Die Zukunft der Necronlisten

  • Nachdem ich jetzt endlich mal ein paar Spiele mit den neuen Necs unter meinem Gürtel habe, erlaube ich mir mal ein paar erste Schlüsse für mich zu ziehen. Euch steht es natürlich ebenfalls zu, dasselbe zu tun oder die Ansichten in diesem Thread zu kommentieren.


    Und das allererste, was mir sehr deutlich klar wurde:


    Necrons sind nach wie vor keine Fernkampfarmee!


    Necrons sind eine Armee, die auch Nahkampf beherrschen muss, um sich gegen feindliche Nahkämpfer zur Wehr zu setzen.
    Ok, das ist wenig Neues eigentlich, ich wollte es nur schonmal festhalten. Klar gab es damals auch Listen, wie z.B. Desisturm, die auch ohne Nahkampf was reissen konnten, aber am Ende musste man immer irgendwo kontern und blocken. Da die Nahkampfschwäche immernoch dieselbe ist und der Beschuss selten reicht, um ganze Trupps auszulöschen, muss hier einfach etwas entsprechendes her.


    Was für mich aber die wichtigsten ersten Einsichten sind:


    Necrons töten Fahrzeuge nicht im Fernkampf!


    und:


    Necrons haben kein Problem mit Panzerabwehr!


    Was meine ich jetzt damit? Necrons töten Fahrzeuge doch ohne die entsprechenden schweren Desis, Läufer oder vielleicht noch Tachyonpfeile so gut wie überhaupt nicht! Da möchte ich hinzufügen: Mit denen tun Necrons das aber auch nicht zuverlässig genug. Betonung liegt auf zuverlässig. Das Problem hier ist einfach, dass all diese Sachen durch wenige, starke Schüsse charakterisiert werden und die sind dann auch noch in wenigen, angreifbaren Einheiten konzentriert.
    Das hat zur Folge, dass man mal in einer Runde 3-4 Transporter aufkriegt und genug Zeit hat, den Gegner niederzumachen oder aber man 3-4 Fahrzeugen die Waffen abnimmt und durchschüttelt oder auch erst gar nicht trifft!
    Das Problem dabei ist dann vor allem da, wenn die Liste sich vollständig hierdrauf verlässt, also wirklich nur aus Fernkampf besteht. Dann sind die gegnerischen Transporter nämlich noch immer am Leben und die eigene Armee hat keine sinnvollen Konter. Das ist ein einfaches Todesurteil. Schreibt keine solche Liste.


    So, das ist der erste Satz im Detail. Aber was meine ich mit dem zweiten? (Necrons haben kein Problem mit Panzerabwehr)
    Ganz einfach:
    Ich meine Phasensensen bei Hochlords und auf Kommandobarke, bei Lords, bei Obyron und beim Destruktorlord. Ich meine Skarabäen, Phantome, C'tan, Gruftspinnen, vielleicht auch Praetorianer.
    Das alles sind Waffen, die Fahrzeugen sehr schnell den Prozess machen können. Bewegte Fahrzeuge sind ein Problem, aber da kann man auch mit Kommandobarke, Skarabäen und Phantomen wegen der hohen Attackenzahlen durchaus sinnvolle Ergebnisse erzielen. Auch bei C'tan und Spinnen können wenige Treffer ja auch schon reichen.
    Gegen gewöhnliche Transporter haben Phantome sogar noch das Potential komplett auszurasten, nämlich wenn sie mit ihren Pistolen (S6 mit einem DS!) bereits den Transporter knacken und dann im Angriff auf einen Schlag den Inhalt aufrauchen können! Aber selbst ein lahmgelegt hilft im Nahkampf ja schon gut weiter.


    Jetzt fragt mancher sich sicher: Kann ich nicht hier auch danebenhauen? Oder auf der Schadenstabelle verwürfeln?
    Ja, klar geht das.
    Aber veranschaulicht euch mal, die Liste, die ich hier gerade skizziere. Ich habe z.B. 6 Phantome, C'tan, Spinnen oder ähnliches. Vielleicht mit einem Hochlord oder einem Destruktorlord in der Hinterhand. Und jetzt überlegt mal, ob diese Armee wirklich noch Probleme mit ein paar Marines mit Nahkampfwaffen und ner E-Faust hat, wenn sie ankommen.


    So, das wars erstmal von mir.
    Auf eine gute Diskussion ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Danke dir erstmal für deine ausführliche Analyse.
    Da ich immer noch kein Spiel mit meinen Necrons hatte und deshalb die Liste immer noch verbessern kann, hilft mir das schonmal sehr weiter.


    Vielleicht magst du ja mal ein oder zwei 'Kern-Listen' machen, woran man sich orientieren kann. :up:
    Zumindest ich wäre dir sehr dankbar dafür.^^


    MfG Wazdakka

  • Auch von mir ein Dankeschön für die Analyse. Leider bestärkt sie mich noch in meiner Entscheidung meine Necrons noch mindestens bis zur 6. Edition im Schrank zu lassen. Selbst wenn sie so gut spielbar ist, ich mag keine Necron-Armee ohne Necrons :S Laut den Gerüchten soll sich bei den Waffentypen ja einiges ändern, so dass Krieger/Extinctoren und Prätorianer dank angeblichen Änderungen der Eigenschaften für Schnellfeuer und Sturm doch noch ganz nützlich werden - und Eliminatoren sollen ja dann auch was bringen. Ich warte also noch ab, darin haben wir Necrons ja Übung ^^

  • Du sprichst von dem Aoenen wahrenden Warten auf die Gelegenheit, das Erwachen zum rechten Zeitpunkt? Nun, vielleicht aehneln necronspieler ja irgendwann ihren Figuren, nicht aus freiem Willen, aus Notwendigkeit ebenjene Aoenen auch zu ueberstehen und zu erleben :thumbsup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sehr schön finde ich folgendes:



    *************** 1 HQ ***************


    Destruktor-Lord
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Phantome
    - 3 x Fesselspulen
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 380



    Die Phantome haben genug Schlagkraft, um mit vielem fertig werden zu können. Mit 3+ und 3++ halten sie einiges aus und es sind immerhin 2 Wundgruppen in der Einheit. Mit dem Lord sind es im Beschuss schon 3 und mit einem Partikelwerfer für +5 Punkte noch eine mehr. Der Desilord bringt eine weitere S7 Waffe in die Einheit und kann mit einem Widerstand von 6 auch gern mal Laserkanonen abfangen.


    Wenn man das dann evtl. noch mit einem Lord auf Gleiter unterstützt hat man eine mobile Fahrzeugabwehr und einen passablen Nahkampfkonter ohne sich zu sehr in der Feuerkraft einzuschränken.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Nun gespielt habe ich auch noch nicht, aber ich werde dennoch einmal mein Kommentar abgeben.
    Zu erst einmal danke für die Analyse, da schließe ich mich den anderen an.
    Dann sage ich mal was.
    Ich denke, dass in der 5Edi. einige Einheiten im Schrank bleiben werden, wie z.B die Eliminatoren oder die Gauss-Extinctoren, da sie nicht genug können für ihre Punkte. Die Fahrzeugabwehr wird, wie von dir gesagt, eher den Nahkämpfern überlassen, insbesondere den Skarabäen und den Phantomen. Der Destruktrlord ist aus meiner Sicht eine gute Verstärkung für letztere (auch wenn ich noch immer überlege ob nen Reg die Punkte-Wert ist.) Gegen Infantrie hat ein Nec nun die Teslawaffen. Zwar hat er immer noch Probleme mit wenigWaffen mit niedrigem DS, dafür aber teilweise viele Schüsse (Tesla-Kanone).
    In der 6 Edi wird sich vermutlich noch einmal vieles ändern und der Dex ist ja im Hinblick darauf gechrieben worden hoffe ich. Eliminatoren würden da aus meiner Sicht da z.b sehr viel Sinn machen. Auch die Gauss-Exis wieder. Vllgibt es ja auch eine neue Schadenstabelle für Fahrzeuge.
    Durch Leibrade, haben wir auch einen soliden Nahkampfblocker und Konter bekommen, der vll nicht allzukräftig austeilt mit einer Ini von 2, dafür aber verrdammt viel aushält mit einem W5 3+RE und 4+ReW. Auch die C´tan sind da eine gute Hilfe. Ich denke man wird eines davon in jeder Liste finden. Die Prätorianer sind eher Nahkämpfer. eine 6 Zoll Fernkampfwaffe ist nicht so der Bringer, aber auch dann haben sie beim Angriff 3 Attacken was ziemlich nützlich ist.


    Was genau die Zukunft sein wird, hängt also stark von der nächsten Edition ab, aber ich denke das die Listen dann erneut eine starke Änderung erfahren.

  • Auch von mir ein Dankeschön für die Analyse. Leider bestärkt sie mich noch in meiner Entscheidung meine Necrons noch mindestens bis zur 6. Edition im Schrank zu lassen. Selbst wenn sie so gut spielbar ist, ich mag keine Necron-Armee ohne Necrons :S Laut den Gerüchten soll sich bei den Waffentypen ja einiges ändern, so dass Krieger/Extinctoren und Prätorianer dank angeblichen Änderungen der Eigenschaften für Schnellfeuer und Sturm doch noch ganz nützlich werden - und Eliminatoren sollen ja dann auch was bringen. Ich warte also noch ab, darin haben wir Necrons ja Übung ^^


    Ich musste erst etwas überlegen, bis ich bemerkt habe, was du meinst. Ja, zugegeben, die nicht-Necrons sind für die Panzerabwehr wirklich wichtig. Umgekehrt, überschätzt du hier imo, was ich gesagt habe.
    Ich meinte nämlich nicht, dass Necronarmeen nur aus diesen Truppen bestehen sollen, sondern eben, dass diese Einheiten gegen Panzer am effektivsten sind. Ich persönlich würde einfach etwa bis zur Hälfte meiner Punkte mit denen füllen und dann eben einen entsprechend gut organisierten Kern aus Necron-Standards spielen + einen Rest ganz nach Belieben.
    Einmal Phantome + Skaras rocken schon sehr ordentlich. Dazu dann eben nen Hochlord auf Barke oder nen Desilord und man ist gut dabei und die Armee ist auch nicht vollkommen entstellt.


    Desis usw. sind ja auch nicht komplett nutzlos, sondern im Gegenteil eine gute Ergänzung! Nur muss man sich über ihre Rolle klar werden und die ist eben am Ende nur unterstützender Natur, die Hauptlast muss man woanders tragen und das ist eben das Konzept, weshalb ich das hier gepostet habe. Als Necronspieler muss man sich einfach von dem "schwere Desis/Boten knacken Panzer verabschieden". Klar können die das und deshalb sind die auch nicht sinnlos. Aber sie können es eben nicht gut genug, um eine spezialisierte Fernkampf(!)liste Panzerfest zu machen.


    Außerdem überlege ich momentan doch recht stark, ob Rat-Lords in Standardtrupps nicht doch ein vielversprechender Ansatz sind(Im Fernkampf verliert man selbst kleine Trupps auch ohne Reg nicht so schnell und im Nahkampf sind die fast wie Marine-Sergeants, schlechter gegen Chars, besser gegen Panzer/Läufer)


    Ich für meinen Teil habe zu diesem Zeitpunkt immer noch keine einzige Einheit des Codex abgeschrieben. Ob Necron oder Konstrukt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • ich hatte mir da auch so gedanken gemacht und find die liste recht interressant



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich sehe in der Liste kein Potential, du hast absolut gar keine Antipanzermittel dabei bis auf 2 langsamen, teuren, schlecht ausgerüsteten Monströsen kreaturen und deine ganze Liste basiert auf 2 langsamen Fahrzeugen, die man nur lahmlegen muss um deine kommplette Armee unschädlich zu machen

  • Ich sehe in der Liste kein Potential, du hast absolut gar keine Antipanzermittel dabei bis auf 2 langsamen, teuren, schlecht ausgerüsteten Monströsen kreaturen und deine ganze Liste basiert auf 2 langsamen Fahrzeugen, die man nur lahmlegen muss um deine kommplette Armee unschädlich zu machen

    Was er meinte: Kürz die Standards, nimm ein paar (z.B. 2*5) Skaras mit und es läuft :whistling:
    Lord würde als Desilord übrigens auch mehr Sinn machen.


    Unabhängig davon soll das hier aber keine konkrete Listendiskussion werden. Sowas bitte auslagern ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hm...


    Also von einem C'Tan halte ich um ehrlich zu sein nicht allzu viel. Für über 200p eine langsame monströse Kreatur, die "nur" 4er Schutzwurf hat... ehm, ne. Da helfen die Gimmicks auch nicht viel ;)
    Prätorianer zur Fahrzeugjagd sind eine interessante Option, wenn ihre 1 Schuss-Waffe DS1 hat, ist das so? Skarabäen sind definitiv stark gegen alle möglichen Fahrzeuge, man scheint es ohne sie auch schwer zu haben. Leider.


    Phantome sind bestimmt cool, zumal man durch ihr Gelände ignorieren auch problemlos in Deckung springen kann (der Desilord kann ja draußen bleiben ^^) damit der Lord, der draußen bleibt auch besser geschützt ist... (Hurra, GW...) Aber da würde ich immer Wundgruppen maxen oder aber die Widerstand-6-Einheit basteln (2 Desilords, 2 Phantome). Die sind ziemlich effizient oO wobei man natürlich sich nicht mit Hammermännern anlegen sollte, aber die sollte man eh besser erschießen oder ins Leere rennen lassen...


    Die Rank and File-Necrons sind immernoch nicht doll, man kann sie mit Jagdläufern (die ich im Übrigen zur Panzerjagd durchaus empfehlen kann) etwas verbessern, aber man kann sie selten zu Glanztaten bewegen. Und im Nahkampf fehlt der Punch-Sergeant, um sie als Fronttruppen einsetzen zu können. Also sind sie mittelsolide 12"-24"-Einheiten. Daher führt momentan kein Weg an Teslaexis vorbei imho.


    Sensenmänner sind wunderbare Charaktermodelle, weil sie nicht teuer sind, und mit einer S7-E-Waffe gut Schaden machen können. Gegen starke Einzelmodelle empfehle ich die Gedankenkontrollskarabäen ;) Und gegen Cybots ist nur der Destruktorlord zu gebrauchen, denn der normale Lord wird einfach geinstantkilled. Aber auch gegen normale Infanterie ist der Destruktorlord dank Erzfeind ziemlich zuverlässig.


    Also für mich sind Gewinner:


    Skaras, Destruktorlord, Solarimpuls-Kryptomant (aber man bedenke den Hochlord dabei, den er erfordert...), Die Waffe "Tesladestruktor", Phantome.


    Wenn man diese Dinge einigermaßen effizient und in der richtigen Kombination einsetzt, hat man m.E. die Möglichkeit, es mit jedem aufzunehmen.

  • Also von einem C'Tan halte ich um ehrlich zu sein nicht allzu viel. Für über 200p eine langsame monströse Kreatur, die "nur" 4er Schutzwurf hat... ehm, ne. Da helfen die Gimmicks auch nicht viel ;)

    Ehrlichgesagt: Ich war überrascht wie viel die noch immer reissen! Grade da Necs oft riesige Probleme mit starken Nahkämpfern haben, sind die ein sehr guter Lückenfüller. Mit Solarimpuls und guter Geländenutzung bleiben die auch oft gut am Leben. Wenn man dann noch Skaras und Phantome nach vorne wirft, hat der Gegner eh erstmal so lange anderes zu tun, bis die dann doch rankommen.


    Necrons fürchten sich ja außerdem eigentlich immer, wenn der Gegner schnell zu ihnen kommt, aber für C'tan bedeutet das einfach nur, dass die schneller zum Einsatz kommen.


    Zugegeben, ich bin mir nicht sicher, ob Spinnen nicht etwas ähnliches leisten können, aber die haben keinen Retter, was im Nahkampf problematisch werden kann und wie gesagt: C'tan funktionieren.


    Phantome: Ich frage mich, warum da jeder immernoch nen Desilord reinstopfen will o.O
    Die haben Rending, da hat man seine 2-3 E-Wunden und gegen Panzer ist dank Rending selbst gegen Land Raider schon was möglich (auch wenns unwahrscheinlich ist). Gegen gewöhnliche Fahrzeuge rockt S6 schon mehr als genug.
    Und all das Spielzeug ist einfach nicht nötig.


    Prätorianer: Ich überlege grade. S5 DS1 könnte im Heck witzig sein. Anschließend könnte man den Inhalt angreifen.
    Umgekehrt haben die auch die Option auf S6 Schüsse und dann mit Rending und Entropisch anzugreifen... Naja, ich denke ihr Problem ist vorerst eh immernoch die Konkurrenz durch Phantome, aber naja.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zu den Phantomen: Ich hau da sehr gern einen Desilord rein, weil er der Einheit einfach nochmal Schlagkraft verleiht, starke Modelle mit MSS aus dem kampf halten kann und sogar S10 Treffer abfängt. Das zusammen mit der gleichen Bewegungsreichweite wie die Phantome halte ich für sehr gut. Auch Phantome allein sind zu teuer, um sie nur auf Fahrzeugjagd zu schicken. Von daher bau ich mir lieber gleich eine Einheit, die alles bedrohen kann. Nahkämpfer kann man mit Rending und Rettugnswürfen, sowie den Fesselspulen gut klein kriegen und eine S7+2W6 Waffe hilft ihnen auch bei der Fahrzeugbeseitigung. Wenn ich schon einen Sturmslot für Phantome opfer, dann auch gleich richtig.


    Prätorianer: Wenn ich die spielen sollte, dann nur mit S6 + Entropieklingen. Der einzelne Schuss mag gut klingen, aber 200Punkte für 5 Schuss ist dann leider nicht so beeindruckend. Auch mit dem Klingensetup sind sie nicht die erste Wahl, aber immerhin können sie danach im Nahkampf noch etwas machen. Mehr als leichte Transporter sollten sie aber sowieso nicht angehen.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Ich kann die Einschätzung von KAmpfemu (fast) komplett so unterstreichen. Ironischerweise muss man mehr oder weniger die gleiche Spielweise, wie mit dem alten Codex im Hinterkopf haben ( Nahkämpfer, die feindliche Nahkämpfer wegblocken). Ob man jetzt allerdings schon über die Zukunft der Listen ausreichend spekulieren kann, wage ich zu bezweifel. Viele Modelle können noch nicht zum Einsatz kommen, da es noch keine Modelle gibt (ok, man kann proxen oder umbauen) und auch ein paar Regelunklarhietn gibt's ja auch noch. Aber die Grundstrategie mit der Nahkampf/Fernkampf-Kombo wird sich in dieser Edition wohl durchsetzen (müssen).


    Die Einschätzung, dass Necrons keine Fahrzeuge wegballern können teile ich jedoch nicht. Ich habe bisher zweimal Legionslisten gespielt und die Krieger haben innerhalb von 2 Zügen Leman Russ und Predator weggeschossen, ohne in Bedrängnis zu kommen. Alles in allem sind Gausswaffen bei mir ziemlich zuverlässig, da ich zumeist mind. die Fahrzeuge betäube.

  • da steig ich auch kurz ein, die Krieger sind, gerade aufgrund ihrer Masse, doch auch ein gutes Mittel gegen Fahrzeuge, denn auch schon ein "darf nicht schießen" ist ein zufrieden stellendes Ergebnis.


    Die Leibwache will mir einfach nicht schmackhaft werden, weil sie einfach "zu langsam" ohne Transporter ist, eine Barke wäre da der mMn beste Ausweg, da man damit auch nebenbei noch die Krieger supporten kann, eine Nachtsichel wäre zwar schnell, aber dank 11 Rundum, ist die auch mit ihrem Boost-Decker schnell unten und dann sind die Leibwächter erst recht [zensiert]. Somit sind für mich (wenn man ein C'tan mal weglässt) Prätorianer und Phantome die Alternativen, denn beide sind schön mobil. Den Vorzug bekommen bei mir aber die Phantome, denn sie sind es, die es schaffen den Gegner zuvorzukommen, sie sind es, die einen ordentlichen Retter vorweisen können, auch wenn sie dafür nicht Reap haben, haben sie mir bis dato noch nie das Gefühl gegeben eine Fehlentscheidung getroffen zu haben... (für die Kombi mit einem Desi-Lord fehlte bis dato aber noch der Mut beim Punkte-investieren)

  • In Anbetracht dessen, daß viele hier die neuen Necrons als Mischung aus Nah- UND Fernkampf-Armee sehen,
    um auf dem Tisch bestehen zu können, stößt mir die Aussage Matt Wards (vor dem Release) doch wieder einmal sehr seltsam auf.
    Wir erinnern uns:
    Mat Ward, author of Codex: Necrons, defines the army as an ‘elite shooty army’.
    Indeed, a quick glance over the Necron Wargear section will leave even the most stalwart Tau or Space Marines player green with envy.

    @Matt: Ja, watt denn nu?!

  • da steig ich auch kurz ein, die Krieger sind, gerade aufgrund ihrer Masse, doch auch ein gutes Mittel gegen Fahrzeuge, denn auch schon ein "darf nicht schießen" ist ein zufrieden stellendes Ergebnis.


    Die krieger müssen da mit ihren 24" aber auch erstmal hinkommen.

    @Matt: Ja, watt denn nu?!


    Sei lieber mal froh, dass Mad Ward keinen ultra-mega-über-Transformer in den Codex gebracht hat ^^

  • Also 24" darf man jetzt auch nicht immer gleich runter machen, klar, sie können nicht, wie andere, einfach hinten stehen bleiben und da harren, der Dinge, die da kommen, sondern müssen sich bissl bewegen, aber die Fahrzeuge bleiben ja meist entweder, wo sie sind (wenns die Support-Schuß-Panzer sind) oder kommen einem sogar noch halbwegs entgegen, wenns Transporter sind, sollte man also den Trupp nicht völlig Banane aufgestellt haben, müsste es sich ja ausgehen ^^


    und ja..das mit der elitären Fernkampfarmee.. man zitiere aus "whats up, dad?" --> -ähhhhh, nein?-
    auch wenn das Tessla ziemlich gierig ist, ich befürchte spätestens die neuen Tau werden "bessere" Fernkämpfer, einfach,weil die wirklich NUR auf FK ausgelegt sind und waren...

  • Das Problem ist einfach: Wenn man eine "echte" Fernkampfarmee aufstellt, wird die Liste quasi sofort einseitig. Das Problem dabei ist dann vor allem, auf was für Einheiten das ganze basiert. Denn meistens sind das wenige anfällige Einheiten vorrangig schwere Desis, Läufer und Doomsdaybarken. Und die alle haben leider auch nur wenige Schüsse. D.h. entweder die rasten komplett aus oder die reißen auch mal gar nichts. Und wenn ich eins gelernt habe, dann das man gegen einen anstürmenden Transportersturm eine verschenkte Schussphase einfach nicht überlebt, wenn man keine Nahkampfkonter hat.


    Legionslisten haben dann auch das Problem, dass der Gegner einfach nicht viel aufwenden muss, um die einzelnen Trupps zu vernichten. Und am Ende braucht man statistisch auch immer noch 3 Streifschüsse um zumindest Stillstand zu erreichen. Außerdem sind 24" auch ne Distanz, die man auch zu Fuß schnell überwunden haben kann. Also müsste man hier wohl zwangsweise ausweichen, was dem Gegner z.B. das Missionsziel einbringen kann...


    Die Tesla-Einheiten habe ich hier nochmal ausgeklammert, da man hier zwar auch Fahrzeuge im Stun-Lock halten kann, aber gleichzeitig keine überzeugende Chance aufs Ausschalten hat. Hier fehlen mir einfach noch Erfahrungen. Allerdings befürchte ich, dass ein paar Zusatzpanzerungen einem hier komplett den Tag ruinieren könnten...


    Das Problem ist alles in allem weniger, dass Necrons nicht schießen können. Das Problem ist mehr, wie sich die Armee daraufhin gegen extreme Nahkampflisten verhällt. Deshalb macht es mehr Sinn, seine Panzerabwehr lieber gleich den Nahkämpfern zu überlassen, weil die das zum einen sehr zuverlässig erledigen und zum anderen auch noch sehr überzeugend die Nahkampfschwäche aushebeln.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.