[Archiv/Themenevent] Selbst in der dunkelsten Stunde...


  • Das Monster starrt gebrochenen Auges in den Schmutz. Es war ihm tatsächlich nur eines geblieben. Aus dem verfärbten Loch, wo sich das andere hätte befinden sollen, quillt in einer üblen Parodie einer Geburt bereits neues Leben. Seine Haut besitzt den bleichen, blutleeren Teint eines bereits lange erkalteten Leichnams, so fahl wie die Maden, die der tote Soldat nun nährt. Die zu einer Klaue verkrümmte Hand umklammert verbissen ein zerkratzes Holofoto.


    Die Frau wendet sich hastig ab und zieht ihre Tochter weiter. Das Mädchen, obwohl eingeschworen auf die Notwendigkeit still zu sein, wimmert leise. Ihre Mutter zieht sie beide in eine Nische, eingeklemmt wie zwischen zwei Sargdeckeln aus Beton und Plaststahl und legt hastig ihre staubige Hand über den kleinen Mund. Ihre Stimme zittert, als sie dem erschöpften Kind zuraunt: „Sssh, schon gut. Tote können dir nichts mehr tun.“


    Sie fürchtet nicht den stummen Ausdruck des Todes, der in seinem eigenen gestockten Blut liegt, sondern einen Verfolger, der viel realer und erschreckender ist. Einen furchtbaren Moment hatte sie den toten Mann für ihr Ende gehalten. Und so es vielleicht erst besiegelt. Tränen der Erschöpfung ziehen wie die Finger eines Geliebten verwischte Bahnen durch Asche und Blut auf ihrem Gesicht. Sie waren soweit gekommen, bislang unentdeckt. Zusammen und am Leben. Ihre Flucht aus dem Hab war nah und doch hat sie nun keine Kraft mehr. Ihr Blick wandert nach oben, sucht die dunkle Wolkenschicht zu durchdringen und das ferne Terra zu erreichen. Sie umarmt ihre Tochter, während ein verzweifeltes Mutterherz das ehrlichste und inbrünstigste Gebet ihre Lebens zu den Sternen schickt. Hoch droben, jenseits der Aschewolken, noch jenseits der Atmosphäre glitzert die Sonne auf der Spitze eines scharfen Gefechtskopfes.


    ... oder: "Die dunkelste Stunde hat auch nur 60 Minuten." [Unbekannt]


    In aller Kürze das aktuelle Projekt vorgestellt:


    [Die Thematik]
    Eingekesselte Soldaten und die Kavallerie in letzter Sekunde? Eine Seuche geht um und die Hoffnung auf ein Gegenmittel will nicht erlöschen?
    Die Würfel (und Monarchenwillkür) haben zwar das Thema entschieden, doch die Geschichten schreibt ihr!


    [Der Umfang] Eingeschränkt nur durch den gesunden Menschenverstand und die Zeit. (Mehr als eine Seite, weniger als 15 bitte.)


    [Der Zeitraum] Start ist ab sofort, Zeit ist bis Ende Februar 2012


    [Die Juroren]
    Scythe, der literarische Cliffhanger
    Gambler, hoher Lord der Rezensionen
    Nazdreg, der poetische Wüstennomade


    Unsere ehrenwerten Freiwilligen, die alle Geschichten lesen und ihren Favoriten (mit kurzem Kommentar warum und überhaupt) vorstellen werden.


    [Kürzel für die Geschichten] => [Stunde]

  • Liebe Wettbewerbsteilnehmer und Leser, wir haben ein Ergebnis erreicht!


    Zuerst mal vielen Dank ihr Schreiber, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, und alle ein fertiges Ergebnis präsentieren konntet, dafür schon mal Lob von uns.
    Es ist eine schwere Entscheidung gewesen, sie hat einige PNs gekostet ebenso wie reifliche Überlegung. Dennoch haben wir uns wenn auch sehr sehr knapp entschieden:


    Platz 1 geht an: Toshiro mit seiner Geschichte Aufgegeben


    Platz 2 geht an: Robal mit seiner Geschichte Selbst in dunkelster Nacht


    Platz 3 geht an: Solomon Kain mit seiner Geschichte Der Bericht


    Platz 4 geht an: Psycho mit seiner Geschichte Generatorraum 9


    Hier sind unsere Detailbewertungen:


    Nazdreg



    Gambler



    The Scythe



    Da wir letztendlich Toshiros und Robals Geschichte vom Punktwert her gesehen als gleich gut befunden haben, musste dennoch eine Entscheidung her, die dann mit 2:1 Stimmen für Toshiro ausging. Es ist uns allerdings nicht leicht gefallen gerade auch weil beide Geschichten so unterschiedlich wirken.

  • Fluch über dich Toshi! Fluuuuuch!!!
    :P


    Also da ich alles auf eine üble Verschwörung, Verleumdung, Bestechung und Zauberei zurückführen kann werde ich das Ergebnis wohl oder übel akzeptieren und Toshi zu seinem Sieg gratulieren.
    Dem Rest kann ich nur sagen: Nanananana ihr wart alle schlechterer!
    Trotzdem schön, dass ihr euch die Mühe gemacht und das Ganze interessanter gemacht habt. Viel Glück beim nächsten Mal. :up:



    Ach ja nochmal kurz in eigener Sache:
    Ich hätte es schön gefunden, wenn sich mehr Personen vorher für die Geschichte interessiert und den ein oder anderen Kritikpunkt angesprochen hätten. Forum- und Rechtschreibfehler fallen einem nunmal irgendwann nicht mehr auf und bei einigen der anderen Kritikpunkte hätte ich zumindest Aufklärung anbieten können.. Wie z.B. anmerken WIE jung das kleine Mädchen eigenlich noch ist und wie unumgänglich ein bisschen kindisches Gefassel war. Mit kaum mehr als 3 Jahren ist es was besonderes überhaupt so drauf zu sein ;)
    Und auch wenn Sonntag diesmal doch etwas später kam als erwartet (das hast du davon Naz, dass du Hoffnungen erweckst die du dann nicht erfüllen kannst!!!) ist es gut wenigstens auf diese Weise ein schönes Feedback zu bekommen. Deshalb macht man den Spaß ja eigentlich :up:



    Also Merke für die Zukunft:
    Sie sind einfach noch nicht bereit für dein Genie.. kürzer treten und sich die Mühe sparen. :whistling:
    :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Ach ja nochmal kurz in eigener Sache:
    Ich hätte es schön gefunden, wenn sich mehr Personen vorher für die Geschichte interessiert und den ein oder anderen Kritikpunkt angesprochen hätten. Forum- und Rechtschreibfehler fallen einem nunmal irgendwann nicht mehr auf und bei einigen der anderen Kritikpunkte hätte ich zumindest Aufklärung anbieten können.. Wie z.B. anmerken WIE jung das kleine Mädchen eigenlich noch ist und wie unumgänglich ein bisschen kindisches Gefassel war. Mit kaum mehr als 3 Jahren ist es was besonderes überhaupt so drauf zu sein ;)
    Und auch wenn Sonntag diesmal doch etwas später kam als erwartet (das hast du davon Naz, dass du Hoffnungen erweckst die du dann nicht erfüllen kannst!!!) ist es gut wenigstens auf diese Weise ein schönes Feedback zu bekommen. Deshalb macht man den Spaß ja eigentlich


    Danke, dass du unsere Arbeit so zu schätzen weißt, Robal ;)
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass da nicht mehr vorher gekommen ist. Ich habe mich bewusst bei jedem zurückgehalten, weil der Witz bei einem Wettbewerb ist:


    1. Gleiche Chancen für alle.
    2. Dein Beitrag ist interessant und nicht das Konglomerat aus deiner Idee mit Korrekturen von anderen (vor allem nicht von der Jury).


    Mir ist sehr wohl bewusst, WIE jung das kleine Mädchen ist. Und ich weiß auch, dass es einer angemessenen Ausdrucksweise bedarf (deine Wortwahl bestätigt mich im Übrigen nur in meinem Urteil... ;) ). Aber ich habe meine Worte wohl bedacht und stehe dazu. Vielleicht solltest du nochmal über die Kritik lesen. ;)


    Was Form und Rechtschreibung betrifft: Du kannst das auch Korrekturlesen lassen, wenn du nicht der Ansicht bist, selber suchen zu müssen. Wenn nicht dieser Stolz wäre... ;)
    Außerdem könnten wir uns den Punkt auch sparen, wenn sowieso im Vorhinein alle daran mitarbeiten...


    Also Robal nicht heulen, du hast einen sehr guten Job gemacht. :ctan:


  • Toshi wird sich ja vorerst wohl nicht zu dem ganzen aussprechen können. Er hat sich ja vor einiger Zeit abgemeldet aus persöhnlichen Gründen..
    Deshalb denke ich, dass ich die Jury deshalb kurz darauf aufmerksam machen sollte falls es noch nicht bekannt war. Nicht das ihr denkt er würde sich nicht drüber freuen oder dergleichen..


    Aber die anderen Nasen könnten sich mal zu Wort melden! Dankworte für die Gnade überhaupt in einem Atemzug mit den glohrreichen, großartigen und geradezu göttlichen Gewinnern genannt zu werden und so weiter...
    Undankbares Pack!! :evil:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Und das mit der Kindersprache.. das diente nicht nur zum Kontrast von wegen Kind-Erwachsener, sondern auch 'heile Welt und Heiterkeit' zu 'Da Orkze!'.


    Soll ich dir jetzt deinen eigenen psychologischen Hintergrund selber erläutern müssen? Nein, oder? ;)
    Ich mache es trotzdem...:



    Zitat

    Und Korrekturlesen hab ich schon x mal gemacht. Aber ich bin nunmal kein Mensch dem das mit der Rechtschreiberung immer so leicht fällt..


    Dann muss der Perfektionist eben folgendes akzeptieren: Nicht jeder ist perfekt. :) Gut, dass du was hast woran du arbeiten kannst. ;)
    Oder wie gesagt, geh zu irgendjemandem und sag: Lies dir das mal durch und sag mir wo ich was falsch geschrieben habe.


    Zitat

    Als ob ich mir von euch irgendwas sagen lassen würde.


    Das steht dir ebenso frei, wie es mir freisteht, mir von dir etwas sagen zu lassen... :P


    Zitat

    Die Sache ist nur, dass ich ein bisschen Perfektionist bin und es mich immer ärgert wenn ich von vermeidbaren Fehlern lese..


    Nicht ärgern, ändern. ;)


    Aber jetzt ist mal genug Robal-Promotion hier, das war ja schon vorher schlimm genug :8o:


    Ja schade dass Toshiro sich abgemeldet hat, ich wusste nichts davon. Ich hoffe es ist nichts ernsteres...

  • Ja es ist wirklich etwas unpassend hier die ganze Zeit über mich und mein Geschreibsel zu schreiben.. besonders weil ich mir bisher noch nicht wirklich die Mühe gemacht habe die anderen Geschichten zu kommentieren. :(


    Aber da ich mein Plappermaul nicht halten kann würde ich auf meinen Kommentar-Thread verweisen :whistling:



    Ja schade dass Toshiro sich abgemeldet hat, ich wusste nichts davon. Ich hoffe es ist nichts ernsteres...

    Nene, keine Sorge. Soweit ich mich erinnere ist ihm selbst nix passiert.
    Aber er hatte scheinbar einiges Pech in letzter Zeit und auch einiges um die Ohren, so dass er schlicht angekündigt hat, dass er keine Zeit fürs Hobby finden wird..
    Sollte Ende dieses oder Anfang nächsten Monats wieder auftauchen wenn es sich nicht hinauszögert. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Juhu hab gewonnen. ^^


    Danke an die Jury. Damit hab ich eig. garnicht gerechnet bei Robals nicht-mehr-ganz-so-kurz Geschichte.


    Vielen vielen dank. :thumbsup:

  • Pff.. das war pures Mitleid... und Großmut meinerseits...


    Ich hoffe du schmückst dich wenigstens mit den Lorbeeren. Sonst kann ich es nicht tun auch :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Das reine Schikane der Jury Robal gegenüber^^
    Die Entscheidung ist wirklich lange von uns überlegt und beratschlagt worden. Sie fiel auch mit einem hauchdünnen Vorsprung aus Robal und Toshi sind ja eigentlich auch punktgleich gewesen, wie man in den Bewertungen sehen kann.
    Bzgl. der Verbesserungskommentare zu den Geschichten: Meinerseits gab es die Auffassung, dass es mir als Jurymitglied nicht zusteht, die zur Bewertung stehenden Werke vor dem Abpfiff mitzuverbessern. Die Gründe decken sich da mit Nazdregs Argumenten. Wenn andere die Geschichten kommentiert und von Fehlern bereinigt hätten, wäre das aber unproblematisch gewesen.


    Wie gesagt haben alle Geschichten zu gefallen gewusst und ich bin schon sehr auf die zukünftigen literarischen Meisterleistungen gespannt. So und jetzt entschuldigt micht bitte, ich muss diese erwürdigen Hallen von meiner Schleimspur bereinigen...