Noch mit Tau anfangen oder warten?

  • Hi und ein frohes Neues!
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich erstmal nur auf die Orkz zu konzentrieren und diese fertig zu stellen, habe gestern aber noch ein sehr gutes Angebot bekommen, der mir nen Einstieg in die Tau ermöglicht (waren auf meiner "Wunschvolkliste" auf Platz 2). Würde die Armeebox, den Codex, nen Commander und nen Hammerhai für < 50€ kriegen.
    Die Frage ist nur, die Tau sollen ja den Gerüchten zur Folge als nächstes nen neuen Codex kriegen. Lohnt sich da jetzt noch ein Einstieg oder sollte man da besser warten?

  • Nun wenns die Streitmachtbox von der GW Seite ist (http://www.games-workshop.com/…40286a&prodId=prod1060322). Würde ich zugreifen. Schon alleine der preis weis zu überzeugen und die Einheiten sind ja recht allgemein gehalten (Krisis, Feuerkrieger und Teufelsrochen kann man wohl immer gebrauchen nur bei den Geistern und den Kroot müsste man abwarten was der neue Dex bringt). Auch einen Kommander wird man im neuen Dex wohl noch brauchen und der Hammerhai wird wohl auch nicht so absolut schlecht werden.


    Und bei einem Gesammtpreis von unter 50€ kann man wohl nicht viel falsch machen.


    Also ohne dir da reinreden zu wollen ich würde zugreifen. Auch wenn du Später vieleicht keine Kroot, Geister usw. in deiner Tauarmee haben wirst hast du dann doch schonmal einen guten grundstock auf den du aufbauen kannst (und ob du an so ein angebot nochmal rankommst wenn der Dex drausen ist ist fraglich).


    Die frage die sich nur stellt ist. Willst du wirklich Tau anfangen oder erstmal deine Orks fertigmachen (wobei man für den Preis auch einige Tausachen super für Orkumbauten verwenden kann ;) ).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • das angebot klingt gut, zumal nichts dabei ist, was du nicht auch später sinnvoll einsetzen kannst/wirst.
    ich würds nehmen, und nach dem erscheinen des neuen dex sinnvoll ergänzen.
    bis dahin kannst du dich in kleineren spielen schon mal mit den eigenheiten der tau vertraut machen... :D

  • Ja, so weit bin ich mittleweile auch...ja es ist die Box von der GW-Seite. Da hat jemand gut 150€ in die Tau investiert, hat sie einmal gespielt und sie gefallen ihm absolut überhaupt nicht und er will sie loswerden.(Mich störts nicht :)) Mal sehen, ich habe die Black Reach-Orks hier und werde mir wohl die Tau zulegen. Dann teste ich erstmal beide und entscheide dann, welche der beiden Völker ich zuerst ausbaue...mir gefallen beide, kann mich da nicht entscheiden - ja, ja, da ist der Vorsatz erstmal wieder hin, sich nur einem Projekt zu widmen :D

  • ja, ja, da ist der Vorsatz erstmal wieder hin, sich nur einem Projekt zu widmen :D


    So ists doch immer ^^ Letztes Jahr zu Silvester hatte ich mir vorgenommen, etwas abzunehmen... Abgenommen hat nur mein Vorsatz -.-


    BTT: Mit den Tau ist das so ne Sache, man muss mit ihrer Spielweise klarkommen. Und Orks und Tau spielen sich komplett verschieden, das weiß ich aus eigener Erfahrung... Für die 50 Öcken ists sicher n netter Anfang für ne Zweitarmee, vor allem weil vieles schon in der Box drin ist, was man momentan gut brauchen kann (Teufelsrochen, Geister, Krisis, Feuerkrieger), aber mit ihnen dann auch zu gewinnen wird schon schwerer ^^ Wobei sich mein spielerisches Können durch ne zweite Armee um einiges verbessert hat, einfach weil man seine Einheiten dann anders bewertet und auch mal gut vergleichen kann, was mit ner Soloarmee teils schon tricky wird



    Und wenn nicht wieder Mad Ward auf den neuen Codex losgelassen wird respektive er ihn nicht schreibt, werden die momentan "guten" Einheiten auch mit dem neuen Dex gut bleiben.


    Hugh, ich gesprochen habe (Grammatik gelernt bei Yoda ich hab)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Na ja, ich habe bei WHF knapp 7 Jahre lang Zwerge gespielt - hinten stehen und von da aus auf anderen Spielfeldern Gegner wegschießen kenne ich also (außer die Reichweite der Tau wird im neuen Codex eingeschränkt) :D . Nur im Nahkampf sind die Tau nicht so der Renner wie die Zwerge (im Vergleich).


    Und zwei komplett unterschiedliche Armeen finde ich eigentlich reizvoll, mal was ganz anderes auszuspielen (wie Du schon sagtest, tut dem spielerischen Können wahrscheinlich nicht schlecht).


    Ist Mat Ward nicht mittlerweile ganz raus? Erinnere mich noch mit Grauen an seine Meisterleistungen im Herr der Ringe-Bereich... ;(

  • Ist Mat Ward nicht mittlerweile ganz raus? Erinnere mich noch mit Grauen an seine Meisterleistungen im Herr der Ringe-Bereich... ;(


    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber Mad Ward war auch für 3 der letzten 4 Codizes verantwortlich (Blood Angels, Grey Knights, Necrons) und was das Übertreiben angeht, ist der schon ne Marke (zB Sanguiniuspriester, Sanguinische Garde, Stormraven, (theoretisch mögliche) portende, punktende Nemesis-Ritter und ähnliches)


    Das mit den beiden verschiedenen Armeen ist reizvoll, da stimme ich dir zu, jedoch finde ich, dass man erst mal eine Armee ergiebig austesten sollte, bevor eine zweite zum spielen angefangen wird. Wenn du gerade am Anfang zu viel wechselst, wirst du mit keiner auf nen grünen Zweig kommen, weil du mit den spezifischen Fähigkeiten der Völker durcheinander kommst (zB Rasender Angriff bei den Orks <--> Multiple Zielerfassung bei den Tau). Ich wollte es damals auch kaum glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe:


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Zitat

    Na dann hilft ja nur noch hoffen. Den BA-Codex hab ich auch hier und gg. die Grey Knights habe ich schon (zu) häufig gespielt...


    Durch Deckung bewegen kenn ich - habe ja mit den Eldar angefangen, die ich abgeben will, da sie mir nicht gefallen. Wie gesagt, ich probiere wohl beide erst einmal aus und dann schaue ich mal einfach, welche ich zunächst ausbaue.

  • So, nach einmal schlafen und viel grübeln lass ich die Tau doch erstmal.
    Auf die Orks freu ich mich schon länger und ich versuche auch gerade noch, ne Vampirarmee aufzubauen, das reicht erstmal als Projekt. Schaun wir mal, wenn ich mit einem von beiden fertig bin, dann kommen die Tau.. :)

  • Es werden wohl einige Minis ersetzt weden, also neue Bausätze geben, für Minis, die es schon gibt. Also gerade wenn jemand die Krisis nicht mag, sollte er vielleicht mit dem Kauf warten, aber das einige Minis aus dem Codex fliegen ist eher unwahrscheinlich.

  • Hey leute hab ne frage also ich hab mir 2 späher teams gekauft á 8 späher 2 davon mit MBG.


    Wenn ich normalerweise auf ein Ziel schieße dann muss ja die restliche einheit normalerweise auch draufschießen .... aber wie ist des mit den spähern kann jedes einzelne Modell auf eine einheit schießen bzw makieren oder muss ich denen was geben würde mich über Antwort freuen könnt mir auch auf meine email adrese antworten m.hunn1997@web.de


    :) :) danke im vorraus schon mal :) :) :up:

  • alle späher MBGs haben eine eingebaute MZE, dh sie können sich ihre ziele frei aussuchen. späher mit markern haben standardmäßig keine MZE und schießen "normal".

  • ja dann heißt des dass ich mit 4 spähern auf eine einheit schießen muss oder kann ich da was ändern kann ich denen was geben ?? ich hab dem shas'ui ein kybernertisches multipe zielerfassung gegeben könen dan doch alle auf verschiedene einheiten schießen ??? ?(

  • Nur der Shas´ui kann dann auf ein anderes Ziel schießen, da die MZE nur dem Modell, das sie trägt erlaubt auf ein anderes Ziel zu schießen als der Rest der Einheit. (Tau Codex S.27 "Multiple Zielerfassung")

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Es werden wohl einige Minis ersetzt weden, also neue Bausätze geben, für Minis, die es schon gibt. Also gerade wenn jemand die Krisis nicht mag, sollte er vielleicht mit dem Kauf warten, aber das einige Minis aus dem Codex fliegen ist eher unwahrscheinlich.



    Rausfliegen ist auch sehr sehr unwahrscheinlich, dann eher so schlecht gemacht von den Werten das sie praktisch unspielbar sind ;)


    Der Kern wird gleich bleiben denke ich. Denke ein Satz neue Alien und was großes neues im 40-50 € Bereich mit guten Werten.
    (Vergleichbar mit Vendetta, Stormraven, Nemesis Ritter und Co)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Nur der Shas´ui kann dann auf ein anderes Ziel schießen, da die MZE nur dem Modell, das sie trägt erlaubt auf ein anderes Ziel zu schießen als der Rest der Einheit. (Tau Codex S.27 "Multiple Zielerfassung")


    alle späher mit MPG haben eine MZ. also kann jeder davon auf ein anderes Modell schießen. Die MZ ist in den MPG´s integriert


    meine meinung ist: fang ruhig schon an. denn insgesamt bleiben tau, tau. egal ob was dazu kommt oder nicht im endeffekt ändern sich evtl die designs aber die einheiten wie krisis und FK bleiben wohl.

  • Außerdem mag es noch eine ganze Weile dauern, denn es ist
    nicht 100% sicher das die Tau wirklich als nächstes dran sind.
    Es könnten durchaus erst 2 andere Codizes erscheinen.


    U.a. gegen Dark Eldar & Necrons sind Tau ja jetzt gerade (noch?)
    potentiell stark, also kein schlechter Zeitpunkt durchzustarten. :up:


    Edit: Haha, am Sa noch sagt Nimrod zu mir er wünscht
    sich endlich wieder Naaman als offizielles Modell; ich
    sage ihm da muss er wohl nicht mehr lange warten... ^^


    Ich schätze mal das ist entweder das cover
    des neuen DA-Dex oder aber der 6. Edi-Box.


    Bei Bedarf in die Gerüchteküche verschieben. :P


    => http://www.belloflostsouls.net…tery-hidden-in-plain.html


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()