff feuern SM regelmäßig einhändig im NK wenn sie mit der anderne Hand einen Schlag abfangen oder nicht, ich habe noch in keinem Roman gelesen das ein Space Marine seinen Bruder im NK darauf hingewiesen hat sich vom Ork zerhacken zu lassen weil er ja keinen "festen Griff" hätte.


    Letztendlich ist das Tabletop ein Konsens aus Balance und Fluff jedoch in keinem Fall auch nur irgendwie ernst zu nehmen in Relation zu dem Fluff den die Romane, Codizes, etc. verbreiten.


    Und wegs den Protektorgardisten, ich schätze mal das ist einfach nur eine Möglichkeit von vielen wie die Bolter zu transportieren sind, da kann man viel vermuten, z.b. das durch die ganze Sonderausstattung die Bolter von denen nicht mehr ans MagSchloss können weil sie wegen den Magazinen zu Breit oder dem Visir zu schwer sind. Letztendlich ist das einfach nur eine Quelle die besagt: Kann man Umhängen (Auch wenn ich mich frage wie der Gurt über die Schulterplatten soll^^), die Bücher sind eine andere wo die Marines das an ihre Gürtel hängern. Weder das eine noch das andere ist wirklich Falsch, nocht die unumstößlich einzige Wahrheit.

  • Also in den Night Lords Romanen von A-D-B befestigen die auf jedenfall ihre Messer
    seitlich an den Schienbeinen per Magneten.


    Bei Feindkontakt einfach kurz in die Knie, das Messer ziehen und ab gehts^^


    Bolter werden soweit ich das noch in Erinnerung habe ähnlich befestigt,
    also der Griff auf Höhe des Knies und dann seitlich am Schienbein.


    Kettenschwerter....hm ich würde sie entweder ähnlich wie bei Rittern/Samurai anbringen,
    also die am Gürtel, oder Zwischen Servo-Rüstung und Rückenmodul.
    So dass der Marine nur kurz über seine Schulter langt und dann das ding zieht.
    (z.B. wie ein Bogenschütze seine Pfeile aus einem Köcher auf seinem Rücken)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Der "Harnisch" ist die gesamte Rüstung,

    Ist das bei Space Marines so? Bei Ritter-Rüstungen wurde ursprünglich auch die ganze Rüstung als Harnisch bezeichnet, später dann aber nur noch der Teil, der den Oberkörper bedeckt. Das ist heute auch die Varianten, die allgemein gemeint ist, wenn jemand Harnisch sagt.


    Aber ich gebe zu, es sähe komisch aus, wenn ein Space Marine sich einfach den Bolter vor die Wampe pappt :-)

  • Wird wohl wieder Zeit fuer die Knappen.... der Bolter duerfte den armen Kerl zwar zu Boden reissen, dafuer landet der Bolter sanft auf dem Knappen....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • In einem der Heresy Bücher wird doch aktiv beschrieben wie sich ein Marine den Bolter definitiv auf die Brust pappt.


    Kann auch in dem Buch Feuerechse vorgekommen sein. Behindern würde das einen Space Marine wohl kaum.

  • Wenn sich der "Magnet" am Bolter befindet, sollte es völlig egal sein wo an der ganzen Servorüstung der Marine das Teil festpappt.

  • Kann auch in dem Buch Feuerechse vorgekommen sein. Behindern würde das einen Space Marine wohl kaum.


    In wie weit wird es einen Space Marine nicht Behindern? Wenn es rein um das Gewicht geht dann wirst du wohl recht haben... aber wie gesagt ist der Bolter nicht nur schwer sondern auch irgendwie allesandere als Klein und da denke ich ist die Bewegung doch schon etwas weit eingeschränkt.


    Wenn man jetzt genau drüber nachdenkt muss man wohl fragen welche Einheiten überhaupt Bolter haben und vorallem welche welche Secunderbewaffnung sie am Mann haben.
    Bolterschützen sind Meines Wissens Taktische Trupps, Scouts, Devastoren und Protektoren (Spezialformationen wie Ehrengarde und Kommandotrupp, sowie Enheiten und Spezielle Orden im allgemeinen [also SW und BA Ehrengardisten] hab ich jetzt bewusst mal ausen vor gelassen).


    So jetzt sehen wir uns mal die Ausrüstung an (ich lass jetzt mal optionen weg und lege den Schwerpunkt auf die Standardbewaffnung):
    Taktischer Trupp: Servorüstung, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten, Bolter.
    Protektoren: Gleiche Ausrüstung. Zusätzliche Spezialmunition.
    Scouts: Gleiche ausrüstung wie Taktische Trupps nur Servorüstung wird ersetzt durch Scoutrüstung.
    Devastoren: Wie Taktische. Zusätzlich Signum für Sergeant.


    In eigendlich all diesen Fällen Muss entweder der Bolter oder die Bolterpistole (oder Beides) gegen Spezial, Schwere oder NKW getauscht werden.
    Allein diese Tatsache macht eigendlich schon die frage nach dem Festmachen überflüssig (Ich frage mich auch woher das Kampfmesser kommt, den das steht nirgends auf der Ausrüstungsliste).


    Jetzt stellt sich die Frage, wie Kämpfen diese Trupps im Direkten Nahkampf (also der Direkte Kampf Mann gegen Mann und nicht das Feuergefecht auf recht Kurze Reichweite).
    Ich kann jetzt nicht davon ausgehen das Jeder hier eine Militärische Ausbildung genossen hat die diese Art des Kampfes Beinhalltet aber ich gehe mal davon aus das jeder einmal einen Kriegsfilm Gesehen hat.
    Wenn ein Feuergefecht in den Nahkampf übergeht ist das meist ein Fließender Prozess. Beide Parteien Feuern solange bis sie auf Armlänge beisamen sind und danach wird Getreten, Geschlagen, Gestoßen, Gewürgt und einfach mit allem nach dem Gegner geschlagen was gerade greifbar ist (Notfalls mit der Waffe), dazu kommt noch das Feuern auf gegner in Unmittelbarer umgebung.


    In solchen situationen ist wohl eher Wenig Zeit um sein Gewehr Wegzustecken und ein Kampfmesser zu ziehen.


    Jetzt übernehmen wir diese Art zu Kämpfen auf die Space Marins und Fragen uns: Braucht jemand der mit Bloßer Hand einen Ork Erwürgen bzw. ihm das Genick Brechen kann wirlich ein Kampfmesser (Davon mal abgesehen das der Bolter an sich schon schwer und Robust genug ist um damit ohne Rücksicht auf das Material zuschlagen zu können ;) )?


    Dazu kommt noch die Tatsache das diese Trupps im Bestmöglichen Fall garnicht in den Nahkampf sollen (nicht das sie Damit nicht fertig werden würden aber ihr Volles Potenzial ist eben der Kampf im Feuergefecht und alles andere währe verschwendetes Potenzial), dafür gibt es Terminatoren, Sturmtruppen und Expugnatoren usw. Die sind dafür ausgelegt, Ausgerüstet und sollen es deswegen bitte auch machen.


    Um jetzt auf die Sache mit dem Pistolengriff am Bolter zurück zu kommen und ob Marines damit Einhändig Feuern können.
    Da muss ich sagen: Klar mit sicherheit. Warum sonst wurde die Waffe ansonsten mit einem Pistolengriff Konstruiert.
    Jetzt die Frage warum Marines (mit Ausnahme von Sergeanten, Ehrengardisten, HQ Einheiten usw.) mit beiden Händen am Bolter dagestellt werden?
    Das liegt eben an ihrer Schlachtfeldrolle. Sie sollen Feuerunterstüzung geben und Sperrfeuer Legen und das am besten nicht wenn sie auf Schlagentfernung zum gegner stehen.


    Das Problem mit dem einhändigen Feuern ist das die Präzision darunter Leidet und man mit zwei Händen eine Waffe Besser unter Kontrolle hat wie mit einer. Aber es spricht nichts dagegen das ein Marin, während er mit einer Hand gerade einen Tau Feuerkrieger erwürgt mit dem Bolter in der anderen Hand noch mal einen Schuss auf den Zweiten Tau abgibt der gerade in der Nähe steht.




    Auch finde ich man sollte klar unterscheiden zwichen den Marines in der "Gegenwart" (also denen wie sie im Codex Stehen) und denen aus den HH Büchern. Man sollte bedenken das die Marines seit dieser Zeit nicht nur eine Spirituelle Wandlung durchgemacht haben sondern sich auch ihre Kampfdoktrin klar geändert hat. Es mag sein das vor und während der HH Marines mit Bolter, Bolterpistole, Nahkampfwaffe usw. Ausgerüstet waren, in der "gegenwart" sind sie es eben nicht mehr. In den Aktuellen Orden gibt es eine Klare unterscheidung Zwichen den einzelnen Truppentypen (ist zwar nicht so extrem wie bei den Eldar aber trotzdem gegeben). Devastoren sollen Schweres Feuer auf Lange entfernung bringen und (je nach Bewaffnung) entweder gegnerhorden niederschießen oder Spezielle Ziele ausschalten, Taktische Trupps sollen dem Feind in die Flanke Fallen und Einfach nur Feuer auf Mittlere bis Kurze Reichweite geben, Sturmtrupps hingegen sollen den Kampf zum Feind tragen und Stellungen entlasten die Drohen zusammenzubrechen. Ich denke nicht das man solch eine Einteilung machen würde wenn sie nicht benötigt werden würde.



    Zum kern der Frage (also die ob man einen Trupp so dastellen kann das man ihn als Taktischen Trupp und als Sturmtrupp ohne Sprungmodul einsetzen kann).


    Klar auch das kannst du (Wenn ich ehrlich bin hab ich das auch schon gemacht weil ich das Geld für einen Sturmtrupp Sparen wollte und noch Bits übrig hatte).


    Wichtig ist da nur das du deinen Gegner vor dem Spiel darauf hinweist als was genau dieser Trupp genau Fungiert.


    Ich würde mich da auch nicht so genau an den Hintergrund halten sondern es so machen wie es dir am besten gefällt (Ich neige oft dazu Bolter am Bein und NKW/ Pistolen am Gürtel festzumachen Schwerter auch manchmal auf dem Rücken oder (je nach Größe) unter dem Rückenmodul.


    Ich kenne mich jetzt mit der Materie nicht so genau aus. Aber wenn es nur um "Geldsparen" geht währe es da nicht besser die Arme zu Magnetisieren so das du einfach zwichen Bolter, Spezialwaffe, Schwere Waffe (da auch das Rückenmodul) und NKW/Pistole weckseln kannst (währe gerade bei Tunieren wohl die bessere Lösung), währe auch wegen dem Aussehen besser da Marines (und allgemein Modelle) Schnell Überladen wirken wenn man zuviel draufklebt und festmacht.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • In den meisten Geschichten in denen sich ein Space Marine den Bolter vor die Brust klemmt ist er auch gar nicht im Gefecht bzw nicht im Nahkampf, und ein Marine würde sich kaum einen Bolter auf die Brust klemmen wenn es ihn so extrem beeinträchtigen würde. Das sie das tun wird eben in diversen Quellen genannt. Wie das dann auch am Modell aussieht ist was anderes. Wenn man nämlich nach den meisten Artworks gehen würde wirkt der riesige Bolter wieder recht klein in den Händen eines Space Marines. Fast so als würde sich ein Polizist die MP5 vor die Brust hängen.


    Zumal jeder Marine ein Kampfmesser bei sich trägt, ob das jetzt im Tabletop selber in der Ausrüstung steht oder nicht ist irrelevant. Flufftechnisch besitzt jeder Marine ein Messer da sich auch Taktische Marines im Nahkampf behaupten können müssen wenn es notwendig wird.


    Daher die vermutung das es ihn kaum beeinträchtigen müsste und auch der Taktische Marine unbehindert kämpfen kann solange er sich seinen Bolter vor die Brust klemmt.


    Ich selber habe das bei Kampftrupps so gelöst das die 5 Mann eines Taktischen die nach vorne sollen mit dem Messer in der einen Hand und der Pistole in der anderen vorstürmen wobei sie den Bolter per Gurt um Ihre Schulter gehängt tragen.
    Vll bring ich es morgen mal zustande Bilder zu machen.

  • ich denke nicht, dass die SM unbedingt ihren Bolter wegstecken müssen, um im NK zu kämpfen
    zur not nehmen die halt einfach ihr Kampfmesser in die eine und den Bolter in die andere Hand, anders ginge es doch auch teilweise bei einigen Orden gar nicht... wenn ich mich recht erinnere, ketten doch die Black Templars ihre Waffen an ihre Hände, um so erst gar nicht aufgeben zu können (wenn ich mich da jetzt nicht täusche)

  • Zumal jeder Marine ein Kampfmesser bei sich trägt, ob das jetzt im Tabletop selber in der Ausrüstung steht oder nicht ist irrelevant. Flufftechnisch besitzt jeder Marine ein Messer da sich auch Taktische Marines im Nahkampf behaupten können müssen wenn es notwendig wird.


    Und wo bitte steht das?


    und ich frage nochmal.


    Für was ein Messer wenn sie mit bloßen Händen oder dem Bolter als Keule mehr schaden anrichten.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Und wo bitte steht das?

    In nahezu jeder anerkannten Astartes-Literatur, die aus der Black Library kommend, wohl Teil des Hintergrunds ist. Ausrüstungen in einem Codex für eine Armeeliste sind nicht die einzige Wahrheit des Hintergrunds. Ich meine sogar, das es im Codex stand, entweder in dem Aktuellen SM-Codex oder in der letzten Version.


    Für was ein Messer wenn sie mit bloßen Händen oder dem Bolter als Keule mehr schaden anrichten.

    Weil rohe stumpfe Gewalt eine Verzweiflungstat darstellt und keine gezielte Verteidigung. Ein Kampfmesser kann gezielt Schwachstellen des Gegners ausnutzen und ihn dort verletzen bzw. unschädlich machen. Mehr Schaden ist dabei relativ. Einem CSM als Gegner würde ich mit einem Bolter als Keule wenig Schaden beibringen, da wäre eine Klinge in die Zwischenräume der Rüstungssegmente wesentlich zielgerichteter und würde mehr Schaden verursachen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.