Einheitenwochen #6: Infanterietrupps der infanteriezüge

  • Diesmal geht es nur um die (zusammenlegbaren) Infanterietrupps. Der andere Kram kommt dann nächstes Mal.


    1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    6. Thema sterbende Kommissare.
    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?


    Ich verwende normalerweise einen Zug mit zwei bis drei Infanterietrupps. Bei grossen Spielen werden es manchmal auch mehr.


    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?


    Kommt auf die Mission und den Gegner an. Wenn sie stationär sind (also gegen Nahkampfarmeen) mit Granat- und Raketenwerfer, ansonsten mit Meltern. Manchmal kaufe ich allen Sergeanten und Kommissaren auch noch E-Waffen, wenn es gegen zB Blood Angels geht. Das ist aber eher selten der Fall.


    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?


    In Gebiet-sichern-Missionen schliesse ich die Trupps normalerweise nicht zusammen, ansonsten immer.


    3.2 Was sind die Gründe dafür?


    Mehr punktende Einheiten.


    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?


    Wenn ich weiss, dass ich die Trupps nicht zusammenschliessen werde (zB bei einem vorgelegten Spiel einer Kampagne), kaufe ich allen seperate Funkgeräte und Kommissare, ansonsten normalerweise nur eines für je zwei bzw drei Trupps.


    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?


    Ein dreissiger-Mob mit 6 E-Waffen (3x Sergeant und 3x Kommissar) eigen sich gut, um zB Zehnertrupps Marines (oder sonst was mit gutem Rüster und wenig Attacken) anzugehen, da diese zuerst alle 24 normalen Soldaten ausschalten müssen um an die E-Waffen zu kommen.
    Die Lasergewehre sind leider (auch mit Befehl) nicht der Hammer und sollten eher als unterstützendes Feuer gesehen werden...abgesehen von den oberen Punkten eignen sich mMn die Infanterietrupps zu nicht viel mehr.


    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?


    Von Kommissaren! Immer mindestens ein Kommissar rein.


    Ansonsten werden Infanterietrupps mit einem Lordkommissar mit Tarnmantel erstaunlich hart im Nehmen. Und natürlich Befehle.


    6. Thema sterbende Kommissare.


    Da ist wohl gemeint, dass man den Trupp absichtlich auslöschen lässt (oder abhauen), um in der nächsten Schussphase den Gegner wegzuballern, oder?


    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?


    Eigentlich sehr selten. Meistens leben noch so viele, dass sie auch zwei weitere Nahkampfrunden verkraften können, und ich kann mich zuerst auf anderes konzentrieren. Falls natürlich der Fall gerade optimal ist (zB ein paar Schablonen in der Nähe), und keine andere Bedrohungen im Moment existieren, opfere ich auch mal einen Mob.


    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?


    Fast nie. V.a. da ich oft mehrere habe und meine Impse noch nicht auf ein Turnierumfeld geschickt wurden. Bei Freundschaftsspielen sind solche Taktiken ja nicht so oft gesehen...


    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?


    Wenn man viele Veteranen und Straflegionäre dabei haben will oder wenn die Punktzahl zu gering für Züge ist...aber bei grösseren Spielen (ab 1500) sehe ich eigentlich kein Problem, Züge mitzunehmen. Und wenn auch nur als billige punktende Einheiten! (Vets überleben die Aufmerksamkeit des Gegners meistens nicht sehr lange)

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Meist ein Zug mit 3 Infanterietrupps. Überlege zur Zeit noch einen weiteren Trupp mit rein zu nehmen.


    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Flammenwerfer + E-Waffe beim Sergeant. Ein Trupp bekommt einen Kommissar


    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Ich lege die Trupps eigentlich immer als Gewaltmob zusammen.


    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    Der Mob hat bei mir immer den Auftrag entweder nahkampfstarke Gegner möglichst lange zu binden, oder nahkampfschwache Gegner auszuschalten.


    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    Nein, ich gehe immer davon aus, das der Trupp zusammengelegt wird.


    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    In Kombination mit Creeds Befehl und Sonderregel ( Flankenangriff + Für die Ehre Cadias! ) kann der Gewaltmob absolut verheerend sein. Der ein oder andere Greyknight oder Blood Angels Trupp hat da schon ganz schön finster aus der Wäsche geguckt. Gerade in Siegespunkte spielen wird er gerne auch ignoriert bis es zu spät ist weil sich das niemand antun möchte den Mob zusammenzuschiessen.


    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    Energiewaffen und Kommissare. Melterbomben wären auch sicherlich noch eine witzige Idee um zu vermeiden an irgendwelchen Fahrzeugen kleben zu bleiben.


    6. Thema sterbende Kommissare.
    Kommissare sterben nicht du Ketzer! Sie gehen nur in die Hölle um sich neu zu formieren! :)


    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    Letzten Sonntag erst erlebt. BA Sprungtrupp auf die Hälfte runtergeprügelt. Dann den Kommisar sterben lassen damit Marbo nächste Runde mit seiner Sprengladung den Rest aufwischen konnte. Würde ich jederzeit machen, wenn klar ist das der Mob sonst in meiner Runde stirbt.


    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    Ist mir noch nie passiert, einige Gegner die den Mob kennengelernt haben, haben allerdings schon angekündigt demnächsten den Kommissar rauszuhauen :) Deshalb startet mein Mob meistens in Reserve und klinkt sich über die Flanke direkt in den Nahkampf wenn möglich.


    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    In meiner Armee bildet der Zug das Rückgrat der Armee. Zug HQ, Gewaltmob, 5x Unterstützungstrupp, 1x Spezialtrupp - viel viel Standard der eine billige und unheimlich feuerstarke Plattform bildet. Dazu unendliche Möglichkeiten Missionsziele einzunehmen. Ich würde lieber auf eine Vendetta verzichten als auf meinen geliebten Infanteriezug. Also: Nein, natürlich nicht.

  • Also ich hab jetzt paar mal diese Taktik probiert.


    4 bis 5 Trupps ( je nach dem wie viele Punkte übrig bleiben ) zusammen legen. Die kriegen Melter und die Sarge E-Waffe und wenn ich Cybots erwarte, dann noch Melterbomben. Der Trupp bekommt noch Yarrick zu geteilt. Ist etwas teuer als normaler Komissar aber der Trupp wird furchtlos und darf verpatzte Treffe im Nahkampf wiederholen. Und dann ab in den Nahkampf. Außerdem halte ich mein Straken in der Nähe, um von rasenden Angriff und Gegenschlag zu profitiren. Was glaubst du wie die SM Spieler blöd schauen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Meistens ist es ein Zug mit unterschiedlicher Anzahl Trupps. Die Anzahl der Trupps hängt immer von der Aufgabe ab, da ich meine
    Züge nie als Gewaltmobsspiele sind da schöne Varinten drin.

    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Variante A: schwere Waffen, dann als 20er Trupp mit 2 schweren Waffen überleben und auf gegner schießen,
    Variante B: Melter, Flammer & einzelne Plasmas gut ausgewogen auf den Zug verteilt, der komplett mechanisier mit Alrahem flankt (hat vor ein paar Tagen ein Spiel gedreht)
    .
    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Als großer Trupp werden meine Trupps nie zusammengelegt, zu 20er Trupps in der Rolle als Waffenbase.
    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    Ich bin einfach Fan von einfachen Trupps die sich gegen den Feind stemmen! - Ebenso seh ich einen großen Trupp als zu unbeweglich und halte meine Armee lieber flexibel.
    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    - Funkgeräte: haben sich noch nie bewährt, also weglassen;
    - schwere Waffen: es haben sich Maschienenkanone & Laserkanone durchgesetzt (+ einzelne Raketenwerfer);
    - Sturmwaffen: nur in den mobilen Trupps, bei hinten stehenden braucht man sie öfters nicht als das man sie einmal brauchen könnte, also Punkte sparen und weglassen;
    - Kommissare: lustige Erweiterung aber nicht mein Fall

    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    Infanterietrupps sind für mich die uncalles heroes der Armee, ich werde nach meiner Erfahrung jetz meine Listen so konzipieren, dass der Hauptdruck auf den Gegner,
    durch die einfache Infanterie geführt wird, sodass die Veteranen einfach nur dem sichern und halten der Ziele dienen.

    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    Von einer (Kompanie) Kommandoabteilung mit Standarte. Befehlen. Ab und zu mal ein vorbeihüpfender Kommissar und am meisten von Deckung!
    6. Thema sterbende Kommissare.
    Wenn Kommissare zum Einsatz kommen sind diese nicht zum Sterben da sondern zum Führen! - (Es sei denn man erkennt die Situation, dass ein weglaufender Trupp den Gegner im
    offenen Gelände stehen lassen würde...eine Taktik sich im mal probieren werde, falls irgendwann mal meine Infanterie mit einem Gegner im Nahkampf landet).

    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    - bisher noch nie -
    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    Starb, wenn er dabei war, als einer der letzten.
    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    Der einzige Grund ist, wenn nicht genügend Punkte vorhanden sind den Zug vernümpftig aufzustellen...

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Normalerweise keinen. Wenn, dann 1 Zug mit 2-3 Trupps.


    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Maschka wenn sie hinten bleiben. Nur Melter, wenn sie im Halbfeld stehen.


    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Meistens, der Kommissar und die E-Waffen werden mir zu teuer, für mich sind Infanterietrupps Material, das irgendwann an der richtigen Stelle stehen muss, und mit Glück was ausschaltet


    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    OK, hab ich schon geschrieben... ;)


    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    Bloß keine Zusatzausrüstung... Wird nur noch teurer.


    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    Ich vermute das bezieht sich auf zusammengelegte Infanterietrupps? Da ist von billig punkten imho nicht die Rede. Ein Gewaltmob der was kann kostet gut 250p und ist nur eine Einheit, die ebensoschnell gebunden wird, wie dass sie bindet. Erfolgreich ist der Trupp nur gegen vereinzelt angreifende Gegner. Also können sie nur entweder oder (Monster binden oder billig punkten, da entscheide ich mich für letzteres). Ich bin nicht der Ansicht, dass sie mehr können.


    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    (vom Kommissar und von den versteckten Energiewaffen) von ihren geringen Punktkosten.


    6. Thema sterbende Kommissare.

    Zitat

    Kommissare sterben nicht du Ketzer! Sie gehen nur in die Hölle um sich neu zu formieren! :)


    Das ist der geilste Spruch über Kommissare, den ich je gehört habe, den übernehme ich mal glatt!


    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    Das ist situationsbedingt. Wenn ich absehen kann, dass der Gegner in meiner Runde frei wird, muss der Kommi weg, wenn der Mob droht bis zum Ende des Spiels an einer unwichtigen Einheit zu kleben (Spähsentinel... oO), dann muss der Kommi weg (wenn der Sentinel es schafft, ihn zu treffen lol). Wie oft das passiert, hängt von meiner Form und der Armee (und Stärke) des Gegners ab. Grundsätzlich sollte es nicht passieren.
    Aber da ich eh fast nie zusammenlege, beschäftige ich mich damit nicht so sehr.


    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    Das ist auch ein Grund, warum ich ungern zusammenlege...


    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    Haufenweise. Gewaltmobs sind teuer, machen wenig Schaden, bieten durch ihre große Fläche zusammen mit Langsamkeit eine riesengroße Angriffsfläche, einzelne Trupps sind günstig, aber richtig schwachbrüstig, also wirklich nur zum Punkten zu gebrauchen, Straflegionäre sind aber die flexibleren punktenden Einheiten, da sie von der Flanke aus alles erreichen können. Infanterietrupps müssen immer durch den Gegner nach vorne.
    Der Zug kommt letztlich wegen des billigen Zugkommandos mit 4 Flamern mit...

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Möge die Woge der imperialen Armee alle Feinde des Imperators hinfort reißen! :D Daher immer 2 Züge.
    Zug 1 besteht aus 3 Trupps, Zug 2 aus 2 oder 3 Trupps
    Btw. ich spiel meine IA nicht turniermäßig.


    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Zug 1 mit Plasma + Maschka, Zug 2 mit Flammenwerfern, beide mit Kommissar


    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Immer zwei Gewaltmobs


    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    Fluff :P Ich will Soldaten für den Gottimperator kämpfen und sterben sehen! :D


    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    Nein, Trupps werden immer zusammengelegt.


    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    Zug 1 ist zum Feuern da. Billig ist der mit 300 Pkt. (+Kommando) nun nicht gerade. Zug 2 ist der klassische Gewaltmob und schlägt mit 245 Pkt (+Kommando) zu buchen. Sind also beide eher ein teures Vergnügen . Ich spiele Zug 2 als Konter, erfordert aber gute Koordinaten mit anderen Einheiten um sicherzustellen, dass die angreifen und nicht angegriffen werden. Eigentlich sind Infanterietrupps zu teuer für das, was sie können. Machen aber trotzdem ne Menge Spaß!


    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    Energiewaffen, Kommissare, viele Köpfe


    6. Thema sterbende Kommissare.


    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    Manchmal muss man sich trennen, wenn's am schönsten ist.


    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    Hab ich noch nie gehabt.


    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    Nein. Ist immer dabei; wegen 1. Fluff (s.o.), 2. Missionszielen

  • Erstmal muss ich sagen, dass ich die großen Infantriezüge erst
    seit kurzem spiele und zurzeit auch leider nicht so oft spielen
    kann, wie ich gern würde, daher ist meine Erfahrung damit eher
    begrenzt. Außerdem spielte ich bisher die meisten Spiele gegen Spacemarines, von denen es in meinem Universum anscheinend wohl doch mehr als von
    den Imperialen Soldaten gibt xD, was wohl zu einseitigen Analysen führt.



    1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr
    in euren Armeen?


    Ich hab ca 10 Infanterie-Trupps ohne Kommandoabteilungen. Benutze
    davon aber nur 8 für 2 Infateriezüge, damit ich noch 2 sehr
    wichtige Veteranentrupps spielen kann.



    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?


    Ich bewaffne alle Infantrietrupps in einem Zug gleich. Dem
    ersten, aus 3 Trupps habe ich (leider) Granatwerfer gegeben, mit
    denen ich überhauptnicht zufrieden bin, weil beide Schussoptionen
    eher semigut sind, wozu auch noch die BF relativ schlecht ist. Der zweite Zug hat
    von mir Flammenwerfer bekommen, welche ich aufjedenfall für
    pratktischer halte, weil die BF keine Rolle spielt. Dazu trägt noch
    bei, dass jeder Truppsergant mit Melterbombe ausgerüstet wird (in
    beiden Zügen), weil die billiger ist und mehr schaden anrichtet als
    die Sprenggranaten. Zusammen mit den Flammenwerfern ergibt das eine
    eindeutige Aufgabenstellung an meinen zweiten Zug im Gegensatz zum
    ersten bei denen ich gerne die 24 Zoll Reichweite ausnutzen möchte,
    sich das dann aber mit den Melterbomben schneidet.



    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps
    zusammenzulegen
    nicht?


    Für den ersten Zug nutze ich sie nicht immer - beim zweiten schon.



    3.2 Was sind die Gründe dafür?


    Wenn ich dem großen Infatnriezug einen Kommissar mitgebe und er
    zusammengelegt wird, profitieren alle von seinen Sonderregeln, zudem
    sterben die spezialbewaffneten Modelle seltener und so ein großer
    Pulk kann sehr gut dinge aufhalten und mit bis zu ca 100 schuss je
    nach Reichweite,Terran und Befehl kann man auch mal n großen Dämon
    "niederdakkan". Natürlich ist es besser einem 50 Mann Trupp eine Befehl zu geben, als 5 10er 5, was sicherlich gar nicht funktioniert.



    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von
    Ausrüstung? Wenn ja, wie?


    Ja so wie in 3.2 erklärt, leben die länger. Fünf Melterbomben
    killn mehr als eine und der Zug bekommt dann keine schweren Waffen,
    weil er immer in Bewegung bleibt um vllt mal die 3 Schuss/Modell
    rauszuhauen.



    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster
    zu binden und billig zu punkten. Aber


    können sie noch mehr?


    Hm , sie können mit
    dem Befehl erste, zweite Reihe viel Beschuss entwickeln, der auch
    irgendwie nasty ist.



    5 Wovon profitieren (zusammengelegte)
    Infanterietrupps besonders?


    kp



    6. Thema sterbende Kommissare.


    Was solls, gib ihm!



    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich
    sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?


    Gar nicht.



    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp
    geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?


    Noch gar nicht,
    kommt aber sicher, wenn ich öfters spiele und wenn doch kann ich mich nicht erinnern.



    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug
    dabei zu haben?



    Die gesamtkosten sind doch sehr hoch.
    Zudem muss man ja auch erstmal 50 oder min 30 Modelle anschaffen und reallife-versorgen, bei denen die Schlagkraft dann doch nicht so groß wie bei
    Veteranentrupps mit Sprengladung und Spezialwaffen ist.

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Meistens einen Zug.



    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Entweder Flamer oder ganz ohne Ausrüstung.



    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Meistens nie.



    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    Da ich nur mit 2 Trupps spiele, müssen diese unabhängig sein um Missionsziele zu halten.



    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    -



    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    Theroetisch können Sie in großen Trupps mehr, mit Kommissar. Der Output und das was sie einstecken vervielfacht sich enorm.



    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    Austeilen und Einstecken!



    6. Thema sterbende Kommissare.
    Da ich diese Version nicht nutze fallen die nächsten Punkte raus.



    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    -



    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    -



    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    Veteranen mit Spezialwaffen und Mechanisierte Listen.

  • 1. Wieviele Trupps und wieviele Züge verwendet ihr in euren Armeen?
    Meistens ein Zug. Truppanzahl schwankt so zwischen 3-4.
    2. Wie bewaffnet ihr die Infanterietrupps?
    Entweder Schwere Waffe(Maschka) oder Sturmwaffe(Melter,Flamer). Wenn es ein Gewaltmob werden soll auch mal E-Waffen.
    3.1 Wie häufig nutzt ihr die Möglichkeit die Trupps zusammenzulegen nicht?
    Eigentlich fast immer. Meiner Meinung nach ist es mehr Wert viele verteilte Standards zu haben als eine große, langsame Traube.
    3.2 Was sind die Gründe dafür?
    Man kann mehr Missionsziele sichern, mehrere Ziele angreifen, hat an mehreren Stellen die Möglichkeit individuell zu reagieren und einzelne zu Einheiten opfern um schlimmeres zu vermeiden.
    3.3 Berücksichtigt ihr diesen Fall beim Kauf von Ausrüstung? Wenn ja, wie?
    Ich gehe oft davon aus sie getrennt zu lassen, dementsprechend wird ausgerüstet. Wenn ich mir nicht sicher bin ist ein Kommisar dabei und die Melterbomben und E-Waffen dann auch.
    4. Infanterietrupps sind gut als Spacer, um Monster zu binden und billig zu punkten. Aber können sie noch mehr?
    Neben der Fähigkeit zu sterben (also als Opfereinheit) ist ein Trupp mi Melter oder Maschka eine Bedrohung die sich kaum ignorieren lässt. Zum einen beeinflusst das das Spiel des Gegners und wenn es gut läuft kann so ein kleiner Trupp ordentlich Schaden machen.
    5 Wovon profitieren (zusammengelegte) Infanterietrupps besonders?
    Kommissar, mehrere Flammenwerfer (Abwehrfeuer), Befehle
    6. Thema sterbende Kommissare.
    6.1 Wie häufig lasst ihr den Kommissar absichtlich sterben, um im nächsten Zug freies Schussfeld zu haben?
    Hab ich noch nicht gemacht. Kann aber durchaus lohnenswert sein.
    6.2 Wie oft wird euch der Kommissar aus dem Trupp geschossen (Schlund, Splitterscherbe, etc.)?
    Ebenfalls noch nicht. Ich spiel den Mob halt auch selten.
    7. Gibt es Gründe keinen Infanteriezug dabei zu haben?
    Ich finde die Jungs toll. Geben Masse, schalten schwere Waffen frei. Alles Top. Wenn es um Killpoints geht sind sie eher suboptimal, aber da kann man ja zusammenlegen.