Airbrush - mein erstes mal

  • Das stimmt nicht. Für 200 bekommt man ein ausreichend gutes Komplettset mit Kompressor und 2 Pistolen. Mehr muß man nicht ausgeben. Einfach mal in einem Auktionshaus durchstöbern.


    also das was ganze so in dem preissegment kostet ist nur eine spielerei. ein ausreichend gutes komplettset, naja, ausreichend ist bei mir eine 4,0. es funktioniert zwar ausreichend und macht was es soll, nur wie lange und wie laut etc. die gw-pistole funktioniert ja auch, dennoch sehen die meisten sie skeptisch. ich habe jetzt für die auswahl des eigenen sets 6 monate gebraucht und paar andere teile sogar mal testen können. der ganze 200 euro set-kram war wenig überzeugend.


    wie schon gesagt wären pistolen unter 100 kaum zu empfehlen, zumal es nur wenig gute, aber dann auch eingeschränkte von guten herstellern gibt. das meiste lohnt schlicht nett. kompressoren unter 200 sind an sich auch mist. laut, meistens keinen tag etc. meiner lag jetzt bei 300 und dürfte fast doch noch einen etwas größeren tank haben, was aber gleich in hunderter schritten im preis ansteigt.


    generell geht es ja auch um neupreise, von auktionshaus war keine rede. da kann man natürlich mit glück top sets zu 1 € schießen oder ramsch für unsummen erwerben. da ist alles möglich.

  • Kompressor -> Tada
    Kann ich empfehlen, hab ich selber. Zwar zu hören, aber keineswegs störend und Musik in normaler Lautstärke lässt den schnell vergessen. Sein Arbeitsgeräusch ist weder besonders schrill noch besonders "bassig", hält sich in einem nicht störenden Mittelfeld. Die Luft kommt ausreichend, dank Tank gleichmäßig und mit genügend Druck (Wer was anderes behauptet sprüht wohl mit dem Sandstrahler Hauswände ab)


    Airbrush ->Tada
    Schönes Sprühbild, sauber gefertigt und noch relativ robust dabei. Eine uneingeschränkte Empfehlung für Anfänger die a) kleines Budget haben und b) erstmal üben müssen. Klar ist eine Evo 2 in 1 oder generell eine 150€ Airbrush besser aber auch teuer und empfindlicher. Und ohne Übung, kann man gleich die Farbe in den Mund füllen und wie ein Neandertaler auf die Mini spucken. Ob ein Anfänger eine 150€ Airbrush oder eine Neo CN, die wirklich hervorragend fürs Geld ist, in der Hand hält merkt man nicht. Da sind Kleinigkeiten entscheidender: 1. Airbrushfarbe 2. Airbrushverdünner und grade ersteres schlägt gut ins Geld.
    Einziges Mankro an dieser Airbrush: Es gibt nur 0,35mm Düsen/Nadeln. Im Grunde ideal und fein genug für alles, Gelände, Panzer oder Grundfarbe+ an Minis sind kein Problem. Was man in einschlägigen Youtubevideos sieht (Pre- und Postshading) ist Problemlos möglich, ob man es vom handlich her hinbekommt ist eine andere Frage ;)
    Irgendwann wirst du dich aber doch fragen: Wäre eine 0,2mm Düse jetzt geil? Und dann kaufst du dir einfach die Evo 2 in 1 (oder eine andere aus dem Segment) und hast 2 spritzen. Dann kannst du ohne Umrüstzeit beide benutzen (und glaub mir, das willst du! So ein Nadel + Düsenwechsel im Betrieb dauert schon mal 15 Min, da man ja auch alles reinigen muss...und dann fällt dir auf, dass du eine Mini vergessen hast :D Man kennt das ja)

  • caliastos: Nach oben gibt es nie Grenzen, dast stimmt. Ich kann jedoch sagen, daß ich mit genanntem Preissegment schon lange zurecht komme und etliche Armeen damit luftbepinselt habe. Bei mir ist auch noch nichts kaputt gegangen, vielleicht liegt es unter anderem am Umgang mit dem Werkzeug (pflegen!). Die teueren Produkte geben mehr her, dennoch ist es mit genanntem Preis ebenso erzielbar - meine Meinung. Was ich sagen möchte ist, daß das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.


    Verglichen mit einem Auto kommt man mit einem VW mit Lenkrad und 4 Rädern ebenso ans Ziel wie mit einem MB inkl. Spurassistent etc.

  • @ Shockwave:


    Danke. Ich suche genau sowas. Ein Einsteigerset für max. 200€. Jetzt ist natürlich die Frage was man noch alles braucht. Das ganze Reinigungszeug kostet ja auch noch ne Stange Geld. Da denke ich halt wenn man kompletter Neuling ist, dann sollte man sich ein Set holen, denn da ist gleich fast alles dabei. Bei diesen zwei Sachen bräuchte ich bestimmt noch Schläuche und co.. Wie sieht das den mit diesen Sets aus die man überall in den Aktionshäusern findet? Da ist immer dieser Kompressor dabei und eine Airbrushpistole BD-134EK, dazu gibt es noch eine Pistole mit Single Action, Anschlüsse und co. . Ist die Double Action Pistole totaler Müll oder annehmbar?


    Ich bin halt total verwirrt, die einen sagen für 200€ kriegst du zwei Pistolen und nen relativ guten Kompressor (wäre das vllt dieses Set?), die anderen sagen für 200€ kriegst du grad so das nötigste. Ich will auch nicht über 200€ kommen, da ich erstmal einsteigen möchte. Es muss nix Megateures sein. Erstmal reicht es mir Minis zu grundieren und gelände zu besprühen. Habe ich dann ein wenig übung und bin sicherer in der handhabung werde ich mich mal an Panzer wagen. Das Problem ist wie ich finde, in Auktionshäusern findet man zig Sets, wo man als Leie jetzt nicht weiß ob die einfach nur billig sind oder totaler Schrott.


    MfG
    Thorgas

  • Was sollte man noch haben? Ein Reinigungsset muss finde ich nicht sein, ich habe alles ohne reinigen können, aber das hier sollte man haben: Klick da man zum zwischenreinigen und so immer mal ein Pöttchen Wasser durchjagen muss und das halt irgendwo hinsprühen muss.
    Natürlich Schlauch, da gibt es graden und so Spiralschlauch. Einige bevorzugen das erstere, andere den Spiralschlauch...Geschmackssache. Außerdem sollte man noch eine Schnellkupplung haben um die Knifte schnell abspannen zu können zum reinigen. Dann empfehle ich jedem Airbrushfarbe und/oder Airbrushverdünner! Theoretisch kann man alle Acrylfarben mit Wasser verdünnen, aber zwischen Wasser und Aisbrushverdünner liegen WELTEN! Es trocknet mit Verdünner einfach gleichmäßiger und schneller ohne Flecken,


    Du kannst dir natürlich auch ein Ebayset besorgen, zu gebrauchen sind die Pistolen sicherlich irgendwo auch. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einzelne Pistolen ziemlich gut sind, während andere identische Modelle total kacke sind. Das liegt einfach dadran, dass die Teile aus China kommen und die Toleranzen in der Fertigung sehr stark schwanken. Was ist an einer 500€ Airbrush anders als bei einer 130€ Airbrush? Die Technik ist teilweise identisch bis in den letzten Hebel, die Antwort: Die Präzision!
    Mag jetzt profan klingen, aber grade bei Düsengrößen <0,5mm spielt jedes Hunderstel eine wichtige Rolle, das kann schon das Sprühbild negativ beeinflussen. Unter 0,3mm werden sogar bald Tausenstel mm unebenheiten in Nadel, Düse und Farb/Luft führenden Teilen wichtig. Die sorgen dann für Verwirbelungen wo keine Verwirbelungen hin sollen.
    Vielleicht hat man Glück und die Chinapistole liegt im guten Mittelfeld oder ist sogar (in einem Fall 1:1.000.000) 500€ wert, aber viel Wahrscheinlicher ist sie unteres Mittelmaß oder schlechter


    Beim Kompressor sollte man einen Tank und Wasserabscheider haben, 4 bar Druck und >20l/min ist eigentlich Standard und sollte man nicht unterschreiten

  • Zum Verdünnen und Reinigen finde ich die Schmincke Sachen am besten.
    Der Verdünner erhöht wirklich die Haftung, und macht so im Gegensatz zu Wasser keine Nasen. Und der Reiniger löst die Farbe schnell und sicher.

  • ich nehm zum Verdünnen (Vallejo und Citadel) Glasreiniger, der hat ähnliche Eigenschaften wie Verdünner und macht die Reinigung der Pistole einfacher ;)
    Ansonsten nehm ich noch Isopropylalcohol zum Verdünnen und reinigen...

  • Ich glaube meine Kombination aus AB+Kompressor hat damals knapp über 200€ gekostet. War immerhin eine Evolution Two in One. Würde sagen, eine gute Mischung aus Preis/Leistung.

  • Ich hab mal ne Frage zur Reinigung. Was genau braucht man den jetzt? was ist noch zu empfehlen?


    So wie ich das verstanden hab sollte man folgendes haben:
    1. Reinigungsflüssigkeit (entweder extra Airbrushreiniger oder Isopropylalcohol)
    2. Reinigungsstation ( um dort eine Ladung reiniger reinzusprühen)
    3. Reinigungsbürsten ??
    4. als arbeitserleichterung: Ultraschallreinigungsgerät


    Wie ist das beim Ultraschallreinigungsgerät? Tut man die Pistole einfach mit der Flüssigkeit ins Gerät, macht es an und fertig ist?


    MfG
    Thorgas

  • Nach langem Hin und Her und viiiieeel gegoogle hab ich mich jetzt auch für ne Airbrush entschieden.


    Meine Wahl fällt dabei auf die Rich ab 300 oder 200, welche haltet ihr für das Hobby für besser?


    Und zweite Frage, auf die ich trotz Google immer noch keine vernünftige Antwort bekommen habe, welchen Kompressor würdet ihr dazu empfehlen? Werd da aus der riesigen Auswahl nich schlau.


    Und weis, dass es hier keine eindeutige Antwort gibt, hät aber gern ein paar Kompressor Beispiele, von Leuten die da ein wenig Erfahrung haben :P


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Für einen sauberen Luftfluss ohne böse Überraschung kann ich dir einen Kompressor mit Tank empfehlen.
    Um die Wartung zu ersparen macht ölfrei Sinn und ein integrierter Wasserabscheider erspart einem den zusätzlichen Filter.


    Mein Kompressor ist von keiner bekannten Marke (war auch nicht so teuer), aber ölfrei mit 3l Tank und läuft ganz gut. :)
    Könnte nur ein wenig leiser sein. :whistling:


    edit
    Mein Kompressor ist ein AT- Airbrush Compressor AT-AC-04 zu finden auf der Seite von http://www.agora-tec.de

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Ja der Lärmpegel is auch so ne Sache. Kann man nie wissen wie laut das Ding is, bis man es zu hause hat und das erste mal anschmeißt.


    Aber danke für eure ANtworten hat mir schon weiter geholfen :)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • So, nach 2 katastophalen Versuchen mit der Airbrush melde ich mich auch mal hier.
    Ich habe jetzt (im Abstand von ca einem Jahr) mich an der Airbrush versucht, im Grunde mit 2 Mal dem selben Ergebniss: Die Düse ist verstopft. Ich habe eine 0.3er Düse (die mit den 2 Ringen), und als Farbe habe ich beim ersten Mal Knarloc Green (oder so, eine der alten Foundation Farben) verwendet, und dieses Mal eine LAyer-Farbe und zwar Pallid Wych Flesh.
    Beim ersten Mal hat n ach kurzer Zeit die AB angefangen Farbtropfen zu verschießen anstelle von einem Farbnebel, und gerade eben beim 2ten Mal ist die Düse komplett verstopft.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Wie bekomme ich diese Düse wieder frei? Sie ist komplett dicht, auch Wasser und alles wird nicht mehr versprüht.


    2) Liegt es an den Farben oder warum verstopft die Düse immer? Ich verdünne die Farben sehr stark, das Problem ist, dass sich die Farbe nach einiger Zeit vom Wasser absetzt, und die zähflüssige Farbe sich dann unten bei der Nadel im Farbbehälter absetzt, das wasser dann oben auf schwimmt. Das passiert auch nach kompletten durchmischen nach ca 20-30 Sekunden.


    3) Mit wie viel bar sprüht ihr, mein vater hat 4 bar verwendet, und das kommt mir sehr stark vor.
    Das wars mal von mir und meinen missglückten AB versuchen. Ich hoffe mir kann wer helfen, ich finde die AB arbeiten hier im Forum einfach nur genial und würde selber gerne so etwas versuchen...


    Lg Warpsprunggenerator


    €dit: Ich habe das Modell FENGDA FL-C 10038 verwendet. Google spuckt leider keine ergebnisse dafür aus, und wenn man nur FENGDA eingibt kommen chinesich/japanische seiten...

  • ich arbeite mi t 2 bar,


    ok mir kommt es ganz einfach vor, zum einen sind die foundation farben nicht gerade die richtige Wahl, da sie schnell "verklumpen" und zum anderen dürften die pikmente einfach zu grob sein, daher setzt sich die düse dann zu.


    als tipp: bestell dir einfach mal eine farbe vpn Valejo. die haben diese Air Color farben. eine farbe kostet wie eine Gw <Farbe. probier es damit nochmal und du wirst sehen, es klappt.


    mischverhältnis bei farben, ca 50/50 wasser/farbe. mache ich zumindest so.



    sauber bekommst du es evtl so:


    ultraschallbad. und fensterreiniger. das klappt ganz gut. erstmal die düse in fensterreiniger einlegen, quasi wie entfärben von minis. danach solltest du mit interdentalbürsten (diese dinger für die Zahnzwischenräume) gut arbeiten können. zum abschluss noch ins ultraschallbad und schon sollte es wieder klappen.
    achja benutz immer destwasser. zum verdünnen und zum reinigen, aber ich denke das hast du bestimmt gemacht


    hoffe das hilft. bei mir klappte es bislang immer so


    viel erfolg

  • Ok, die Vallejo Air hatte ich eh auch schon im Visier, aber da ich überall gelesen habe das es trotzdem funktioniert wollte ich mal die GW Farben verwenden.
    Und wegen Foundation, ich hab ja diesmal eine Layer Farbe verwendet, die eigentlich die dünnste Farbe sein sollte. Die habe ich noch so weiter verdünnt, das die Farbe auch nach 2 Schichten noch bei weitem nicht deckt, also ich hatte eher noch das Gefühl das die Farbe zu dünn ist...
    Die Vallejo Air müssen dann auch nochmal verdünnt werden?


    Aber naja, wegen der Düse:
    Fensterreiniger habe ich sicher, Interdentalbürsten lassen sich sicher auftreiben, aber ein Ultraschallbad ist leider außer Reichweite. Sollte es auch ohne Ultraschallbad funktionieren?
    Oder wie kann ich es alternativ reinigen?


    Aber schonmal vielen Dank, das hat mir mal geholfen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • ja sollte auch ohne Ultraschall gehen.


    die teile gibt es öfter mal bei rosmann, Saturn, expert im Angebot für 20 €. einfach die augen offen behalten.



    die vallejo farben muss man nicht unbedingt verdünnen. geht auch so. schöner bzw weicher werden die übergänge allerdings mit verdünnen. ist ja mit dem pinsel nicht anders.


    die Farbpigmente sind einfach zu groß für die düse, da hilft auch verdünnen nur bedingt, zögert es eigentlich nur heraus,


    die meisten richtigen airbrushfarben haben eine angabe bis zu welcher düsengröße sie benutzt werden können. bei 0,3 mm kann man die vallejo benutzen. 0,1 braucht man (meinen Forschungen nach) schon speziellere farben.


    ganz zu not, einfach mal nach Ersatzteilen für deine AB googlen. mit wein wenig glück bekommst du nur die düse neu und brauchst nicht unbedingt eine komplette andere kaufen. :thumbsup:


    freut mich das ich helfen konnte

  • So noch einer mit zuner Düse ^^ . Schraub se mal komplett auseinander und lege alle teile wenn es mit dem Fensterreiniger nicht geht in Pinselreiniger ausm Baumarkt , mach das aber blos drausen stinkt bestialisch . Dann kannst du gaz vorsichtig mit der nadel die Düse reinigen . Entferne vorher blos alle gummidichtungen , wenn du das net machst lösen die sich von alleine auf ^^. Und wenn garnixmehr hilft schick se mir ich krieg die schon wieder in gange ^^