Nachdem ich jetzt endlich mal ein paar Spiele mit den neuen Necs unter meinem Gürtel habe, erlaube ich mir mal ein paar erste Schlüsse für mich zu ziehen. Euch steht es natürlich ebenfalls zu, dasselbe zu tun oder die Ansichten in diesem Thread zu kommentieren.
Und das allererste, was mir sehr deutlich klar wurde:
Necrons sind nach wie vor keine Fernkampfarmee!
Necrons sind eine Armee, die auch Nahkampf beherrschen muss, um sich gegen feindliche Nahkämpfer zur Wehr zu setzen.
Ok, das ist wenig Neues eigentlich, ich wollte es nur schonmal festhalten. Klar gab es damals auch Listen, wie z.B. Desisturm, die auch ohne Nahkampf was reissen konnten, aber am Ende musste man immer irgendwo kontern und blocken. Da die Nahkampfschwäche immernoch dieselbe ist und der Beschuss selten reicht, um ganze Trupps auszulöschen, muss hier einfach etwas entsprechendes her.
Was für mich aber die wichtigsten ersten Einsichten sind:
Necrons töten Fahrzeuge nicht im Fernkampf!
und:
Necrons haben kein Problem mit Panzerabwehr!
Was meine ich jetzt damit? Necrons töten Fahrzeuge doch ohne die entsprechenden schweren Desis, Läufer oder vielleicht noch Tachyonpfeile so gut wie überhaupt nicht! Da möchte ich hinzufügen: Mit denen tun Necrons das aber auch nicht zuverlässig genug. Betonung liegt auf zuverlässig. Das Problem hier ist einfach, dass all diese Sachen durch wenige, starke Schüsse charakterisiert werden und die sind dann auch noch in wenigen, angreifbaren Einheiten konzentriert.
Das hat zur Folge, dass man mal in einer Runde 3-4 Transporter aufkriegt und genug Zeit hat, den Gegner niederzumachen oder aber man 3-4 Fahrzeugen die Waffen abnimmt und durchschüttelt oder auch erst gar nicht trifft!
Das Problem dabei ist dann vor allem da, wenn die Liste sich vollständig hierdrauf verlässt, also wirklich nur aus Fernkampf besteht. Dann sind die gegnerischen Transporter nämlich noch immer am Leben und die eigene Armee hat keine sinnvollen Konter. Das ist ein einfaches Todesurteil. Schreibt keine solche Liste.
So, das ist der erste Satz im Detail. Aber was meine ich mit dem zweiten? (Necrons haben kein Problem mit Panzerabwehr)
Ganz einfach:
Ich meine Phasensensen bei Hochlords und auf Kommandobarke, bei Lords, bei Obyron und beim Destruktorlord. Ich meine Skarabäen, Phantome, C'tan, Gruftspinnen, vielleicht auch Praetorianer.
Das alles sind Waffen, die Fahrzeugen sehr schnell den Prozess machen können. Bewegte Fahrzeuge sind ein Problem, aber da kann man auch mit Kommandobarke, Skarabäen und Phantomen wegen der hohen Attackenzahlen durchaus sinnvolle Ergebnisse erzielen. Auch bei C'tan und Spinnen können wenige Treffer ja auch schon reichen.
Gegen gewöhnliche Transporter haben Phantome sogar noch das Potential komplett auszurasten, nämlich wenn sie mit ihren Pistolen (S6 mit einem DS!) bereits den Transporter knacken und dann im Angriff auf einen Schlag den Inhalt aufrauchen können! Aber selbst ein lahmgelegt hilft im Nahkampf ja schon gut weiter.
Jetzt fragt mancher sich sicher: Kann ich nicht hier auch danebenhauen? Oder auf der Schadenstabelle verwürfeln?
Ja, klar geht das.
Aber veranschaulicht euch mal, die Liste, die ich hier gerade skizziere. Ich habe z.B. 6 Phantome, C'tan, Spinnen oder ähnliches. Vielleicht mit einem Hochlord oder einem Destruktorlord in der Hinterhand. Und jetzt überlegt mal, ob diese Armee wirklich noch Probleme mit ein paar Marines mit Nahkampfwaffen und ner E-Faust hat, wenn sie ankommen.
So, das wars erstmal von mir.
Auf eine gute Diskussion