Wie würdet Ihr im Moment eine Stadtkampfarmee aufstellen

  • naa klar...weil der SM sich nicht bewegt und wartet bis 110 imps da sind...^^
    Lauf doch mal auf 6 Dakkafexe und 2 Schwarmis mit doppel Neuro+ 4 Rotten Symbionten zu... dann kannste deinen Armeekoffer schon mal öffnen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Stand and Shoot ist bei Imps naheliegend, bei Stadtkämpfen aber denkbar ungeeignet, von Mörsern und Basilisken abgesehen. Es wird darauf hinauslaufen, dass man nur einen Schuss bekommt, denn spätestens dann sind die Boyz ran (und sicher auch ein bisschen verbittert von den Flammern). Sinnvoll wären höchstens viele kleine Trupps mit vielen Flammern, die eigentlich den Nahkampfangriff gar nicht wert sind. Schade, dass man nicht Rekruten als 5-Mann-Teams losjagen kann, jeder mit 'nem Flammer. Frei nach Braveheart: "Granaten kosten Geld. Schickt Rekruten, die kosten gar nichts." :D

  • Stand an Shoot ist im Stadtkampf optimal in den meisten fällen gewinnt der der die meisten Gebäube besetzt hält oder nur ein bestimmtes wozu sollte man dann groß laufen, die paar missionen wo man die andere spielfeldseite erreichen muss sind sowieso unschaffbar.


    Ich hab immer 3 Kampfpanzer 4 Sentinels zum bewegen dann 3 Infiltrierende Veteranen und der rest steht in der Aufstellungszone auf level 1-3.Da muss man schon Klettern um anzukommen.

  • Kommt drauf an wie viele Gebäude du hast und wie viele davon in deiner Aufstellungszone. Bei 10 Gebäuden kann es durchaus sein, dass nur zwei in der eigenen Zone sind. Außerdem rechnen die meisten nicht mit vorrückender Infanterie bei den Imps. Der Überraschungsfaktor und der "was zur hölle macht er denn jetzt" effekt sind wesentlich höher.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich hatte letztens auch ein kleines Stadtszenarion und hab meine Infanterie mit Sturmwaffen vorrücken lassen, für die schwere Feuerunterstützung waren Waffenteamtrupps mit Schwebo da, außerdem noch 1 Leman Russ; also die Infanterie vorzuschicken und auch als Nahkampfschilde für die Panzer zu verwenden funktioniert bei mir ganz gut.

  • Ich hatte letztens auch ein kleines Stadtszenarion und hab meine Infanterie mit Sturmwaffen vorrücken lassen, für die schwere Feuerunterstützung waren Waffenteamtrupps mit Schwebo da, außerdem noch 1 Leman Russ; also die Infanterie vorzuschicken und auch als Nahkampfschilde für die Panzer zu verwenden funktioniert bei mir ganz gut.


    Das bedeutet aber, dass du bei einer engstehenden Stadt kaum Sichtlinien hast und weder die SchweBos noch die Panzer vernünftig zur Geltung kommen. Bei einer weitläufigen Stadt ist das kein Thema, aber ich stehe vor einer Schlacht in Straßenschluchten :(

  • Ich hatte letztens auch ein kleines Stadtszenarion und hab meine Infanterie mit Sturmwaffen vorrücken lassen, für die schwere Feuerunterstützung waren Waffenteamtrupps mit Schwebo da, außerdem noch 1 Leman Russ; also die Infanterie vorzuschicken und auch als Nahkampfschilde für die Panzer zu verwenden funktioniert bei mir ganz gut.


    Gerade wenn du viel infantrie in der nähe von deinen Panzer hast musste gut abwägen ob du das geschütz nutzen willst. Da oft nur auf kurze distanz geschossen wird. Nachher schaltest du eigene einheiten wegen abweichen aus.

  • ich persönlich habe immer die Doktrin Leichte Infanterie und Chameolin genutzt, um den Großteil meiner Trupps schön hoch oben in Gebäuden zu verschanzen.... Wobei die Waffenteamtrupps meist auf dem Dach waren... als feuerunterstützung nen basilisk in die hinterste Ecke, zusammen mit nen paar mörsern in der anderen und immer schön reinhalten.
    höllenhund schön nach vorne und dahinter die Rekruten vorrücken lassen (Teilweise normale Trupps) CHimäre auf den Stärksten Trupp des gegners (Chimäre mit schweren, flammer und nen Kommandoabteilung mit 4 flammern - damit hat bis jetzt noch keiner groß gerechnet - und die wirkung war meist verherrend)^^
    mein Demo und Leman russ decken noch ne Straße ab, fertig! so spiel ich das immer^^

  • Also um das nochmal klar zu stellen,


    es gab zwei höhere Gebäude in meiner Zone in die ich die Schwebos packen konnte und sie somit ca. 70% der Stadt unter Feuer nehmen konnten.
    Die Straßen waren sehr langgezogen und meine Panzer konnten das wegen ihrer Reichweite ausnutzen.


    Die Infanterie meist mit Flamern, Plasma- und Granatwerfern hab ich so neben den Panzern vorrücken lassen, sodass diese nicht im Nahkampf angegangen werden konnten und somit um einiges länger durchgehalten haben.

  • Ich würde wie folgt aufstellen:


    -- HQ --
    Kommandotrupp
    4 Flammenwerfer


    Kommandotrupp
    4 Melter


    -- Standard --
    Veteranentrupp
    2 Flammenwerfer, 1 S. Flammenwerfer


    Veteranentrupp
    2 Flammenwerfer, 1 S. Flammenwerfer


    Veteranentrupp
    2 Flammenwerfer, 1 S. Flammenwerfer


    Veteranentrupp
    - Sgt. Bastonne
    3 Plasmawerfer


    -- Sturm --
    Teufelshund
    im Rumpf: Multimelter


    Sentinelschwadron (2 Sentinels)
    2 Plasmakanonen


    -- Unterstützung --
    Hydra


    Ist ne Liste mit dem neuen Codex und auf jeden Fall idial für City Fights. Man könnte evtl noch Chimären mit nehmen und die mit Heavy Flammers ausstatten...

  • Ja es hängt wirklich sehr stark von der Anzahl der Gebäude ab, bei mir waren es immer 15+ bei 72*48.


    Wenn du dann noch Viertel hast und bei dir in der Zone ca. 4 Gebäude sind und du 3 Infiltrierende Trupps hast die sich um die mitte verteilen, brauchst du nur noch 2 läufer Trupps um angrenzeden Gebäude deiner Aufstellungszone auch noch mit deinen Leuten zu besetzten. Und schon hast du so gut wie gewonnen.


    Das die Panzer nur eingeschränkte Sichtweiten haben ist auch nicht unbedingt schlecht, weil das ja allen Trupps so geht. Und wenn du wirklich nur 4 Straßen und 2-3 Querstraßen hast, ist P14 und ein Kampfgeschütz eine echte Macht.


    Man muss auch nicht wirklich weit vorrücken, jeder Panzer bekommt eine Straße und wenn es passt, zur ersten Querstraße aufrücken und so hast du immer ein Ziel und kannst dich durch überlappende Feuerbereiche optimal schützen.


    Dann kannst du die 2 Straßen in deiner Zone noch mit jeweils einen schwebo Ut und einem Laser Pat besetzen und fertig.


    Dazu hab ich immer noch nen paar Sentinels, die dem Feind entgegenlaufen und so gut wie möglich aufhalten.


    Ich glaub auch nicht, dass ich mich mit dem neuen Codex viel verändern werde. Klar Kampfpanzer werden 15p teurer , Sentinels und Rak/plas werden aber 5 Punkte günstiger. Vielleicht motiviert mich das ja dazu, meine melter in Spezialwaffentrupps aufzustellen. Der größte Einschnitt ist aber sicherlich, das Veteranen jetzt nicht mehr automatisch Infiltrieren dürfen. Ich weiß nicht, ob mir das 30p wert ist. Durch Deckung laufen, wollte ich im normal Fall nicht nutzen^^.

  • warum eine hydra?

  • die Hydra ist nach den neuen Regeln einfach nur Geil. Nichts wird viel billiger, außer ihr :D Nach dem Apocalypse-Regelwerk kostete eine 200 Punkte, jetzt kriege ich ne 3er-Schwadron für 225 :gun:

  • Zitat

    Nichts wird viel billiger, außer ihr

    Der Sentinel, zumindest die Spähversion, wird auch um einiges günstiger. Die Hydra wird wohl das Mittel der Wahl gegen so fiese Sachen wie Ork-Bossbiker und schnell fliegende Piranias und Serpents.
    Überhaupt gibt es ziemlich viele Waffen, die Deckung ignorieren, ich zähle 6. Anscheinend will GW die vielen Deckungswürfe in der 5.Edition etwas ausgleichen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Achtung die Deckungswürfe der Biker ignoriert die Hydra imho nicht. Gilt nur für Antigrav-Einheiten. Ich glaube mein kleiner Bruder wird mit seinen Eldar die Hydra hassen, ebenso wie den neuen Exterminator.


    Gegen Biker könnte der neue Eradicator abhilfe verschaffen, wenn ich die Regeln rictig im Kopf habe.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Zitat

    Achtung die Deckungswürfe der Biker ignoriert die Hydra imho nicht.

    Doch, tut sie, sowohl Bikes mit Turboboost als auch Antigravfahrzeuge auf Sturmgeschwindigkeit dürfen keine Deckungswürfe verwenden. Die Hydra wird also ziemlich lustig gegen Ravenwing, Bossbiker und Mecha-Eldar. Der Exterminator ist auch mies gegen leichte Fahrzeuge, nur verstehe ich nicht, warum die Maschkan des Exterminators Schwer 4 ist, während die vierläufige der Hydra nur zwei Schüsse hat :rolleyes .


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger